Liegestühle am Strand?

bonzinib60

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich bin in den letzten Jahren immer an die Adria gefahren. Dort gibt es "normale" Strandabschnitte, aber überwiegend verpachtete Abschnitte mit Liegestühlen, die man mieten kann. Ich weiß, manche Leute mögen das nicht, vermutlich auch, weil es nicht ganz billig ist, andererseits bekommt man für sein Geld auch einen Gegenwert (nämlich, dass Leseratten wie meine Frau und ich wirklich gut liegen, definitiv besser als auf einem Handtuch+man kann was trinken+der Strand ist extrem sauber). Wie ist das in Sardinien? Z.B. in der Gegend von Budoni? Gibt es da nur "freie" Strände? Oder beides?

Danke!
Franz
 
Der Charme der Insel sind die unverbauten Strände.
Hotel-Strasse-Schirmchenstrand gibt es selten.
Aber Rimini,Ibizza und Mallorca haben wir doch auch schon genug.

Laut einer Rechnung, die jedes Jahr wieder im italienischen TV veröffentlich wird,
benötigt eine vierköpfige Familie 100€ am tag um an der lugurischen und toscanischen Küste an den Strand zu gehen,
da man dort die verpachteten Strandabschnitte gar nicht betreten darf, um sein Handtüch auszubreiten, man ist gezwungen,
eine Liege und einen Sonnenschirm zu mieten!
NEIN DANKE!

Unser Gäste finden in unseren Häuser Liegen vor, die auch mit an den Strand dürfen:)

Wir haben allerdings schon einmal ernsthaft darüber nachgedacht, einen Lastwagen STRANDKÖRBE nach
Sardinien liefern zu lassen, um sie in Porto Alabe zu vermieten.
Die kann man immer schön gegen den Wind ausrichten;)

Fröhliche Grüße
Bea2
 
Zuletzt geändert:
Warum nicht? ...ist doch besser als einem windverwehten, schon bald zerfleddertem Sonnenschirm hinterher zu rennen...Nonna
 
Also, in den `größeren`Orten wie Badesi, S.Teodoro, Golfo di Marinella oder aber auch an der Costa Rei oder dem bekannten Ort Stintino sind def. Liegen am Strand... Mir gefällt es ohne auch besser... aber es gibt def. beides. Das steht aber meistens auch in den Beschreibungen der App./Hotels drin.
 
Hallo Franz,

wenn bei der Unterkunft keine Liege(n) vorhanden waren, habe ich mir durchaus auch schon mal eine qualitativ
akzeptable Liege selbst gekauft.
Die laß ich dann einfach nach dem Urlaub in meiner letzten Unterkunft zurück, wenn ich mit dem Flieger auf die Insel gekommen bin.
Das lohnt sich bei 2 Wochen schon.
Und, der Nachmieter, bzw. Vermieter profitiert ebenfalls davon. :)

Gruß Jürgen
 
@bonzinib60 :

Schau mal hier auf der Seite der Gemeinde Budoni:

http://www.comune.budoni.ot.it/index.php?option=com_content&view=article&id=104&Itemid=118

Ich hab's gerade mal überflogen, aber da gibt es wohl an den meisten bekannten Stränden neben den freien Bereichen auch Bereiche, wo man Liegen, Schirme etc. mieten kann und sich dann auch in der angeschlossenen Bar mal einen Espresso holen kann.

@Bea2 : Du wiederholst dich. Ich weiß, dass du eine Verfechterin der freien Strände bist, das ist ja auch gut so und für dich vielleicht auch okay. Aber es soll doch tatsächlich Leute geben, die den Komfort einer Liege und eines großen, fest installierten Sonnenschirms schätzen, z.B. auch Behinderte, die aus dem Sand dann nur noch sehr schlecht wieder hoch kämen.

A ciascuno il suo - würde ich da mal sagen, oder?

LG - Barbara
 
Hallo Franz!
In der Cala Brandinchi kann man Liegestühle mit Sonnenschirm mieten, aber in der Hochsaison muss man schnell sein, d.h., nicht allzu spät aufstehen.
Ansonsten habe ich auch in Porto Taverna welche gesehen und bei S'Ena e Sa Chitta (das ist etwas weiter südlich) auch. Gibt bestimmt auch noch mehr Orte, aber als Nichtnutzer achtet man weniger drauf.

Liebe Grüße,
Sabine
 
@ Barbara, aber ich möchte nicht in einigen Jahren gezwungen werden, wie in der Toscana oder Ligurien am Strand Eintritt zu bezahlen.
Die Sarden bei uns im Dorf wollen auch nicht dass ihr Strände verpachtet werden.

Bea2

P.s und ich werde es bei jeder neuen Anfrage wieder schreiben
 
Das nennt sich sanfter Liegeismus
standalone

nervt mich aber auch schon ab und an.da die schon mal die Absperrleinen bis zur Wasserlinie ziehen.
 
kannst ja um die absperrleinen aussen rum schnorcheln und dann unverhofft innerhalb der absperrung auftauchen mit einem tauchermesser zwischen den zähnen und algen auf dem kopf. kommt bestimmt gut :D das zählt für einige sicher zu den unvergesslichen urlaubserlebnissen. :D:D:D
 
@ Barbara, aber ich möchte nicht in einigen Jahren gezwungen werden, wie in der Toscana oder Ligurien am Strand Eintritt zu bezahlen.
Die Sarden bei uns im Dorf wollen auch nicht dass ihr Strände verpachtet werden.

Bea2

Ciao @Bea2 ,

neiiiin, ich glaube und hoffe ja auch nicht, dass es so weit kommt. Wird es sicherlich auch nicht, da Sardinien ja von den Touristenmassen, die jährlich die Toscana und Ligurien überrollen ja noch meilenweit entfernt ist. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass es eben für gewisse Besuchergruppen, wie jetzt z.B. körperlich Behinderte Menschen, sehr angenehm ist, an der Strandbar eine Rampe vorzufinden, wo sie ganz einfach zum Strand hinunterrollen können und sich eben dann mit ihrer Familie auf einer bereits fest installierten Liege mit Schirm niederlassen können. Das ist dann schon ein gewisser "Luxus", den man sich mit einem behinderten Menschen im Urlaub aber dann gerne mal leistet. Verstehst du das?

LG - Barbara
 
@stammi bene :

Der sieht doch echt gut aus, euer sanfter Liegeismus! Da findet doch jeder noch seine persönliche Traumecke, oder? Das ist doch alles wirklich noch meilenweit entfernt von Adria, Ballermann & co.!
 
ich hab's mir fast gedacht... dass das hier zur Grundsatzdiskussion wird.
Also ich oute mich jetzt mal als Nichtbehinderter, der einfach den Komfort von hochqualitativen Liegen und Sonnenschirmen mag. Aber ich denke, jedem das Seine, und der Markt wird es schon regeln....
Auf jeden Fall danke für Eure Infos!
Franz
 
also für den Rücken ist im Sand liegen besser........und für Behinderte eigendlich auch um das seltene Gefühl des warmen Sandes zu spüren.....die Gemeinschaft der anderen.........nicht auf einem Liegestuhl ausgegrenzt zu sein.........na ja aber das ist ei anderes thema , also das mit dem Umgang mit Behinderten und so überhaupt.........find ich........
 
Es geht doch nicht um Liegestühle am Strand, die kann sich ja jeder mitbringen. Es geht um die Verpachtung ganzer Strandabschnitte, also Privatisierung des Profits wegen. Das ist auf Sardinien eindeutig rechtswidrig, denn alle Strände sind öffentliches Gemeingut.
 
Genau Günther darum geht es!

An der Costa Rei sind im letzen Jahr, nachdem, nach wiederholten Aufforderungen, die Liegen von den Hotelbesitzern,
die dort ohne Genehmigung standen, nicht entfernt worden sind, von der Forestale eingesammelt worden.

Bea2
 
Also jetzt reichts !!!
Bea2 die beschlagnahmten Liegestühle ( lettini ) , Sonnnenschirme ( ombrelloni) , Liegesitze ( sdrai) , usw. an der Costa Rei letztes Jahr waren nicht von den Hotels , die gegen Bezahlung von Steuern und Genehmigung und Anmietung des Strandabschnittes vor ihrem Hotel die Kassen der Gemeinde kräftig füllen .
Das ganze beschlagnahmte Gerät war von Touristen oder Hausbesitzer der Ferienwohnungen ( UND OFT DIE SARDEN SELBST DIE IHRE HÄUSSER DORT HABEN UND SICH PROTZIG ALS EGOISTISCHE KÖNIGE AUFFÜHREN) , die einfach über Nacht ihre Liegen , zusammengeklappten Sonnenschirme usw. am Strand lassen um sich unerlaubt "ihren" angeblichen Platz für den nächsten Morgen zu " reservieren" . Das geht nicht und ist nicht erlaubt , denn die freien Strandabschnittes sind für jeden da . Außerdem behindern sie erheblich die all morgendliche Reinigung durch die Gemeinde , also mit öffentlichen Geldern .
Zum Glück denken in Sardinien nicht alle so wie Corvu oder Bea2 , denn die sogenannten " Stabilimenti balneari" sind ein sehr wichtige Einnahmequelle für die Küstengemeinden und bieten einen Haufen Arbeitsplätze für die Sarden und bieten oft hervorragenden Service was Küche , Sauberkeit und Gastfreundlichkeit angeht .

100 Euro am Tag muss man nicht ausgeben , an der schönen Costa verde z.b. bekam man letztes Jahr für 10 Euro 2 Liegen und einen Sonnenschirm für den ganzen Tag .
Und das Verpachten von Strandabschnitten ist natürlich nicht rechtswidrig in Sardinien , wie man jedes Jahr an den Top-Stränden Sardiniens sehen kann , .... Kopfschüttel.

Franz , natürlich gibt es auch Strandliegen zum Anmieten an den Stränden im Raum Budoni.
 
Zuletzt geändert:
och menno Frank,
Jetzt weiss jeder wie schön und günstig die Costa Verde ist und alle wollen dahin.
Wo soll ich denn dann noch meinen Schirm hinstecken?!
Na ja dank meines Bildes auch wie schön leer es da meistens ist/war.
 
..auch an DEINEM " Liegeismus"-Strand bei Pistis / Torre dei Corsari ( siehe Dein Bild ) sollte es nicht gerade teuer sein , wie generell an der "windgepeitschten"Westküste ( außer wenn mal Scirocco bläst) . :D
Auch die wenigen Liegen am PORTIXEDDU Strand sind nicht teuer .......

Das Gute in Sardinien ist ja dass die Liegen nur wenige Monate da sind , sodass die Naturstrand-Fanatiker hier , die diese Sonnenschirme/liegen nicht mögen auch wieder beruhigt sind ......wie hier sogar am Poetto heute ....

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt geändert:
In der NUOVA hat im letzen Jahr gestanden, dass es sich um Liegen und Schirme von Hotel handelte.

Ja, wegen der hohen Einnahmen, hatten wir ja auch über die Sylterstrankorbvermietung in PortoAlabe nachgedacht;)

Bea2
 
Ich es nicht so, dass es auf Sardinien -im Gegensatz zu den Strandbädern des Festlands- nicht erlaubt ist,
diese verpachteten Strandabschnitte komplett abzusperren oder einzuzäunen, Eintritt zu verlangen,
so dass der Strand eben für alle trotz der eventuellen Liegen noch begehbar, der Zugang zum Meer frei bleibt ???
 
Was ist jetzt hübscher? hier Rimini oben Sardinien!
upload_2015-3-13_15-27-8.png

Ich glaub ich bleib im stürmigen Westen bei den Mädels und Frank gibt uns in Nebida ein Bier aus und wir ihm ein Eis unterm Sonnenschirm.
 
Mare,

so ist es. An diesem Strand (Sa Cabanizza) bei Budoni sieht man die Absperrungen deutlich, u. die Bar-Pizzeria ist direkt auf den Strand gebaut, obwohl (bis jetzt) im Küstenstreifen von 3,5 km Tiefe garnichts gebaut werden darf.

Wer hat da wohl die Baugenehmigung erteilt u. die Hand dabei aufgehalten? Warum unternimmt die Forestale nichts, warum stellt sich der Staatsanwalt tot?? Warum kommt nicht die Planierraupe, wie im PPR vorgeschrieben, auf Kosten der Erbauer??

Günther
 
Wenn die Bar/Pizzeria aus Holz bzw. "schwebend" auf Holz/Holzpfeiler steht, wie die bekannten Kiosks, dann gibt es hierfür spezielle Genehmigungen und es sind keine klassische "Bauten". Sonst müsste Eva eine neue Beschäftigung suchen.

Bei großen Projekten (und Bezahlung?) wie Hotels gibt es ganz offensichltich immer wieder dort Genehmigungen wo niemand mehr bauen durfte. Sonst hätte das neue Hotel im Südosten zwischen Cala Sinzias und Santa Giusta, direkt am Strand, nie errichtet werden können. Die kleine runde Strandbar am Strand von Santa Giusta ist nach vielen Jahren (mehr als 7) immer noch ein Rohbau geblieben. Nicht "mobil" aus Holz sondern Steinbau... also vermutlich verboten. Dicke Holzbalken für die äussere Überdachung wurden inzwischen abgesägt und weggetragen. Da hat jemand wohl Holz gebrauchen können. Es wäre schön wenn sie auch die ganzen Steine wegtragen würden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top