Mit nur zwei PS ...

peko

Sehr aktives Mitglied
... haben uns gestern Freunde besucht. Weil die beiden Burschen sowieso ihre Pferde bewegen wollten, kamen sie spontan bei uns vorbei. Ein kurzes Plauscherl, ein paar Neuigkeiten aus dem Dorf, ein Schluck Wasser (ganz brav : am Zügel kein Bier!). Schön, dass hierzulande nicht alle Jungen 300 PS und röhrende Motoren brauchen

20250801_111406.jpg

Die Tiere sind sehr ausgemergelt. Die Höhlen über den Augen sind in einem Zustand, der hier als tierschutzwiedrig angesehen würde. So sehen noch nicht mal Pferde aus, die zum Schlachter gehen. Die Augen stehen deutlich vor, die Pferde sind untergewichtig, haben stumpfes Fell, die Rippen stehen raus und der ganze Ausdruck ist gestresst und gequält. Von der Hebelstange will ich gar nicht anfangen.
Was mich dazu befähigt, das beurteilen zu können? 40 Jahren Pferdehaltung mit eigener Aufzucht/Ausbildung bis L/M in der Dressur und 10 Jahren berittenes Bogenschiessen bis zur dt. Meisterschaft.
Hunde und Katzen hier sind ein Thema... Pferde kann ich mir fast gar nicht angucken, weil ich dann sofort weinen muss.

Könnte vielleicht auch am Unterschied zwischen Luxuspferd im fruchtbaren Deutschland und Arbeitstier im steppentrockenen Sardinien liegen?

Nein. Selbst die Pferde auf Asinara und in der Gaia sehen so nicht aus. Und... Das sind sicher keine Arbeitspferde. Die stehen irgendwo in der Campagna, werden bei Bedarf mal rausgezogen und dann ergeben die sich in ihrer erlernten Hilflosigkeit in ein paar Stunden gequält werden und hoffen, dass es schnell vorbei ist.

Vor ein paar Jahren habe ich eine hochschwangere Stute bei Posada kennengelernt. Sie hat so wenig bekommen, dass ich sie jeden Tag heimlich gefüttert habe. Sie war so dankbar und vergrub sich jedes Mal in meinen Armen. Wenn sie mich gesehen hat, dann flog sie über „die Wüste“ (angebliche Weide) und erzählte vor lauter Freude.
Wochen später hat sie mir strahlend ihr Fohlen vorgestellt. Und auf einmal war sie weg… Ich hatte schon überlegt, wie ich die beiden daraus hole. Sehr traurig!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen