Fähre Mit Isomatte auf Fähre

Insulaner7

Neues Mitglied
Bei Moby Lines Konnte man sich bei der Nachtfahrt nach Korsika mit der Isomatte irgendwo ein Plätzchen suchen. Ist das bei GNV und Tirrenia nach Sardinien auch machbar? Ich bin überrascht, dass bei GNV grundsätzlich eine Kabine oder ein Sessel gebucht werden muss...

Wir hatten zwar auf der Rhapsody von GNV eine Kabine, ich habe aber bei sternenklarem Himmel auf einer Liege an Deck geschlafen. Liegen gab es ausreichend und im Innenbereich habe ich auch viele leere Sessel und Sofas gesehen. Mit Isomatte haben auch einige im Freien geschlafen.
LG

bei den Fährgesellschaften die ich kenne kannst du als Unterbringung "Deckpassage" buchen. Geht das echt nicht bei GNV?
Weil, wozu nen Sessel oder sogar ne Kabine zahlen für nix und wieder nix, wenn du eh aufm Deck pennst......?

Wer pennt schon gerne auf einem harten Deck, wenn der kalt beleuchtete Saal mit den Poltroni mit Permanent-Fernseher, 16-Grad-Klimatisierung und Dauerunruhe hilft, Deine Schlafzeit zu minimieren. ;-))

Ist wohl eher eine Pflichtabgabe, um die leeren Sessel zu finanzieren.

ich glaube,Insulaner7 hat recht, bei GNV muss man eine "Unterbringung" - und sei es nur ein Schlafsessel - buchen.
Bei Tirrenia eher nicht, denn das ist ja jetzt Moby!

Zuletzt geändert:
Zur Erklärung:
Wir waren zu fünft und hatten eine Viererkabine gebucht.
So habe ich mich geopfert ;) und während meine Familie in der Kabine alles verschlafen hat, habe ich eine wunderbare Überfahrt genossen.

Jeder wie er will, aber eine Kabine auf der Überfahrt hat viele Vorteile. Du hast ein Bett, ein eigenes Klo und eine Dusche. Bei einem Survivaltripp mag eine Isomatte und der Schlaf in den Gängen richtig sein, aber auf einer Fährüberfahrt?. Die Überfahrt gehört ja schon zum Urlaub und wer würde die erste Urlaubsnacht auf der LuMa auf dem Marktplatz verbringen?

Tatsächlich jeder wie er will. Ich bin schon im Rentenalter, empfinde aber die "italienische" Übernachtung auf der Fährüberfahrt immer wieder als besonderes Erlebnis. Ich fahre sicher 5 bis 6mal im Jahr hin und her und genieße es außerhalb einer Blechbüchse - sprich: Kabine - in einem großen Raum zu schlafen, vom Kaffeeduft aus der Bar geweckt zu werden und dabei noch einen Haufen Geld zu sparen.
Aber das muss wirklich jeder für sich selber herausfinden!

Es ist halt die Frage bei GNV, ob man da vertrieben wird, wenn man sich irgendwo hinlegt.
Also ob man sich darauf sicher verlassen kann bei GNV.
Ich weiß nicht, wie das aktuell bei GNV ist, aber es gab schon mehrere solche Berichte hier im Forum.
Evtl. wird das auch nur auf den vorhanden Liegen oder nur außen (was dann eine Frage der Jahreszeit und des Wetters/Seegangs wäre)
oder nur in den Schlafsälen selbst akzeptiert oder es ist vom Schiff oder Tag abhängig oder kommt auf das Personal an. etc.

