•  

Mein aller- allerliebster Campingplatz

cht11

Mitglied
Auf Sardinien gibt es auffallend viele Campingplätze mit sehr positiver Bewertung. Da fällt die Auswahl für einen Neuling schwer.

Daher möcht ich euch bitten, mal nur euren aller- allerliebsten Campingplatz aufzuführen und zu beschreiben, warum der einfach der tollste von allen ist.

... Und: bitte habt keine Angst, einen Geheimtipp zu verraten. Nach dem Motto: dann wollen da nur plötzlich alle hin! Da kann Ich kann euch beruhigen: Das bleibt alles unter uns, ich schweige wie ein Grab...
 
ich kann nur sagen, ich kann mich auf sardinien nicht für nur einen allerliebsten CP entscheiden. falls es dennoch interessiert, meine absoluten favoriten sind (nicht zwangsweise in dieser reihenfolge): porto sosalinos. baia blu la tortuga. torre porticciolo. acapulco palau.
jeder einzelne hat was für sich, in summe sind sie alle der hammer ;)
 
Ich kann mich dem vorigen beitrag nur anschließen: DEN Favoriten gibt es nicht.
Gut gefallen haben uns auch: Acapulco, 4mori sowie der CP orri.
Die beiden letztgenannten sind eher große Anlagen, mit der dazugehörigen Ausstattung, aber es gibt auch ruhige Ecken und ein Pool hat noch nie gestört. Die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind auch o.k.
Und der strand eh suuuuupppper!
Gruß eric
 
... klar gibt es nicht DEN objektiv besten CP. Mich interessiert halt euer ganz subjektiv schönster Platz. Ich habe so das Gefühl: im Norden ist alles eher enger, kleine Buchten, enger Horizont wegen vorgelagerter Inseln. Im Osten alles eher weitläufug, Strände viel länger, aber: auch langweiliger ? weniger Abwechslung? Und der Süden: weit von der Fähre entfernt. Alles eher ab vom Schuss, vielleicht eher für Fortgeschrittene, die 'oben' schon alles kennen? Oder alles Quatsch? Man ist halt leicht verunsichert, wenn man die Insel wie wir noch garnicht kennt...
 
Habe selbst noch nicht so viele Plätze kennengelernt, bisher hat mir aber der Isuledda in Cannigione sehr gut gefallen. Gründe: Sehr natürlich gegliedert, viele verschiedene Stellmöglichkeiten, gute Infrastruktur, gutes Restaurant, nahe gelegene Inseln, Bootsmiete, Tauchbasis, usw. Im Sommer aber angeblich recht voll.
Gruß,
Matthias
 
Habe selbst noch nicht so viele Plätze kennengelernt, bisher hat mir aber der Isuledda in Cannigione sehr gut gefallen. Gründe: Sehr natürlich gegliedert, viele verschiedene Stellmöglichkeiten, gute Infrastruktur, gutes Restaurant, nahe gelegene Inseln, Bootsmiete, Tauchbasis, usw. Im Sommer aber angeblich recht voll.
Gruß,
Matthias
Nicht nur angeblich. Wer Lust hat im August mal 2-3 Tage ausserhalb des Platzes, gleich neben der Wohnmobil Entsorgung auf einer Abstellfläche zu übernachten, dem empfehle ich auch den CP Issuleda.

Jürgen
 
... den Isuledda hatten wir u.a. auch schon ins Auge gefasst. Hoffe mal das es an Pfingsten nicht so voll ist, dass es iuns so geht wie Jürgen...
 
Ja, das was Jürgen da schildert kann wohl in der Hochsaison passieren. Wir werden über Pfingsten ganz bestimmt dort sein. Zu Pfingsten ist viel Platz und man kann sich in der Regel sein Lieblingsplätzchen raussuchen. Der Isuledda ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Bootsfahrten in das Maddalena Archipel sowie zu weiteren tollen Inseln. Seetüchtige Schlauchboote kannst Du am CP mieten, kostet ca. 115,- EUR/Tag plus Sprit. Da die Boote mit max. 40-50 PS motorisiert sind, brauchst Du keinen Bootsführerschein. Aber man darf sich nicht täuschen: Die Boote sind wirklich schnell und man erreicht innerhalb kurzer die traumhaftesten Buchten. Ich werden später mal ein paar Photos vom Isuledda und von den Bootstouren dort in einem Album hier einstellen, dann kannst Du Dir vielleicht ein noch besseres Bild machen.
Gruß,
Matthias
 
OK, Bilder sind hochgeladen. Das Album heißt "Isuledda '11 und '12".
Grüsse,
Matthias
 
Danke Martin. Habe gerade noch ein paar Bilder für den Appetit hochgeladen :)
Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für die tollen Impressionen. Wir hatten für den Isuledda die ADAC CampCard im Hinterkopf. Fieserweise wurde der Gültigkeitszeitraum gegenüber letztem Jahr so geändert, dass die Pfingstwochen nicht mehr mit drin sind: 16.-EUR (28.3.-17.5., 1.6.-21.6., 3.9.-3.11.) ...

Gruß, cht11
 
Hallo,
Ja, das ist so, wie Martin schreibt. Link zum Thread: http://sardinienforum.de/threads/campingsparcard-2013-acsi-co.3669/#post-34572
Seit wenigen Monaten ist der Isuledda bei der Gruppe Baia Holiday. Grund dafür wird wohl sein, dass der Betreiber des CP letztes Jahr gestorben ist, und seine sehr liebe Frau es alleine nicht mehr geschafft hat.
Der Platz ist viel teurer geworden, aber mit CampingCheques ist er in der Nebensaison immer noch genauso günstig wie mit ADAC oder ACSI.
Gruß,
Matthias

P.S. Wenn Ihr tatsächlich über Pfingsten dort campt, trifft man sich vielleicht...
 
Ja,
Baia Holiday ist schwer am expandieren.
Schon der dritte Cp auf Sardinien, nach Calik blu und Blu la tortuga und den anderen auf dem Festland.

In der Hochsaisson schweineteuer, aber alle sehr gut geführt und mit hohem Komfort.
 
... wie funktioniert das generell mit CampingCheques ? Bei einer online-Buchung oder Reservierung kann man das ja erst mal nicht angeben? (oder doch?) Dann erhält man ja einen anderen (den normalen) Preis. Zückt man dann erst vor Ort die Cheques? :confused: oder lässt gar erst bei der Bezahlung die Katze aus dem Sack? ...

Grüße,
Christoph
 
Du musst diese Cheques im Voraus kaufen/bestellen. Einen pro Nacht. Die kommen dann mit der Post. Bei Ankunft am CP musst Du unbedingt gleich sagen, dass Du mit Campingcheques zahlen möchtest. Wenn Du später welche übrig hast, weil Du nicht so lange bleibst wie geplant, dann kannst Du sie nicht zurückgeben, sondern musst sie ein anderes Mal verbrauchen. Es gibt recht viele CP, die CampingCheques nehmen. Sie gelten auch zwei Jahre lang.
Gruß,
matthias
 
... und wie siehts mit Reservierung / Buchung aus? Wenn die Cheques da noch nicht berücksichtigt wurden, weil im 'online Buchungssystem' gar nicht vorgesehn? ...
 
Hallo Christoph,
ist echt kompliziert. Du mußt Mitglied werden, dann bekommst du ein Heftchen oder ne Plasikcard. Darauf kannst du dann ein Guthaben draufbuchen.
Wenn du glaubst, du bleibst 10 Tage, dann mußt du praktisch 10 x 15€ draufbuchen, also 150 € im voraus + einmalige Buchungsgebühr.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15€ pro Jahr und du mußt 3 Jahre beitreten also 45 €.
Du mußt überlegen ob sich daß für dich rechnet und du die nächsten Jahre vielleicht nochmals mit CC einen Cp buchen möchtest.
Ich persönlich mach es nicht mehr, zu kompliziert du mußt im vorraus wissen wieviel du benötigst. Inzwischen gibts ja auch die ADAC-card und ACSI mit der ich besser fahre.

Zum nachlesen:
http://www.campingcheque.de/

Alle Cp dazu:http://sardinienforum.de/threads/campingsparcard-2013-acsi-co.3669/#post-34572
 
Hallo Martin,

wir bleiben an Pfingsten 13 Nächte, da beträgt die Ersparnis über 100 EUR, das lohnt sich also schon.
... sag mal Martin... ähhh, hast du auch einen aller- aller liebsten CP? oder hast du dich einvernehmlich Matthias mit dem 'Isuledda' angeschlossen...?

;) Christoph
 
Christoph,
reservieren oder vorbuchen musst Du glaube ich nicht für den Isuledda über Pfingsten. Es reicht, wenn Du dir die Cheques kaufst, also z.B. 13 Stück, und einfach hinfährst. Nur nicht vergessen in der Rezeption gleich zu sagen, dass Du mit CampingCheques zahlen möchtest. Die GoldCard von CampingCheque habe ich bisher für uns als unnötig betrachtet.
Gruß,
Matthias
 
Ok,
Christoph,
wollte eigentlich nicht so recht raus mit der Sprache, aber wenn du direkt fragst.
Der Isuledda kommt für mich nicht in Frage.....
....weil ich einen Hund dabeihabe und da keiner rein darf, sonst natürlich einer der besten Plätze.

Favorit? Gibt es bei mir nicht. Wir halten es nie länger wie eine Woche auf einem Campingplatz aus, dann müssen wir wieder zu einem anderen. Die Campingplätze liegen ja fast alle an den schönsten Stränden und da muß ich immer wechseln. Ich glaube ich kann dir leichter die Cp aufzählen die ich nicht anfahren werde, als die, die ich gerne aufsuche.
Im September werde ich zuerst auch den Nordosten aufsuchen, da ich da schon lange nicht mehr war. Hab ja 3,5 Wochen.
Da habe ich mir den "Bai blu la tortuga" und den "Capo d orso" auserkoren. Dann wahrscheinlich noch Osten "Tiliquerta" oder/und "Ultima Spiaggia".
Sind alle schön, auch Torre Chia, Bella Sardinia, Cala Ginepro, Selema, Pedra e Cupa, Telis, Orri, Pineta...... Tut mir leid;)

Noch ein Wort zur Campingcheque, hab da ein bisschen gelesen. Es gibt jetzt scheinbar eine Silvercard, die kostenlos erhältlich ist. Bei der kannst du die CC elektonisch draufladen oder noch die papierernen, die kannst du im Vorfeld kaufen.
Viel Spaß beim Planen, hast ja nicht mehr so lange wie ich.
 
Unsere Reise geht nunmehr immer mehr in Richtung de des Isuledda mit Camping Cheques. Ich hätte aber noch folgende Fragen:
- Ist es da oft sehr windig ? (habe ich in manchen Rezensionen gelesen und unser Zelt ist da etwas anfälig...)
- Es scheint sehr sehr schöne Stellplätze an regelrechten 'Meeresterrassen' in der Ersten Reihe zu geben. Was ist, wenn die alle belegt sind, oder man mit den Cheques keinen davon bekommt: sind die übrigen Plätze dann auch schön, oder eher mau?...
- Sind die 'fußläufigen' Strände auch (sehr) schön oder muss man eher mit dem Boot los oder weiter weg fahren?
- Ist es ein Risiko, an Pfingsten nicht zu reservieren?
- Kann man mit Camping Cheques auch reservieren oder geht das prinzipiell nicht?

Grüße, Christoph
 
Hallo Christoph,

wir waren schon drei mal auf dem Isuledda, immer über Pfingsten. Ich kann Dir folgendes berichten:

1. Wind: Im Frühsommer bläst der Mistral durch die Straße von Bonifacio und ums Eck. Das merkt man auch auf dem Isuledda, und das dann auch teilweise recht heftig. Die exponierten Plätze sind dann eher unangenehm. Der Wind, wenn er kommt, dauert aber i.d.R. nicht länger als 2 - 3 Tage. Es gibt aber auch sehr schöne, windgeschützte Plätze.
2. Die Terassen in der "ersten Reihe" sind zu Pfingsten selten voll belegt, aber eben auch exponiert.
3. Isuledda hat eigentlich vier Strände: Einen im Bereich der Marina (schön, aber eben zentral am CP). Einen mit Liegewiese und Sand direkt östlich vom Restaurant (schön, praktisch, aber nicht einsam). Einen in einer kleinen Bucht im Norden des Platzes (auch sehr schön, aber klein) und einen großen westlich vom CP, vom Platz aus leicht zu erreichen über einen kurzen Sandweg. Dieser Strand wird auch von Besuchern ausserhalb des CP genutzt. Geht man diesen Strand in nördliche Richtung, kommt nach eine Weg durch blühende Büsche und Maccia noch ein wunderschöner Strand an einer Felszunge. Im weiteren Küstenverlauf nach Norden kommt noch mehr Strand. Alle Strände sind sehr sauber und haben kristallklares Wasser. An den felsigen Abschnitten des CP kann man auch an vielen Stellen ins Wasser (viele Mini-Strände, teilweise sogar direkt am Stellplatz)
5. Ich halte es für kein Risiko, ohne Reservierung anzureisen. Man kann ohnehin keine speziellen Plätze direkt reservieren.
6. CampingCheques reservieren? Wie meinst Du das?

Gruß,
Matthias
 
Hier habe ich Dir noch schnell eine kleine Übersicht gebastelt:

Isuledda.jpg
A: terrassiert, z.T. kleine Nischen, z.T. exponiert, viele tolle Plätze, wenig Schatten
B: überwiegend exponiert, viele tolle Plätze, wenig Schatten
C: nur ganz linksetwas exponiert, eher flach mit 2 Geländestufen, z.T. mit Schatten
D: relativ windgeschützt, welliges, kuppiges Gelände, etwas Schatten, im unteren Bereich evtl. abends etwas lauter wg. Nähe zu Lokal/Bar/Animation/Disco (Disco liegt auf der kl. begrünten Halbinsel, hat aber zu Pfingsten eher noch zu)
E: ruhig, windgeschützt, teilw. Schatten, aber evtl. zu Pfingsten noch voll mit Dauercamperwohnwägen, die dort abgestellt sind.
F: Fronte di Mare: Auch schön, aber als erstes voll, da viele direkt an dem Strand stehen wollen und da nah an Restaurant/Bar/Laden

1: Strand, geht nach unten noch etwas weiter
2: Strand mit Liegewiese und Strandliegen (kostenlos, glaube ich)
3: Die kleine Bucht
4: großer Strand, der nach oben noch viel weiter geht. Zu Pfingsten ist hier kaum was los

Baden und Schnorchel kann man überall, auf dem felsigen Meerboden jedoch Vorsicht: Seeigel. Hier sind irgendeine Art von "Wasserschuhwerk" sinnvoll.

Ansonsten: Selbstverständlich ist es grandios, sich am CP ein Boot auszuleihen und in das nahe gelegenen Maddalena Archipel (Naturschutzgebiet) zu fahren. Informationen bekommt Ihr in Hülle und Fülle von Laura oder ihren sehr freundlichen Mitarbeitern. Link zur Compagnia dell'Avventura: http://www.lacompagniadellavventura.com/

So. Genug Werbung gemacht ;)
Vielleicht trifft man sich ja! Dann können wir auch mal zusammen rausfahren in eine einsame "Fluch der Karibik Bucht".

Gruß,
Matthias
 
Hi Matthias,

das ist ja sensationell, was du an Infos zusammengestellt hast, Vielen Dank!!:):):) . Da bekommt der CP richtiggehend ein 'Gesicht' und wir können uns alles viel besser vorstellen.
Die Entscheidung für Sardinien haben wir definitiv gefällt und die Fähre gestern abend gebucht. Wenn es dich als Vollprofi an Pfingsten immer wieder zum Isuledda zieht, muss an dem Ding ja irgendwas dransein. Deine Bilder sprechen jedenfalls definitiv für sich. Wir haben ein kleines Kajak und Schnorcheln gerne. Nicht zuletzt dafür ist die Halbinsel und Umgebung denke ich gut geeignet...
Übrigens gibt es ja auf der homepage vom Isuledda ein Video zum Thema Camping. Das ist zwar eher etwas nichtssagend, aber wenn man genau hinschaut, bläst immer ein ordentlicher Wind im Hintergrund. In Südfrankreich hat uns der Mistral mal fast das Zelt zerfetzt:oops: . Aber wir werden sicherlich ein geschütztes Eckle finden...

Gruß, Christoph
 
Bitte, gern geschehen!

Dann noch viel Spass bei der Planung!

Gruß,
Matthias
 
hallo matthias,
auf der suche nach kommentaren über den campingplatz isuledda bin auf deine tipps gestoßen und hätte mir auch gerne die bilder dazu angesehen. leider kann ich diese nicht mehr finden. verrätst du mir bitte, wo ich die fotos finde?

danke und liebe grüße
manuela
 
Hallo Manuela,

Matthias ist leider nicht mehr aktiv und seine Bildergalerien sind leider auch mit untergegangen:(
 
Anzeige

Top