Nachlese: Europa- u. Kommunalwahlergebnisse auf Sardinien
Vor vielen Wochen teilte mir die Kommune Torpè mit, ich könne als Residente den Wahlschein beantragen. Gemacht. Nur ist der bis heute nicht bei mir angekommen. Dabei hätte ich ja die Partei der Bürgermeisterin gewählt (SEL)! Diese Präferenz ist also auch umsonst.

Du darfst doch auch per Briefwahl in Deutschland wählen, oder?

Habe heute Morgen erfahren, dass mein sardischer Schwager nicht hier bei uns in D zur Europawahl gehen kann. Der hätte den Wahlschein in seiner Heimatgemeinde S. Antioco beantragen müssen ...

Ist das alles kompliziert, oder? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Wahlbeteiligung immer geringer wird ...

Ciao Günther,

vielen Dank für die Infos!

Was ist denn die "L'Altra Europa con Tsipras" für eine Partei?

Dass M5S in Italien über 20 % und auf Sardinien sogar über 30 % geholt hat, stimmt mich schon etwas bedenklich, wenn man sich den Komiker so anschaut ... :(

Am schlimmsten finde ich allerdings, dass die Europa-Gegner in GB so stark geworden sind und dass in Frankreich der Front National von Marine Le Pen über 25 % bekommen konnte.

Da kann man sich doch nur noch fragen: Quo vadis Europa? :confused:

LG - Barbara

@Barbara

"L'Altra Europa" ist die von dem griechischen Oppositionspolitiker Alexis Tsipras inspirierte italienische Bewegung „Ein anderes Europa".

Die "Europäische Linke" nominierte ihn 2013 als Spitzenkandidat für die Europawahl 2014 und für das Amt des Präsidenten der EU-Kommission.

Schade ,
ich war einer der vielen M5S-wähler (in Pula haben wir AUCH gewonnen ! und hier im Süden wars auch knapper als in Restsardinien) , aber der Grossteil der Sarden jammert eben immer , wollte angeblich nach 20 Jahren PD + Berlusconi-Regime denn Wechsel , wählen aber dann genau wie die restlichen Italiener dann doch immer denjenigen der leere Versprechungen macht und ihnen Geld verspricht .Berlusconi lockte mit der Rückzahlung der ICI (jetzt IMU) , Renzi mit den 80,- euro pro Monat mehr f. die die einen geregelten Arbeitsvertrag haben, die Arbeitslosen ( vorallem Jugendlichen gucken wieder in die Röhre , haben ja ihre Oma und Opa , die PD wählen und ihre Rente f. sie auf-"opfern" .
Die angeblichen wirklichen LINKEN ( SEL , TSIPRAS usw.. haben ein Debakel erlebt wie die -4- 4,5 % Daten zeigen ) .Einziger klitzekleine Lichtblick in der italienischen Politklandschaft , dass Berlusconis Forza Italia auch eingebrochen ist , es aber dennoch genug Hohlköpfe gibt die Ihn und seine Partei wählen.
Ich fürchte die Italiener brauchen wieder mal ein paar Monate (vielleicht Jahre) bis sie merken , dass auch RENZIE nur ein weiterer BLUFF (wie Berlusconi) war , schauen wir mal im Herbst.....Und ob am Ende die RENZIEANER wirklich was in EUROPA bewegen , werden wir sehen , denn die italienischen Vertreter aller italienischenParteien glänzten im Europaparlament meistens als Meister in Abwesenheitslisten,klar Hauptsache man kriegt seine Kohle.....

http://notizie.tiscali.it/politica/elezioni-europee-2014/#/e/2014-05-25/20-p/sardegna

Gestern bei Günther Jauch,hat der Journalis Giovanni die Lorenzo,den ich sehr schätze,gesagt.
Er hätte 1x in der ital.Botschaft in Berlin,für Italien seine Stimme abgegeben
und ein zweites Mal in der Gemeinde in Deutschland für Deutschland.
Wie geht das?Er sagte mit zwei Pässen.

Bea2

Hallo Beate,

.....und damit hat sich Giovanni die Lorenzo strafbar gemacht. Wie sagte Günther Jauch nochmal........bis 5 Jahre?! :)

LG

Dieter

[quote="Su Corvu, post: 61757, member: 112"

Und in den dt. Medien wird diese Episode nun als Neuauflage der "Doppelpasskampagne" instrumentalisiert.

Günther[/quote]

Mag sein Günther, aber überlege mal:

Aus der "Bild" von heute:

"Allein in Deutschland leben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes etwa eine Million Wahlberechtigte, die neben der deutschen auch eine zweite EU-Staatsangehörigkeit haben. Davon sind circa 460.000 Polen und 130.000 Italiener. Diese sind auch die zwei größten EU-Ausländergruppen in Deutschland.

„Für deutsch-italienische Wähler reicht es, im Register der Italiener im Ausland (AIRE) eingetragen zu sein, um die italienische Wahlbenachrichtigung per Post zu erhalten. Am 23. oder 24. Mai soll der Wähler dann zur Botschaft in Berlin gehen, die Wahlbenachrichtigung und einen Personalausweis vorzeigen und schon bekommt er Wahlzettel und Stift“, so die Zeitschrift.

Die deutsche Wahlbenachrichtigung kommt dann automatisch nach Haus – und schon hat man zwei."

Da muß eine einheitliche Regelung her. Di Lorenzo wurde ja angezeigt und die deutsche Staatanwaltschaft ermittelt. Also tut sich da was. Warten wir es ab.

LG

Dieter

...kann ja sooo nicht in Sardinien passieren , da es keine caselli (mautgebuehrzahlstellen) gibt ...:D

Das ist kein Problem, dafür sind die Straßen schmäler, die Dichte (im doppelten Sinne) der Hohlköpfe höher und es kommen auch noch regelmäßig Geisterfahrer entgegen :rolleyes:

...und währenddessen explodiert der nächste Schmiergeldskandal in Italien , diesmal in Venedig ( Großprojekt Mose zum Schutz der Lagunenstadt), und wieder die üblichen Vertreter der beiden Parteien Pd (also die vom neuen Kanzler Renzi) und logischerweise Vertreter von Berlusconi's Mafiapartei Forza Italia , die seit 20 Jahren mit ihrer extremlinkslastigen und extremrechtslastigen schmarotzerhaften , nichtsnutzigen Mitläuferparteichen Italien runtergewirtschaftet haben . Insgesamt wieder 35 Personen verhaftet !!!
Der letztlich entdeckte Schmiergeldskandal der EXPO in Mailand vor wenigen Wochen langte nicht um die Wähler zur Europawahl wach zu rütteln! ....erschütternd die Anklagepunkte über die verwickelten Politker (PD und PDL (= Forza Iatlia) des Untersuchungsrichter.....
Wie fragt sich hier eine Forumschreiberin doch immer so schön , qua vadis l'Italia ?
LG Frank.

Bürgermeisterwahl in Alghero

Mario Bruno von der linken MItte (centrosinistra) ist der neue Bürgermeister von Alghero mit 56,78 % der Stimmen. Die Kanditatin der rechten MItte (centrodestra), Maria Grazia Salaris, kam auf 43,22 %. Geringe Wahlbeteiligung: 45,6 %.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen