Rezepte Nachtisch gesucht!

Fotoclaudi

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Feinschmecker,

ich bin noch auf der Suche nach einem leckeren sardischen Dessert, das man unkompliziert für ca. 40 Personen zubereiten kann. Mein Tiramisu geht immer in die Hose, und auch sonst bin ich leider kein Kochprofi....
Kann jemand helfen?
Danke und Gruss aus dem verregneten Leipzig,
Claudia
 
Claudi,
hast du ein Fax?
Ich bin Küchenprofi.
Unter anderem würde ich dir mein Tira mi su senden!
Oder deine e-mailadresse einige Rezepte habe ich auch im Computer.

Sardisches Dessert ist natürlich schwierig,da Sarden nichts mit Sahne,Creme,Mascarpone ..... essen.
Bleiben Seadas oder Formaggielle,aber das ist nur etwas für Profis.
Aber was italienische Desserts anbelangt, hab ich was für dich.

Auch mein Creme Brulet ist zum dahinschmelzen.

Bea2
 
Hallo in den wilden Osten,
du bist vielleicht kein Kochprofi ... aber ein Essprofi, dann wird dir bestimmt das hier gelingen:
Versuch mal - erst mit einer kleinen Portion - Ricotta mit etwas Mirto zu aromatisieren, eine Miniprise Salz und Honig zum süßen.
Neee, ich hab das noch nie ausprobiert, kann es mir aber gut vorstellen.
Vielleicht hat das von euch mal jemand gemacht? Vielleicht hat einer ein Rezept dazu?

und bitte unbedingt berichten

lecker Grüße
barchetta
 
Was mich begeistert hat und einfach simpel und locker für 40 Personen zu realisieren ist:

Frischer Ricotta mit fein abgeriebener Zitronenschale und Honig. Habe ich in Irgoli zum ersten Mal bekommen. Es war ein großer Teller für 4 Personen und man hat sich dann soviel genommen, wie man wollte.

Aufwändiger wäre dann noch Ananas oder Erdbeer-Tiramisu. Rezept gerne auf Nachfrage - hier versteht sich, wenn dann sollen ja alle was von haben ;-)
 
Wenn Erdbeerzeit ist, geht Nachtisch für 40 Personen ganz einfach: Erdbeeren in eine Schüssel schneiden, gut zuckern, durchziehen lassen und dann mit Rotwein bedecken. Wenn man die Beeren gleich auf kleine Tellerchen schnippelt, ziehen sie den Zucker gleichmässiger. Schmeckt in Sardinien und in Deutschland. Uns jedenfalls.
 
Hallo Claudia,
wie wäre es mit... Gioddu - Sardischer Joghurtpudding, den muß man über Nacht kühl stellen.
Das Rezept werde ich dir gerne mailen...
Aber falls du dich doch für Seadas entscheidest..., so sollen sie aussehen... ;)
Grüße, Barbara
 

Anhänge

  • CIMG2114.JPG
    CIMG2114.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 18
Vielleicht findest du jemanden,der dir Seadas frisch mitbringt.
Wann soll das Fest denn sein?
Wir haben Gäste aus deiner Ecke.
Abreise am 10.08.
Meine Rezepte sind angekommen.
Ich habe schon mal versucht hier den Quarkkuchen hochzuladen,ging aber nicht.

Tanti saluti
Bea2
 
hallo zusammen

stellt doch bitte eure rezepte in das unterforum "rezepte" ein.

unser orangentiramisu kann ich mir auch gut mit erdbeeren vostellen,warscheinlich am besten mit erdbeeren a la ju.ist auch für 40 personen kein all zu großer aufwand.

ich werds ausprobieren.

lg

klaus
 
Hallo in die Nachtisch Runde,​
erstmal herzlichen Dank für die vielen schönen Rezepte und Tipps! Am liebsten würde ich ja alles auf einmal machen...​
leider ist hier noch keine Erdbeerzeit, darauf warte ich auch schon ganz sehnsüchtig.​
Da das Fest heute abend stattfindet, habe ich mich für die Ricotta Variante von Rocky entschieden. Und vielleicht noch eine Idee Mirto von Panis et Vinum dazu, liebe Barchetta. Ich werde berichten und - wenn irgendwie möglich- Bildbeweise liefern.​
So macht das Forum echt (wieder) Spass!​
Schönen Feiertag allerseits und liebe Grüße!​
Claudia​
 
aaaalso.
es gab am mittwoch zur eröffnungsparty ein grandioses buffett. mit mirto, pecorino, ichnusa, vino rosso/blanco, zitronen und und und frisch beingeflogen von panis et vinum.
dazu diverse salate, antipasti, suppen, steaks in rotweinmarinade und eben diesen tollen nachtisch. von rocky empfohlen und erweitert um einen spritzer mirto, wie von barchetta vorgeschlagen. was soll ich sagen?! das zeug war schneller weg wie ich gucken konnte und ich hab natürlich wieder nix abgekriegt. superlecker und sehr einfach zu machen. es musste ja schnell gehen...
danke nochmal. schönes wochenende! claudia
 
Rocky, das Erdbeer-Tiramisu schreit danach, probiert zu werden ! Bist du so lieb und stellst das Rezept im Unterforum ein? Nachdem das Orangen-Tiramisu meine ganze Familie und Freunde begeistert hat, wäre das für die Erdbeersaison das nächste Highlight.

Liebe Grüße und schon mal Danke,
Bettina
 
hallo bettina

also das orangen-, bzw erdbeer- tiramisu ist von mir und es funzt wie das orangen-tiramisu., nur das man die erdbeeren vorher zuckern muß,und evtl.etwas füssigkeit (fruchtsaft,rum,oder ähnliches)zugeben muß.

lg

klaus
 
Hallo Klaus,

ja ich weiß, dass das Orangen-Tiramisu von Dir ist! Das Rezept ist sehr, sehr lecker und vor allem wie ich es liebe: Aufwand und Erfolg stehen in einem außergewöhnlich guten Verhältnis ;)! Danke noch mal dafür. Na gut, dann werde ich das mit den Erdbeeren auch mal ausprobieren. Ich muss zugeben, ich bin eine absolute "Nach-Rezept-Köchin" (bis auf ganz wenige Ausnahmen...), daher brauch ich immer Anhaltspunkte.
 
Ich schicke dir ein Foto von einem genialen Nachtisch, den wir im "La Scarpetta" in Siniscola genießen durften: Semifreddo mit Mirto, verziert mit einem frischen Mirto-Sträußchen und grob zerhackten Pistazienkernen. Alleine bei dem Anblick läuft einem das Wasser im Mund zusammen :) Vielleicht kannst du den Mirto und die Dekoration für eine eigene Nachtischkreation übernehmen. Als Ersatz für einen frischen Mirtozweig kann man vielleicht frische Minze nehmen.
Man sieht an den 2 Löffeln, dass wir eigentlich schon vom fantastischen Essen total satt waren und uns einen Nachtisch teilen wollten. Anschließend haben wir denselben Nachtisch noch mal bestellt. ;)
DSCF2682.jpg
 
Anzeige

Top