motor schlauchbootausflug von Palau zum Maddalena Archipel

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: lana77
Datum: 21.06.10 13:24

Hallo!

Wir werden anfangs September für 10 Tage in der Umgebung Palau residieren und beabsichtigen einen oder zwei Tage ein Motor-Schlauchboot zu mieten, und die Unbewohnten Inseln (Spargi, Budelli etc.) zu erkunden. Wir sind aber absolute Neulinge in diesem Gebiet, daher die Frage; lohnt sich das und hat das schon jemand gemacht? Wie weit sind die Inseln vom Festland entfernt...

Danke schon mal vorab für eure Beiträge.

Freudel auf September
lana77

Autor: Sandokan
Datum: 22.06.10 10:01

Lana,

ich kann das Neulingen, die keine Erfahrung mit Booten haben nicht empfehlen. Erstens hat das Meer recht tückische Stellen (also beispielsweise Felsen, deren Spitze nicht übers Wasser ragt und auch nicht gekennzeichnet sind). Zweitens ist das Archipel der Maddalena ein Naturschutzgebiet und nicht alle Strände können betreten werden (wobei noch zu erwähnen wäre, daß es an einigen Stellen recht tückische Strömungen geben kann. Also nichts für Unerfahrene und Ungeübte.

Bei der Einweisung zeigen Dir die Bootseigner die Schraube, weil Sie genau wissen, daß der öfters zu Schaden kommt. So eine Schraube kostet zwischen 300-500 Euro und oft ist dann noch die Kardanwelle hin und so schwillt der Schaden dann auf 1000 Euro an. Aus dem kleinen Ausflug wird schnell ein Albtraum.

Schließt Euch doch Profis an und macht eine Segeltour. Die haben Spezialgenehmigungen und Du hast keinen Stress damit (außerdem sind die in der Regel auch noch günstiger).

Salü.

Autor: Topsurfer
Datum: 29.06.10 10:48

Da meine Frage thematisch passt, hänge ich mich mal hier rein ;-)

Wir sind ab 4.7.2010 für 7 Tage auf Camping Isuledda (also Nord-Ost-Küste), und ein Bootsauflug (Segel- oder Motorboot) zu einsamer Insel oder Strand wäre Interessant.

Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas preiswert buchen kann?
Sind 4 oder evtl. 7 Personen (2 bzw. 3 Kinder).

VG & Danke,
Martin

Datum: 29.06.10 15:14

Hallo Topsurfer,

ich habe Kontakt zu einem Kapitän, der ein historisches Segelboot führt und der die Sondererlaubnis hat, das Archipel der Maddalena auch an Orten zu betreten, die für Motorboote untersagt sind. Kostenpunkt liegt außerhalb der Saison bei 450 Euro/Tag inklusive Mittagessen und gute sardische Weine (bei 10 Personen Belegung) und 650 Euro im Juli und August (ebenfalls inklusive Mittagessen, Wein, Ausflüge, Strandaufenthalt etc.)

Viele Grüße,

Marco

Autor: siyam
Datum: 29.06.10 20:00

Ich kenne 2 Anbieter, die Bootstouren (ca. 40 € pro Person) anbieten. Abfahrt Palau zu den Archipellen La Maddalena ist Delfino Bianco www.delfinobiancopalau.com

la Maddalena und Porto Cervo (2 verschiedene Touren) mit Abfahrt Santa Teresa di Gallura ist Consorzio delle Bocche
www.consorziobocche.com

Straende im Maddalena - Archipell duerfen nur mit Genehmigung angefahren werden und nicht alle Straende ohne Genehmigung betreten werden (wie oben bereits erwaehnt). Es ist Naturschutzgebiet und darf nur am Tag von einer begrenzten Anzahl von Booten angefahren werden. Sonst waere es auch bald kein Naturschutzgebiet mehr.

Einen schoenen Urlaub.

Datum: 30.06.10 01:14

SiYam, perfekt, besser hätte man es nicht erklären können.

Autor: nonna
Datum: 04.07.10 23:07

Hallo

Das tönt interessant: Segeltörn auf historischem Segelschiff! Ist dieser Preis für einen Tag/ pro Person berechnet?
Haben diese Schiffe einen bestimmten Namen und werden die noch so gebaut?
Träumen (vorallem er) von so was im nicht allzu fernen (Un)ruhestand...

Zu Schlauchbootmiete ab Palau: Haben wir vor ca 15 Jahren mal gemacht, war wunderschön - auf der Rückfahrt wurden wir dann allerdings recht durchgeschüttelt, denn wie immer war das Meer am Abend etwas wilder...wage nicht daran zu denken was passiert wäre, wenn der Wind noch einen Zacken mehr zugelegt hätte...

LG

verena

Datum: 04.07.10 23:59

Hallo Verena,

das Meer kann hier recht schnell sehr rauh werden. Was mich immer wieder aufregt ist, daß die Bootsverleiher einen nicht darauf hinweisen, so daß ich mir angewöhnt habe vor Fahrtantritt die Wettervorhersage anzuschauen und die "Capitaneria di Porto" anzurufen.

Der Preis des Segelschiffes ist der Gesamtpreis, also bei Belegung von 10 Personen ist es außerhalb der Saison bei 45 Euro und in der Saison 65 Euro pro Person. Ich hörte und las, daß auf der Isola di San Pietro solche Schiffe tatsächlich noch gebaut werden - dieses von dem ich schrieb, ist wieder restauriert und den heutigen Gegebenheiten angepasst worden.

Der Eigner ist ein angenehmer Zeitgenosse und das Essen ist sehr gut. (er kommt ja auch aus der Toskana).

Schönen Abend.

Marco

Nachricht bearbeitet (05.07.10 00:05)

Autor: nonna
Datum: 05.07.10 00:51

Lieber Marco

Sehr gut! Ob dieser gut kochende toskanische Kapitän im Herbst auch noch
ausläuft?...müssen da wohl 10 Leute beisammen sein?
Melde mich dann wieder bezüglich der Adresse.

Auf San`Antiocho gibts eine Bootswerft, welche noch die "alten" Fischerboote macht - aber ob die auch die Segelboote machen?...werde mich mal erkundigen.

LG

verena

Datum: 05.07.10 05:59

Liebe Verena,

er läuft auch im Herbst noch aus so lange der Wind nicht tobt. 10 Leute müssen keinesfalls zusammen sein, es können durchaus weniger Mitsegler an Bord gehen. Die Ausflüge können auch individuell mit ihm abgestimmt werden hinsichtlich Entfernung, Besuchsort und Dauer. Ich segle sehr gerne mit ihm, da er ein angenehmer, unaufdringlicher, sorgsamer und erfahrener Segler ist.

Ich meinte natürlich Sant'Antioco - und ich hörte gar, sie seien sehr beliebt und berühmt wegen ihrer zuverlässigen und robusten Bauweise.

Con tanti saluti,

Marco

Autor: teckboy
Datum: 02.03.11 19:56

hallo sandokan,

kannst du mir den Kontakt kaptän mit segelboot nennen.

gruß teckboy

Autor: sepp1704
Datum: 18.08.11 17:47

Hallo Zusammen,

Hätte ebenfalls Interesse an dem Kontakt.
Suche noch ein Boot plus Skipper für einen Tagesausflug, allerdings zu zweit.
Dürfte ja kein Problem darstellen, oder?

Wie war denn die Tour?

Autor: Beppe
Datum: 18.08.11 19:35

Salve Sepp1704

wir bieten solche geführte Tages-Touren ab Cannigione durchs Maddalena Archipel an.

Bei Interesse übersende ich gerne weitere Informationen.

Bitte bei Anfragen auch nicht vergessen anzugeben ca. wann oder in welchem Zeitraum.

Autor: Nicola
Datum: 20.08.11 09:19

Hallo Sepp,

hast Du Deine Tour erfolgreich planen koennen.
Ueber Tipps wuerde ich mich sehr freuen.

Autor: sepp1704
Datum: 23.08.11 14:18

Hi Nicola,

Noch nicht final, bin aber noch on Verhandlungen;-)
Sage Dir Bescheid sobald der Trip steht.

Gruß

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen