Mein erstes Mal
@Marion,

wie kommst Du darauf, daß "Neulinge" nicht erwünscht sind? Dem gegenüber stehen doch die Mitgliederzahlen. Das Forum ist gerade Mal 1 1/4 Jahr alt und har schon 1888 Mitglieder. Zeig mir ein Reiseforum, daß nur annähernd solche Zahlen aufweist? Dazu brauchen andere Foren Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

Wenn 1888 User im Forum sind, dann kann es auch 1888 Meinungen geben. Ist doch ganz normal und auch gut so.
Ich glaube bei der Vielzahl der Beiträge, gibt es weder schwarz noch weiß, sondern eher grau. Gewiss vielleicht etwas dunkelgrau oder hellgrau, aber eben grau.

Ich gehöre auch zu den von Dir Angesprochenen(Stamm-User). Ich habe seeeeeeeehrviel aus diesem Forum über Sardinien erfahren, obwohl wir nun schon über 22 Jahre hier auf der Insel wohnen. Vom wem kommen denn die meisten Tipps?????..richtig, von den Stamm-Usern!!!!!!

Wir helfen doch gerne, aber dazu muß man schon einige Information zum vorgesehen Urlaub geben. Einfach zu schreiben. Ich/wir wollen nach Sardinien nun plant mal schön meine/unsere Reise.

Was ist denn daran falsch, daß auf den Reiseführer hingewiesen wird, der vom Betreiber dieses Forums geschrieben wurde. Ich nenne das Respekt und Anstand, denn schließlich stellt Peter Höh uns sein Forum kostenlos zur Verfügung. Dein Satz: "Dass in einem Reiseführer meist nur oberflächliche Tipps und Restaurants beispielsweise oftmals nur wegen "der guten Zahlung" gegeben......." könnte von Peter schon als Beleidigung angesehen werden. Sein Reiseführer ist mit Liebe und viel Hintergrundwissen entstanden und wird alseits gelobt.

Bisher habe ich noch niiiiiiieeeeeee einem User, auch keinem Neuling, abgesagt, wenn er uns persönlich in Alghero treffen will. Dort geben wir, genau wie hier im Forum, gerne unsere Tipps ab. Es sei denn, ich wäre wie zur Zeit, mal kurzfristig auf Arztbesuche in Deutschland. Ausserdem habe ich extra eine täglich gepflegte HP, nur für Alghero gemacht. Dort steht alles Wissenswerte über Alghero drin. Wenn dann noch Fragen sind, habe ich die immer nach besten Wissen beantwortet. Kann ich eine Frage nicht auf Anhieb beantworten, kümmere ich mich darum und frage an den bestimmten Stellen nach. Da bin ich aber nicht alleine. Die meisten (Stamm-User) machen es genauso.

Es würde den Rahmen hier sprengen und es klänge nach Selbstbeweihräucherung, wenn man alles aufzählen würde, wem hier im Forum schon selbstlos geholfen wurde. Das geht über Spendensammlung für einen User, Hundepatenschaften, Fahrgemeinschaften, Ernte Helfern....und....und.... Zumeist wir hier "Neulingen" geholfen. Alles nur für ein Dankeschön und oft bleibt auch dieses aus!!!! Ich will hoffen, daß das nach solchen Beiträgen auch weiterhin so bleibt.

Marion,

>Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu, bis in den Tod verteidigen.<

Nein, der Satz ist nicht von mir, sondern von Voltaire. Dem möchte ich Nichts mehr hinzufügen.

LG

Dieter
 
Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck. Und jede Frage hat seine Berechtigung.
Da gebe ich dir zu 100% Recht, Marion. Ich ergänze noch : und jede Antwort hat einen Grund.

Ich verstehe deine Haltung zu einigen Antworten hier. Oftmals zucke auch ich beim Lesen mancher Antworten und denke mir "das hätte man auch anders schreiben können oder sich einen Kommentar ganz sparen". Und ich kann mir vorstellen, wie das auf einen Neuen wirkt, der die einzelnen Jecken hier noch nicht kennt und einschätzen kann.
Ich finde es schade, dass so manchem durch spitze oder abweisende Bemerkungen die Lust am Schreiben hier genommen wird.
Siehe auch Eingangsthread von maik96..... toll, dass er sich überhaupt getraut hat.... bestimmt trauen sich viele nicht hier zu fragen.

Ich persönlich freue mich über jeden Neuen, der hier schreibt, danach auch dem Forum treu bleibt und dafür sorgt, dass die Stammuserschaft wächst und die Erfahrungen, Ansichten und Jecken vielfältig bleiben.

Ich verstehe aber auch das Genervtsein von immer wieder ähnlichen Fragen, von der Nehmermentalität einiger Fragesteller.
Michaela und Bea haben das gut erklärt. Es wirkt manchmal schon dreist, was einige hier erwarten und es ist absolut unhöflich keinerlei Feedback zu geben, wenn sich etliche Leute hier die Mühe machen und auf welche Frage auch immer antworten. Dies ist leider oft der Fall und das hat manche hier etwas dünnhäutig werden lassen. Viele Neue machen sich keinerlei Mühe im Vorfeld das Forum schon nach ähnlichen Fragen zu durchsuchen, setzen aber voraus, dass sich hier alle die Mühe geben immer und immer wieder zu antworten.

Fazit, wie so oft ist auf beiden Seiten was dran.

Deine Idee, eine extra Rubrik für Neue einzurichten, finde ich gut. Auch eine kurze Erklärung beim Anmelden, wie z.B. die Suchfunktion zu handhaben ist, wäre sicher sehr hilfreich.

Marion, ich würde mich freuen, wenn du im Forum bleibst und sich deine momentane Sichtweise etwas relativiert
 
Ciao Marion,

" Ein gutes Forum ist nur dann ein Gutes, wenn es gemeinsam wächst " schreibst du. Das ist genau das, was wir hier leben und ich hoffe, die Beiträge mehrer Daueruser auf dein Statement konnten dir das auch vermitteln. Unser Forum feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum und hat dabei einige Stürme gut überstanden und ich denke, wir sind auf einem guten Weg, gerade auch durch eine ganze Crew , die schon lange dabei ist und gewiß nicht " die Weisheit mit Löffeln gefressen hat", wie du annimmst;)

Neue Mitglieder und deren Fragen sind ausdrücklich willkommen und die in der Benutzerordnung vereinbarte "nettiquette" ist Grundregel :):)
Das es AB UND AN mal nicht ganz so nett rüberkommt liegt daran, dass es auch hier " menschelt". Grundsätzlich gibt es hier eine große Hilfsbereitschaft neuen Mitgliedern gegenüber und doch ist es mitunter anstrengend, wenn so ganz allgemeine Fragen wie " wo soll ich hin" immer wieder auftauchen.

Ich schlage jedem neuen Mitglied vor, sich erst einmal in aller Ruhe hier einzulesen und dabei auch die Suchfunktion zu nutzen. Ausgesprochen hilfreich ist es sicher auch den " GUTEN " Reiseführer " ( so nennen wir hier den Sardinienreiseführer unseres Admin Peter Höh ) zu Rate zu ziehen.Je konkreter dann die Anfragen, desto informativer und nützlicher sind die Antworten

Dein Beitrag hat sicher bei einigen von uns dazu geführt, die Wortwahl und Geduld mit neuen Mitgliedern zu reflektieren und das ist gut so!

Also : bleib dabei und überzeuge dich selbst . Und wenn du dann nach deinem Urlaub hier selbst Tipps und Infos einstellst, werden sich viele sehr freuen

Schönen Sonntag und viel Spaß allen bei der Sardinienreiseplanung

Andrea
 
leute leute...was ist denn hier los? ich habe doch verstanden dass ihr mehr infos braucht Oo ich habe nur leider keine 40std. Woche und auch keine 5 Tage Woche, ich werde mich wieder melden wenn ich genauere Fragen definieren kann... ich glaube so lange mache ich hier mal im Sinne des Weltfriedens dicht...(wenn ich das kann *such*)

edit: okay kann ich wohl nicht...
 
Zuerst einmal möchte ich allen für die netten Beiträge danken. Ich hatte entweder mit keiner Antwort gerechnet oder dass man mich jetzt erst einmal auseinander nimmt. Mein erster Beitrag sollte auch nicht einem "Krieg" Stamm-User gegen Neu-User dienen, sondern meine Eindrücke widerspiegeln, wie manche Antworten auf mich wirken. Wie man sieht (oder vielmehr liest) bin ich auch nicht so dünnhäutig und lasse mich vertreiben :)

@feuerpferd:
ich glaube Dir, dass die Insel seeeehr vielfältig ist. Genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum Sardinien auch viele Neulinge anlockt. Du gibst bereits die Beispiele Sandstrand oder Kieselstrand an. Das meinte ich u.a. auch als Übersicht für Neulinge: Z.B. Osten: Rund um Arbatax eher Naturstrände (Kies) und weiter nördlich ab Orosei schöne feine Sandstrände. Oder für Surfer ist der Norden besonders geeignet oder rund um Olbia alles sehr touristisch mit Bars usw., Ecke x für Strand-Urlauber, die aber auch gerne wandern, wegen der Nähe der Berge oder Ecke x sehr schöne Sandstrände, aber "der Hund begraben" ... (Angaben ohne Gewähr - da an den Haaren herbei gezogen!) Der Fragesteller möchte doch in der Regel erst einmal nur eine grobe Richtung.

Natürlich ist das hier kein Reisebüro. Wenn dann Fragen wie 2 Wochen/ 5 Personen für 5.000 € kommen, kann man den Suchenden doch in bereits vorhandene Threads verweisen (wo weitere Fragen gestellt werden und somit auch das Forum übersichtlicher bleibt), in denen er/sie eventuell etwas findet oder man kann gleich antworten, dass es unmöglich sein wird, für diesen Betrag eine Unterkunft zu finden. Wenn ich mir für jedes Land, das mich interessiert, einen Reiseführer kaufen würde, könnte ich wahrscheinlich eine Buchhandlung eröffnen :D Man greift doch erst zum Reiseführer, wenn es ernst wird. Wenn man erkennt, dass es sich verwirklichen lässt, weil es bezüglich der Vorstellungen eines Urlaubslandes passt oder vielleicht weil es finanziell umsetzbar erscheint.

Ich möchte nur mal ein Beispiel bezüglich unseres nächsten Urlaubes geben: Seit Jahren hat uns Thailand gereizt. Nun wollten wir (oder ich - um meinen Liebsten zu überzeugen:) ) die Sache angehen. Erst habe ich mich bezüglich der Regenzeit informiert und welches Gebiet für uns in Frage kommen könnte. Wir gehören zu den Urlaubern, die gerne ein Land kennenlernen, aber auch mal faul am Strand rumliegen. Es darf nicht zu touristisch, aber dennoch sollten ein paar Restaurants/Bars in der näheren Umgebung zu finden sein. Also wühle ich mich doch erst einmal durch ein "Thailand-Forum". Dort habe ich unheimlich viele Tipps erhalten. Ich hätte beispielsweise schlicht vergessen, dass man auch Ebbe/Flut beachten sollte, da es Strandabschnitte gibt, wo man in der Jahreszeit x so gut wie nie baden kann. Und so erhielt ich viele, gute Ratschläge. Welches Mückenspray das beste sei, dass ich bezüglich Flüge z.B. noch warten soll, weil ThaiAir immer wieder Specials auf den Markt wirft und es sinnvoller ist, eigene Bausteine zusammen zu stellen. Natürlich muss am Ende ICH buchen und auch die Seite der Fluggesellschaften bzw. das Reisebüro aufsuchen. Aber ehrlich gesagt, bin ich um die vielen, lieben Tipps sehr dankbar. Nicht, weil ich selbst zu Nichts in der Lage bin und es ist auch nicht so, dass wir unbedingt auf jeden Cent achten müssen, aber so konnten wir locker 1.000 €/Person einsparen.


@Bea2
Ich wäre auch "sauer", wenn ich mich für die Rückreise anderer Urlauber einsetzen würde und dann kommt noch nicht einmal ein Danke. Da hast Du vollkommen Recht. Leider gibt es immer wieder Menschen, die weder Anstand noch Respekt kennen. Ich hoffe, das lässt Dich nicht entmutigen, Deinen Mit-Menschen weiterhin Hilfe zu leisten. Wahrscheinlich wird jeder hier Anwesende bereits positive wie negative Erfahrungen gesammelt haben. Ich persönlich denke mir "da oben gibt es jemanden, der das sieht" und lasse mich weiterhin von meiner Intuition und Erfahrung treiben. Nur weil es auch "solche" gibt, heisst es nicht, dass es die "anderen" nicht gibt. Auch hast Du Recht, dass von Urlaubern, denen Tipps und Ratschläge gegeben wurden, wenigstens ein Feedback kommen sollte. Ich kann nur von mir reden und da verspreche ich Dir/Euch hoch und heilig, ein Feedback zu geben. Egal ob es positiv oder negativ ausfallen wird.

Vielleicht gehört der nächste Punkt jetzt nicht ganz so hier rein, aaaber da Du hier schreibst, gehe ich mal auf einen weiteren Punkt ein - OHNE Dich persönlich jetzt angreifen zu wollen. Ich hatte Dich einmal bezüglich eines Mietwagens angeschrieben und Deine Antwort kam umgehend. Es kam dann auch zusätzlich ein Angebot bezüglich Wohnungen. Als ich gerade dabei war, Dir für Deine Hilfe zu danken und nach dem Motto "Danke auch für den Tipp der Ferienwohnung, aber wir suchen keine...usw. " in die Tastatur hämmerte, flatterte eine Mail nach der anderen rein... Ich habe mein Antwort-Schreiben dann lieber abgebrochen, denn ich glaube, meine Antwort wäre nicht mehr so nett wie ursprünglich verfasst, ausgefallen. Vielleicht sollte man auch das eigene Verhalten einmal hinterfragen. Das meinte ich beispielsweise in meinem ersten Beitrag bezüglich der Ferien-Wohnung-Angebote. Oftmals werden Suchende damit "zugeschmissen", obwohl die Frage eine andere war. Dies ist aber NICHT auf Dich bezogen. Vielleicht ist es manchmal einfach zu viel des Guten, so dass es den Ein oder Anderen eher erschlägt und abhält, ein Feedback zu geben.

@ yoshiham
Dein erster Absatz könnte einem Politiker entsprungen sein ;) Natürlich ziehe ich meinen Hut vor 1888 Mitgliedern. Wie viele treiben sich davon aktiv im Forum herum? Ich glaube, das sind keine 2%. Ob ein anderes Forum diese Zahlen nachweisen kann? Ich denke, da gibt es einige: New-York: 5.600; Malediven: 3.800; Mallorca: über 14.000; Thailand: 12.000 (Aktive übrigens über 2.500!)... ich könnte noch weiter aufzählen, aber es geht ja hier nicht um einen Schw..-Vergleich, sondern Qualität vor Quantität. Und Ersteres ist genau das von mir angesprochene Thema.

Ich schrieb und schreibe auch nirgends, dass NIEMAND helfen würde oder dass das Forum überhaupt GAR KEINE brauchbaren Infos hergibt. Und natürlich gibt es nicht immer nur schwarz oder weiss. Man sollte einfach mal gewisse Beiträge hinterfragen. Ich bin noch neu hier und wenn ich dann mal hier reingeschaut habe, waren die meisten Beiträge m.E. so daneben, dass es mich doch eher in andere Foren zog. Das ist nur meine Wahrnehmung und diese wollte ich mit meinem Beitrag kundtun.
Auch habe ich nirgends Peter Höhs Reiseführer und schon gar nicht Peter Höh beleidigt. Ich habe sein Forum sogar gelobt. Vielleicht solltest Du meinen Text einfach noch einmal in Ruhe lesen und nicht das, was Du zwischen den Zeilen lesen möchtest. Daher kann ich auf Deinen Beitrag auch gar nicht näher eingehen.


@Andiha und @ Sardinista
Danke auch für Eure Beiträge und ich verstehe, dass Manche auf gewisse Fragen einfach nur genervt reagieren. Vielleicht habe ich auch immer zum falschen Zeitpunkt hier reingeschaut und genau diese Threads erwischt. Es gibt immer die eine Seite und die andere - und genau dazwischen liegt die Wahrheit.

Wie bereits oben angemerkt: Ich lasse mich so schnell nicht vertreiben. Da kann ich ganz schön penetrant sein :p:)

Den Reiseführer von Peter Höh werde ich übrigens auch noch bestellen. Schliesslich haben wir mittlerweile fest gebucht und da möchte ich schon ein wenig "vorbereitet" sein. Und die ein oder andere Frage werde ich ganz sicher auch noch stellen :)

Und um mich abschliessend vollends von Euch ins Aus schiessen zu lassen: Wir sind übrigens auch auf Sardinien gekommen, weil wir Mallorca-Liebhaber sind. Wir lieben die Strände, die Natur, die Berge, das Flair. Leider ist uns die Insel mittlerweile einfach zu überlaufen und haben daher eine Alternative zu unserem September-Urlaub gesucht. Prioritäten-Liste: Sonne, schöne Strände, viel Natur und Ruhe. Und der Flug sollte max. um die 2 Std. dauern. Ich weiss, dass die beiden Inseln nicht vergleichbar sind und bin dennoch davon überzeugt, dass Sardinien uns komplett zusagen wird.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
LG Marion
 
eigentlich wollte ich mich gar nicht in dieses gespräch einklinken. nun tue ich es aber doch.
natürlich ist der nutzer des sardinienforums immer gerne bereit, behilflich zu sein und auch dem frager die vorzüge der einen oder anderen küste zu erschließen.
aber das ist eben immer subjektiv, denn wie schon mehrfach angeführt, gefällt dem einen dies und dem anderen jenes.
da möchte der fragesteller also wissen wo er hin soll und wo es ihm gefallen könnte. nun, meinen freunden zuhause, die ich wohl kenne, kann ich etwas empfehlen, weil ich weiß, oder zu wissen glaube, was sie sich vorstellen.
aber einem mir gänzlich unbekannten wesen, mit welchem ich virtuell in diesem forum kontakt habe, möchte ich nun keinen pauschalen rat geben, das könnte leicht in die hose gehen.
und oft ist es die art der fragestellung. z. b.: wir kommen im mai auf der insel an; was ist besser? nord oder süd? und ja, wir sind insgesamt 5 tage dort.
hallo? was soll man darauf antworten?
mückenplage? kann man auch googeln ohne hier fragen zu stellen und doofe antworten zu bekommen.
obst mit wasser abwaschen? da frag ich mich .......!
auch wenn du der meinung bist, dass das keine komischen fragen sind, dann muss ich mich persönlich fragen, wie ihr damals, als es noch kein internet und solche foren gab, euch auf die reise in die weite welt gemacht habt...
zurück zu sardinien und dem forum. viele fragen wurden ausgezeichnet beantwortet. in vielen antworten kann man erkennen, dass der schreiber sich gedanken macht, um die neulinge, den urlauber, die insel, den sarden usw.
und es steckt die liebe der nutzer dahinter, zu dem land und den leuten!
deshalb, liebe neulinge und frager, wäre es manchmal ganz schön, wenn da fragen kämen, auf die man auch ohne viel blabla eine antwort schreiben kann.
wenn man sähe, dass der frager sich vielleicht schon ein wenig mit der materie vertraut gemacht hat. und reiseführer, kann man doch nicht genug haben!
die kann man übrigens auch samstags mal in der nächsten buchhandlung durchblättern. und sich vielleicht ein paar städte rausnotieren und die dann googeln, dann weiß man vielleicht schon mal was...
lasst euch doch nicht alles vorkauen!
 
Natürlich sind manche Fragen äusserst seltsam und man fragt sich, wie der/die jenige im Leben zurecht kommen mag.
Die Threads, die ich besucht habe, wirkten eben oftmals befremdlich. Aber wie geschrieben: Vielleicht war ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort.
Aber dieser Thread begann ursprünglich auch nicht sonderlich hilfreich, weshalb ich ja meinen Beitrag verfasste.
 
Hallo Marion,

Vielleicht hättest du einfach noch ein wenig warten sollen mit deinem Rundumschlag. Oder gleich ein eigenes Thema eröffnen .. so wie .. "Was ich mir als Neuling wünsche"
Der Thread und die Frage von Maik war doch erst 24 Stunden alt ...

Ich zitiere dich mal kurz .. (keine Angst, daß wird keine Schelte)

"Der Fragesteller möchte doch in der Regel erst einmal eine grobe Richtung."
Dem Fragesteller ist gleich mal der Süden und später noch die Gegend um Palau empfohlen worden ..

"...kann man dem Suchenden doch in bereits vorhandenen Threads verweisen."
Der Suchende wurde schon bei der ersten Antwort auf verschiedene vorhandene Themen verwiesen ..

Auch das ist von dir ..

"Sardinien scheint mir größer und unübersichtlicher als erwartet."
"Wir haben einen üblichen Reiseführer, gehören aber eher zu den Urlaubern, die gerne etwas auf eigene Faust unternehmen und entdecken"
"Also wühle ich mich doch erst mal durch ein ....Forum"
"Den Reiseführer von Peter Höh werde ich mir übrigens auch noch bestellen"

Gefällt mir. Irgendwie kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen. Ist doch alles gut. Und planungstechnisch machst du eigentlich auch alles richtig ...:)
Ansonsten ist hier schon alles gesagt worden. Und ich bin mir sicher .. der Maik ist nicht aus Zucker !

Ich fand das hier mal wieder ziemlich unterhaltsam. Auch solch ein Austausch gehört in ein gutes Forum.

Liebe Marion .. dir wünsch ich schon jetzt eine schöne Zeit auf der Insel und die wirst du sicher haben, und vielleicht gehörst du auch mal zu den Stamm-Usern, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben ...

Lieber Maik .. falls du noch etwas wissen möchtest und bestimmte Fragen hast .. eröffne doch einfach einen neuen Thread ...

Liebe Grüße. Tom

Nachtrag: Während des Schreibens hat eine neue Rubrik das Licht der Welt erblickt ..:)
 
Nur kurz, Marion,

Deine Pauschalurteile ("Eure Antworten") sind wenig differenziert. Vielleicht solltest Du Dich, statt zu rundum zu meckern, mal aktiv-produktiv im Forum einbringen u. auch Fragen beantworten ;)
Achtung Günther,
ich habe gerade vom Admin eine Belehrung über die Forumsregeln bekommen, nicht zu negativ auf immer wieder die gleichen Anfragen zu reagieren.

Jürgen

P.S. Ist noch Mirto da? Würde gerne im Juli vorbeikommen
 
Ich würde sagen eine runde mirto für alle hier, oder?
die sardinien-anfänger- funktion gefällt mir sehr gut.
 
Hallo Tom,

die Hinweise zu den anderen Threads fand ich übrigens sehr hilfreich und könnten öfter angegeben werden. Diesen positiven Aspekt hätte ich in der Tat bereits anmerken müssen. Hatte ich auch vor, ging aber vor lauter Schreiberei unter. Alles andere scheint ja nun auch aus der Welt geschaffen.

Ein großes Lob für die schnelle Umsetzung der Zusatz-Rubrik *daumen hoch* wirklich klasse
 
Sind wir schon zu alt?:)
Ich bekomme schon immer einen Anfall,wenn die Gäste mit diesem dünnen MarcoPoloreiseführern kommen.
Früher hat man die zum Flug dazu geschenkt bekommen.
In Ryanairzeiten natürlich nichtmehr:confused:
Da steht doch nichts drin,aber bei uns liegen ja in allen App. und Häusern die dicken Reiseführer.
Die Stammgäste verlassen sich schon darauf.
Ich find das auch immer ganz interessant zu beobachen,mit welchem Reiseführer,die Leute kommen,
Bädecker,Merian,....... meist weisst du dann schon, wen du vor dir hast.
Bea
 
hohohoho, Bea

klingt fasst so als wuerdest du die Gaeste aufgrund ihrer bibliothek vorurteilen,
manche wissen es nicht besser und um so groesser ist doch die ueberraschung des aha effektes wenn die erwartungen umgeworfen werden, aufgrund deiner informationen.

ich hab mir frueher auch viele infos aus dem standartreport gehohlt, aber immer ueber den Tellerrand geschaut und so etwas entdeckt was andere nicht zu gesicht bekamen.
Ich weiss ja das du dem Frischling ein offenes Buch bist.;)
 
Ciao Leute,

kaum ist man mal eine Woche weg, wird man hier gleich wieder nicht mehr fertig mit Lesen ....

Sehr interessant, dieser Thread.

Bezüglich des käuflichen Erwerbs eines oder gar mehrerer Reiseführer gibt es sogar noch eine KOSTENLOSE ALTERNATIVE: Es gibt doch öffentliche Büchereien in jeder Stadt! Da kann man sich doch schon mal einen Reiseführer für das ins Auge gefasste Reiseziel ausleihen und hineinlesen und später dann entscheiden, ob und welches Werk man sich kaufen möchte. Oder macht man so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr?

LG - Barbara ;)
 
Bei uns ist es wie bei Bea: Unsere Gäste finden diverse Reiseführer vor, u. viele Literatur aus/über Sardinien. Außerdem geben wir vor der Abreise auf Wunsch gerne Tipps über aus unserer Sicht gute Reiseführer.

Günther
 
Aha, liebe Bea (und Günther) so schnell kann man in die bildungsferne Schublade geschubst werden. ;) Verena
 
und dann sind da noch die vielen ADESSO Ausgaben mit ihren wunderbaren Berichten über bella Sardegna.

Bea2:)
 
Hallo Verena,

wer schubst hier jemanden "in die bildungsferne Schublade"? Da hast Du wohl was missverstanden.
Ich bin nur der Meinung, wie einige andere auch, dass man für die Vorbereitung eines Urlaubs auch einen Reiseführer heranziehen sollte.
Und in die Reiseführer u. Bücher, die wir für unsere Gäste im Haus auslegen, muss niemand reinschauen. Viele tun das aber.

Günther
 
Ja, Günther dieser Meinung bin ich auch - gehört für mich zur Vorfreude sich über die gewünschte Reisegegend zu interessieren, zu informieren mittels Bücher, Zeitschriften,TV, Internet, Freunde wie auch immer..... aber dass das Mittragen eines kleinen Reiseführeres gleich zu einem Anfall führt und die Gastgeberin daraufhin schon weiss, wer sie vor sich hat....DAS finde ich ein wenig seltsam.
Ja, und manchmal ist es schön, wenn ich selbst noch was entdecken kann, auch wenn es schon unzählige Male vor mir entdeckt wurde...

LG Verena
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top