...auch deswegen immer direkt beim Produzenten kaufen
Leider steigen ständig die hygienischen Vorschriften zur Käseherstellung und deshalb können sich kleine Schäfereien keine eigene Käserei mehr leisten.
Salvini schiebt den Milchpreis-Verfall mal wieder auf die EU, aber die Preise für Schafsmilch werden nicht in der EU festgelegt, sondern das ist viel komplizierter.
Bis vor ein paar Jahren gab es keinen von Hand hergestellten Pecorino bei den Discountern.
Jetzt bietet Eurospin Percorino in verschiedenen Reifestufen, den Kilopreis schon in der Näher, der 10.-€-Marke an und das ist einfach "unter aller Sau"!.
Die Discounter nehmen den Großkäsereien unglaublich große Marschen ab aber drücken im Gegenzug immer weiter den Preis. Diese reagieren, in dem sie für die Milchpreisabsenkung in Rom Anträge stellen und diese werden von den entsprechenden Agrar-Ämtern genehmigt.
So bekommt der Schäfer immer weniger Euro für seine produzierte Milch und aus einem handwerklichen Spitzenprodukt, wird "Discounter-Ramsch-Ware".
Die Schäfer sollten sich alle zu Kooperativen zusammen schließen und sich nicht die Preise von den Discountern drücken lassen, aber das geht nur mit Einigkeit und dem Willen zusammen zu arbeiten und ich glaube manchmal, daran scheitert es auf Sardinien leider oft.
In der Maremma gibt es mittlerweile viele solcher Kooperativen und dort kann man noch richtig guten Pecorino kaufen.
Auch auf den Märkten auf Sardinien kaufe ich gerne Pecorino, wenn ich weiß, wo er herkommt und da bezahe ich gerne den geforderten Preis.