Es gibt Reedereien, bei denen sind "Gangschläfer" nicht erwünscht, so ist das wohl offiziell bei GNV, deshalb muss man eine Unterkunft buchen.
Das ist auch bei Corsica Linea (ehem SNCM) und La Méridionale so, da habe ich das schon erlebt, die Leute wurden vertrieben.
Das war ein ein großer Unterschied und fand ich persönlich sehr angenehm, wenn die Gänge und Flure einfach leer sind und auch in die öffentlichen Bereichen oder auf Sofas nicht überall Leute herumliegen, vom Sicherheitsaspekt im Notfall bei einer Evakuierung ganz zu schweigen

Ich könnte nicht erholsam im Gang oder Deck schlafen und die Liegesessel taugen auch nicht zum Schlafen, die Geräuschkulisse, die Unruhe, Klimanlage, dazu wer vielleicht noch kleine Kinder hat, die putzmunter sind und das große Schiff erkunden wollen. Die Investition in eine Rückzugsmöglichkeit, ein "richtiges" Bett, seine Ruhe, ein eigenes Bad und Toilette, das ganz besonders bei entsprechendem Seegang, hat schon sehr viel Positives für einen guten Start in den Urlaub für mich persönlich und auch auf der Rückfahrt soll die Erholung nicht gleich wieder dahin sein.

Bei Tirrenia gibt es aber überall Gang- und Deckschläfer, wobei die Decks außen ziemlich ungeschützt sind, es gibt keine Windschutzscheiben wie bei anderen und auch keine Liegestühle und Sitzgelegenheiten an Deck.

Zuletzt geändert:
Auch ich möchte meine Kabine haben.
Oft haben wir sogar eine am Tag genommen, wenn schlechtes Wetter war und wir die ganze Nacht unterwegs waren.
Ich fühle mich auch gestört, von den vielen Leuten, mit Babys, die unter der Treppe schlafen.
Nicht weil ich Baby und Kinder nicht mag, sondern eben, weil ich sie mag!
Das wäre für mich, mit 4 Kindern, nie in Frage gekommen.
Ich habe grade hin und zurück mit Sardinienferries gebucht,Golf Aranci - Livorno, mit der Luxuskabine, die ein Doppelbett hat und kein Etagenbett

2 Personen
1 Auto für
Kabine
250€

Bea2

Kommt immer drauf an. Hinfahrt wäre ok da ich zum Beispiel an Hafen direkt zu Hause bin. Und wenn es doch mal Porto Torres wird dann halt eine Std. Fahrt.
Aber wenn die Autofahrt extrem heiss e5c war will und brauch ich eine Dusche und danach was vernünftiges zum Essen.
Auf der Rückfahrt immer Kabine da ich danach Ca 1300 km Autobahn vor mir hab und das ausgeruht und fit angehen möchte.
Und teuer? Nicht unbedingt. Hab Kanonen schon für 50 Euro bekommen.

Es gibt ja noch die großen Schlafsäle wo jeder mit Luftmatratze etc rein kann ohne extra Kosten.
Hab ich einmal gemacht und wahr überrascht wie respektvoll man miteinander umgegangen ist

in diesem Jahr müssen wir leider zwei Tagüberfahrten nehmen. Auch hier buchen wir eine Kabine. Um 3 Uhr nachts aufstehen, Abfahrt um 4, Fährabfahrt um 15:30 ab Livorno, Ankunft auf Sardinien um 21.55 und dann noch eine Stunde Fahrt auf Sardinien... da ist so eine Kabine auch am Tag echtes Gold wert.

Hab ich einmal gemacht und wahr überrascht wie respektvoll man miteinander umgegangen ist
Stimmt, lautes Schnarchen ist ja auch nicht respektlos ;) evtl. Ohrstöpsel mitnehmen, und auch eine Augenbinde, denn je nachdem wo man liegt, kann Licht sehr störend sein.

Es gibt ja noch die großen Schlafsäle wo jeder mit Luftmatratze etc rein kann ohne extra Kosten.
Gibt es denn nach Sardinien bei GNV auf den Schiffen Rhapsody und Excellent aktuell zusätzlich noch extra (leere) Schlafsäle,
also die großen Säle, in denen keine Pullmansessel stehen ?
(Wenn hier gar keine Deckpassagen verkauft werden, sondern Pullmansessel oder eine Kabine obilgatorisch gebucht werden müssen)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen