Flug/Fähre Medikamentenbote gesucht

Piri

Sehr aktives Mitglied
Kommt jemand in den nächsten Tagen mit Flug/Fähre nach Olbia/Alghero/Porto Torres und würde gegen sehr gute Bezahlung ein kleines Medikamentenpäckchen, das KÜHLPFLICHTIG ist, mitbringen?

Ich würde es an den genannten Stellen abholen und natürlich fürstlich dafür bezahlen.

Rezept und Bestellung in einer genehmen Apotheke organisieren ich im Voraus und es müsste nur abgeholt werden und im Kühlpack transportiert werden.

Echt? Keiner einer? :)
Leider kann ich persönlich nicht helfen, aber sind Deine Medikamente rezeptpflichtig?
Ich habe gerade nachgesehen. Es gibt internationale MedikamentenTransporte Deutschland nach Italien. Vielleicht hilft die nachfolgende Info. Ist nur eine Idee - ruf doch mal eine Spedition z.B. Schenker an, die könnten ggf. Direkttransport übernehmen.
——

Ja, es gibt Möglichkeiten, Medikamente international von Deutschland nach Italien zu transportieren – aber es kommt sehr darauf an, *wer* versendet, *welche* Medikamente es sind (rezeptfrei/verschreibungspflichtig, kühlpflichtig, Betäubungsmittel) und ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen/Arztpraxis handelt.[1][2][4][6][7]

## Grundsätzliche Optionen

- Spezialisierte Medikamenten-Kuriere
Es gibt spezialisierte Express- und Kurierdienste für **Medikamententransporte in Europa**, mit temperaturgeführten Fahrzeugen und GDP‑konformer Abwicklung (Good Distribution Practice). Diese Anbieter transportieren Arzneimittel auch grenzüberschreitend und bieten z.B. Abholung innerhalb von 60–120 Minuten und direkte Fahrt zum Ziel. Solche Dienste richten sich in der Regel an Apotheken, Kliniken, Pharmafirmen und weniger an Privatpersonen.[1]

- Versand über (Online-)Apotheken
Einige Versandapotheken liefern Medizinprodukte von oder nach Italien, teilweise aus Deutschland, teilweise aus Italien oder international. Häufig sind es aber vor allem rezeptfreie Medikamente; für verschreibungspflichtige Arzneimittel gelten oft Einschränkungen beim grenzüberschreitenden Versand und es kann sein, dass bestimmte Präparate gar nicht nach Italien verschickt werden dürfen.[2]

- Versanddienstleister / Paketdienste
Es gibt Logistikplattformen, über die man den Versand von Medikamenten ins Ausland organisieren kann; dabei wird unterschieden zwischen empfindlichen (GDP‑Pflicht, z.B. DHL Express Healthcare) und einfachen, nicht temperaturempfindlichen Medikamenten. Voraussetzung ist, dass das Arzneimittel in Versand‑ und Empfängerland nicht verboten oder besonders eingeschränkt ist.[4]

## Rechtliche Rahmenbedingungen

- Innerhalb der EU
Grundsätzlich können Reisende Arzneimittel für den persönlichen Bedarf zwischen EU‑Staaten mitführen; bei der Einreise nach Deutschland ist das in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge abgabenfrei möglich. Umgekehrt gilt Ähnliches für Italien – entscheidend ist, dass es sich um den persönlichen Bedarf handelt und keine gewerbliche Einfuhr vorliegt.[5]

- Versand an Privatpersonen in Italien
In Italien ist der Empfang von Medikamenten per Post für Privatpersonen teilweise stark geregelt; oft dürfen Medikamente per Versand nur an oder durch Apotheken laufen, insbesondere verschreibungspflichtige Präparate. Für nicht zugelassene oder spezielle Medikamente gibt es besondere Importverfahren über den behandelnden Arzt und die zuständige Behörde.[6][9][2]

- Verschreibungspflichtige / besondere Arzneimittel
Für verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Betäubungsmittel oder kühlpflichtige Spezialpräparate, ist ein Transport als „normales Paket“ in der Regel rechtlich problematisch. Hier kommen meist nur:
- Abholung durch den Patienten (Reise mit Medikamenten),
- Beschaffung über eine (italienische) Apotheke mit EU‑Rezept,
- oder organisierte Spezialtransporte über medizinische Dienste, Versicherer oder Automobilclubs in Frage.[7][8]

## Praktisches Vorgehen (empfohlen)

Um Ihnen konkret weiterzuhelfen, wären zwei Infos wichtig: Geht es um Ihren eigenen Bedarf oder um den Versand für jemand anderes – und ist das Medikament rezeptfrei oder verschreibungspflichtig?

