Auto Mautfrei nach Livorno?

lomo.hd

Mitglied
Hallo,
ist jemand schonmal mautfrei (innerhalb Italien) nach Livorno gefahren? Bin mit VW Bus und Mopedanhänger unterwegs und der zusätzliche Zeitaufwand für die Vermeidung der mautpflichtigen Autobahnen wäre evtl. kein Hinderungsgrund. Es geht vermutlich (nur) um 2 x 55€, richtig?
Was wäre sinnvoll? Gedanken sofort aufgeben und Autobahn nehmen?
Oder zumindest bis Mailand die Autobahn?
Sind die Landstraßen dort einigermaßen fahrbar oder kommt man dann durch 1001 Dörfchen?
Mit wievielen Extra-Stunden ist zu rechnen?
Danke und Gruß
Stefan
 
Stefan,

mach dir doch mal selbst die Mühe, scheinst ja Zeit zu haben.

Benutze den ADAC-Routenplaner, da gibt es mehrere Eingabemöglichkeiten, auch die Mautkosten kannst du da berechnen lassen.

Möglich ist alles, mußt halt nur viel Zeit mitbringen. Fährst du über die Schweiz?
Oder über Gardaseeroute, da könnte ich dir weiterhelfen.
 
Hallo
ich nehme mal an dass es hier um die schweizvariante geht???
bei der brennervariante kann mann über brennerradweg ,Brixen klausen bozen, ethschradweg, trento borghetto, mincio radweg Mantua ,sabbionetta ,bercetto (don cammillo und pepone), Parma, passo della ciesa schon mal gut und gerne auch 4 herrliche Wochen verbringen.

wer aber nur nach livorno will dem sei die küstenstrasse la spezzia livorno empfohlen am besten zur passgietta zeit im feragosto da kann mann schon ein paar stunden lang was erleben.
Fazit bleib auf der Autobahn oder der weg ist das ziel
gruss felix
 
Gotthard-Route. Klar hab ich schon mit Routenplaner recherchiert. Suche aber nach persönlichen Erfahrungswerten (was die potentiellen 1001 Dörfer angeht...)
Danke und lG
 
Wir haben das schon mal gemacht: In Lugano rüber zum LagoMaggiore (vermeidet Mailand!!) und dann über Alexandria - Genua und CinqueTerre nach Pisa/Livorno. Reine Fahrzeit werden ab Lugano ungefähr 8 h gewesen sein - wir haben das aber nicht an einem Tag gemacht, sondern in zwei Etappen. Ein Traum! Um Geld zu sparen aber völlig unsinnig...wenn man jedoch ein-zwei Ziele mit längeren Pausen auf dem Weg hat und Reisen statt Rasen als Motto hat, kann es für geduldige Autofahrer eine echte Alternative sein.
 
Wir haben die Tour ohne Maut und Vignette nach Livorno gemacht .Nicht wegen der Kosten sondern wegen der Fahrt über die Alpen und der Landschaft.
Samstag abend 24 Uhr los A3 Auffahrt Ratingen bis Frankfurt dann die A5 bis Karlsruhe die A8 bis Ulm die A7 bis Oy Mittelberg Ankuft ca 6 Uhr morgens 1,5 Std ausgeruht mit Augen zu.
Weiterfahrt über Oberjochpass , Gaichtpass richtung Stanzacch , Elmen dann Hahntenjoch , Imst , Landeck Pause Rechenpass Stilfserjoch Ankunft ca 14 Uhr wollten eigentlich dort übernachten und am nächsten Tag weiter.
Das Wetter war aber Traumhaft also sonnig sind wir an dem Tag noch rüber und haben dann in Bormio die 1. Übernachtung gemacht .
Am nächsten Tag nach dem Früstück Passo di Gavia bis Edolo .
Die 42 Lago di Iseo richtung Gardone Concesia Brescia.
Die 236 Mantova
Die 420 , 348 Parma
Ab Parma die 62 Traumhaft richtung Pisa in Viareggio 2. Übernachtung
Die 62 weiter über Pisa nach Livorno auf die Fähre.

Es war eine wunderschön Fahrt bis Lago di Iseo dann wurde es etwas langweiliger durch die Po Ebene Also Brescia über Mantova bis Parma.
.Ab der 62 wieder Traumhaft schön .

Da wir aber nicht wussten wie lange wir von A nach B kommen haben wir keine Übernachtungen vorher gebucht .
Ist aber da Ihr nun Zeiten habt zu empfehlen Bormeo ist auch sehenswert .Ankunft ca !9 Uhr war zwar günstig Aber im 50er Jahre Stiel !
In Viareggio sehr schön Aber Teuer.
Ich würde die Fahrt immer wieder machen .
Meine Frau möchte lieber Fliegen sind halt nur 2 Stunden.
Bild 1 zum Stilfserjoch 2 Bormeo 3Lago di iseo 4 Viareggio
I
ch kann dir aber nicht sagen ob Du mit dem Hänger über das Stilfserjoch kommst.

Weitere fragen ? Bitte melden .
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2484.JPG
    IMG_2484.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn man über die Schweiz reinkommt, heißt die beste Variante, um Maut zu sparen: Ab Genua, nicht ab Livorno, das Schiff nehmen :)

Ansonsten: Das Gebiet der Cinque Terre ist sehr(!) kurvig, selbst für sardiniengewöhnte Fahrer. Die Provinzstraße entlang der Küste würde ich mir persönlich mit Bus und Hänger nicht antun wollen, da passen oftmals schon zwei Autos nicht nebeneinander her, wenn sie sich begegnen. Zudem rings um Moneglia einspurige Tunnels mit Ampelschaltung im 10- bzw. sogar 20-Minuten-Takt. Und auf der etwas besseren SS1 im Hinterland siehst du nichts. Ab Spezia fährst du durch die ganzen Touriorte à la Viareggio, könnte ich auch darauf verzichten.
 
Ich kenne nur Teilabschnitte auf der Landstraße, denke aber, dass man den Zeitbedarf sehr schwer im voraus kalkulieren kann, auch ein Routenplaner im voraus nicht, zumal wenn man eine Fähre erreichen muss. Die vielen Ortsdurchfahrten kosten Zeit, es kann sich weniger oder auch länger stauen. Kommt auch auf die Saison/Datum/Wochentag an und auf die Uhrzeit, wann man wo genau ist. Nur um Maut zu sparen und dann noch mit Hänger finde ich das nicht sinnvoll.
 
Hmm, die Sache ist halt die: ich kann frühestens morgens um 7 Uhr losfahren und dann entweder die Nachtfähre am gleichen Tag oder am nächsten Tag nehmen. Ums am gleichen Tag von Heidelberg via Gotthard rechtzeitig nach Livorno zu schaffen, darfs keinen Stau geben, richtig? Fahre ja nur ca. 90 km/h, bergauf langsamer. Alternative wäre die Nachtfähre am nächsten Tag, zwischendruch im Bulli übernachten. Für den "verlorenen" Tag auf Sardinien wäre der Ersatz die gemütliche Fahrt über Land von Como oder Mailand nach Livorno bei gleichzeitiger Maut-Ersparnis.

Oder denkt ihr, dass an einem normalen Werktag die knapp 900 km von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends einigermassen sicher zu schaffen sind mit einem Gespann? ADAC Routenplaner sagt 13 Stunden ohne Stau.

PS: Fähre ab Livorno ist v.a. mit Hänger deutlich preiswerter...
 
Hmm, die Sache ist halt die: ich kann frühestens morgens um 7 Uhr losfahren und dann entweder die Nachtfähre am gleichen Tag oder am nächsten Tag nehmen. ) (...) Oder denkt ihr, dass an einem normalen Werktag die knapp 900 km von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends einigermassen sicher zu schaffen sind mit einem Gespann?

Das hängt von Deiner Risikobereitschaft ab! Ich würde mir das nie antun u. hätte keine Lust, die Fähre nur noch in der Ausfahrt vom Hafen zu sehen ;)
 
Das wäre natürlich der worst case, da hast du recht :)))

Aber wenn wir schon dabei sind, ist SF eigentlich kulant bei verpasster Abfahrt?
 
Nein..... dafür gibt es ja die verschiedenen Tarife, i.R. je billiger desto eingeschränkter die Bedingungen. Viele Sondertarife schränken diese absolut beabsichtigt ein. Wenn das Ticket nicht umbuchbar und nicht erstattbar ist, gilt es nur wie eingetragen und ist bei Verpassen verfallen und darfst du ein neues zum aktuellen Tagespreis kaufen. Aber auch bei einem umbuchbaren Ticket fallen Umbuchungsgebühren und der Aufpreis zum aktuellen Tagespreis an. s. AGB/Tarifbedingungen SF
 
Ja, aber ich dachte vielleicht sind die vor Ort erfahrungsgemäß eher kulant und sagen, okay komm halt morgen mit. Naja, Wunschdenken. Ging mir mal in den USA so. Flug verpasst, kein Problem, kostenlos umgebucht obwohls ein Billigst-Tarif war...
Okay, dann wohl besser ne Fähre am nächsten Tag.
 
mit einem gespann, in 12 stunden von heidelberg nach livorno ist ganz schön stramm,das schaffst du vieleicht mit einem pkw,ohne panne und stau.auf der autobahn und bedenke du solltest mindestens 2 stunden vor abfahrt im hafen sein.
schreibt klaus aus leimen,der schon mehrmals, mit gespann und mopeds,auf sardinien war.lg
 
Flug verpasst, kein Problem, kostenlos umgebucht obwohls ein Billigst-Tarif war...
Vielleicht war es doch ein umbuchbares Ticket oder es hatte andere Gründe, dass der Flug überbucht war oa. Das kann man so nicht mehr nachvollziehen. Es hat meistens mit dem Preis zu tun, aber nicht ausschließlich. Auch im Flugbereich ist Kulanz ein freiwlilliges Entgegenkommen und nicht selbstverständlich. Aber wie gesagt, hier bei den Fähren nach Sardinien nicht. Da wird auch teils bei den Maßen etc. genau nachgemessen bzw das Personal ist entsprechend geschult und hat einen erfahrenen Blick dafür....

Warum dann keine Tagfähre, zB mit Grimaldi, die sind ja meistens auch billiger als die Nachtfähren?
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen,

also 900km mit Gespann in 12 Stunden? Das wird sportlich. Wir haben 920 km nach Livorno über den Brenner und haben es schon mal in 12 Stunden geschafft. Da darf aber kein Stau oder sonstiges dazwischen kommen. Kannst du nicht früher 2-3 Stunden früher los oder vielleicht am Vorabend und dann an einer Raststätte übernachten. Das machen wir immer so, abends noch los und dann im Inntal oder Sterzing übernachten, je nachdem wie weit wir kommen.
Mit Hänger über Land zu fahren ist, glaube ich, auch kein Spaß. Vor allem wenn du den Zeitdruck hast eine Fähre zu erwischen. Die Euros, die die Maut kosten, sind glaub ich sehr gut investiert. Erspart dir doch jede Menge Stress!
 
Bin oft parallel zur SS gefahren. Ist schön. Aber oft nervend und sehr langsam, wenn viele kleine Orte dazwischen. Aber besser für Essen und Schlafen gehen. Wenn man Zeit hat, toll. Zum Geld sparen, nicht.

900 km in 12 Stunden kann vielleicht klappen. Sie sollten aber um 4:00 losfahren, wenn Autobahn noch leer. Um 7:00 kann schon der erste Stau sein.
 
Warum dann keine Tagfähre, zB mit Grimaldi, die sind ja meistens auch billiger als die Nachtfähren?

Diese Frage stellt sich mir auch. Nachts kommt man ja deutlich besser voran, auch abseits der Autobahnen. Man sieht zwar nichts, aber das scheint ja nur zweirangig zu sein
 
Hi,
ich bin früher die Tour von Heidelberg bis etwas südlich von Livorno häufiger gefahren. Mein damaliges Auto war eher gemütlich - 130 km/h waren die Höchstgeschwindigkeit (wenns leicht bergab ging). Bin immer die Autobahn bis Genua und dann auf die Küstenstraße. Auf der Küstenstraße verlierst Du viel Zeit (ist aber landschaftlich toll zu fahren). Von Heidelberg (oder besser gesagt Leimen - da komm ich nämlich ursprünglich her) habe ich bis Mailand auf der Autobahn immer ca. 6 Stunden gebraucht (hatte glücklicherweise damals keine nennenswerten Staus - die mochte mein Kühler auch nicht). Von Mailand bis Livorno (mit Küstenstraße) waren es dann immer nochmal ca. 6 Stunden. Das wirst Du mit Hänger aber wohl eher nicht schaffen. Außerdem hast Du dann keinerlei Puffer mehr. Mein Fazit: Würde ich nicht machen. Auch reine Autobahnfahrt könnte -je nach Verkehrsaufkommen um Mailand rum- sehr kanpp werden. Also ich würde lieber eine Zwischenübernachtung einplanen. Dann kannst Du Dir dafür Teile der Autobahn sparen und gemütlich fahren, Landschaft gucken und Dich auf Sardinien freuen.

Gruß in meine alte Heimat
Sylvi
 
Also wir fahren so ca. 22uhr immer los, 68794 , übernachten hinterm Gotthard und fahren am nächsten morgen so gegen 8-10 Uhr weiter !
WOMO mit Anhänger , entweder Livorno oder Genua !
 
Ich sag da nur"Reisen ,statt Rasen"!Und es ist war, eine Tagfähre ist einfach nur toll.
 
Anzeige

Top