Fauna Liebe Mückengeplagte
Hallo Georgie,

Wenn wir im September draussen essen wollten, hatte wir die billigste und effektivste Wespenfalle aus Anguria. Irgendjemand aus der großen Familie hatte immer eine (genau so große) Anguria dabei zum Nachtisch. Da wurden dann rechtzeitig vor dem Essen das Ober- und das Unterteil flach abgeschnitten (Macht man ja so wie so, damit man sie in Scheiben schneiden kann ohne dass sie wegrutscht) und für die Wespen weit genug weggelegt. So schlemmten die Tierchen schon den Nachtisch, während wir noch beim Hauptgang waren. Und alle waren es zufrieden. Kosten tut es auch nichts. Nur sollte die Anguria wirklich gut reif sein, sonst werden die Wespen unzufrieden und suchen was Besseres am Familientisch. LG Ju
 
Wir wurden dieses Jahr nur in der letzten Nacht ordentlich verstochen - bei Thorsten vor dem Zelt am CP Selema (So wars Thorsten:D). Da war es aber auch heftig schwül ohne ein einziges Lüftchen.
Wespen waren an der Westküste ziemlich aufdringlich.
Am CP Capo Ferrato war gar nichts, so dass ich boshaft sagte, dass wahrscheinlich alles weggespritzt war. Da flog und krabbelte nix!
Viele Grüße,
Giovanina
 
Am CP Capo D'Orso wurde ich zerstochen.(Die letzten drei Tage auf Sardegna, bei Api und auch sonst unterwegs nie Probleme!)

Als am "Bodensee"-Aufgewachsener sind mir Schnaken und deren Folgen bekannt. Einfach nicht kratzen, wenn es juckt. Fertig.

Allerdings scheine ich wohl deswegen süsses Blut intus zu haben, denn meine Frau hat es nicht so dick erwischt.
Das (mit dem Nichtkratzen) habe ich auch mit den neuen Stichen (Capo d'Orso) versucht ...
diese verfärben sich aber mittlerweile rot und sehen wie subdermale Blutergüsse aus?

Interessanterweise aber nur knieabwärts... alle anderen Stiche sind einfach nur rot und angeschwollen.... Stiche an der Wange sind sofort "verschwunden"

P.S.: am erwähnten CP Selema gibt es ebenfalls agressive Mücken aufgrund des Süsswasserbaches dort.
Man kann die Uhr nach deren "Aufbrummen" stellen.
Allerdings lange nicht so schlimm, wie besagter CP Capo D'Orso Nähe Palau.
 
diese verfärben sich aber mittlerweile rot und sehen wie subdermale Blutergüsse aus?
Interessanterweise aber nur knieabwärts...

Solche Symptome kenne ich aus den Tropen, dort werden sie von einer Milbenart (Trombiculidae, heißen in Amazonien "Isangos") verursacht, die im kniehohen Gras/Gestrüpp leben. Dort betupft man die Stichstellen, sobald sie sich röten und zu jucken beginnen (vorher merkt man sie leider nicht), mit Kerosen (Terpentin). Dauert trotzdem ziemlich lange, bis sie heilen, unter der Haut bleibt eine kleine dunkle "Blutkruste" lange sichtbar.

Ob's solche Viecherln auch auf Sardinien gibt? Chissá...

peko
 
Wir haben von Bekannten eine kleine Flasche " Cinq sur Cinq Tropic Anti-Moustiques " (schwarze Flasche von Fa. Bayer) aus Südfrankreich mitgebracht bekommen .....

Wir haben hier im Garten recht viele Bremsen, in allen Größen :eek: Meist sehe ich die Mistviecher bevor sie sich an mir oder meinen Lieben austoben können und beseitige das Problem.
Doch gerade vor kurzem hat mich eine erwischt ..... muß nicht extra betonen wie das juckt und schmerzt, tagelang.
Habe von diesem Cinq sur Cinq drauf getan und die Schwellung und der Juckreiz gingen sofort zurück !!!!

Also dieses Zeugs kann ich für solche Stiche echt empfehlen. Ist für Kinder ab 2 Jahren!

Ist auch unter ebay.fr zu bekommen.

SummSumm

Markus
 
Ciao Markus,

in Frankreich gibt's da wesentlich stärkere Sachen, die du in D gar nicht kaufen kannst, weil bei uns nicht zugelassen. Ich würde aufpassen mit dem Auftragen dieses Mittels auf die Haut eines Kleinkindes. Aber wenn französische Kinder das ab 2 Jahren verkraften, warum dann nicht auch italo-deutsche?

LG - Barbara ;)
 
:D Lach Barbara .....

Nein, auf Klein-Matteo würde ich das wohl nur im Notfall testen ! Es steht halt als Zeichen extra drauf erst ab 24 Monaten. Denke die Firma Bayer weiß hoffentlich was sie da macht.

Aber das stimmt, hier in F gibt es zu vielem stärkere Sachen z.b. Abflußfrei, Unkrautvernichter ect., hier gibt es auch noch ein Anti-Hornissenmittel was in D glaube ich absolut verboten ist ....

LG vunn de Sarre
Markus
 
Ciao Markus,

ja, genau das meinte ich. In F ist vieles erlaubt, was bei uns gar nicht mehr verkauft werden darf! Das Anti-Hornissenmittel darf in D schon lange nicht mehr eingesetzt werden, weil die "Tierchen" unter Naturschutz oder so stehen. Wir hatten vor ein paar Jahren ein Hornissennest am Balkon. Das durfte/wollte nicht mal die Feuerwehr entfernen. Ein Imker musste sie fachgerecht evakuieren und in freier Wildbahn wieder aussetzen!!!

LG - Barbara ;)
 
Na, die sind doch echt suuuuper, die "Tierchen"! Wenn ich nicht schon auf Wespenstiche allergisch wäre, bei diesen Riesenbrummern bekomme ich dann echt Panik!
*/include/Garten/smilie_ga_004.gif
 
hochachtung find ich sehr gut, dass ihr sie fachgerecht umsiedeln habt lassen, da könnt ich dir als imkerin ganz andere geschichten erzählen

Hornissengift enthält einige gemein schmerzerzeugende komponenten in hoher konzentration (z.b. acetylcholin), ein stich wird ( auch wegen des längeren stachels) deshalb normalerweise schmerzhafter ausfallen als ein bienen-und wespenstich.
im vergleich zu wespen und bienen ist die allgemeintoxitizität zwar gering, das allergene spektrum entspricht aber schon dem der wespe.
von einer allergie spricht man übrigens erst dann wenn man richtig heftige symptome hat, atemnot, schwindel usw., ein riesendicker arm ist noch lange kein anzeichen für eine "allergie"



 
Wir waren u.a. am CP Tilliguerta und am CP Cala Ginepro. Dort waren sowohl die Mücken, aber noch viel mehr wahnsinnig lästige Fliegen die auch gebissen haben.Das war wie in einem Kuhstall.Die waren am CP aber auch am Strand. Schon beim Frühstück und auch bei Wind. Wir wollten uns eigentlich nicht "eindieseln" aber irgendwann haben wir es doch gemacht - mit nur mäßigen Erfolg.

Ist das ein bekanntes Problem in diesen Regionen? Bei uns zuhause regen sich die Urlauber ( und natürlich auch wir Einheimische:rolleyes:) schon über die Stanzen ( Untertitel: Mücken:D) auf, aber Beides zusammen war sehr nervtötend.

Übrigens, die Cobra haben wir mitlerweile auch - und auch mit Erfolg angewendet.:)

geniesser 66
 
hach! gerade war ich am schreiben, da kam dein beitrag, "geniesser 66" (?!),

wie ihr euch denken könnt, reagiere ich auf kritik an der cobra sehr empfindlich! zumal ich im august auf sardinien als heilerin durch die erfolgreiche behandlung eines wespenstichs auf dem unterarm eines jammernden milanesen ganz mailand als fangemeinde dazugewinnen konnte und auch international gewirkt habe und mückenstiche von schweizern, niederländern und sogar österreichern zum verschwinden gebracht habe

aber, ich gebe zu, so viele stiche von mücken und anderen nicht identifizierbaren insekten wie dieses jahr auf sardinien, die sich als völlig cobra-resistent erwiesen, habe ich noch nie gehabt.

.... und trotzdem .... die cobra hat zumindest zu 90% gewirkt.
 
hahaha, ja, habs heute auch gelesen. heiße löffel, tücher und sogar zigaretten - na danke.

aber ich muss eins hinzufügen: leute mit hautproblemen sollten die cobra bitte nur auf gesunder haut anwenden.
 
was heißt hier: hahaha?!

gestern habe ich per cobra wieder jemanden von den leiden durch einen wespenstich erlöst. der erlöste (watt mein gatte war) hat allerdings glücklicherweise keine hautprobleme.
 
ich meinte den artikel (bzw das video). also bevor ich mir heiße löffel oder zigaretten auf nen stich drücke.... dann doch lieber die cobra. deswegen hahaha... ;) dir als cobra-heilerin galt das kein bisschen!!!
 
zu meiner raucherzeit habe ich auch immer eine zigatette zur hand gehabt und so manchen von seinen leiden erlöst.seit diesem jahr haben wir auch die daisy (cobra) und sie hat schon gute dienste geleistet,deshalb darf sie auch nächste woche mit in den urlaub.
übrigens die zigi habe ich nie solange drangehalten wie die daisy,ich war über die sich entwickelnde hitze einigermaßen überrascht.

lg

klaus
 
Ich will noch einmal auf das SOLIFORM-Öl hinweisen, von dem mir
@Kary
Proben geschickt hatte. Ein reines Naturprodukt! Die Stechmücken-Stichschwellungen beginnen umgehend abzuklingen.
Erhältlich in Apotheken.

Günther
 
kann mich günther nur anschließen. und außerdem bietet das öl auch etwas schutz vor stichen, duftet gut, kühlt die haut und wirkt gut auf steife gelenke. aber auch hier: bei hautproblemen erst kleinflächig ausprobieren, wie es vertragen wird.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top