Neulinge sind hier leider nicht erwünscht, da sie immer die gleichen Fragen stellen.
Scheinbar haben alle Stamm-User die Weisheit mit Löffeln gefressen und waren somit bereits vor ihrem ersten Sardinien-Aufenthalt über alles bestens informiert. Immerhin hatte der Fragesteller das Glück, dass sein Thread persönlichen Eitelkeiten herhalten durfte. Da Sinn und Zweck somit erfüllt wurden, lässt man sich nun doch dazu herab, den ein oder anderen Tipp zu erwähnen. Abschliessend darf natürlich der Hinweis zum allseits beliebten Reiseführer nicht fehlen.
Das Board ist in der Tat schön und übersichtlich aufgebaut und man erkennt, dass der Entwickler dies mit viel Liebe und Hingabe zum Detail umgesetzt hat. Sinn und Zweck eines Sardinienforums sollte jedoch m.M. in erster Linie der Austausch des Urlaubslandes sein und selbstverständlich auch der Hilfestellung eines Neu-Ankömmlings dienen. Unterstützung, Anregungen, Ratschläge. Ein Forum von und für Sardinien-Fans und die, die es noch werden. Dass dann auch Fragen zum wiederholten Mal erfolgen, bleibt leider nicht aus. Vielleicht könnte hier eine fest getackerte Info Seite "meine ersten Fragen" oder "Neulinge" hilfreich sein.
Dass in einem Reiseführer meist nur oberflächliche Tipps und Restaurants beispielsweise oftmals nur wegen "der guten Zahlung" gegeben oder sogenannte einsame Strandtipps keine Tipps mehr sind, weil aufgrund der "Insider-Tipps" jeder dort aufschlägt, weiss jeder, der diese Reiseführer-Tipps befolgt. Dies mag auf Sardinien vielleicht noch nicht so kolossal zutreffen, wie z.B. auf Mallorca, da die eine Insel (noch) weniger überlaufen ist, als die andere, aber grundsätzlich freut man sich doch in erster Linie über Tipps Reisender.
Natürlich mag der eine lieber Fisch und der andere lieber Fleisch, aber der Leser oder Fragesteller sollte aufgrund der gegebenen Infos selbst in der Lage sein, Fisch und Fleisch zu filtern. Diese Wahl wird einem in diesem Forum leider nur minimal gegeben.
Sorry, ich weiss auch, dass nun jeder auf mich einprügeln wird, aber ich muss dies einmal loswerden. Wenn beispielsweise im Unter-Forum "Flug/Fähre" auf eine Frage bezüglich günstiger Flüge Antworten wie "Sollen wir Dir jetzt die Flüge suchen?" folgen, stelle ich mir die Frage: Warum gibt es dieses Unterforum überhaupt? Sollten stattdessen nicht Tipps kommen wie "das sind die üblichen Preise", "schlag zu - die Preise gehen eher in die Höhe", oder "warte, Fluggesellschaft XY wirbt um diese und jene Zeit immer mit Specials" oder oder oder ....?
Bezüglich Fähren findet man dann einige Infos mehr, da diese Anfragen ja von "richtigen" Sardinien-Urlaubern kommen. Der "richtige" Sardinien-Fan fragt nicht nach Flügen. Der fragt auch nicht nach Hotels. Der campt oder bucht eine Ferienwohnung. Alle anderen sind die typischen Mallorca, quatsch, Malle-Urlauber und die sollen auch da bleiben.
Vielleicht ist es sowohl für die Stamm-User als auch für Neulinge am angenehmsten, dieses Forum in ein Privates Forum umzuwandeln. Dann verirrt sich auch kein Urlauber und stört versehentlich Eure privaten Plaudereien. Wird dies nur deshalb nicht umgesetzt, da man dann seine eigenen Wohnungen nicht mehr anpreisen kann? Denn diese Antworten erfolgen reihum zügigst. Woraufhin dann schnellstmöglich wieder über persönliche Themen schwadroniert wird und wie vorzüglich der Wein gestern wieder gemundet hat. Welcher Wein denn deliziös ist, wird natürlich nicht verraten. Demnach reichen also die Bereiche "Laber-Ecke" und "Werbung in eigener Sache".
Fairerweise möchte ich noch erwähnen, dass hier auch einige wenige Schreiberlinge sehr nett und hilfsbereit sind und ich natürlich hoffe, dass dies auch weiterhin der Fall ist.
Auch ich hatte als Neuling die Frage "Wohin auf Sardinien" und die üblichen Antworten (mit wenigen Ausnahmen) folgten. Nachdem wir uns für La Marinedda entschieden hatten, folgte die Info, das es sich um die stinkende Schwefel-Ecke handelt. Sorry, da weiss ich doch, was ich von derartigen Antworten und Usern halten soll. Aber zuvor konnte man "Meide diese und jene Ecke!" nicht mitteilen? Folglich dienen derartige Infos lediglich der Belustigung und man reibt sich das Händchen "Dööfchen landet im Schwefel, hö hö hö"
Ich freue mich schon sehr auf unseren Sardinien-Urlaub und weiss, dass wir so oder so wieder einen schönen Urlaub erleben werden. Wie immer werde ich einen Reisebericht erstellen und den Usern eines bekannten Forums zur Verfügung stellen. Ob etwas Nützliches dabei sein wird, kann und darf jeder für sich entscheiden. Jedenfalls werde ich meine Infos gerne zur Verfügung stellen.
Dem Forum wünsche ich, dass einige User Ihre Einstellung und Beiträge einmal objektiv hinterfragen und die subjektive Wahrnehmung meines Beitrags hinten anstellen. Dann fühlen sich Neulinge eventuell wieder Willkommen. Ein gutes Forum ist nur dann ein Gutes, wenn es gemeinsam wächst.
Ich wünsche allen, und das meine ich ehrlich, ein wunderschönes Wochenende.
PS: Sorry - aber ein eszett

gibt meine Tastatur leider nicht her.
LG Marion
Edith: Habe nur die Absätze bearbeitet. Text gibt es keine ànderung