Märkte?
G

Gelöschtes Mitglied 1244

Gast
Auch hier in diesem Board zunächst ein Herzliches Grüß Gott!

Hier meine zweite Frage an die Community.

Sicher gibt es auch auf Sardinien die bei uns Touristen so beliebten italienischen Wochenmärkte, die täglich von einem Ort zum nächsten Weiterziehen.

Gibt es eine Übersicht, wo und wann diese Wochenmärkte anzutreffen sind?

Interssant wären für mich zunächst die Märkte an der Ostküste in und um Budoni (aber nicht nur).

Da man ja nie weiß, was einen erwartet... gibt es besonders schöne und große Märkte, zu denen sich auch eine weitere Anfahrt lohnt?

marca(n)te Grüße
solo7... der kaufffen will

Hallo,

Ich bin gerade vom italienischen Festland aus dem Urlaub zurück. In 17 Sardinienurlauben habe ich dort keinen lohnenswerten Markt entdeckt. Kein Vergleich zu den besseren auf dem Festland, obwohl mich selbst diese nicht vom Hocker reißen.
Zumindest im Lebensmittelsektor ist unser heimischer deutscher Markt jedem mir bekannten italienischen Markt haushoch überlegen, und die sardischen sind nur enttäuschend. Wer jemals einen provenzialischen Markt betreten hat, wird sich das armselige Angebot ersparen. Selbst eine größere Stadt wie Orosei bietet da praktisch gar nichts sehenswertes.
Viele werden jetzt aufschreien und widersprechen, ich wollte das früher auch nicht wahrhaben, aber inzwischen sehe ich solche Sachen nicht mehr durch die rosa Brille, sondern rein nach Fakten und ich rede nichts mehr schön.
Mach Dir einen schönen Tag am Strand oder woanders, das ist viel sinnlicher.

Gruß,
chefkoch

Ich mach mir garantiert einen schönen Tag, auch am Strand. Aber Märkte sind einfach eine nette Abwechslung. Wenn man von dem ganzen Zeug nichts wirklich braucht, kann man sich das ganz entspannt antun und vielleicht sogar ein bisschen plaudern.

nette Grüße
solo7... der das nicht so eng sieht

http://www.sardinienforum.de/threads/link-zu-allen-wochenmärkten.2221/

Ciao solo7, hier mal den Link zum Threat von Wochenmaerkten auf der gesamten Insel.
Ich finde sie auch nie so doll, aber wenn man hier lebt und manchmal keine Zeit hat oder kein Fortbewegungsmittel um woanders einzukaufen, dann ist so ein Wochenmarkt definitiv eine gute Alternative, vor allem fuer die Menschen, die auf kleinen Doerfern leben.

@Chefkoch, ich stimme dir zu, dass die sardischen Wochenmaerkte nicht wirklich der Brueller sind, aber Angebot bestimmt auch hier die Nachfrage und es wird angeboten was der Sarde - der nach wie vor gern auf Maerkten oder direkt beim Erzeuger/ Bauernhof kauft - benoetigt und weniger was der gemeine Tourist will.

So sehen auch die Maerkte aus, im Winter wie im Sommer egal ob Touris da sind oder nicht, immer mit dem Angebot, was die Menschen die da leben benoetigen.....

Gruesse Simone

Ciao Simone,

das ist ja gerade das schöne an solchen Märkten. Wenn man sich als Tourist für einen Moment einklinken darf, dann erfahre ich mehr über den Sarden, als wenn ich am Strand liege und darüber nachdenke, wie lange es her ist, dass ich das letzte Mal im Wasser war. ;-)

Den Link schau ich mir später noch an und hoffe, mehr zu erfahren.

dankbare Grüße
solo7... der alles wissen will

Hallo Solo 7,

also ich weiß nicht??????? Wir leben nun seit 22 Jahren hier in Alghero. Die beiden Wochenmärkte finden wir gut und ausreichend. Auf 1600 Meter Budenfront (800 Meter beidseitig ) findest Du, was das Herz begehrt. Wenn Du nicht gerade eine Hose für einbeinige Zwerge suchst.

Schaue mal auf meine HP:

www.yoshiham.de

dort findest Du die Daten zu den Märkten, die auch stimmen. Auch kleine Videos kannst Du dort sehen und dann selbst entscheiden.

Die HP`s über die Wochenmärkte fände ich super, wenn sie denn auch aktuallisiert würden. So steht unter Alghero immer noch der Platz, der vor ca. 10 bis 12 Jahren aufgeben wurde und danach mehrfach umgezogen ist und nun ,mit einer kleinen Änderung, seit mehreren Jahren in der Via Corsika u.a.. stattfindet. Der Erzeuger (Bauern) markt dindet donnerstags statt. Das ist auch der Grund, warum ich nur über Alghero berichte. Hier kann ich schnell reagieren und recherchieren.

LG

Dieter

Na, sag ich doch :)

zustimmende Grüße
solo7... der sich einige deiner Videos auch schon angeschaut hat

Hallo,

den Markt in Alghero kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der total anders ist. Die Stadt hebt sich generell deutlich von allen anderen auf der Insel ab, die Altstadt ist wirklich schön, das Licht gleißend, die Angebote allgemein sehr gut, sogar auf dem modischen Sektor kann man fündig werden. Evt liegt es an der langen touristischen Tradition der Stadt, bestimmt auch an Angebot und Nachfrage und natürlich an der Menge der Touristen und deren Ansprüchen. Die sollen eigentlich doch wiederkommen, werden sie auch.
Aber ich bleibe dabei, der Rest Sardiniens ist marktmäßig - und nicht nur auf dem Gebiet - mehr als dürftig, um das mal freundlich auszudrücken.
Natürlich wird man in Cagliari, Olbia und Sassari bestimmt gute Angebote finden, aber das sind erst mal keine Urlaubsziele an sich.

LG
chefkoch

Hallo Chefkoch,

mit Pauschalangaben, habe ich immer so meine Probleme. Wenn Du schon 17 Mal auf Sardinien warst und noch nicht in Alghero, Olbia, Sassari und Cagliari. Wo warst Du dann? Immer nur in einem Ort? :)

Auch die Aussage: " Evt liegt es an der langen touristischen Tradition der Stadt, bestimmt auch an Angebot und Nachfrage und natürlich an der Menge der Touristen und deren Ansprüchen."
Ist schlichtweg falsch, denn die Märkte finden, ohne Abstriche, das ganze Jahr über statt und nicht nur in der Saison - also in der Mehrzahl ohne Touristen.

Wir wohnen hier seit mehr als 22 Jahre und niemals würde ich mir anmaßen, von der ganzen Insel zu schreiben. Das können Touristen sogar besser, die gerade in einer Gegend waren , die ich zwar schon mehrfach aufgesucht habe, aber das letzte Mal vor einem Jahr. Zu schnell ändert sich etwas. Das ist auch der Grund, daß ich fast ausschließlich von Alghero schreibe. Hier kann ich alles nachprüfen und aktualliseiren. Mein HP wird täglich aktuallisiert.

Ausserdem liegt das immer im Auge des Betrachters. Was ich gut finde, kann einem anderen eventuell überhaupt nicht gefallen.

LG

Dieter

Wir waren bisher nur einmal und auch zum letzten mal in Valledoria auf dem Markt (jeden Samstag). Größtenteils Klamotten, gefälschte Gucci und LV Handtaschen und Ramsch.
Das einzig einigermaßen interessante waren zwei Wurst/Käse Stände und eine Gemüse/ Obstbude. Das Sortiment dort hat uns aber stark an lokale Supermarktware erinnert. Nachdem wir in der FeWo dann auch noch feststellen mussten, dass der gekaufte Käse den wir eingepackt bekommen haben nicht der war, den wir probiert hatten haben wir das Thema Wochenmarkt erstmal abgehakt. Schade eigentlich :(

in den 17 Urlauben war ich fast überall, auch mehrfach in Alghero, nur einen Markt habe ich da eben nicht besucht. Auch alle anderen genannten Städte kenne ich persönlich und habe nie etwas anderes geschrieben. Ich habe auch nun keine Lust alles aufzuzählen, bin bestimmt mehr als einige 10.000 km über die Insel gefahren, aber die allgemeine Situation der Märkte ist für mich eben uninteressant. Deswegen fährt man nicht nach Sardinien, in die Provence evt schon rein deswegen, auch, wenn sich das hier niemand vorstellen kann.
Die Insel und auch gerade Alghero bieten viele einmalige Dinge, aber der Brüller sind die mir bekannten Märkte nicht, besonders, weil ich hier 2x wöchentlich einen der schönsten Deutschlands vor der Haustür habe.
LG
chefkoch

moin moin,

also den Markt in Budoni kannst Du komplett vergessen, iss irgendwas aber kein Markt.

Der Markt in Olbia findet ich glaube Mittwochs und Samstags statt. Samstags der ist ein wenig größer als Mittwochs, finden wirst Du ihn in der "Via Roma".
Bei nem Tagesausflug an nem Donnerstag in den Norden kannst Du dir den Markt In Santa Teresa Gallura angucken ... auch ganz ok. Aber wie schon meine Vorschreiber stimme ich dem auch zu das die Märkte auf der Insel nicht sooo doll sind wie auf dem Festland, aber für ein bisjen frisches Gemüse, Obst und Käse zu kaufen einfach prima.

Viel Spaß dort ... wir werden leider auf nächstes Jahr warten müßen :(

Gruß Markus

Hallo Solo7,

auch Dir ein herzliches "Grüßgott". Natürlich hat Chefkoch ganz nüchtern betrachtet völlig Recht. Die sardischen Märkte sind mit denen des Festlandes auch nicht ansatzweise vergleichbar und ich erinnere mich selbst an Kleidermärkte in Rom und Mailand, Antikmärkte auf den Navigli (7 km Antiquitäten am Stück), und Märkte in Neapel und ihrem lebendligen Durcheinander.

Da die Gemeinden in der Regel recht klein sind (Arzachena beispielsweise hat selbst nur 5000 Einwohner) reduziert sich das Angebot nur auf das strikt Notwendige und ich bin dazu übergegangen zu vertreten, daß das was es auf dem Markt nicht gibt, ich eigentlich auch nicht brauche und ich anschließend vergesse, daß ich es eventuell hätte gebrauchen können. Witzigerweise erlebe ich es aber immer wieder, daß Erzeugnisse auf dem Markt aber frischer und günstiger als im Supermarkt sind und ich eigentlich nunmehr dort hingehe, um mit diesem und jenem einen Schwatz, eine battuta und irgendeine "novitá scottante" (eine unglaubliche Neuigkeit) auszutauschen um mich dann hinzusetzen und meinen Kaffeetscherl zu trinken und dann mit irgendjemanden über die Politik zu lästern.

Eine Freude ist mir aber selbst immer wieder der Markt in San Pantaleo bei Olbia, über den ich und Beppe schon berichtet und geschrieben haben. Sehr interessant finde ich, was manche Aussteller aus angeschwemmten Treibholz in den Wintermonaten machen. Ob es sich dabei um Tische, Lampen, Wanduhren oder Kerzenhalter handelt, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt (Scheußlichkeiten inbegriffen).

Einen Markt wie auf den Rheinauen zu erleben habe ich schon längst aufgegeben - but who cares - es geht mir um die paar Stunden die ich schlendernderweise verbringe und tratsche.

Just my two and a half cents.

Marco

Wir können Euch den Mark in San Pantaleo wämstens empfehlen. Schönes historisch gewachsenes Dorf mit kleinem aber feinem Markt. Viel Vergnügen.
Gruss Sardinienfans

Ciao Sardinienfans,

Danke für deinen Tipp!

Ciao Marco,

nüchtern betrachtet brauche ich überhaupt keine italienischen Märkte. Nüchtern betrachtet brauche ich auch keinen Urlaub im Ausland. Ich könnte mich genauso gut in den Garten legen und warten, bis meine Lieblingsköchin zum Essen ruft. ;)
Aber ich sag's mal so: Chefkoch könnte mir ja statt dessen die sardische Küche näher bringen oder mir Tipps geben, wo ich sie in angemessenem Ambiente ausprobieren kann.

Ich reise für mein Leben gerne und wenn ich den Grund dafür auf einen gemeinsamen Nenner bringen darf: Ich liebe es, Land und Leute unterschiedlichster Coleur kennen zu lernen, ein Stück weit in ihre Lebensumstände einzutauchen, zu essen und zu trinken, was in ihrer Region angebaut und produziert wurde und - so gut es eben geht - zu verstehen, was sie bewegt. An einem Strand im fernen Mauritius begegnete mir regelmäßig ein einheimischer Strandverkäufer, dem ich jeden Tag eine frische Ananas abkaufte. Er schnitt sie mühsam mit seinem riesigen Messer fachgerecht so zu, dass aus dem Stumpf ein Griff zum festhalten wurde. So konnte man die Ananas bequem essen, ohne dass einem der Saft über die Finger lief. Eines Tages erschien er besonders bewegt und berichtete strahlend, heute sei er ganz besonders glücklich. Denn er habe ein neues Messer, auf das er sehr lange gespart hatte. Es erleichtere seine Arbeit ungemein. Ein Messer. Für uns Europäer nichts besonderes - für ihn der Inbegriff seines Lebens. So etwas zu erleben, das ist der Grund für meine Reisen. Und wer das erlebt hat, sieht auch die kleinen Märkte in irgendwelchen Bergdörfern der Toscana oder Sardinien nicht einfach "nüchtern" als armselige Buden mit Krimskrams, sondern als Chance, aus dem Urlaub etwas mehr mitzunehmen als nur viel zu schnell verblassende Hautfarbe oder ein schickes Badetuch, welches wir von 20 Ähuhhro auf 8 heruntergehandelt haben.

fremde Grüße
solo7... der das einfach differenzierter sieht

Hallo Solo7,

Da grade von Messer die Rede ist:

Mir macht es am meisten Spass, Dinge mit heimzubringen aus fernen Ländern, die dort auch wirklich gebraucht und benutzt werden.

In einem kenianischen Massai-Dorf ging ich etwas beiseite, da mir das recht rücksichtslose Eindringen der Touristen in das Leben der Dorfbewohner gegen den Strich ging. Da stand ein ellenlanger Massai in seine rote Decke gekleidet und schaute mich nur an. Ich ihn auch. Miteinander sprechen war unmöglich, unsere Sprachen waren zu unterschiedlich. Aber mit Fingersprache und Fragezeichen - Gesicht meinerseits verstand er, dass ich gerne wissen wollte, was er da am Handgelenk trug. Eine dünne Metallscheibe, kreisrund, mit Loch fürs Handgelenk in der Mitte und kleinem Schlitz seitens zum Durchstecken des Gelenkes. Aussenherum und auch innen, um das Gelenk zu schonen, war die Scheibe mit dünnem Fell geschützt. Schmuck oder Gebrauchsgegenstand???

Er nahm das Teil ab, entfernte vorsichtig das Aussenfell, da hatte ich ein sehr scharfes Messer in der Hand. Aha, also Gebrauchsgegenstand. Er zeigte mir auch, wie man damit arbeitet und wollte es dann nicht wiederhaben. Ich weiss nicht mehr, womit ich mich revanchiert habe, aber wir waren beide zufrieden.

Der Basar von Kairo erschlug mich mit seinem Angebot. Nichts wurde gekauft, die Händler waren mir auch einfach zu aufdringlich. Man konnte ja nicht mal genau hinschauen, da setzten sie schon zum Verkaufsgeschrei an. Draussen stand ein einsamer Handwerker und legte letzte Hand an an den mit Perlmutt eingelegten Teller. Da wartete ich dann, bis er fertig war, bevor ich ihn bezahlte u. mitnahm . Habe heute noch ein bisschen schlechtes Gewissen, dass ich ihm seiner Hände Werk so schnell abnahm. Er hatte nicht mal ein paar Tage Zeit sich daran zu erfreuen.

Die beiden afrikanischen Knaben, die im Souvenierladen sich die Langeweile mit "Bao" Spielen vertrieben, waren nicht sehr erbaut davon, dass ich ausgerechnet ihr Bao - Brett kaufen wollte, und auch noch die Spielregeln erklärt bekommen wollte. Aber danach hatten sie Geld verdient und ich einen Gebrauchsgegenstand mitgenommen.

Gruß Ju

Marco,

bitte, bitte heiz die Inflation nicht noch weiter an. Du bist schon von 2 cents auf einen halben mehr geklettert. (Grins aus) LG Ju

Ciao caro Solo,

so hatte ich Dich auch nun eingeschätzt und danke Dir für Dein Erlebnisbericht. Dann wirst Du auf den hiesigen Märkten Deine Freude haben.

I don't have any solution - but I certainly admire the problem.

Marco

Gut, in meinem Alter kann und will man ja nicht mehr alles verstehen. Aber wie soll ich das verstehen?

<Ich bin gerade vom italienischen Festland aus dem Urlaub zurück. In 17 Sardinienurlauben habe ich dort keinen lohnenswerten Markt entdeckt>

<bin bestimmt mehr als einige 10.000 km über die Insel gefahren, aber die allgemeine Situation der Märkte ist für mich eben uninteressant. Deswegen fährt man nicht nach Sardinien>

Märkte interessieren nicht, fährt man auch nicht hin. Kennt sie nicht. Sind aber Nichts........?

Verstehen würde ich, wenn man dann garnichts darüber schreibt. Aber so pauschal zu schreiben........obwohl man nicht hinfährt??????? Ich weiß nicht-

Klar, Jeder sieht und soll da auch anders sehen. Es ist doch verständlich, daß auf dem Dorf mit 100 Einwohnern kein Markt mit 100 Buden stehen kann. Die Nonna aus den Bergen, gefällt sicherlich auch nicht der Markt in den Rheinauen. Andere Länder, andere Sitten.

Passiert mir auch, wenn ich in Deutschland auf meinen "Heimatmarkt" gehe, finde ich beim dritten Stand meine geliebte Bratwurst und zwei Stände weiter, die von mir geliebten Reibekuchen.

Als ich in Alghero am dritten Stand meine Bratwurst haben wollte, schaute der mich entgeistert an und sagte mir, er hätte nur Blumen. .....und in Deutschland wollte ich am 1. Stand rechts meinen Pecorino kaufen. Auch der schaute mich entgeistert an und sagte mir, er hätte nur Textilien. So geht es einem, wenn man übern Markt geht und "festgefahren" ist.

Bei mir ist das etwas anderes, egal ob in meiner deutschen Heimatstadt oder in der jetzt gewählten "Heimat", gehe ich nicht über den Markt sondern (er)lebe ihn. Man trifft sich mit Freunden zum Schwätzchen, trinkt und ißt was gemeinsam, um dann um 12 Uhr auf die Eingebung zu warten: Was sollte ich noch vom Markt mitbringen?

Jedem das Seine. der Eine meidet die Märkte der Andere genießt sie. Was ist jetzt richtig?

Ich für mein Teil lasse Beides gelten und werde auch nicht über die "Marktignoranten" :);) negativ schreiben.

LG

Dieter

Posada Domenica (Lug-Ago) Mercato Estivo San Giovanni bunte Mischung für Feriengäste
Torpe Mer e Sab Mercato Pza Brigata Sassari überwiegend Lebensmittel (Feriengäste selten)

So, inzwischen habe ich mir ja selbst ein Bild machen können.
Vorab, es stimmt, die Märkte sind mit denen auf dem Festland nicht zu vergleichen, aber es gibt sie.

Erwähnen sollte man aber auch, dass es z.B. in Budoni und Ottiolu Nachtmärkte gibt. In Budoni etwa wird die Hauptstraße um 20.00 Uhr abgeriegelt, sie ist dann komplett Fußgängerzone mit vielen Marktständen, die nicht alle uninteresant sind. Für meinen Geschmack etwas viele Billischmuckstände. Aber dem Abwechslung suchenden Touristen ist das erstmal egal. Die Geschäfte in der Straße haben ja auch geöffnet. Und die Bars und Restaurants mit ihrer Unterhaltung und (Live-)Musik tun ihr Übriges zur Kurzweil. Nett fand ich auch die Aufführung eines Zauberkünstlers. Und das ganze bis um 1 Uhr nachts.

vermarktete Grüße
Solo7... der nach seiner Rückkehr berichtet

Ja stimmt, in Budoni habe ich mir ein mit Acryllfarbe bearbeitetes Lederarmband von einer Kunsthandwerkerin von den Kanaren gekauft, welches ich in dieser Art leider nirgendwo mehr gesehen habe. Auf dem Rathausplatz gab es ein super Konzert so in Richtung Peter Gabriel, das war der Hammer - ist aber alles schon länger her.

Salve solo7,

vielen Dank für Dein Feedback !
Leider waren wir bisher nur im September-Oktober in Budoni, da gab es Abends bloß 3-4 Stände handwerkliche Sachen ... aber wirklich sehr schön, Respekt.
In San Teodoro sind Anfang September auch noch solche abendliche Märkte .... ich finde das gehört so richtig zum Urlaub dazu, rumschlendern, irgendwo mittendrin ein Gläsjen trinken und mal alles wirken lassen oder ein lecker Eis schlabbern .... *träum* :rolleyes:

Ist dieser Markt in Budoni auch im Juni Abends, weiß das jemand ???

Molle ... der alles so vermisst und nur noch ca. 275 Tage warten muß bis zum Wiedersehen :(

Hallo Molle,

im Juni gibt's den Markt in Budoni noch nicht, der findet erst in der Hochsaison statt. Einen ähnlich Markt gibt es dann auch in La Caletta, dort hat man noch den Vorteil, dass man noch gemütlich durch den Hafen schlendern kann.

Halte durch - das nächste Frühjahr kommt bestimmt!

Molle,
wenn Deine Sippschaft hier ist, können sie ja mal im Rathaus oder bei Proloco nachfragen. Die Termine in Budoni sind immer identisch.
Grüße von der Insel,
Günther

Hallo Molle,

ich habe diesen besagten Kauf in unserem ersten Sardinienurlaub getätigt, da waren wir Ende Juni Anfang Juli in Budoni und da gab es diesen abendlichen Markt. Es ist allerdings schon einige Jahre her und vielleicht haben sich ja die Zeiten entwas nach hinten verschoben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen