Machen wir das richtig?

discorsi

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme, wir lesen hier schon seit einiger Zeit hier mit und möchten in den nächsten Tagen nach vielen Jahren Formentera, einigen Jahren Griechenland nun Sardinien buchen! Dazu stellen sich viele Fragen, die ein oder andere hoffen wir mit Eurer Hilfe zu beantworten!

Unsere Motivation für Sardinien: Wir möchten mit unserer kleinen Hündin an den Strand, ohne Flug, mit dem eigenen Auto! Wir wahren letztes Jahr am Gardasee, vom Niederrhein aus waren das 1000km, das ist so etwa unser Limit. Mir fiel irgendwann auf, das Genua auch nicht weiter ist, die vielen tollen Strandbilder taten Ihr übriges, Müller Reiseführer gekauft und entschieden: Es soll Sardinien sein!

Reisezeit Hinfahrt Do.-Fr. 5.-6. Juni und Rückfahrt ca. Mo.-Die. 23.-24. Juni, Fahrten also nicht am Wochenende. Ich hoffe das ist kein Nachteil bei den Fährverbindungen? Das ist noch Vorsaison?

Unsere Philosophie ist, das Wort "Reise" zu leben, also der Weg dorthin ist für uns Teil des Urlaubs. Wir werden also 2 Tage fahren, und z.B. am Lago Maggiore übernachten und am nächsten Tag weiterfahren,- welche ist die beste Route sagen wir von Freiburg aus durch die Schweiz und durch Italien?

Empfiehlt sich eine Nachtfahrt mit Hundekabine mit Moby-Lines? Wann fahren die ca. los? Abends?
Gibt es andere, sichere empfehlungswürdige Fährunternehmen? Ab wann kann man die buchen? (Moby-Lines kann man Juni 2016 noch nicht buchen?) Erst Fähre klarmachen und dann Unterkunft buchen?

Ab Olbia möchten wir nicht mehr allzu weit fahren, wir denken an ein Appartement, kleines Häuschen oder etwas ähnliches mit Kochgelegenheit in Strandnähe, etwa ab St. Theodore bis ca. Orosei, sind aber mangels Erfahrung auch offen für andere Tips.
Wir gehen gerne Abends durch alte Gassen, verweilen irgendwo bei einem Gläschen Wein und beobachten das Treiben. Momentan haben wir den Eindruck das es wenige historisch gewachsene alte Orte am Wasser gibt,- oder täuschen wir uns da und müssen nur in eine andere Ecke von Sardinien?

Kulinarisch scheint Sardinien ja eine Besonderheit zu sein, wie das mit uns Vegetariern (ich mit Fisch) übereinander passt, wissen wir noch nicht. Wie jemand anderes hier schon mal schrieb: In Griechenland bestellste einen Bauernsalat und die Welt ist in Ordnung. Gibt es neben den üblichen Touri-Restaurants Gelegenheit nett und bezahlbar zu essen?

So,- entschuldigt die vielen Fragen, wir sind für jeden Tip dankbar und halten Euch gerne auf dem Laufenden wie es weitergeht!

Grüße aus Krefeld
Chris
 
Ihr müsst halt schauen, wo es Hundestrände gibt, denn außerhalb der ausgewiesenen Strände sind Hunde verboten und bei Nichtbeachtung kann ein Bußgelder verhängt werden. Gebt mal Hundestrand in die Suchfunktion oben rechts ein. Da findet Ihr detaillierte Informationen.
 
Ihr müsst halt schauen, wo es Hundestrände gibt, denn außerhalb der ausgewiesenen Strände sind Hunde verboten und bei Nichtbeachtung kann ein Bußgelder verhängt werden. Gebt mal Hundestrand in die Suchfunktion oben rechts ein. Da findet Ihr detaillierte Informationen.

Gibt es das wirklich? Hier in Cagliari sind die Sarden auf den Hund gekommen und immer mehr Leute laufen mit so einem Vierbeiner rum. Am Poetto oder Stränden bis Flumini sehe ich viele Hunde auch an der Costa Rei, Castelsardo, Strände bei und um Valledoria habe ich Hunde gesehen. Habe aber noch nie auf Schilder geachtet, ob Hunde erlaubt sind. Die sind irgendwie einfach an jedem Strand da!
 
Danke für Eure ersten Antworten, also es verdichtet sich grade die Ecke Posada/ San Giovanni/ La Caletta/ Santa Lucia!
Hundestrand gibts da auch, aber wie gesagt, das Thema scheint nach Allem was man hier so lesen kann gar nicht sooo hoch aufgehangen, zumindest nicht im Juni....?
 
Hallo Chris,,

nehme auch immer meinen Hund mit. Etwas abseits des Hauptstrandes wird es in der Vorsaisson kein Problem mehr sein. Da hat sich gerade die letzten Jahre sehr viel geändert.

Schau doch mal bei Corsica-Sardinia Ferries nach, da kann man schon buchen. Die fahren aber von Livorno weg. Müsstest aber dadurch die Fahrstrecke noch überlegen, wenn das was für dich ist. Dort bist du mit einem Hund an Bord am besten aufgehoben. Mobylines kommt die nächsten Tage auf den Markt. Die haben jetzt auch Hundekabinen. Die Nachtfahrten gehen zwischen 20h und 23h los.
Tirrenia und GNV gehen von Genua ab, haben jetzt auch Hundekabinen ich glaube die sind schon buchbar, oder kommen auch die nächsten Tage.
 
Hallo Discorsi
Der Strand zw La Caletta und Santa Lucia ist 4 km lang, da habt ihr kein Problem mit einem Hund wenn ihr euch in eine wenig frequentierteen Standabschnitt begebt was zu eurer Reisezeit kein Problem darstellt. Alte Gassen, da eignet sich Posada und Santa Lucia, wobei letzteres einen sehr kleines Dorf am Meer ist, Posada wiederum liegt etwas im Inselinneren. Falls Du dir Fotos im Netz anschaust von den Orten: Von Santa Lucia findet man kam was wirklich aktuelles, will heissen: Die Strasse, die am Meer entlang führt, ist seit einigen Monaten erfreulicherweise autofrei.
Lg, Maren
 
Hallo Chris,

dien Planungen hören sich doch schon sehr gut an….
Für die Anreise durch die Schweiz ist die direkteste Route durch den Gotthardtunnel. Alternativrouten sind durch den St. Bernadino Tunnel oder über Martigny durch den Gr St. Bernard Tunnel. Aber das dürfte zu eurer Reisezeit (außerhalb von Feiertagen/Ferien) verkehrsmäßig kein Problem sein und unter der Woche sowieso nicht. Alternativ kann man auch jeweils über den Pass fahren, falls man Zeit hat und die schöne Landschaft genießen möchte. Siehe dazu auch hier http://www.sardinienforum.de/threads/frankfurt-genua-wann-am-besten-losfahren.9832/#post-94035 Falls ihr dort nachts fahrt, dabei beachten, es gibt einige Nächte, in denen der Gotthardtunnel gesperrt ist.

Bei der Buchung der Fähre ist es sogar meistens ein Vorteil, wenn man nicht am Wochenende übersetzt, da normalerweise deutlich billiger.
Qualitätsmäßig gibt es da zwischen den vier großen Unternehmen, die Sardinien bedienen, i.R. kaum einen Unterschied. Es gibt nur teils unterschiedliche Schiffe bei den jeweiligen Gesellschaften, die bei den Verbindungen mit angegeben sind und auf der homepage auch beschrieben sind.. Du müsstest einfach alle Fährgesellschaften durchschauen, welche Verbindungen es in den neuen Fahrplänen an welchen Tagen nach Olbia/Golfo Aranci gibt und vergleichen, Abfahrtszeiten, Tag- oder Nachtfahrt, Überfahrtsdauer und vor allem auch preislich mit den verschiedenen Tarifbedingungen (kostenpflichtig umbuchbar bzw. stornierbar oder nicht etc). Ansonsten gibt es auch noch die Verbindungen ab Genua nach Porto Torres oder eben die Abfahrten ab Livorno, was sich durchaus auch lohnen kann zu vergleichen, da es erhebliche Preisunterschiede geben kann..(Siehe auch oben Martin Anmerkung zu Sardinia Ferries mit Hund)

Ferienhäuser sind manchmal nur wochenweise von Samstag bis Samstag buchbar. Da müsstest du einfach jeweils schauen, aber in der Vorsaison kann man es auch durchaus anfragen, selbst wenn es anders angegeben ist. Gut ist eigentlich, wenn man das mehr oder weniger parallel bucht. Also erst mal nach Fährpreisen und Verbindungen schauen und die Unterkunft anfragen, dann kann man evtl. notfalls noch etwas hin oder her schieben, falls man flexibel ist..

