Mit Andrea zur Smeralda

max2

Sehr aktives Mitglied
Liebe Interessierte,

die letzten Jahre konnte der gebeutelte Fährennutzer ja schon froh sein, wenn zumindest der status quo aufrecht erhalten blieb. Zumindest Corsica Ferries investiert jetzt wieder etwas.
Wie die Reederei vorgestern verlauten ließ, besorgte man sich die "Silja Festival" (Schwester der "Mega Smeralda", die ja Sardinien so gut wie nie zu Gesicht bekam) und wird sie ab nächstem Jahr - dann unter dem Namen "Mega Andrea" - zwischen Livorno und Golfo Aranci einsetzen. Dafür darf dann die Sardinia Vera weichen.
Das kommende halbe Jahr soll das 1986 in Dienst gestellte Schiff gründlich aufgearbeitet werden. Momentan sieht sie ja noch ziemlich desolat aus.

Edit: Anders als im verlinkten Artikel geschrieben wird die Mega Andrea schon diesen Sommer vom 16. Juli bis 14. September nach Sardinien eingesetzt, dann wohl noch in der hergebrachten Innenausstattung von Silja/Tallink. Wer in dem besagten Zeitraum die Vera gebucht hat, kann sich also über ein unverhofftes Upgrade freuen. Und auch für Neubucher ist nun reichlich Platz. Schließlich hat die M. Andrea die 20-fache Bettenkapazität.

Philipp

Zuletzt geändert:
Desolat sieht die Silja Festival nicht gerade aus, der Lack hat Rostspuren, das ist doch bei jedem Seeschiff so.
Aber die Nachricht ist doch erfreulich!

Das ist ja ein tolle Neuigkeit; dann werden wohl auch wir in den Genuss der Silja Festival kommen; gebucht haben wir noch auf der S. VERA die Rückfahrt am 12.09...

...wobei am 12.9. beide Fahrten (um 8 und um 23.15 Uhr) von der Mega Express 3 absolviert werden sollen. Selbst in der gedruckten Fahrplanbroschüre steht es so drin...

Was ich noch besser finden würde wenn die Fahrt mit der Mega Express 3 zurück nach Livorno geht ;)

Hallo Konstantin,

ja schade, dass es nun doch nicht mit der M Andrea klappt, aber die Mega Express 3 nach Livorno ist ja auch nicht schlecht…
Übrigens sind die Verbindungen auf der website mit der M Andrea inzwischen aktualisiert.
Jetzt musst du nur noch hinkommen …. ;)

Viele Grüße
Petra

Hallo Konstantin,

ja schade, dass es nun doch nicht mit der M Andrea klappt, aber die Mega Express 3 nach Livorno ist ja auch nicht schlecht…
Übrigens sind die Verbindungen auf der website mit der M Andrea inzwischen aktualisiert.
Jetzt musst du nur noch hinkommen …. ;)

Viele Grüße
Petra

Ja das hinkommen ;)... werde wohl von Livorno nach G. Aranci buchen und nicht wie zuvor geplant von Genua mit Moby... ist zwar weiter die Anreise zu Freitag Abend aber das Boarding ist ja auch ein paar Std. später ;)

P.S da habe ich ja für 180 Euro 4 Bett Außenkabine, 3 Pers, und PKW nen top Preis geschossen im Februar... ok - Grundlage war halt die Vera ;)

Hallo,

ich wundere mich, wo doch so alles teurer wird, Urlaub, Unterkunft ... dass die Gesellschaften die Kapazitäten so erhöhen können ? Oder ist das nur der Kampf um den Marktanteil und die Schiffe fahren dann eben leer herum ?

Wo Sardinia Ferries doch jetzt so viele Kapazitäten nach Sardinien einsetzt, und so viele Kunden erreichen will, wundert es mich ein bisschen, dass die Abfahrtszeiten der Sardinia Vera auf der Sardinien-Strecke bezugnehmend auf die höhere Geschwindigkeit der Mega Andrea nicht angepasst worden sind.

Die meisten Kunden wollen ja schnell auf die Insel, und nicht 10 Stunden auf dem Schiff hocken, oder sehe ich das falsch ? Also diese lange Überfahrt sehe ich persönlich als Abschreckung des Kunden, zumal die Konkurrenz ja viel schneller fährt.

Gruß - mobyeasy

Hallo Petra,

ja, stimmt schon mit den Nachtfahrten, aber 11 Stunden sind schon ziemlich viel, zumal die Abfahrt ja sehr früh ist, und Livorno für viele Urlauber ja doch weiter weg ist als z.B. Genua. Und die Tagesabfahrten mit 10 Stunden auch ziemlich lange.

Naja, es ist schon gut für den Kunden, die Preise werden sehr fallen, aber für die Gesellschaften ist es doch ehr schwer die Schiffe voll zu bekommen, oder ist nach der Wirtschaftskrise wieder Aufschwung im Tourismus ?

Was ich so im Flugverkehr beobachte, wie oft manche Strecken von vielen Fluggesellschaften geflogen werden, und mit ganz großen Fluggerät.

Ich meine, die Gesellschaften müssen ja auch die Schiffe bzw. Fluggeräte vollbekommen.

Gruß - mobyeasy

Sardinien ist halt vom Kontinent weiter entfernt als Afrika, da ist die Fahrzeit einer Fähre von 11 Std. doch völlig normal. Früher brauchten die Tirrenia-Schiffe oft 14 Std.

Oh ja, das waren noch Zeiten, 20h(?) auf dem Tirrenia-Klapperkasten von Genua nach Cagliari. Vor allem, wenn es manchmal westlich um Korsika und Sardinien ging, weil es zur Abwechslung mal von Osten stürmte und alles noch länger dauerte. Verwöhnte Bagage heutzutage, Direktflug von jedem Provinznest und Tagesfähren ab Livorno in gut 7h :rolleyes:

Meine erste Fährpassage nach Sardinien ging von Civitavecchia nach Olbia mit der alten FS-Eisenbahnfähre. Mein Auto wurde mit dem Kran auf das Oberdeck gehoben, und am nächsten Morgen musse ich mit dem Eiskratzer Salz abkratzen.
War eindrucksvoller als die modernen Mega-Fähren.

Anzeige