Motorrad Motorrad - Parkticket nötig?

Kleeblatt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine vermutlich ganz doofe Frage... braucht ein Motorrad auf gebührenpflichtigen Parkplätzen auf Sardinien ein Parkticket? Gibt es extra Motorrad-Parkplätze auf Großparkplätzen? Wir sind mit dem Wohnmobil + Motorrad unterwegs und wollen gerade in Städte, Alghero z.B., und zum Capo Testa dann mit dem Motorrad. Wir kennen es bislang von Reisezielen eher so, dass man mit dem Motorrad immer eine kostenfreie Stellmöglichkeit findet, aber keine Ahnung, wie es auf Sardinien ist... Also, wir zahlen natürlich fürs Parken wenn gewünscht, klar, nur um zu wissen, wie es auf Sardinien gehandhabt wird...

Natürlich braucht ein Motorrad auf gebührenpflichtigen Parkplätzen ein Parkticket. Ich nehme mal an, das ist in D genauso. Oder darf man bei uns kostenlos mit Motorrad im Parkhaus parken?

Aber es finden sich sicher auch kostenfreie Motorradparkplätze. Die könnt ihr euch dann vor Ort ausgucken, solltet dabei aber die Sicherheit des Abstellplatzes, sofern möglich, checken, damit euer Motorrad auch noch dasteht, wenn ihr zurückkommt.

Hier werden keine Mopeds entwendet , eher T 3 s. Aber das ist lange her , gelle?!
Nen Stellplatz für umme findet sich überall.

Ich kenne es aus Deutschland tatsächlich so, dass ein Parkticket nicht gefordert wird... Sofern man sich halt nicht mittig auf einen PKW-Parkplatz stellt oder den Bürgersteig zuparkt oder so... Ich habe nur keine Ahnung, wie es in Italien gehandhabt wird, deshalb die Frage. Aber zur Not dann halt wohl an den Rand der Zufahrtsstraße, wenn der Platz am Ende ein Parkticket erfordert. Ist ja auch ein lustiger Punkt, wie man das am Motorrad befestigen will... Ankleben mit Tesa irgendwo und hoffen, es reißt keiner ab?!

Hallo,

ist war schon einige Jahre her (2009/2010), aber wir haben sowohl auf Korsika noch auf Sardinien jemals Parktickets für Mippeds gezogen. Ich habe mir ehrlich gesagt auch in 15 Jahren Motorrad fahren noch nie darüber Gedanken gemacht. Trotz großer Moppeds (Yamaha FJR 1300S oder BMW K1300S) haben wir nie, egal in welchem Land auch immer, irgendwelche Parktickets gezogen.

Italien ist Scooterland , Rom würde ohne Zweiräder ersticken. Ich stell die Huddel da ab wo ich will

Diese Frage kann nicht sehr einfach und durch irgendwelche Links beantwortet werdenl.
Deutschland, Österreich und Italien (als Beispiel) haben komplett unterschiedliche Parkverordnungen. Als Beispiel sind in Österreich Motorräder in öffentlichen Kurzparkzonen wenn sie nicht auf Gehsteigen geparkt werden, kostenlos.

In Italien wie eigentlich auch in anderen Ländern und damit auch in Sardinien muss zuerst zwischen Privaten und öffentlichen Parkplätzten getrennt werden. Die Farben sind dann weiters ausschlaggeben.
Gelb: Parkverbot; Parkfläche für Busse und Taxen reserviert
Blau gebührenpflichtiges Parken
Weiß kostenloses Parken
Schwarz-Gelb Parkverbot

Ein guter Hinweis sind immer die extra eingezeichneten Parkzonen für Einspurige Fahrzeuge. Diese sind aus meiner Erfahrung in Sardinien auf öffentlichen Parkplätzen (keine Privaten) immer kostenlos. Vorraussetzung man verwendet keinen Parkplatz für PKW oder Wohnmobil, was ein Motorradfahrer aus Anstand sowieso nicht machen sollte. Es gibt immer einen Platz.
lg Harry

PS private Parkplätze werden durch Tafeln ausgeschildert, die leider meist nur in italienischer Sprache gehalten werden. Eventuell noch englisch bei neueren Tafeln. Dort werden dann meist die Gebühren nur in der Saison z.b. Juni bis September eingezogen.

Ich danke euch! Ja, dass wir niemandem dadurch Parkraum wegnehmen wollen und quer über einen PKW-Parkplatz parken, ist eh klar.
Ich fürchte halt auch (leider gab es einige unschöne Erlebnisse bezüglich "nach mir die Sintflut" in den letzten Jahren abseits von Motorradfahren), da denkt sich ein PKW-Fahrer: prima, ein kostenfreies Parkticket, dass da frei so in der Gegend rumliegt... Man kann ein Ticket nicht halbwegs "sicher" an einem Motorrad anbringen. Und ich vermute, viele denken sich zudem: ach, an dem parkenden Moped stört sich eh niemand, das Parkticket kann ich besser brauchen und wie dumm, dass der überhaupt eins gezogen hat...

Hallo Su Corvu,
zb. in Cala Gonone am Hafen ist der Parkplatz privat und wird nicht von der Kommune bewirtschaftet. Der Controlleur wird auch privat bezahlt.
Jeder Privatmann ist in der EU berechtigt auf seinem Grund parkgebüren zu verlangen.

lg Harry

Bei den Strandparkplätzen ist es in der Saison meistens doch auch so, dass die Parkgebühren von einem Mann/einer Frau, also einem "Controlleur", direkt beim Einfahren kassiert werden, und zwar als Pauschaltarif pro Tag. Da gibt es auch Tarife für Motorräder. Das habe ich auf diesen Tickets schon gesehen, die normalerweise etwas günstiger als für das Auto sind. Und rundum sind oft Halteverbotschilder. Auf diese Schilder sollte man schon achten, denn ein Strafzettel kann sonst teuer werden....

Zuletzt geändert:
Hallo Harry,ich hatte von "Stränden" geschrieben, die Strände sind im kommunalen Besitz, u. ebenso die Zufahrten, teils gibt es Parkuhren, oder oft auch Parkraumbewirtschaftung durch Kooperativen im Auftrag der Kommune. Für Einwohner gibt es häufig einen Parkausweis, der dann Parken kostenlos oder zur ermäßigten Gebühr erlaubt.

Günther

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen