Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Wir waren ja dieses Jahr auf Sardinien mit GNV und das Letzte Mal waren wir vor 3 Jahren mit Moby.
Da wir entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Fähren festgestellt haben, wollte ich mal einen kleinen Erlebnisbericht zum Besten geben und in die Runde fragen, ob dies nur Zufall war oder ob das immer so ist.
Die Eckdaten:
1. Aktuell 18.5.2011 bis 4.6.2011 mit GNV Genua <-> Porto Torres
2. Zuletzt: Ende September/Anfang Oktober mit Moby, Livorno <-> Olbia
Ablauf Moby2)
Die Fähre sollte morgens um 6Uhr losfahren, wir kamen gegen 4Uhr am Hafen an und reihten uns in die lange Schlange ein, die Fähre war noch nicht da.
Die Fähre kam zu spät und um 6 Uhr fuhren erst einmal die Fahrzeuge, die von Sardinien kamen raus. Gegen 7Uhr durften wir dann endlich auf die Fähre
Alle waren gestreßt, Urlauber und Einweiser (Verständlich).
Nachdem wir dann geparkt hatten, begaben wir uns zur einzigsten Rezeption auf dem Schiff, wo wir unsere Kabinen bekommen sollten.
Dort war bereits eine riesen Schlange von Menschen.
Alle waren hektisch, genervt, gestreßt, Kinder weinten und waren ebenso quengenlig
Nach ca. 1 Stunde Wartezeit bekam ich meinen Kabinenschlüssel und das Schiff war schon lange aus dem Hafen rausgefahren.
Wir waren froh, daß wir uns aus den scheinbar übervollen Aufenthaltsräumen auf ein Zimmer zurückziehen konnten.
Die Fähre kam dann natürlich ca. 2 Stunden zu spät auf Sardinien an.
Bei der Heimfahrt war es genau gleich: Zu spät, Gedrängel an der Rezeption und die Fähre fuhr einfach nach Piombino statt nach Livorno, was für uns wieder eine Stunde mehr Autofahrt bedeutete.
Ca. 2 Stunden vor Ankunft drängelte uns ein Angestellter aus der Kabine raus.
Ablauf GNV: (1).
Die Fähre sollte um 20Uhr abends abfahren, am Hafen waren wir bereits um 17Uhr.
Dort angekommen war die Fähre schon da und wurde eifrig von den Arbeitern beladen.
Ca. 1,5 Stunden vor Abfahrt ging ein lustiger Mitarbeiter durch die Autoreihen, kontrollierte und vergab hier bereits die Kabinennummer.
Und schon durften wird drauf.
Wir wussten also anhand der schon vergebenen Nummer auf welches Deck wir mussten, in der Fähre bekamen wir eine Karte mit dem Buchstaben des Parkdecks.
Auf auf zum richtigen Deck, wo wir von freundlichen Mitarbeitern mit kleinen Tischchen auf dem Gang empfangen der uns dann sofort die Karte für die Kabine aushändigte und uns erklärte wo wir hin müssen.(Natürlich war auch dort eine kleine Warteschlange).
Und so waren wir ca. 1 Stunde vor Abfahrt am Ausguck und schauten von oben beim Beladen zu.
Völlig entspannt und total ohne Streß.
Die Fähre fuhr mit 30 Minuten Verspätung ab, kam aber pünktlich nach 11,5 Stunden auf Sardinien an.
Auf der Heimfahrt genau gleich, entspannt, ohne Streß und pünktlich.
Wir schliefen bis eine Stunde vor der Ankunft, dann aufgestanden (auch hier kam ein aber freundlicher Mitarbeiter ans Zimmer) und entspannt und pünktlich in Genua von der Fähre runter.
Wir wurden aber auch umgebucht auf statt morgens 9Uhr, auf abends 21Uhr was uns natürlich entgegen kam.
Als unser Deck aufgerufen wurde, gingen wir runter und an jeder Treppe stand ein freundlicher Mitarbeiter der den Gästen den Weg zur Garage wies.
Top organisiert!
Also unser Erlebnis ist, daß es mit GNV weitaus entspannter, freundicher und besser organisiert zugeht wie mit Moby.
Das kann Zufall sein, aber auch nicht...das würde ich nun gerne von Euch wissen.
Liegts am Hafen?
Liegts an der Jahrenzeit?
Liegts an der Fährgesellschaft?
Im Moment würde ich auf jeden Fall nie wieder mit Moby fahren, sondern immer nur mit GNV.
kein zufall; GNV ist meistens super organisiert, sauber und das personal sehr höflich!!!!
kommt auch auf die eingesetzte schiffe - manche haben kreuzfahrt qualität!!
meistens auch pünktlich - versp. nur wetterbedingt.
absolut zu empfehlen!
GNV wird als einzig auch von der ADAC empfohlen und sogar preislich unterstützt!!
Bestimmt nicht ohne Grund!
So viel mir bekannt ist, gab hier auch keine Unfälle wie bei der "Moby"
Sardinia Ferries ist an vielen Terminen fast immer billiger als Mobylines.
Nicht 1 oder 2 Euro,sondern oft 50 Euro und mehr oder weniger
Und wie freuen sich die Kunden wenn sie einen 10 Euro Gutschein bekommen und 5 % Rabatt vom Reisebüro bekommen.Das ich nicht lache
Rechnen können,wäre hilfreicher
Mobylines hat schon zig Unfälle mit hunderten Toten, andere Fähren noch nicht einen Unfall.
Der Service bei Mobylines ist saumäßig schlecht und andere Fährgesellschaften
sind besser im Service
Wo wird gebucht und man bezahlt mehr und wird auch noch angeschrien,hat mehr Stress und der Fahrplan wird oft nicht eingehalten ?
Den Ablauf wie für Moby geschildert hatten wir im Juni 2009 mit Sardiniaferries, bis auf das Kabinenchaos. Die Kabinennummer bekamen wir schon in der Warteschlange, allerdings war es sehr hektisch, da die Fähre erst um 23.30 ankam obwohl bereits 23 Uhr die Abfahrt sein sollte. Wir mussten mit einem 12,5 m langen Gespann rückwärts (zum ersten Mal in unserem Leben) bis auf 15 cm Abstand neben Lastzügen einparken, unter widersprüchlichen Anweisungen von mind. 3 hektischen Mitarbeitern. Mit Baby und übermüdetem Kleinkind und Gepäck dann alle Stufen hoch laufen, es hatte keiner gesagt, dass nur der Fahrer im Auto sein braucht und alle anderen Passagiere die Rolltreppe neben der Auffahrrampe nehmen können. Die Rückfahrt war zum Glück etwas entspannter, da die Fähre diesmal pünktlich war, allerdings durfte mein Mann das Gespann erst als letztes auf die Fähre fahren, da war ich mit den Kindern schon fast 1 Stunde in der Kabine. Aber SF ist wenigstens sauber, Moby war bisher immer verdreckt, die "Krönung" waren die Toiletten 2004 nach Korsika bei stürmischer See...Seitdem kriegt mich keiner mehr auf ein Mobyschiff.
Dieses Jahr fahren wir im September entweder GNV oder Tirrenia ab Genua. Beide wären für uns neue Erfahrungen, welche ist den tendenziell besser?
ich wäre schon gerne mit GNV rüber gefahren.
Leider habe ich keine Nachtfähre von GNV ab Genua am 22.8. gefunden.
Und Nachtfähre ist für mich obligatorisch. Da bietet sich faktisch nur der Wal an. Livorno ist für mich nicht wirklich eine Alternative.
Eine Rückfahrt hingegen, von Porto Torres mit der GNV nach Genua über Nacht zu bekommen, war kein Problem.
Da ich relativ früh gebucht hab war Saremar auch außen vor, zumal ich im Nachhinein keinen Preisvorteil bei Saremar erkennen kann.
Da fällt mir noch ein, auch beim Wal steht die Kabinennummer und das Deck auf dem Zettel, den die Jungs im Hafen ausdrucken und den Passagieren in die Hand drücken.
Euch Allen eine stressfreie Überfahrt und einen schönen Urlaub.
sinnlose Warterei kann man sich ersparen, wenn man vorher einfach mal den Fahrplan des gebuchten Schiffs in der Gegenrichtung checkt. Wenn das Schiff laut Plan erst eine Stunde vorher ankommt, braucht man nicht 3 Stunden vorher da sein. Und diese kurzen Umschlagzeiten sind insbesondere bei Moby und Sardinia Ferries üblich, bei GNV allenfalls in der Hochsaison (was bei Euch ja nicht der Fall war).
Was micht stutzig macht, ist die angebliche Abfahrtzeit der Moby-Fähre in Livorno um 6 Uhr. Das wäre mir neu und eine absolute Ausnahme. Normaler Moby-Plan: an Livorno (aus Olbia): 6.30 Uhr, ab Livorno: 8.00 Uhr. So fahren die schon seit Jahren.
Wer's also entspannt haben möchte, sollte auf paar Kleinigkeiten achten: wie straff ist der Fahrplan des betreffenden Schiffes? Was bringt mir z.B. die nächtliche Schnellfahrt von Moby ab Livorno um 23.30 Uhr, wenn ich erst kurz vorher aufs Schiff komme, und nach fünf Stunden schon wieder aus der teuer bezahlten Kabine geschmissen werde?
Der Fahrplan gibt also immerhin Indizien, ob es eher entspannt oder unentspannt zugehen wird.
Ich habe gestern mal bei GNV die gleichen Reisedaten meiner Reise durchgerechnet und es war deutlich teurer als bei Moby oder Sardinia.
Also bei meinen zwei Fahrten mit Moby kann ich jetzt nicht alles schlecht reden und einen Vergleich zu den anderen Fähren habe bis jetzt auch nicht.
Sowohl das Einschiffen als auch das Ausschiffen war in Ordnung, es ging sogar ziemlich schnell. Das es an der einen oder anderen Stelle mal laut wird ist ja klar, weil wenn man sich vorstellt wie viele Fahrzeuge verladen werden müssen, dass nicht jeder Urlauber das richtige tut...usw.! Ich sehe das eher als gelassen...! Es meint ja kein Mitarbeiter von denen bös!
Das die Crew von Moby nur italienisch spricht ist auch nicht gerade super...!
Die Zeiten sind alle knapp bemessen und zum großen Teil fahren die Fähren von Moby alle pünktlich.
Selbst wenn ich jetzt eine Stunde oder zwei Stunden später in Olbia sein sollte...nun was solls, die zwei Stunden werden meinen Urlaub nicht versauen. Natürlich möchte jeder pünktlich ankommen, aber wenn es nicht klappt dann ist ein Stück Gelassenheit sicherlich hilfreich.)
klar...hier im forum sucht man v.a. "billig".
bedenkt mal was passiert in einem notfall, wenn korridore u.ä. verstopft sind durch schlafsackschlafende, taschen, etc. wie oft in der hochsaison bei sardinia und moby.....
urlaub fängt mir der anreise an......ist aber nur meine meinung.
@pmn
Es war damals schon fast Ende der Saison, vielleicht lags daran mit der Abfahrtszeit?
Wenn man auf Sardinien noch 4 Stunden zu fahren hat, dann macht es sehr wohl was aus, ob die Fähre 2 Stunden zu spät kommt oder nicht, vor allem mit Kindern die auch irgendwann mal anfangen zu quengeln.
Das artet immer in Streß aus.
Dieses Jahr, alles völlig entspannt und ruhig und der Urlaub konnte schon auf der Fähre beginnen..
Ich hatte auch noch keine Probleme mit Mobbylines. Letztes Jahr war ich alleine mit 4 Kindern unterwegs. Die Matrosen haben nicht schlecht geschaut was da alles so aus dem Opel Corsa rausgestürmt kam. Sofort haben mir 2 geholfen, das Bordgepäck nach oben zu schleppen. Als ich feststellte, dass in der Kabine die Steckdosen nicht funktionierten, bekamen wir innerhalb von 5 Minuten eine neue Kabine, diesmal der Klasse Luxus. Nur das Essen im Selfservice passt mir nicht, zu teuer und zu öde.
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine interressante Rückmeldung. Es kommen leider zuwenig davon zurück. Es ist mir sehr hilfreich, da ich meine Fährfahrt noch vor mir habe.
Die Rückfahrt habe ich Anfang Oktober schon mit GNV gebucht. Bei der Hinfahrt ist der genaue Urlaubstermin noch nicht ganz sicher, gebucht wird erst bei genauem Termin. Ich will ja keinen Tag auf Sardinien verschenken. Der Beitrag ist auf jeden Fall für mich sehr aufschlußreich, wenn möglich dann GNV, es kommt für mich aber da nur die Nachtfähre in Frage.
Bisher habe ich immer Moby genommen.Früher war der günstigste Preis mit Wohnwagen mit Abstand eigentlich immer Moby. Es war mal, sagen wir mittelprächtig bis sehr schlecht.
Mit Sardiniaferries werde ich mir auch überlegen mit meinem Gespann zu buchen. Wie bobbeline und in einem Beitrag früher von Mario geschrieben wurde, muß man da rückwärts auf die Fähre. Da hab ich schon dermaßen schlechte Erfahrungen von Bonifacio nach Sardinien gemacht, daß ich mir das bestimmt nicht mehr antuen werde.
Ich muß heute auch an deinen Beitrag vor Deinem Urlaub denken. Die "Allgäufamilie" ist gerade unterwegs zu Fähre. Ich hoffe die haben keinen Stau und es geht alles glatt. Wie war Deine Fahrt zur Fähre?
LG aus dem Allgäu
wünscht
Martin
bei Sardinia muss man nicht immer rückwärts auf die Fähre, ist eher die Ausnahme. Bei der Rückfahrt 2009 war die Fähre (beide Male Mega-Express)ziemlich leer und mein Mann konnte vorwärts reinfahren, hinten bequem im großen Halbkreis wenden und stand so zum rausfahren wieder "richtig" vor der Klappe, so wie halt auch meist die Lastzüge rauffahren. Kommt vermutlich auf den allgemeinen Stress beim Verladen an. Sardinia würde ich jederzeit wieder buchen, aber die fahren halt nicht ab Genua und Nachtfähre ist weg. 2 Kleinkindern für uns auch ein unbedingtes Muss. Wir haben noch nicht gebucht, aber es wird wohl die Tirennia nach Porto Torres, die ist für unsere Daten deutlich günstiger als GNV oder Moby.
Freilich, Bobbeline, die fahren von Savona bzw. dem Hafen von Vado Ligure, das ist knappe 40km westlich von Genua und wesentlich entspannter anzufahren als der Hafen von Genua.
Bevor wir hier Bobbeline verwirren: Die Gelben (also Corsica Sardinia Ferries) haben zwar in Vado ihren Stützpunkt, bedienen von dort aber nur Korsika.
Ab 22. Juni fährt allerdings die Saremar mit den neu gecharterten Schiffen von ebendort nach Porto Torres. Deren Festpreise (je nach Saison 18€-21€ pro gezogener Meter zzgl. Auto) können aber möglicherweise mit den Angeboten für Camper/Gespannfahrer bei GNV nicht mithalten. Die Personentarife sind jedenfalls unschlagbar.
Wir müssen zu festen Terminen fahren, am 10.9. nachts hin, und da fährt die Saremar leider nicht, und zu unserem Rückfahrtstermin 25.09. fährt sie gar nicht mehr. Also bleibt und nur Tirennia oder GNV, Moby nur im äußersten Notfall. Die Anfahrt nach Livorno oder gar Civitavecchia lohnt sich durch höhere Maut usw. überhaupt nicht. Wir fahren zwar ohne Caravan, aber werden vermutlich fast doppelt so viel zahlen wie 2009 mit.
Ich will auch noch was sagen.
Vor dem Urlaub galt, P1 und Moby zwei Welten begegnen sich.
Und jetzt.... klar ist GNV eine Klasse für sich, wenn sie denn fahren.
Sonntag 12.6.2011 wir stehen in P. Torres kein Schiff weit und breit, nur ein Zettel, Fähre wurde gestrichen, also jetzt nicht neu angemalt, sondern weg von der Liste, die nächste fährt am 14.6. 21Uhr 30. Es waren noch mehr Betroffene vor Ort und so ging die Meldung rum, Moby fährt in 1Stunde vom Nachbarkai, also gut, entweder zurück nach Valledoria und am 14.6. gefahren, oder zähneknirschend bei Moby angefragt. Wahnsinnig freundlich die Leute, Ticket gekauft 40€ mehr bezahlt als bei GNV. Die Moby Drea führ ein, ok dachte ich, alter Kahn aber schön bunt angemalt ist sie ja. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal an den tragischen Unfall in Genua erinnern, wo die zwei Stuttgarter den Tod fanden. Glaubt mir ich habe das Haar gesucht auf dem Schiff, aber nicht gefunden, selbst die Kabinen waren sauberer als bei GNV. Ich hatte den Eindruck es hat sich etwas geändert. Der Kapitän schaute selbst nach dem Rechten, die anderen Offiziere auch, das Personal war freundlich und kompetent, kein Geschrei, keine Hektik, gut die Fähre war nicht voll belegt und die Drea ist eher ein kleines Schiff, aber wohl generalüberholt. Natürlich habe ich mir auch die Rettungsboote angesehen, da war echt keine Farbe auf den Kabeln und Rollen wie man das gerne mal sieht, nein augenscheinlich in gutem Zustand. Gut die Geschichte mit den Kabinenkarten ist nicht gut gelöst, kann man besser machen, bei uns kein Problem da Tagfähre, wenig Andrang und für 15€ ein Schnäppchen. Das Restaurant VClasse ist ein muss auf diesem Schiff, wer da noch in die Selbstbedienung geht ist selber Schuld, man, es ist euer Urlaub und da stehe ich doch nicht an wie in der Betriebskantine. Ich war überascht, sehr schön eingerichtet, sehr schön gedeckt, der Service ist perfekt, ganz anders als auf der Hinfahrt mit Tirrenia. Ein Filetsteack mit einer grünen Pfefferauce, nichts Besonderes nein, aber gut gemacht und mit 18€ ist der Preis in Ordnung, zumindest für ein Restaurant in dieser Liga, aber das Tollste, da nimmst Du die Karte und denkst nach, na was nehmen wir denn für einen Aperitivo, da kommt der "Andere" schon mit einer Proseccoflasche und zwei Gläsern pofffff.. ist das Ding auf und der Ober schenkt mit sicherer Hand ein und verschüttet nichts, trotz Seegang und geschaukelt hat der Kahn. Dann kommt der noch mit 2 Appetizer daher und das Ganze ist dann das coperto für 3€ pro Person, woanders löhnst Du auch schon 2€ und bekommst ne Semmel dafür, die war hier natürlich auch dabei. Ja und dann war da noch die Admiralsbar, da haben wir dann Cafe und Single Malt Whisky getrunken Glas für 6€ aber gut eingeschenkt. Danach duschen und eine Runde pofen, sone Kabine für 15€ ist schon sein Geld wert. Nein Leute ich kann nichts, aber garnichts schlechtes über Moby sagen, obwohl ich doch vor dem Urlaub noch Vorurteile bis zum abwinken hatte.
Wenn die GNV einfach so nicht fährt, ohne dies seinen Kunden mitzuteilen, ist das natürlich der gröbste Schnitzer den eine Fährgesellschaft machen kann und unverzeihlich!
Ich habe mich bei der Agentur wo ich gebucht habe nochmal genau Rückversichert ob die Fähre fährt, das ist immerhin ein kleines Stück an Sicherheit.
Tja, so macht halt jeder seine Erfahrungen und denke ein klares Für- und Wider gibt es nicht, jeder macht seine eigenenen Erfahrungen.
Finde es gut daß wir hier mal einiges Sammeln.
ist zwar schon eine Weile her, dass jemand hier etwas geschrieben hat, aber ich habe es erst heute gelesen.
Wir waren nun schon 9 mal in Sardinien - entweder mit Sardinia Ferries, meist aber mit Moby. Bei den Schiffen, mit denen wir bei Sardinia gefahren sind, fand ich die Auffahr-Rampe immer etwas steil und hatte Angst, dass wir mit unserem Camper aufsitzen - der Abwassertank sitzt etwas ungünstig, außerdem hat so ein Citroen Jumper einen etwas langen Radstand.
Auch wenn das Personal von Moby freundlicher sein könnte hatten wir noch nie Probleme. Die Fähren fuhren immer und immer pünktlich. Die Kabinennummer steht auf dem Zettel, den man beim Einchecken bekommt und im Gang dort war immer jemand, der einem den Schlüssel der Kabine in Form einer Karte gab.
Was mich allerdings letztes Jahr gestört hat, war dass auf dem Außendeck oben (Wonder oder Freedom, weiß ich nicht mehr), Mitte September bereits die Stühle abgeräumt waren.
Dieses Jahr fahren wir nach Griechenland mit CaB ab Ancona. Die Fähren da hin sind toll und weitaus günstiger. Geht wohl auch, trotz 21 h Fahrt statt 10 von Genua nach Olbia. Bin mal auf die Preise im nächsten Jahr gespannt.
Wünsche allen Forianern und Mitlesern, die den Urlaub noch vor sich haben, einen supertollen Aufenthalt auf Sardinien!!