Typischer Weg für eine Privatperson:

1. Arzt und Apotheke in Deutschland fragen
- Ob und wie das Medikament rechtssicher nach Italien gebracht oder vor Ort bezogen werden kann.
- Ob ein **grenzüberschreitendes Rezept (EU‑Rezept)** möglich ist, damit eine italienische Apotheke es abgeben darf.[8]

2. Italienische Apotheke / Versandapotheke kontaktieren
- Nachfragen, ob das konkrete Präparat in Italien verfügbar ist oder ein äquivalentes Produkt abgegeben werden kann.
- Klären, ob sie Lieferung innerhalb Italiens (z.B. an Ihren Urlaubsort) anbieten.[2]

3. Bei Spezialmedikament oder Notfall
- Krankenversicherung, ggf. Automobilclub (z.B. ADAC mit Auslandskrankenversicherung) oder Klinik ansprechen: Diese können teilweise Arzneimittel beschaffen und an einen Zollbahnhof oder Flughafen liefern lassen, wenn sie vor Ort nicht erhältlich sind.[7]
- Für seltene oder in Italien nicht zugelassene Arzneimittel gibt es spezielle Importwege über den behandelnden Arzt und die italienischen Behörden.[6]

Ja, ein Kostenvergleich für Medikamententransporte von Deutschland nach Italien zeigt, dass Preise stark von Faktoren wie Gewicht, Distanz, Temperaturkontrolle (GDP-konform), Express-Optionen und ob es sich um Apothekenversand oder Spezialkurier handelt, abhängen – feste Pauschalen sind selten, viele Anbieter bieten Online-Kalkulatoren.[1][2][3][4]

## Versandkosten-Apotheken (rezeptfreie/standard Medikamente)

Diese Preise gelten für reguläre Apothekenversanddienste (z.B. Pharmador), die EU-weit liefern, aber nicht immer GDP-konform für sensible Arzneimittel sind. Lieferzeit: 3–14 Tage.[2][1]

| Anbieter | Versand nach Italien | Frachtfrei ab | Hinweise |
|--------------|----------------------|---------------|---------------------------|
| Pharmador | 13,99 € pro Lieferung| 249 € netto | DHL, EU-Länder inkl. IT [1] |
| MeinPharmaversand | 13,90 € pro Paket | - | Alle EU-Länder, 3–5 Tage [5] |

## Spezialisierte Kurierdienste (GDP-konform, Express)

Für temperaturempfindliche oder dringende Transporte (z.B. Impfstoffe, Insulin) sind Express-Kuriere mit Abholung in 60–120 Min. und Direktfahrt üblich. Preise individuell, oft ab 50–200 € für DE-IT (je nach Paketgröße/Gewicht), Rabatte möglich.[4][6][7][1]

| Anbieter | Schätzung DE-IT | Besonderheiten |
|---------------|---------------------|---------------------------------|
| DAGO Express | Online-Kalkulator (festpreis) | 60–120 Min. Abholung, 99,5% pünktlich, 5% Rabatt, europaweit [1][7] |
| Fastr Express| Individuelles Angebot | GDP, temperaturgeführt, Express [6] |
| Fairevent Logistics | Individuell (je Strecke/Temp.) | GDP-zertifiziert, Events/Pharma [4] |

## Standard-Paketservices (nicht immer für Medikamente geeignet)

Normale Paketdienste sind günstiger, aber für Medikamente oft ungeeignet (keine Temp.-Kontrolle, Zollregeln). Nur für rezeptfreie, stabile Produkte.[3]

| Anbieter | 2 kg nach IT | 10 kg nach IT | Lieferzeit |
|----------|--------------|---------------|---------------|
| DHL | ab 15 € | ab 28 € | 2–4 Tage |
| DPD | ab 12 € | ab 25 € | 3–5 Tage |
| GLS | ab 11 € | ab 24 € | 3–6 Tage [3] |

## Tipps zur Kostenersparnis

Nutzen Sie Online-Rechner bei DAGO Express oder Eurosender für exakte Preise – geben Sie Startort (z.B. München), Ziel in Italien, Gewicht und Temp.-Bedarf ein. Für regelmäßige Transporte verhandeln Unternehmen Rabatte; Privatpersonen sparen oft über Apothekenversand ab höherem Warenwert. Bei sensiblen Medikamenten priorisieren Sie GDP-Anbieter, da Standardversand rechtlich riskant ist.[6][8][1][2][4]

Hallo, gibt es das Medikament in Italien nicht? Ich habe mir schon ein Rezept nach Sardinien mailen lassen und es dann dort in einer Apotheke "eingelöst" - nach vorheriger Nachfrage, ob sie das haben oder bestellen können.

@andrea21 habe wir alles durch, sowohl privat, als auch über meine Apotheke. Keiner bietet das wirklich an. Das einzige Angebot über meine Apotheke kam von DHL: 6000 Euro für einen Warenwert von 1250.-

@andrea21 habe wir alles durch, sowohl privat, als auch über meine Apotheke. Keiner bietet das wirklich an. Das einzige Angebot über meine Apotheke kam von DHL: 6000 Euro für einen Warenwert von 1250.-
@Piri, ich kann Dir nur anbieten, wenn ich weiß, wann ich komme, dass ich Dir dann eine extra oder mehrere Portion(ein) mitbringe. Wo ist Dein Arzt ansässig? Wenn jemand dann, dass Medikament mir dann sendet oder ich hole es bei meinem Apotheker und nehme ich es gerne mit. Ist eine spezielle Kühlung notwendig? Könnte ich auch garantieren mit Kühlbox. Mir fällt gerade ein Freunde von mir, fahren am 12.03. über Genua nach Olbia. Wäre dies noch ok?

Ich habe öfter in Österreich oder Schweiz in der Apotheke im Notfall bestellt..
Geht schneller..
Nur eine Idee!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen