Girotonno 2019 - Wann ist die Mattanza?
Hallo ihr Lieben,

bei unserem diesjährigen Sardinien Urlaub im Mai/Juni 2019 wollen wir auch das Girotonno-Festival und Carloforte 2 Tage lang besuchen.
Da uns die traditionelle Art des Thunfischfanges interessiert, wollten wir uns auch die Mattanza anschauen.
Ich finde nirgends im Internet, wann sie im Rahmen des Girotonno stattfindet. Ob jeden Tag, oder nur an einem der Tage. (Vom Veranstalter des Girotonno bekomme ich auch keine Rückmail, deswegen frage ich hier im Forum.)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)



Beste Grüße
 
Hallo,

Soviel ich weiß findet die Mattanza mit abschlachten und so weiter nicht mehr statt.
Ist auch eines der grausamsten Spektakel die man sich nur vorstellen kann.
Die Thunfische sind auch immer seltener auf der Insel.
Diese werden zum Teil auch lebend gefischt und sind auch schon in Japan verkauft, wohin die dann direkt verfrachtet um weiter gezüchtet zu werden, damit diese auch größer werden. Ansonsten eben ohne große Abschlachtung gefischt, damit auch das Fleisch des Fisches nicht allzu beschädigt wird, direkt unter Eis gehalten und ab zum Land der aufgehenden Sonne.

Der Girotonno ist ja auch ohne dieses heftige blutige Event schön. Teuer, aber schön.
Link zum Girotonno: http://www.girotonno.it/

Cristian
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top