Matta e Peru

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sardinchen
Datum: 19.10.11 11:02

Hallo,
wir möchten nächstes Jahr im Juli/August das erste Mal auf Sardinien Urlaub machen und haben jetzt ein schönes Ferienhaus in Matta e Peru gefunden.
Nun habe ich im Internet verschiedene - allerdings recht alte - Beiträge gelesen, dass der Strand von Matta e Peru nicht so schön sein soll...viel Seegras, felsig? etc.

Kann mir jemand relativ aktuelle Infos zum Strand und Matta e Peru im Allgemeinen geben?

Danke.
sardinchen
 
Autor: Michi
Datum: 19.10.11 11:23

Hi Sardinchen
Solltest Du hier keine aktuellen Infos erhalten such doch mal nach Kritiken von Hotels in Matta e Peru, da wird der Strand des öftern auch beschrieben (zB Tripadvisor).
Grüsse, Michi
 
Autor: sardinchen
Datum: 19.10.11 11:51

Hallo,

Danke für den Tipp. Ein paar Eindrücke konnte ich dadurch gewinnen.
Leider gibt es in dem kleinen Örtchen Matta e Peru bei Budoni aber nur ein Hotel (soweit ich sehen konnte). Ansonsten sind dort fast nur private Ferienhäuser. Beim Hotel sieht man nur den Strand vor dem Hotel mit den Liegen. Der ist natürlich sauber. Daneben kann man durchaus "Berge" von Seegras erahnen. Aber mich würde interessieren wie Urlauber das empfunden haben. Und in den Bewertungen von Ferienhausgästen gehen diese nicht im Detail darauf ein.

Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand?

Gruß
Sardinchen
 
Autor: siyam
Datum: 19.10.11 12:51

Ciao Sardinchen, genaue Auskunft über "euren" Strand kann ich euch nicht geben, aber ich denke nicht, dass ihr euch so große Gedanken über Seegras machen sollt. Alle Strände in Sardinien sind wetterabhängig. Nach starken Winden gibt es auch an den schönsten Stränden Seegrassvorkommen. Sie kommen und sie gehen.
Wahrscheinlich hatte jemand gerade das Pech, als er an diesem Strand war, dass er unmittelbar nach stürmischen Tagen dort war. Es ist absolut normal und findet man auch an der Costa Smeralda - Seegras. Auch "unser" Strand im Norden ist mal voll mit Seegras, dann wieder türkisblaues Wasser, mal sehr wellig, dann ein Glas Wasser, mal tief, dann kann man wieder ewig weit reinlaufen bis es tiefer wird.

Bedenke, in ganz Sardinien gibt es keinen einzigen hässlichen oder dreckigen Strand (es sei denn von Menschenhand verdreckt) - ansonsten gelten die Spielregeln der Natur.
Solltet ihr mal einen schlechten Tag mit diesem Strand haben, wechselt einfach den Strand. Es gibt so viele leicht erreichbare - auch um Budoni rum. Jeden Tag an den gleichen gehen zu wollen ist ja auch langweilig. Es gibt so viel Abwechslung.

LG und viel Spass noch bei den Urlaubsvorbereitungen
Simone
 
Autor: sardinchen
Datum: 19.10.11 13:03

Hallo Simone,

Danke für Deine Nachricht.
Natürlich wäre es Verschwendung, sich nur auf diesen einen Strand "vor der Tür" zu beschränken. Wir möchten mit dem Auto ohnehin den Norden/Nordosten erkunden. Aber da wir 4 Kinder dabei haben, würden wir es schon zu schätzen wissen, wenn der Strand, den man zu Fuß erreichen kann, kindgerecht (Sandstrand, nach Möglichkeit flach und "begehbar" ist und nicht vollgetürmt mit Seegrasbergen) ist.

LG
sardinchen
 
Autor: bea2
Datum: 19.10.11 13:13

Willkommen Sardinchen,
die Strände um Budoni bis La Caletta,das wäre vielleich euer Einzugsgebiet,
kommt natürlich auf das Alter der Kinder an,
sind alle schön.
Von Vorteil sind die hintergelagerten Pinienhaine.

Bea2
 
Autor: Michi
Datum: 19.10.11 13:54

Hi Sardinchen
Wenn du die akutellen Bewertungen der Gäste liest steht da und dort etwas über den Strand - das wollte ich damit sagen. Ich habe ein paar Beiträge überflogen, mehrmals wird Seegras erwähnt, wobei - wie Simone geschrieben hat - Seegras hat es üblicherweise einmal, dann hat es wieder keines. An vielen Orten wird dieses während der Saison entfernt, wie das in Matta e Peru ist weiss ich allerdings nicht... Felsen werden auch erwähnt, doch stelle ich mir diese nicht als störend vor.
Als Alternative bietet sich da zB der Strand von San Giovanni di Posada an, der ein Stück weiter südlich liegt und zudem so grossist, dass man da auch in der Hochsaison immer einen ruhigeren Platz findet.
Grüsse, Michi
 
Autor: Peru
Datum: 19.10.11 19:29

Hallo Sardinchen,
Wir besitzen ein Haus in Matta e Peru und können Dir Entwarnung geben.
Der Strand von M. ist im Juli- August in einem guten Zustand.
Der Vorteil liegt auch darin, daß es nie überfüllt ist.
Im Spätherbst und Winter löst sich das Seegras vom Meeresgrund und wird bei entsprechender Strömung an die Strände gespült. Mit einsetzendem Sommer nimmt der Wind das Meiste wieder mit.
Wir fühlen uns sehr wohl da und wünschen Euch tolle Ferien in Matta E Peru!!
PS. Bei Google Earth findest Du auch entsprechende Bilder


 
Autor: Johannes 1
Datum: 26.10.11 19:46

Hallo Sardinchen,

ich war zuletzt Ende Juni 2010 in Budoni.
Beim Gegend-Auskundschaften per Fahrrad, auf der Suche nach schönen Stränden war ich auch in Matta e Peru.
Mein Eindruck vom Strand: schmal, felsig, und wirklich voller Seegras-Anschwemmungen!
Für mich war es der am wenigsten einladende Strand in der ganzen Region,
und ich denke er ist für Kinder ungeeignet.
In dieser Region gibt es schöne Strände zuhauf, allerdings nicht in
Fußmarsch-Reichweite.
Wenn ihr also nicht ständig das Auto zum Strandbesuch benutzen wollt,
geht besser nicht nach Matta e Peru.
Das ist meine Empfehlung!

Gruß Hannes
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
T Die Insel - Allgemeines 1
gertraud Die Insel - Allgemeines 14

Themen mit ähnl. Begriffen

Top