Mit den historisch gewachsenen Orten hast du schon richtig recherchiert, die gibt es eben generell geschichtlich bedingt nicht so oft direkt an der Küste. Eine Ausnahme wäre z.B. Alghero an der Westküste mit schöner größerer Altstadt und vielen Möglichkeiten für abends, falls du das und die Strände, Umgebung nochmal anschauen möchtest… Wegen vegetarischer Restaurants könntest du auch hier im Forum mal suchen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Auch das verträumt Bosa, hat einen gewachsene Altstadt.

In Porto Alabe gibt es einen langgestreckten Bereich in Richtung Torre Columbargia , mit vielen kleinen einsamen Buchten,
wo Hunde willkommen sind.
Ich habe häufig auch außerhalb der Saison, ärger wegen des Hundes gehabt, an normalen Stränden.
Im Oktober zum Spazieren gehen und morgens nach dem Laufen nur kurz Durchschwimmen und wieder nach Hause,
der Hund bliebt dort sitzen, wo ich ins Wasser gegangen bin, oder kam mit ins Wasser.

Dann müsst ihr den Hund noch gegen Filarosi und Lhesmanosi impfen,bzw. behandel lassen.

Tanti saluti
Bea2

solltet ihr noch Fragen haben gern
kraus.italia@googlemail.com
 

Anhänge

  • CIMG0556.JPG
    CIMG0556.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 42
  • 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 42
Petra,
danke für Deine ausführlichen Tips, welche sind jetzt die 4 großen Fähren? (Livorno kommt nicht in Frage)

Bea2,
wir wollen genau auf die andere Seite!
 
Noch eins, weil ich gerade sehe, dass bei sardinen.com neuerdings teils auch eine Weiterleitung zu aferry ist: Generell und wenn ihr ab Genua fahrt sowieso ist zu empfehlen, nicht über ein Fährportal wie aferrry, directferries o.a zu buchen, da man da i.R. keine Originaltickets bekommt, sondern nur einen Gutschein, der erst umständlich im Hafen eingetauscht werden muss. Insbesondere in Genua haben sich dabei schon einige verfahren und Stress bekommen. Am besten du informierst dich und buchst direkt auf der homepage der jeweiligen Reederei oder eben alternativ bei einer Agentur, bei der man in jedem Fall die Originaltickets bekommt…

Viele Grüße
Petra
 
Am besten du informierst dich und buchst direkt auf der homepage der jeweiligen Reederei oder eben alternativ bei einer Agentur, bei der man in jedem Fall die Originaltickets bekommt…
Viele Grüße
Petra

Petra, welche sind denn die relevanten Reedereien ab Genua?
Danke!
 
Machen wir das richtig?

Warum beantwortet denn keiner seine Ausgangsfrage ?

Nein, Du machst den ersten Fehler schon damit, nicht im richtigen Forum zu fragen.
Dann behauptest Du, schon länger mitzulesen, hast aber keine Ahnung, welche
Fährgesellschaften verkehren etc.
 
Was war das denn jetzt, Bootsmax, so schlimm fand ich das jetzt auch wieder nicht. Der Ansatz gefällt mir "der Weg ist das Ziel" oder wie Chris sagt: das Wort "Reise" zu leben und die Erkenntnis, das Genua nicht weiter ist, als der Lago di Garda, ja das ist doch was.
Ja und im KorsikaForum war er auch nicht, das wüsste ich, also was soll sein.
Der wesentliche Punkt ist, ein NeuFährenStrapazierer sollte sich doch vertrauensvoll an die Krauses http://www.turisarda.com/ wenden, nein ich habe keine Vorteile bei den Krauses, obwohl ich oft 2mal im Jahr dort buche. Was soll der Quatsch mit der Selberrumfummelei im Fährenurwald, selbst mir, der weiß welche Fähre von wo nach wo fährt, ist das einfach zu blöd.

Passt scho Chris, alles ist gut.

Hans
 
Nun Hans,

könnte ich aber erwarten, daß man das gepostete auch durchliest. In Beitrag 11 habe ich doch schon einen Link eingestellt, in dem ganz genau beschrieben wird, welche Fährgesellschaften ab Genua fahren. Ganz groß.
Ich buche zwar auch immer bei Turisarda, aber nicht ganz aufs Geratewohl.. Schaue zuerst auch mal, welche Abfahrten für mich in Frage kommen könnten und frage dann erst bei Turisarda an und wenns dann zusammenpasst, wird gebucht.
 
Warum beantwortet denn keiner seine Ausgangsfrage ?

Nein, Du machst den ersten Fehler schon damit, nicht im richtigen Forum zu fragen.
Dann behauptest Du, schon länger mitzulesen, hast aber keine Ahnung, welche
Fährgesellschaften verkehren etc.

Ich bin ein wenig erstaunt! JA, ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier, eine von vielen Fragen, alle schön im Zusammenhang, damit man einschätzen und auch helfen kann. So wie alle bisher, DANKE nochmal dafür!
Ist nicht schlimm bootsmax , warscheinlich hast Du nicht alles gelesen...?

Meine Frage lautete ja ausdrücklich welche Fährgesellschaft EMPFEHLENSWERT ist, mit Hund, möglichst nicht von Livorno, ich bin nun schon über Moby-Lines und Tirrenia gestolpert, ich such mal weiter, DANKE für Eure Hilfe!
 
Hi Discorsi
Ab Genua:
Bei Moby gibt es eine beschränkte Anzahl Kabinen, in die man Hunde mitnehmen kann.
Bei GNV gibts ebenfalls Kabinen, in die Hunde mitgenommen werden dürfen.
Tirrenia: weiss ich nicht.
Ich würde ich mich an Deiner Selle bald bei Turisarda melden/buchen oder sonst online buchen bei Moby oder GNV, nicht dass die entsprechenden Kabinen schon besetzt sind.
Viel Glück!
 
De
Warum kommt denn Livorno nicht in Frage? Ich habe Genua - Livorno und Civi auf Hundetauglichkeit getestet und Livorno ist da absolut mein Favorit. SF sowieso. Der Vorteil schlechthin: schließlich ist Pisa Tirrenia nur10km vom Anleger weg und bei der Anfahrt nach Pisa T. (eine Abfahrt vor Livorno runter von der Strada) kommt ein schönes Wäldchen. Spaziergang (Leine!) ausgiebig ohne Stress. Hunde können sich richtig schön entleeren, Stress abbauen nach rund 550 KM Fahrt (Südtirol) und sind daher auf dem Schiff die Ruhe selbst (Nachtüberfahrt)whistling
Dem kann ich nur zustimmen
 
@marai ,Servus Martin, ich bin da wohl nachsichtiger.
@ alle FragenFrager, wo liegt das Hauptproblem? Ihr stellt zu viele Fragen in einem Beitrag, das hat zur Folge, ihr bekommt viele Antworten von vielen Usern zu vielen Themen und am Ende überblickt ihr das selbst nicht mehr. Strukturierter arbeiten Leute, dann wird das auch was. Denkt bitte dran, wir Stammuser haben fast alle Fragen schon mal gehört und wenn dann jemand die Antworten scheinbar nicht liest, kommt es zu solchen Aussagen wie bei Bootsmax.
Wieso Genua? von uns, Nördlingen im Ries bis Livorno 795 KM 8,5 Std / Genua 613Km 7Std, beide Routen über den Bernardino. Gut wenn jetzt die Strecke zwischen Genua und Livorno was hergeben tät, wärs ja eine Alternative, aber die öde Autobahn braucht kein Mensch. Für alle die westlich der A7 wohnen ist Genua einfach die kürzere Verbindung, ob über den Gottardo oder Bernardino oder Bahnverladung Simplon. Livorno, Piombino oder gar Civitavecchia macht Sinn wenn man auf der Anreise noch etwas anschaun möchte. Die längere Strecke auf See, ist bei einer Nachtfähre eh wurscht. Wir haben es schon lange aufgegeben eine Frühfähre oder Mittagsfähre zu nehmen. Dieses Theater in der Früh vor Ort zu sein, so fährt man gegen Spätnachmittag in den Hafen, irgendwann rein ins Schiff und Urlaub is, in der Früh runter vom Kahn und der ganze Tag liegt vor dir, ist doch was anderes wie, ach wir brauchen ja noch einen CP für die Nacht.

So siehts aus Leute, Hans
 
Hallo Chris,

bei Tirrenia ab Genua gibt es auch eine begrenzte Zahl "Tierkabinen". Im Moment sind aber die Fahrpläne/Preise von Moby Lines und Tirrenia für den Sommer noch nicht freigeschaltet. Das sollte aber in Kürze der Fall sein und wird normalerweise auch hier angekündigt. (Probe)Buchbar ist bereits GNV ab Genua und Sardinia Ferries .

Weil du in dem anderen Thread gefragt hast: Lautsprecherdurchsagen morgens, von denen man dann wach wird, sind nichts Moby Lines Spezifisches, das gibt es bei allen. Normalerweise muss man dann ca. eine Stunde vor Ankunft die Kabine räumen. In der Praxis kann man aber auch teils länger die Kabine nutzen. Das ist ebenfalls nichts, was unbedingt von einer bestimmten Reederei abhängt, sondern meistens auch davon, wann das Schiff wieder ablegt, wie eng der Fahrplan ist.

Sardinia Ferries (fährt aber nicht ab Genua) gilt als am "hundefreundlichsten", u.a. weil eben die Hunde dort bis auf einige Restaurants überall hin dürfen, bei den anderen dürfen sonst i.R. die öffentlichen Innenräume mit dem Hund nicht betreten werden…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Liebe Leute,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tips und Meinungen!
Ob wir von Krefeld 1000 oder 1200 km fahren ist auch ein Unterschied, Livorno nehmen wir aber nochmal unter die Lupe.
Sardinia Korsika Ferrys kostet 450€, wir haben momentan keine Vergleichsmöglichkeit, weil die anderen Gesellschaften noch nicht buchbar sind.
Unterkunft haben wir mittlerweile, nun ist die Fähre dran!
Danke
Chris
 
Hallo Liebe Leute,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tips und Meinungen!
Ob wir von Krefeld 1000 oder 1200 km fahren ist auch ein Unterschied, Livorno nehmen wir aber nochmal unter die Lupe.
Sardinia Korsika Ferrys kostet 450€, wir haben momentan keine Vergleichsmöglichkeit, weil die anderen Gesellschaften noch nicht buchbar sind.
Unterkunft haben wir mittlerweile, nun ist die Fähre dran!
Danke
Chris

Echt, findest du? Mir ist es dann immer irgendwann wurscht, 100 vs. 300km finde ich viel entscheidender als 1000 vs. 1200km. Anyway ... Toulon dürfte von Euch aus näher als Livorno sein, auch von dort fährt CoSa-Ferries. Allerdings nach Torres - was je nachdem, wo nun Eure Unterkunft liegt, ein Vor- oder Nachteil ist. Alternativ sonst auch die SNCM/La Méridionale ab Marseille (das sollte sich kilometermäßig mit Genua nicht viel tun), die legen allerdings zwischendrin in Korsika an. Und die Überfahrten ab Frankreich sind nicht täglich. Dennoch würde ich es beim Scannen der Verbindungen nicht vergessen ... ab Westdeutschland sind Toulon und Marseille nicht so uninteressant wie es auf den ersten Blick scheint - einzig die Mautgebühren in Frankreich sollte man unbedingt mit einpreisen.
 
Hallo Chris,
Grüße aus Ratingen.
Haben dieses Jahr das erste mal Nach vielen Flügen nach Sardinien das Auto benutzt.
Hinfahrt von Ratingen Nachts Autobahn bis Oy Mittelberg.6,5 Stunden.2 Stunden Pause ..
Dann begann unser Urlaub über Oberjoch, Gaichtpass , Hahntenjoch.Imst Landeck .Reschenpass Stilfserjoch Bormeo.1.Übernachtung.
nächster Tag Tirano, Edolo , Brescia, Po Ebene Parma von hier über die S 62 bis Viareggio Eine Traumhafte Fahrt 2. Übernachtung. die letzten KM bis Livorno Alles ohne Maut , Vignette und Ohne Stress .
Die Ecke La Caletta kann ich Empfehlen von da habt Ihr auch über Siniscola einen sehr guten Einstieg über Monte Albo ins Innere der Insel..
 

Anhänge

  • IMG_2469.JPG
    IMG_2469.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 33
Also wir haben vor am ersten Tag ca. bis Comer See, Übernachtung, und am nächsten Tag weiter.
Die ganzen Joche und Pässe bin ich schon paarmal gefahren da dauernd im Allgäu und Südtirol.
Trotzdem Danke für den Tip!
 
Hallo Simone,
ich mag das auch nicht.
ABER selbst jahrelanger Hundebesitzer und noch 2 mal im Jahr betreuer.
Hunde sind halt so wie IHRE HALTER.
L.G.
Bernd
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top