Mülltrennung, das große Geheimnis
Es fahren einige "Altwaren Sammler" umher - meine alte Waschmaschine stand max. 30 Minuten vor der Garage, da war der Marokaner mit seinem Transit schon da. Wir konnten gerade noch den Wasserstop abmontieren - Und so war es mit einem Kühlschrank , altem Grill etc. Die fahren bei uns meistens Samstags durch die Dörfer und kommen auch wenn man vorab Bescheid gibt...

..das war früher (ist schon mind. 15 Jahre her) bei uns auch so. Man war sogar der Meinung, dass man diesen Leuten damit einen Gefallen macht - quasi etwas spendet. Viele Sachen, die in unserer (Wegwerf-)Gesellschaft entsorgt werden, sind ja für andere durchaus noch gut zu gebrauchen. Eine Art "win-win Situation" also für beide Seiten.

Nur: mittlerweile hat das "gewerbliche Ausmaße" angenommen: es fahren Scharen von "Sammlern" herum und nehmen alles an "Altwaren" mit. Später - etwas außerhalb der Ortschaft - fand man den Großteil dieser Sachen im Wald oder Straßengraben wieder, weil alles was als unbrauchbar oder für nicht-wiederverkäuflich befunden wurde, gleich dort aussortiert und auch liegen gelassen wurde.

Deshalb: ab jetzt Sperrmüllabholung nur durch die Gemeinde, zu festgesetzten Terminen und nur gegen Voranmeldung + persönliche Anwesenheit bei Abholung.
 
Zuletzt geändert:
und drauf achten dass nicht das halbe Dorf noch anderes Glump dazustellt, denn es wird nur das abgeholt was auch angemeldet ist, auf eventuellem anderen Schrott bleibste dann sitzen
 
Eine aktuelle Meldung :

Beispielhafte Bestrafung in Porto Torres für einen Mann, der beim Abladen von schwarzen Säcken mit ungetrenntem Müll und Bauschutt erwischt wurde: 600 Euro Bussgeld und er musste den Müll sofort entfernen und im EcoCentro der Gemeine ordnungsgemäß entsorgen.

Der Bürgermeister in verschiedenden Medien dazu:
"Wir werden mehr und mehr Aufmerksamkeit auf solche Umweltvergehen lenken. Die lokale Polizei leistet in der Hinsicht bereits wertvolle Arbeit und diese Aufmerksamkeit wird weiter verstärkt werden. Wer unkontrolliert Abfall in die Natur wirft, wird daher nach den geltenden Regeln bestraft. Die Umwelt ist unsere wertvollste Ressource, und ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, verstärkt darauf Rücksicht zu nehmen ... ".

http://www.unionesarda.it/articolo/...a_paghi_600_euro_di_multa_e_de-68-648822.html
http://www.paradisola.it/articoli/cronaca-e-attualita/8573-discarica-abusiva-porto-torres
 
Zuletzt geändert:
Ich habe es für all unsere Gäste mal aufgeschrieben.

Ich finde es unglaublich von den Vermietern, bzw. deutschen Agenturen, dass sie ihre Gäste mit dem Problem alleine lassen,

Das sind am Ende die Müllbeutel, die am Straßenrand liegen.

Wenn ihr in Sardinien seid, den gelben Sack aus dem Kopf komplett streichen.

Viel Spaß beim Trennen

Bea2

Wieso den gelben Sack aus dem Kopf streichen? Ist doch ähnlich wie in Deutschland!? Zumal man ja für Sardinien keine allgemeinen Tipps geben kann, weil es eben überall anders ist. Ich war bisher in 5 verschiedenen Orten/ Gegenden und es war immer anders.

jo, in Alghero ist das Leben so viel einfacher als anderswo :)

:D

Ich finde die Alghero-Lösung für Touris sehr praktisch, allerdings meine ich, dass es doch so zu viel mehr Missbrauch (im Sinne von nicht-sortieren u.ä.) kommt!?
 
Wir haben damals etwas außerhalb von Alghero auf dem Land gewohnt- drum kam da die Müllabfuhr nicht vorbei gefahren und man musste den sortierten Müll zu den Sammelstellen bringen.
Der Vermieter hat angeboten, den gesammelten Plastikmüll und Papiermüll für uns zu entsorgen, Biomüll (Umido) sollten wir zu Restmüll werfen.
Restmüll und Glas haben wir dann zur Sammelstelle gefahren.
War nicht wirklich umständlich.
 
das mit dem einfachen Leben in Alghero war etwas ironisch gemeint. In die tollen grossen Restmüllcontainer kommt halt weiterhin alles rein. Auch alte Kühlschränke, Fernseher und sonstiges zuweilen.
 
Ach mare,
Du stellst aber auch Fragen.......
Wenn es nicht für uns alle so ärgerlich wäre, wäre es erheiternd zu sehen, wie wir langsam alle dahinter kommen, wie Sardinien wirklich tickt.

Na ja, auch andernorts fragt man ja nicht gerade oft danach. Letztlich wird eben vielerorts den Leuten sozusagen vorgemacht, dass sie einen tollen Beitrag zum Umweltschutz leisten indem sie den Müll trennen. Nur ist das gar nicht immer der Fall.

Heute gelesen: "Nur sortenreine Kunststoffe können stofflich verwertet und somit für die Herstellung neuer Produkte verwendet werden. Weil es sehr viele verschiedene Kunststoffsorten gibt, welche sich von Auge kaum unterscheiden lassen, ist eine Sortierung durch die Bevölkerung nicht möglich. Pilotversuche im Kanton Fribourg haben dies eindeutig belegt. Gemischt gesammelte Kunststoffe lassen sich heute jedoch maschinell in die einzelnen Sorten fraktionieren." (pusch.ch)
Tolle Sache. Bloss gibt es in der Schweiz bislang keine derartigen Sortieranlagen, dh. alles muss ins grenznahe Ausland gebracht werden zum Sortieren. Das sei aber umweltverträglicher als Plastik zu verbrennen. Ich gehe mal davon aus, dass es auf Sardinien auch keine Trennungsanlagen gibt...

Sorry für die geografische Abweichung vom Thema. Vielleicht gibts hier ja mal ein Thema mit der Überschrift: Plastik-Transport.

Was ich letztlich sagen will: Mülltrennung ist gut, was danach kommt bleibt die Fragen - auch auf Sardinien.
 
das mit dem einfachen Leben in Alghero war etwas ironisch gemeint. In die tollen grossen Restmüllcontainer kommt halt weiterhin alles rein. Auch alte Kühlschränke, Fernseher und sonstiges zuweilen.

Hab ich auch so verstanden :)

Ja, das meine ich ja- es animiert weder zur Müllvermeidung, noch zur Trennung.
 
Ich möchte das Thema nochmal kurz aufwärmen und eine gute Nachricht posten.
Das große Geheimnis ist keins mehr. :) Ich habs durchschaut;)), na ja hat ja auch lange gedauert;). Wir haben fünf große und gut beschriftete Mülltonnen und eine Biotonne auf dem Grundstück. Sie machen uns die Mülltrennung sehr einfach.
 
Auch ich hab inzwischen Bekanntschaft mit dem sardischen Müllsystem gemacht und muss Bea Recht geben.... hat nur entfernt was mit dem Gelben Sack bei z.B. uns in Ulm zu tun und bringt mich dazu genaustens mit dem entsprechenden Müllstück in der Hand die ausgelegte Liste zu studieren :D.
Alles was ich bei uns in den gelben Sack packen darf, wird hier noch in mindestens 3 weiter Kategorien unterteilt (Dosen, Tetrapack, Verpackungsplastik).... keineswegs unlogisch aber eben ungewohnt.
Es erinnert mich sehr an die Zeit vor den gelben Säcken, da haben wir deutlich pingeliger getrennt und sind brav zum Wertstoffhof gefahren, der Umwelt zuliebe.... okay vielleicht als Schwabe auch ein bisschen motiviert, die doch recht teuren Mülltonnen mit Restmüll so selten wie möglich rauszustellen :p.
Dennoch hab ich in noch keinem anderen Urlaubsland mit meinem Mann zig mal am Tag diskutiert, welcher Müll in welche Tüte muss... *schmunzel* ... wird aber von Tag zu Tag einfacher ;)
 
Dennoch hab ich in noch keinem anderen Urlaubsland mit meinem Mann zig mal am Tag diskutiert, welcher Müll in welche Tüte muss... *schmunzel* ... wird aber von Tag zu Tag einfacher ;)

is doch super, so wird das Müll-Bewusstsein immens gefördert ;))
und danach kaufen manche Leut in DE oder A oder CH immerhin schwerpunktmässig verpackungsmüll-frei ein, is doch echt was wert...
Vermieter auf der Insel dankt auch, denn wenn was nicht mitgenommen wird weil nicht oder unzureichend getrennt darf er/sie das mit Gummihandschuhen und Wäscheklammer an der Nase manchmal auseinanderpopeln, auch net so nett (.)(.)

jaaa gut, den Sonnenuntergang geniesst ihr vielleicht dennoch besser
ohne daran zu denken, was ihr heut abend noch rausstellen müsst an Müll für die Abholung morgen früh :cool:

auf jeden Fall Grüsse an die Ulmer hier im wildschönen Westen!
hab lang dort gelebt :)
 
jaaa gut, den Sonnenuntergang geniesst ihr vielleicht dennoch besser

Oh ja den haben wir in Porto Alabe sowas von genossen ohne den geringsten Gedanken daran zu verschwenden, dass heute noch Umido rausgestellt werden muss :p.... wenn wir auch zum Schluss eingewickelt waren in unsere Handtücher :D.... und ganz liebe Grüße zurück an die Ex-Ulmerin ;))

Ja das Müllbewusstsein wird hier eindeutig wieder geschärft im Vergleich zu daheim, aber der Weg ist schon der richtige, nur sollte es, wie oben schon erwähnt, für alle Touris egal ob FeWo oder WoBo eine sinnvolle und praktikable Lösung geben, denn wir gehören nun mal auch zur Wirtschaft Sardiniens dazu ;).
Und das Umweltbewusstsein der Sarden braucht eben genau so lange wie es auch bei uns gedauert hat, bis die Großeltern/Eltern von der Gewohnheit abließen, den Schutt und Abfall so gut es ging wild und nicht gegen Geld zu entsorgen.

Wobei man ja gerade in puncto Elektrogeräte sagen muss, dass diese dich früher ein halbes bis ganzes Erwachsenendasein begleitet haben im Gegensatz zu heute :confused:
 
... und was ich wirklich hervorragend finde, ist die Tatsache, dass die Tüten in der Gemüse/Obstabteilung, die man beim Einkaufen benutzt um seine Tomaten etc. zu sammel, kompostierbar sind und für den Umido verwendet werden dürfen... Daumen hoch!
Da könnten wir uns in D mal ein Beispiel dran nehmen ;)
 
... und was ich wirklich hervorragend finde, ist die Tatsache, dass die Tüten in der Gemüse/Obstabteilung, die man beim Einkaufen benutzt um seine Tomaten etc. zu sammel, kompostierbar sind und für den Umido verwendet werden dürfen... Daumen hoch!
Da könnten wir uns in D mal ein Beispiel dran nehmen ;)
Soooo toll sind diese Tüten auch nicht. Die zersetzen sich nämlich nur, wenn sie tatsächlich in einen eigenen Komposthaufen kommen und entsprechende Feuchtigkeit und Temperatur abbekommen. In den "professionellen" Anlagen stören sie, weil sie sich deutlich langsamer zersetzen als normaler Bioabfall und auch immer kleine Kunststoffreste übrig bleiben, werden daher im Zweifel aussortiert und verbrannt.
Die bleiben auch wie normale Tüten in der Landschaftschaft oder im Wasser liegen und zersetzen sich da nicht..
Experten sehen in diesen Beuteln jedenfalls keinen ökologischen Vorteil, die sind mittlerweile trotzdem in Frankreich, Belgien, Spanien und Österreich teilweise vorgeschrieben.
 
Schade.... hätte mich echt gefreut wenn's mal kein "Haar in der Suppe" gegeben hätte :rolleyes:
 
@MichaelTE
So isses. Wobei das auf Sardinien eher nicht wirklich relevant ist, da Umido meiner Einschätzung nach eh nicht kompostiert wird (wie auch, da wandern massenhaft Dinge rein, die gar nicht kompostierbar sind).
Lg, Maren
 
In den "professionellen" Anlagen stören sie, weil sie sich deutlich langsamer zersetzen als normaler Bioabfall und auch immer kleine Kunststoffreste übrig bleiben, werden daher im Zweifel aussortiert und verbrannt.

Unser "Team Orange" in der Region Würzburg hat sogar schon offiziell darum gebeten auf die Verwendung dieser - schwer - kompostierbaren Plastikbeutel aus Maisstärke (oder so...) zu verzichten, weil sie "Qualitätskompost" herstellen wollen und die Tüten dabei stören. Gegen die Benutzung kompostierbarer Papiertüten aus Recyclingpapier für die Minitonne in der Küche, die dann in der Biotonne landen, haben sie scheinbar keine Einwände... kompostiert wohl rückstandsfreier/schneller.

Und am sardischen Müllsystem stört halt vowiegend das fehlende System - sich in jeder Region/Ortschaft neu orientieren zu müssen ist halt etwas unpraktisch für Touristen...
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Yoshiham Die Insel - Allgemeines 2
Themen mit ähnl. Begriffen
2 Meter großer Hai in Bosa gefunden

Themen mit ähnl. Begriffen

Top