Mietwagen Mietwagen - sehr hohe Preise für Juli (!?)

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forianer,

habe gerade nach längerer Zeit eine allgemeine Suchanfrage Mietwagen (Kleinwagen!) für Juli 2022 ab Flughafen Olbia eingegeben....
man, was sind denn das für Preise? für 4 Wochen über 2.000 und dementsprechend für 2 Wochen über 1.000 Euro!!
Bei mir ist es nicht so dringend... es war erstmal nur reines Interesse, da ich eine liebe Einladung für Juli habe, aber derartige Preise habe ich noch nie gesehen!

Salve
Sabine
 
Geht mir seit Wochen ebenso. Da tut sich überhaupt nichts. Die Preise sind auch im Oktober noch auf diesem Niveau.
 
?????????
1. Oktoberhälfte 2 Wochen 431€
Paket
1.

Fiat Panda

Angebot vergleichen
Fiat Panda
oder ähnlicher Kleinwagen
Angebot zusenden

4 Türen

4 Sitze

1 Koffer

Manuell

Klima
Extra
Zusatzfahrer

TankregelungFair (Voll/Voll)

KilometerAlle frei

8,5
Sehr gut
CHECK24 Bewertung

über Sunny Cars
3,9/5
91 Bewertungen

Haftpflichtdeckung10 Mio. €

Vollkasko- und DiebstahlschutzOhne Selbstbeteiligung (Keine Zahlung)
Kaution 300 €

ZusatzschutzGlas, Reifen, Unterboden, Dach versichert
 
Ja, die Preise haben sich schon verdoppelt. Ob jetzt durch Corona oder ob Corona der Vorwand war? Mal sehen, ob es so bleibt
 
Geht uns gensuso. Wir sind von Mitte bis Ende Juli auf der Insel und brauchen auch Mietwagen vom Flughafen Olbia. Schaue auch seit Oktober immer wieder, die Preise sind immer gleich hoch. Buchen immer Mittelklasse oder SUV, da wir mit Kind und 3 Koffern reisen. Habe jetzt gebucht, dieses Mal nur Kleinwagen, der kostet uns auch 1800 Schweizer Fr. Ein grösseres Modell wäre schnell mal 2500 SFr. gewesen, soviel wollen wir nicht bezahlen. Finde es auch extrem teuer.
 
@wischw3
Habe ich so bei check24 nicht gefunden. Abholstation wäre bei uns Cagliari und dort finde ich im günstigen Bereich nur Surprice car und auf diese surprice möchte ich lieber verzichten.
Da wir erst um 21.00 Uhr ankommen, verkleinert sich das Angebot noch einmal.
Aber ich warte einfach mal ab, vielleicht tut sich ja noch etwas.

Anderes Beispiel von billiger.mietwagen: Olbia im Mai für 17 Tage beginnt bei 887.- / Selbstbeteiligung mit Erstattung etc. Minikategorie von sicily by car.
Gut, dass ich da schon letztes Jahr gebucht habe für 392.- bei ADAC, jetzt 1282.-. Nur mal so, damit die Unterschiede deutlich werden.
 
Bei mir spült der Gockel regelmässig dicke braune Klumpen an die Oberfläche, bin schon bei verschiedenen Sachen reingefallen. Das mit dem Datenschutz beim Surfen gilt scheinbar nur für die Abzocker allerorten.

Wenn bei Ferienwohnung, Mietwagen oder dem nächsten Kauf nur noch kranke Angebote auftauchen, am besten mal chinesische/russische/französische Suchmaschinen nutzen und immer Privatmodus (keine Cookies) nutzen.
Die gleiche Bauernfängerei bei der Urlaubsbuchung, von CH aus war es bisher immer am teuersten. Gleiche (!) Reise von Spanien aus gebucht 50% günstiger. Das hat mir die Augen geöffnet.
 
Also die oben genannten Preise sind schon etwas schwindelerregend, da kann man sich ja eigentlich irgendwann fragen, weshalb man - sofern man nicht mit der Fähre anreisen kann - überhaupt selbst fährt und nicht einfach alles mit Transfer macht, sofern man auf Sardinien nicht gross rumreisen will und wenn es für den Ferienort passt.

Gerade gestern in den Medien: 2021 stiegen die Mietwagen-Preise in Europa um durchschnittlich 40% an, am stärksten: Spanien (+77%), Italien (62%) und Kroatien (+54%).
Das sind Durchschnittszahlen, in der Hochsaison dürften sie noch höher gewesen sein und in der Nebensaison entsprechend tiefer. Die Prognose laut Medien: billiger wird’s auch dieses Jahr nicht, es sei denn, die Vermieter stocken ihre Fahrzeugflotten in grossem Stil auf (mit Ausnahme einiger Länder). Hohe Touristenzahlen werden erwartet und damit eine sehr grosse Nachfrage. Für die Nebensaison - also Reisedaten ab September - würde ich die Preise vorerst beobachten oder aber etwas problemlos Stornierbares buchen.
 
Mietwagen war bisher ein großes Geschäft der Autohersteller um ihre Massen an Autos ( mit großen Rabatten) über Zulassungen auf den Markt zu drücken

Dies scheint sich wohl zu ändern weil die KFZ Hersteller ihre raren Halbleiter nicht mehr für Billig/ Massen PKW verschwenden wollen, dementsprechend reduziert sich das Angebot an Standard PKW bzw. Rabatten, auch für KFZ
Vermieter.

Was ich damit sagen möchte, die Preise für Mietwagen bleiben meiner Meinung nach angespannt

Hat mit COVID nichts zu tun, sondern mit den Versorgungsengpässen von Elektronikbauteilen für KFZ Hersteller
Hier nimmt Automobil nur ca 10 % des Weltmarktes ab, lernen jetzt auf die harte Tour dass ihre Abnahmemacht dort nicht taugt
 
# Xandra
Komisch, gerade abgefragt für 1.10. - 15.10 Flughafen Cagliari allerdings noch ohne Eingabe der Abholzeit.
Panda 431 € mit "Rundumsorglospaket"
check 24
 
Das Autoleihen im Urlaub wird schon deshalb zukünftig nicht günstiger werden, weil viele Hersteller die Kleinwagen aus dem Programm nehmen, da sie wg. Elektromobilitätsvorgaben zu teuer im Vergleich zu größeren Klassen werden.

Der Privatkunde kann also künftig keinen VW Up, Citroen C1 oder Fiat Panda mehr als Zweit- oder Drittwagen als jungen Gebrauchten aus den Leihwagenflotten kaufen, weil es die Modelle nicht mehr geben wird. Und was also sollen die Verleiher anderes ins Sortiment nehmen, als herstellerseitig angeboten wird?

Alternative sind mit dem eigenen Fahrzeug anreisen oder den Leihwagen nur für ein paar Tage ausleihen und den Rest des Urlaubs auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
 
okay, ja verstanden!

also definitiv hat sich da Einiges verändert, völlig unabhängig von Corona, denn ich habe Ende Sept 2021 einen ziemlich neuen Fiat 500 (Hybrid) in Olbia für 12 Tage gemietet und irgendwas um Euro 260 bezahlt; jetzt würde er - oder vergleichbares Auto - ca. 140 Euro AM TAG kosten; also so würde ich ganz sicher mit meinem eigenen kommen, per Fähre, auch wenn es hier vom Nordwesten in D ein ziemlicher Ritt ist - lohnt sich dann aber für mich nur, wenn ich für mehrere Wochen kommen könnte! speriamo...
 
Lohnt sich nicht zu lamentieren. Jeder muss für sich überdenken was die Optionen sind falls die Planungsgrundlage „billige Mietwagen‘ auf Sicht wegfallen.

Autoindustrie stellt diese Billig PKW nicht mehr im gewohnten Volumen mehr her weil man a) die Komponenten nicht in ausreichenden Volumen bekommt und b) falls man diese Komponenten hat mit anderen Fahrzeugklassen mehr Geld zu verdienen ist.

Demnach gibt es bereits heute hohe Lieferzeiten für Neufahrzeuge, Preissteigerung bei Gebrauchten usw

Die Versorgung von Billig-Auts für Vermieter wird nicht mehr stark von Verkaufsrabatten unterstützt, damit schwankt der Business Case dieses welche billig einkaufen und Monate später zum ähnlichen Preis verkaufen in den Gebrauchtwagenmarkt

Ist ein globales Phänomen.Hängt mit der steigenden Verwendung von Elektronik in KFZ zu tun, dies im Wettbewern zu anderen Wachstumsmärkten ( pC, Handy

Wird sich m.E nicht die nächsten 12 Monaten ändern—> hat auch nichts mit Corona, Impfen, Putin…oder dergleichen zu tun
 
das 3- oder 4-fache ist aber schon extrem;

bei anderen Dingen habe ich es bisher nicht so gesehen, Zimmerpreise etc (??)
3-4 fache ist echt heavy. Schlimmer find ich, dass die Preise Ausmaße erreicht haben, wo man sich schon fast n Auto auf der Insel kaufen könnte (Wechselkennzeichen mitnehmen, Grüne Karte usw). 3 Wochen rumjuckeln, wieder verkaufen, fertig. Naja, vielleicht "normalisiert" sich das ja wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Bleibt gesund!
 
Und jetzt noch der Liter Sprit für 5 Euro bis zum Sommer,dann ist doch alles Perfekt.
Ich glaub nicht das sich so schnell was normalisiert.Eher im Gegenteil ,je länger der Krieg in der Ukraine geht umso schlimmer wird alles.
 
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Autovermietung MAGGIORE?
Bei Check24 ist dieser Vermieter sehr preisgünstig und die Bewertung ist über 8.
Wenn man diesen Vermieter jedoch googelt, sind die Bewertungen sehr schlecht.
 
Bei allen Autovermietungen sollte man einfach ein paar Grundregeln beachten, dann sind die Bewertungen nimmer so wichtig.
Immer Vollkasko ohne Selbstbehalt buchen auch wenn das zuerst teurer ausschaut, Auto bei Abholung genau auf Schäden untersuchen und auf dessen Eintragung beharren, zudem den Zustand fotografieren. Und natürlich die Tankregelung voll/voll.
 
Oh, da ich oft Mietwagen gebraucht habe und über billiger mietwagen.de gebucht habe, habe ich Erfahrungen mit sehr vielen Anbietern. es ist ja auch oft so, dass der Anbieter, über den man bucht dann nicht der Verleiher ist. Zudem ändert sich das ja auch im Lauf der Jahre mit Auswechslung des Managements usw.. Man kann von einem Jahr nicht auf das andere schließen habe ich gelernt.
 
Schlimmer find ich, dass die Preise Ausmaße erreicht haben, wo man sich schon fast n Auto auf der Insel kaufen könnte (Wechselkennzeichen mitnehmen, Grüne Karte usw). 3 Wochen rumjuckeln, wieder verkaufen, fertig.
Das wird wohl nix, erstens kannst Du ohne residenza in Italien kein italienisches Auto kaufen bzw. zulassen, zweitens dauert der Ummeldeprozess eher Monate als Wochen und drittens ist´s ein teures Vergnügen.

Übrigens wird das unser neues Urlaubsmobil für Sardinien, damit wir nicht immer auf die teuren Leihwagen angewiesen sind :)

post-7979-0-93507100-1643489517.jpg
 
@casa sardegna Seid ihr residenti? Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Als residente das Auto in Italien anmelden oder dieses Urlaubsauto nach 6 Monaten aus Italien raus bringen.
Und dann kommt irgendwann spätestens nach 2 Jahren das TÜV Problem.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hast du denn auch Erfahrungen zu MAGGIORE?
Ich habe generell gute Erfahrungen mit Maggiore; Vorteil ist aber, wenn man Italienisch oder zumindest gut Englisch spricht - die waren dann vor Ort freundlicher oder 'korrekter' - mein Eindruck;
 
@casa sardegna
wo steht denn der türkise Grandpa? wird er noch gefahren? ich habe ja selber einen weissen, aber noch Teenager, obwohl - mit der neuen Technik und den ganzen E-Autos etc., wird meiner vielleicht auch schnell zum vintage car
 
Zuletzt geändert:
Schreibe mir per PN, dann kann ich Dir Daten und Standort geben. Er steht übrigens zum Verkauf
 
Meine Frau ist auch Residente und hat eine ital. Steuernummer. Also ginge das Alles! Schwiegereltern haben sich auch schon informiert bez. Bearbeitungszeit usw. Alles wäre möglich, wenn wir es wollten
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top