Liegestühle am Strand?
Also ich bin entsetzt was einige hier schreiben , weil sie angeblich nicht wissen .
Tumi hats erfasst und recht , das einige sogenannten Bauten aus Holz nicht den Regeln des PPR unterliegen und eben eigene spezielle Genehmigungen haben. Viele werden Jahr für Jahr immer wieder neu zur Saison auf- und am Ende der Saison Ende Oktober wieder komplett abgebaut . Das kann ich zumindest felsenfest behaupten , denn das sehe ich an unseren Traumstränden Santa Margherita di Pula , Chia , Tuerredda , Teulada usw. oder auch an der Cala Sinzias usw...hier im Süden schon seit Jahren . Andere nicht , Evalein ist denke ganzjährig dort wenn auch nicht ganzjährig geöffnet , aber da wird sie ja eventuell selbst was zu sagen können.
Und da die Strände für 6 Monate von November bis April wieder ihren Naturzustand zurückkehren , Jahr für Jahr , sehe ich da kein Problem und kein ausreizen wie einige hier provozierend behaupten .Denn die Strände sind auch nach Jahren zumindest in den 25 Jahren die ich nun fast hier bin unverändert schön.

@tumi und was deine Andeutung an das Hotel zwischen Cala Sinzias und Santa Giusta im Südosten betrifft , solltest du auch ein bisschen vorsichtiger sein . Denn ich nehme an du sprichst das " LA VILLA DEL RE " Hotel an . ( http://www.lavilladelre.com )
Zu den eventuellen Genehmigungen gibt es diesen Bericht hier, indem alle Anklagen wegen fehlenden Genehmigungen in einem langen Prozess ( wie das leider in Italien üblich ist ) abgewiesen worden und deshalb das Hotel auch endlich letztes Jahr öffnen konnte , siehe hier:

http://www.unionesarda.it/articolo/...un_abuso_edilizio_tutti_assolti-6-360439.html

Dass das einige eventuell nicht schön finden ist ja ja eine andere Frage . Zumal es ein 5 Sterne Hotel ist .
Gruß aus SÜDSARDINIEN, Frank.
 
Zuletzt geändert:
Das Foto vom Strand Canbanizza (Budoni) ist entfernt worden. Da sah man ganz deutlich, dass es sich bei der Bar-Pizzeria um keine Holzhütte handelt, es ist ein Steinbau, wie ich aus eigener Anschauung weiß.
Dass ein Bau von der zuständigen Kommune genehmigt worden ist, heißt noch lange nicht, dass er auch legal ist. Staatsanwalt Fiordalisi (Tempio) hat allein in der Gallura gut 500 illegale Villen identifiziert, die alle von den Baubehörden genehmigt waren. Jetzt ermittelt er gegen die dafür Verantwortlichen der Kommunen.
 
Um nochmal auf Liegestühle, Verpachtung von Strandabschnitten und den freien Zugang für alle zurückzukommen….

Der andere Link von der Regione Autonoma delle Sardegna ist auch weg…
http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_422_20140617105108.pdf

Aber generell stand da doch in Art 4 …dass die (sardischen) Inhaber der Konzession
den kostenlosen und offenen Zugang und Transit sicherstellen müssen,
falls ich das richtig verstanden habe…??

Richtig abgesperrt sind dann manche Strandbäder an der Festllandküste so wie hier auf dem Bild,
da ist doch noch ein großer Unterschied zu dem Capo Comino Bild z.B, der auch hoffentlich bleibt!

http://www.sueddeutsche.de/reise/it...i-marmi-strand-leer-eintritt-frei-1.1085381-5
 
Zuletzt geändert:
Eben , völlig richtig , mare.
Jeder kann hier und darf vor den Sonnenliegen und Sonnenschirmen dieser Strandeinrichtungen , die in erster Reihe stehen vorbei laufen oder spazieren , sie sind nicht total abgesperrt oder eingezäunt wie auf dem Festland.
 
Jeder kann hier und darf vor den Sonnenliegen und Sonnenschirmen dieser Strandeinrichtungen , die in erster Reihe stehen vorbei laufen oder spazieren , sie sind nicht total abgesperrt oder eingezäunt wie auf dem Festland.
So weiß ich das auch. Ein 5 Meter Streifen muss für alle frei bleiben. Freilich kann man sich nicht mit eigenen Liegestühlen und Schirmen vor die erste Reihe plazieren, aber laufen, sich in den Sand setzen, baden etc. ist erlaubt und üblich.
Außerdem kann man getrost in die Strandbars der Hotels gehen, was essen und trinken. Da fragt keiner, woher du kommst, ob du ein zahlender Strandgast oder ein "Dahergelaufener" :) bist.
 
...völlig richtig , Georgie , und ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann .
Oft sind es auch die " freien Strand-lieger" , die neben Essen,Trinken, Eis usw. auch gerne mal das WC / Dusche dieser Einrichtungen benutzen ....
 
auch gerne mal das WC / Dusche dieser Einrichtungen benutzen ....
Genau deshalb sind diese Einrichtungen nicht zu verachten. Besonders wenn ich mit den kleinen Kindern unterwegs am Meer bin, suche ich manchmal speziell die Nähe solcher Einrichtungen, die können sehr hilfreich und praktisch sein :)
 
Ich habe im letzen Jahr zum ersten Mal in Baia Sardegna, einen privaten Strand gesehen.
Bis dahin, dachte ich das gäbe es gar nicht auf Sardinien.
Das Rocca Beach, mit dem hervorragenden Restaurant am Strand,
hat einen eigenen Strand nur für Hotelgäste.
In diesem Restaurant darf jeder essen.(der es bezahlen kann)
Es ist nicht das Hotelrestaurant,sondern eine extra Restaurant.

Ab Mitte April kocht wieder Giorgio,Chef aus dem Gallura dort.
Bea2
 
Damit wäre die Ausgangsfrage nach Liegestühlen doch eigentlich geklärt…..

… und wir sind uns doch soweit wohl einig, ob nun Liegen-/Strandservice Benutzer oder gerade eben bewusster Nicht-Benutzer oder einsame Buchten Suchender oder was auch immer, dass wir wissen, was gerade in diesem Punkt an Sardinien besonders, was zu schätzen und gleichzeitig zu erhalten ist…….

…dafür muss man nicht unbedingt an die Adria, sondern nur mal z.B. bei einer Abfahrt von Livorno, falls noch etwas Zeit ist, kurz vorher z.B. in Marina di Pisa an die Küste fahren, sich dort das Meer, Wasser und Sand, die freien Strände und die "Bagni" Badeanstalten anschauen… und schon sind auch jegliche Zweifel bezüglich Aufwand, Fährpreisen hinfällig und man verlässt diesen Ort umgehend freiwillig wieder, um zur geliebten/gehassten Fähre zu kommen, in Vorfreude das Festland schnellstmöglich hinter sich zu lassen, die Weite des Meeres, des Himmels, die Wellen, die Gischt zu erleben… und sich auf das Ankommen auf DER Insel zu freuen…..

Petra
 
Zuletzt geändert:
Ja liebe Petra ,
wenn es mir nach gegangen wäre , war der Beitrag schon nach der ersten Antwort von Michael ( Su Gustu) geklärt .
 
@Frank
ja, ich meinte Villa del Re. Ich wusste zwar nicht dass bereits in den Sechszigern damit begonnen wurde (also im letzten Jahrtausend), zu einem Zeitpunkt in der es die Verbote noch nicht gab... aber ich muss nicht vorsichter mit meinen Aussagen sein. Normale Leute müssen ihr Projekt innerhalb einer gewissen Zeit realisieren sonst verfällt der genehmigte Bauplan. Und wenn das Gericht so ewig lange brauchte, um zu klären dass sie doch fertigstellen durften, sind allerlei Andeutungen angebracht. Denn Entscheidungen von der Gemeinde Castidias für die Zerstörung der natürlichen Küstenabschnitte in dortiger Nähe durch Bauprojekte... gab es und wurden erst vor kurzem von umweltbewusster Politikerin abgeschmettert.
 
Bei großen Projekten (und Bezahlung?) wie Hotels gibt es ganz offensichltich immer wieder dort Genehmigungen wo niemand mehr bauen durfte. Sonst hätte das neue Hotel im Südosten zwischen Cala Sinzias und Santa Giusta, direkt am Strand, nie errichtet werden können.

Versteh mich nicht falsch , gewissene Vermutungen basieren sich meist auf Sachverhalte die wir aus Deutschland kennen , hier sieht das meistens anders aus mit langwidrigen Zeiten was solche Projekte und Genehmigungen angeht und da keiner von uns die Karten in der Hand hat und die genauen Regeln kennt sollte man mit offensichtlichen Vermutungen ein bisschen vorsichtig sein , so meinte ich das.
Am Ende muss man hier doch froh sein wenn ein einstiger Rohbau fertig wird.:D
 
Hallo Franz,

nach deinem Hauskauf wirst du ja nun wohl öfter in der Gegend sein und
kannst die Gegebenheiten in und außerhalb der Saison in Budoni und Umgebung sicher sehr gut erkunden…
Grundsatzdiskussionen gibt es hier öfter und sind eigentlich nicht persönlich gemeint, so dass
wir in Zukunft hoffentlich noch viele weitere aktive Beiträge von dir lesen werden…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

nein, kein Problem. Die Diskussion beweist ja, dass es sich hier um ein gutes, lebendiges Forum handelt.
Ja, ich freue mich riesig auf all die Sachen, die ich in den nächsten Jahren entdecken werde. Im Juni bringe ich schon mal mit einem Hänger 2 Mopeds runter. Die bleiben dann da. Und ich habe vor, in Zukunft damit die Region zu erkunden...

Gruß
Franz
 
@Frank
mit offensichtlichen Vermutungen ein bisschen vorsichtig sein [...] Am Ende muss man hier doch froh sein wenn ein einstiger Rohbau fertig wird
:eek: Eieieiei. Deswegen läuft nichts bei uns... die lesen hier auf deutsch mit whistling
 
Piano piano. Eine nach den anders. In Sardinien wie in Italien werden keine Straende privatisiert.
Die Straende gehoren der Italienische Stadt. Jede und alle
Wie andere Grundstuck,Hauser, die ganze Fluesse und See, Abwasser und Wasser Installationen und soweiter.
Jede Land, nach EU Gesetzt, entscheidet wie bestimmte Straende Teile benutzt werden durfen.
Und jede Gemeinde macht sich ein Planung.
Generaell ist dass jede Village und Hotel darf fuer seine eigene Gaeste Schirme und Liege setzen ,auf bestimmte Strand Abschnitte.
Hotel und Village durfen nicht an laufende Gaeste mieten.
Wenn ein Gemeinde wie in Rimini mehr Hotelbetten hat als Privat Whg. ist es klar dass kaum freie Strand gibt.
Aber die Gemeinde Rimini will es so es haben.

In Sardinien ist anders. Hotel und Village haben strengere Begrenzung und Muessen ein passende Nr. vom Bademeister haben,
die auch fuer den Strand und Meer in Ihre Augenweite verantwortung tragen
Den Rest vom der Strand wird in verschiedene Bereiche geteilt. Nie groessere al 75 laufende Meter.
Das Grundprinzip ist dass die Rettung, die Igiene und die Sauberkeit, an Strand, gehalten werden muessen.
Und ein Paar Service sollten auch geben.
Daher werden kleine Strand Abschnitte durch ausschreibungen , verpachtet.
Die Gemeinde regeln in voraus welche Aktivitaet durfen in diese Bereich gemacht werden. Und kassieren ein saftige Miete.
Dazu haben keine Kosten fuer den Aussicht , die sauberkeit haltung und in groesses Teil auch fuer das Muhl entfernung.

Natuerlich duerfen die Paechter Ihre Liegen und Schirme in der Nacht lassen.

Das darf aber kein andere an der Frei Strand.
Genau das ist der Konzept. Der Strand ist FREI.
Wenn Schirme in der Nacht bleiben und verhindern so dass andere Menschen den Tag danach, den besetzte Platz nutzen koennen, werden einfach weg genommen. Und am Ende Saison verkauft. .

Die Villa del Re ist ein sehr alte Gebaude. Aber....Mal noch zurueck.
Das Gemeinde Castiadas bis vor 2 Jahren, und teilweise Heute noch, unterliegt BESONDERE gesetzte, entstanden durch die viele Jahren als Gefangniss Bereich.
Den erste Bau hatte 1964 angefangen. Da war ich noch nicht am Welt. Und vorher war auch diese Gebiet nicht unerbaut.
Wieso warum und auf welche Grunde das Gemeinde Castiadas immer noch Probleme mit den Villa Rei hat, hangt mit den alte Gesetzte zusammen,
die immer noch gelten fuer Italien und Sardinien aber nicht fuer Castiadas ( besondere Status)
In Moment ist alles was Villa Rei betrifft eigentlich geregelt.
Und die muessen bestimmte Sachen,Verande,Terrasse und soweiter,bauen und abbauen. Auch weil in Ihre Gebiet dass Meer wurde das weg pulvern in Winter.
Was aber immer noch fraglich ist, ist der Grenze zwischen Muravera und Castiadas, da den Strand Grenze nicht mit dem Gemeinde Grenze sich gleich.
Rein prachtisch ist Santa Giusta Strand Gemeinde Muravera. Rein teoretisch aber CAstiadas nutzt er als eigene Strand.
Wir werden noch viel lachen.

Was unsere Lokal betrifft, wir haben eine durchgekaempfte Genemigung und duerfen bis zum Pacht Ende gebaut bleiben. So wie den Lokal in Rei Marina.

Da in Grunde sehrr schwierig ist das ganze zum folgen wurde ich euch fragen einfach es mir zum glauben. Ohne die kleine Kiosk und Liegenvermietung wurden wir sehr schmutzige und vollgek.... Straende haben.
 
Hallo, wer nach Sardinien reist fährt auch deshalb weil es dort üblicherweise "keine Belegstrände" wie in Ligurien oder an der Adria gibt. Das sind eher Ausnahmen und das finde ich sehr gut so. In Italien gilt übrigens für alle Strände "zu Fuß hat man freien Zugang" deshalb wird meist an bewohnten Strandabschnitten (heute darf nicht mehr dicht ans Meer gebaut werden) ein kleiner Fußweg eingerichtet. Was auch ganz wichtig ist für Urlauber "das gilt ebenfalls national in ganz Italien: es dürfen keine Hunde mit an die Strände genommen werden!!" Lediglich an extra für Hundebesitzer ausgewiesene Strände die separat gekennzeichnet sind. Leider sind die Einheimischen sehr betrübt das dieses Gesetz von den Touristen nicht respektiert wird! Es sind Geldstrafen fällig wenn kontrolliert wird.
Jeden Sommer wird haufenweise Hundekot an den Stränden gelassen und die Leute legen sich oft in diese Sch......es wird auf fremde Badetaschen oder Körbe gepinkelt von den Hunden und von wegen Entschuldigung, nein die Hundebesitzer werden noch frech wenn sie darauf angesprochen werden. Ebenfalls ist es strengstens verboten mit eigenen oder angemieteten Booten/Schlauchbooten näher als 150 Meter mit laufendem Motor an den Strand heranzufahren! Vielmehr, und das ist gleichfalls ein nationales Gesetz in ganz Italien, muss in 150 Meter Entfernung der Motor ausgemacht und mit den Rudern langsam an den Strand gefahren werden um die Badesachen am Strand abzulegen. Eine Person muss dann das Boot wieder per Ruder hinausbringen und in mindestens 100 - 150 Metern das Boot verankern. Es ist absolut verboten ein Schlauchboot an den Strand zu legen oder ganz nahe am Strand zu verankern. Es passieren immer wieder schwere Unfälle wenn solche verantwortungslosen Menschen den Schwimmern und Schnorchlern über den Körper fahren. Wenn ihr Gelegenheit habt bitte diese Gesetze auch bei andern Mitgliedern bekannt machen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Wind und Kitesurfer welche immer weniger diese Regeln respektieren. Im letzten Sommer im Surfparadies um die isola dei gabbiani/ Palau hat es einen schlimmen Unfall gegeben als ein Kitesurfer mit seinem Brett nur 3 Meter vom Strand über einen Mann und seine Frau gefahren ist und schwere Verletzungen verursacht hat.
Surfer müssen mindestens 200 Meter vom Strand draußen auf dem offenen Meer surfen und wenn sie an Land wollen nur in den vorgesehenen Korridoren rausgehen.
Leider wird auch hier wenig respektiert und die Einheimischen müssen immer öfters die Küstenwache anrufen um Ordnung zu schaffen. Wir sind in einem anderen Land in Urlaub und ich bin der Meinung dass deren Gesetze respektiert werden müssen. Was denkt ihr darüber?
Grüße Selieen
 
Nicht zu vergessen, das rauchen am Strand!
Zigarettenkippen im Sand gehen gar nicht!
Wer barfuß in nen Hundehaufen tritt wird sich garantiert nicht besonders freuen, DAS kann man aber zur Not noch abwaschen!
Wenn man aber einmal in eine (glühende) Zigarettenkippe reingetrampelt ist weil man (wie ungewöhnlich!) barfuß am Strand rumläuft,
dann weiss man, daß es eigentlich auch am Strand ein Rauchverbot geben müßte...

Ne' alte Bier- oder Coladose, eine Flasche, auch aus Plastik, mit etwas Sand und/oder Wasser gefüllt und rein mit dem Giftmüll, wo ist da das Problem?
Wer es dann auch noch auf den Sender kriegt, die Sondermüllbombe dann mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen, verdient schon beinahe Respekt - traurig eigentlich...

Na ja, wie jedes Jahr und überall gilt, etwas Respekt vor den anderen und schon macht der Urlaub allen doppelt so viel Spaß!

In dem Sinne, einen tollen Urlaub an sauberen Stränden

wünscht
Thorsten
 
Zuletzt geändert:
Und die Jetski in Budoni nicht zu vergessen.
Die haben mir wirklich Angst gemacht.
Oder sind die inzwischen weg, nach der neuen Gesetzgebung, dass man dafür einen Führerschein benötigt?

@Kippen; was ist vor Jahren an den Stränden von Cagliari passiert?
Dort wurden orangefarbenen Dosen an die Raucher verteilt, damit die Kippen nicht mehr am Strand liegen.
Das Ergebnis war, dass man danach den Strand voller orangefarbener Dosen hatte.

Bea2
 
Na, die Dosen kann man dann wenigstens nicht mehr übersehen ;)
Bei uns fährt jeden Morgen ein Treckerchen den Strand rauf und runter und siebt den ganzen Sand.
Gut, zugegeben, ist vielleicht noch immer nicht die beste Variante, aber immerhin eine die die sch. Kippen vom Strand fernhält.
 
Ja ja, die bösen Raucher, danke dass ihr alle in einen Topf werft, die sind bekanntlich noch schlimmer als Liegestühle.
 
Neee! Ich werfe keinen Raucher in einen Topf!
Schmeckt eh zu streng ;)
Es sind nicht alle, auf keinen Fall!
Auch nicht alle Hundebesitzer ziehen eine stinkende Spur hinter sich her!
Genauso wenig wie alle Moslems Bombenleger sind...

Blöd ist nur, das die wenigen, die sich nicht benehmen können (oder wollen?) eben mehr auffallen als alle anderen zusammen.
 
Hätte man bei den Rauchern (bösen) anfangen sollen um am Ende dann bei den Liegestühlen zu landen whistling

Mal von den Kippen und Tretminen abgesehen, bleibt am Strand eigentlich nicht tonnenweise Müll und Abfall aus dem Meer liegen? Kannte mal nen langen laaaaaaaaangen Privatstrand da war alles voll mit Plastikflaschen etc.
 
@bonzinib60: Ist voll normaaal hier.....
@canadou: Hält sich eigentlich in Grenzen. Ist gerade jetzt, am Anfang der Saison, wo die Strände noch nicht regelmäßig gereinigt werden, gut zu sehen. Klar liegt da mal was rum was da nicht hingehört, gibt halt auch einige Skipper, denen es egal ist, oder "vom Winde verwehte" Mülsäcke.
Bin eigentlich den ganzen Tag am Strand, am schlimmsten ist es immer, wenn abends ne Party war, am besten noch mit Lagerfeuer.
Da kannste Sachen finden, die will ich hier lieber nicht beschreiben...:confused:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top