Monte Nai

Jonpjt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: wohnt zufällig jemand hier im Forum in Monte Nai oder Umgebung? Es geht um Folgendes:
Wir waren im Juli/August in Monte Nai, und haben uns dort in einen kleinen Kater verliebt. Leider konnten wir ihn ja nicht einfach mitnehmen und haben ihn schweren Herzens dagelassen (wir haben ihn nicht gefüttert, damit er auch ohne uns klarkommt, aber die Leute um uns herum haben ihm immer was gegeben...)

Nun haben wir Kontakt zu einer Tierschutzorganisation, die sich stark auf Sardinien engagiert. Sie würden uns helfen das Tier ärztlich zu versorgen und nach DL zu transportieren. Leider wurde er nun von der Vermieterin unseres Ferienhauses nicht mehr gesehen, aber ich denke, er streift dort noch rum.

Deshalb meine Frage, ob zufällig jemand dort lebt, der so supernett wäre, sich dort mal nach ihm umzusehen???? Bei Kontakt mit mir, würde ich die dortige Adresse nennen, ich wollt das hier nicht offen posten.

Danke schonmal
Julia

Hallo Julia,

Sind sie nicht süss, wenn sie noch klein sind? Und auch später. Katzenliebhaber können da schwer widerstehen. Aber versuch mal zu überlegen:

Willst du dem Tier wirklich den Stress und die Panik eines Transportes nach Deutschland zumuten, nur, weil DU das möchtest? Er hat doch in Sardinien das Paradies, Mäuse, Ratten, Vögel und Schlangen, Eidechsen und Insekten zu essen, einen reichlich gedeckten Tisch. Wenn ihn das Dorf die ersten Wochen füttert, geht er später in die Berge und jagt. Er findet überreichlich Nahrung und geniesst seine Freiheit. Dazu hat er Katzenfreunde und -freundinnen. Vielleicht bei Revierkämpfen auch Feinde, jedenfalls seine absolute Freiheit.

Kannst du ihm das in Deutschland bieten?

In meinem Garten in Sardinien hatte ich immer viele Katzen, sie kannten das Motorengeräusch des Autos und kamen um mich zu begrüssen. Sie aßen auch höflich von meinen mitgebrachten Büchsen, aber viel besser schmeckte ihnen das selbstgefangene Fleisch. Manchmal waren sie nach einer halben Ratte satt, den Rest durfte ich dann entsorgen.

Kam ich nach einem halben Jahr wieder, waren sie schlank, aber gesund, mit seidigem Fell, brachten mir ihre Jungen zur Begutachtung und wir lebten wieder ein paar Wochen zusammen.

Nur wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, eine oder mehrere nach Deutschland mitzunehmen. Sie kommen in Sardinien bestens alleine ohne Menschen zurecht. Für mich war das immer ein tröstlicher Gedanke.

Und deutsche Tierheime quellen über von Katzen, man muss ja nicht die erste beste mitnehmen, vielleicht findest du ja einen so netten Kater wie den in Monte Nai auch hier?

War nur so ein Gedanke.. Gruß Ju

Hallo Ju,

danke für Deine Antwort.

Eigentlich möchte ich hier keine Diskussion über das Tierleben auf Sardinien lostreten, aber kurz dazu äußern, möcht ich mich schon.
Ich finde es toll, wirklich toll, dass es den Tieren in Deinem Garten so gut geht und sie von Dir so versorgt werden. Leider trifft das allerdings für die Minderheit der dort lebenden Tieren zu.

Ich bereise die Insel nun seit 30 Jahren und wir haben schon so manche Katze und so manchen Hund vor einem elenden Schicksal dort bewahrt. Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen den Tieren, nach denen dort geschaut wird, und den vielen anderen, die dort verkommen, weil sie schlecht, oder gar nicht behandelt werden. Nur darum geht es hier.

Der Kleine hat nur wenig Chancen, da er gegen eine Vielzahl von erwachsenen Katzen an den Müllplätzen um ein wenig Abfall kämpfen muß, in seinem kurzen Leben hat er auch schon den Schwanz verstümmelt, ich möcht gar nicht wissen, was da passiert ist.

Was ich ihm dagegen bieten kann? Ein Leben ohne Kampf ums Esse, viel Liebe und viele Streicheleinheiten, ein riesiges Grundstück mit angrenzendem Park zum rumstöbern, sowie 2 andere Katzen, die mit ihm spielen und nicht sein Essen wegschnappen uswusf. Da ist der "Stress" von 2h Flug, wie Du es nennst, zu vertreten. Wir selbst waren diesen Sommer Flugpaten für 2 sardische Welpen, die nun ein wundervolles neues Heim haben, mit Menschen, die sich um sie kümmern, statt sie zu verscheuchen, zu treten oder Schlimmeres......

Nur so ein Gedanke dazu....

Gruß Julia

Hallo,
wir lernten kürzlich auf unserer Heimreise eine Familie kennen, die einen Hund von Sardinien vermittelt haben.
Sie hatten den kleinen Kerl im Womo, ein tolles Tier.
Wir warteten vor der Fähre und ich unterhielt mich mit dem Tierfreund. Der nette Herr erzählte uns, dass er schon 36 Jahre nach Sardinien kommt
und schon ausser den 2 Hunden für sich, viele weitere mitgenommen und danach vermittelt hat.
Dies aus einem Tierheim, wo anscheinend über 700 Hunde sowie Katzen auf ein neues Zuhause warten.
Es war im anzumerken, als er uns erzählte in was für traurigen Zuständen teilweise die Tiere dort abgegeben werden, wie schlimm es dort sein muss.
Meinen größten Respekt vor solchen Tierfreunden.
Er nannte uns die Organisation, für die er sich einsetzt: http://www.respektiere.com
Dort findet man u.a. auch sardische Tiere.
Vielleicht finden so noch weitere ein neues Zuhause....

hallo honpjt,
gut wenn du unterscheiden kannst.
ich kann es leider nicht immer, gerade bei hunden, die oft so wahnsinnig anhänglich sind, einem kilometerweit hinterher laufen, ins auto springen, nicht mehr aussteigen, eigentlich gut genährt aussehen. bei solchen erlebnissen bleiben immer kleine teile meines herzens hängen und der zweifel nagt noch monatelang.

Etwas spaeter, aber da bin ich.
Wenn was machen kann!:)

Hallo Evalein,

das ist super, dass Du uns helfen möchtest. Ich schreibe Dir eine persönliche Nachricht mit der genauen Adresse und schicke Dir ein Foto des Katers.

Liebe Grüsse
Julia

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen