Wandern, Trekking Leichte Wanderungen an der Küste im Osten

Katuescha

Mitglied
Hallo zusammen,
unser Urlaub rückt immer näher (ab 19.05) und so langsam möchte ich ein ungefähres Programm für uns erstellen.
Wir sind wieder an zwei Orten, erst am Lido Orrí, danach in San Teodoro.
Gerne würden wir ein paar leichte Wanderungen an der Küste bzw. zu schönen Stränden unternehmen. Mit dabei ist u.a. unsere knapp zweijährige Tochter im Wanderrucksack bei meinem Mann. Aus diesem Grund suchen wir ungefährliche Wanderwege...
Bedanke mich im Voraus für eure Tipps!
LG Katharina
 
Liebe Michaela,
vielen Dank für den Tipp! Das Bild verspricht großes Wandervergnügen!
Kennst du vielleicht weitere, mit einer Kraxe machbare, Wanderwege, die ebenfalls an bzw. zu einem Gewässer führen? Gumpen o.ä.?
Viele Grüße Katharina
 
P.S.
Wie steht es um die Wanderung von Su Golgo nach Cala Goloritze? Ist sie frei von Kraxelpartien?
Oft entsprechen die Beschreibungen in den Reiseführern nicht der Realität, was den Schwierigkeitsgrad angeht...
 
Liebe Katharina
Leider kenne ich sonst bis jetzt keine Wege ...
Die Cala Goloritze von der Hochebene aus ist ein Klassiker, habe ich aber auch noch nicht gemacht. Es soll anstrengend sein (vor allem wieder rauf ...) - und wenn ich mir die Leute in Erinnerung rufe, die ich in der Bar auf Su Golgo gesehen habe, wenn sie wieder zurückkamen, glaub ich das auch ...
Ich kann mir vorstellen, dass die Strecke im Mai auch noch nicht so überlaufen ist.
Hast du den Rother Wanderführer? Dort findest du sicher auch noch ein paar Anregungen. Es gibt vor Ort auch einen Anbieter, der geführte Touren anbietet: https://www.trekkingbaunei.it/en/baunei-excursions/hiking-in-baunei/
Dort kann man die Tour zur Cala Goloritze auch mitmachen und optional den Rückweg via Schlauchboot nach Santa Maria antreten.
Sie haben auch noch andere Touren im Programm.
Das mit den Angaben der Schwierigkeitsgrade stimmt sicher - fragt sich nur, ob sie unter- oder übertrieben sind ... :eek:
Schönen Urlaub!
 
Ich danke dir!
Die Idee mit dem Schlauchboot klingt gut. Wobei ja Cala Goloritze nicht mit Motorboot direkt angefahren werden kann...hm.
Ja, den Reiseführer habe ich, weiß aber nicht, ob ich ihm trauen kann...Meine bisherige Erfahrung zu den Schwierigheitsgraden ist die, dass sie meistens untertrieben sind. Die krasseste Erfahrung machten wir im Tavignano Gebirge auf Korsika, die mit 4,5 Stunden Gesamtgehzeit beschrieben wurde und für die wir 7 Stunden gebraucht haben, obwohl wir nicht unsportlich sind. Haben dann später von vielen anderen gehört, denen es auf der Strecke genau so erging. Zum Glück gab es auf dem Weg ein paar Wasserquellen, wären sonst vermutlich verdurstet bei (+33 im Schatten).
 
Wenn du mit "zu einem Gewässer" meinst, dass man da baden kann: Tolle Landschaft, aber bei der Pedra Longa kann man eigentlich nicht baden oder am Strand spielen mit Kleinkind, denn da ist kein Strand, sondern Felsküste.

Die Wanderung zur Cala Goloritze hat keine wirklichen Kraxelpartien, führt aber teils über Steine und Geröll und hat etliche Höhenmeter auf einer relativ kurzen Distanz. Da ist einfach der Aufstieg auf dem Rückweg, je nach Kondition, mehr oder weniger anstrengend, alleine dadurch, dass es sehr steil ist und bei großer Hitze im Sommer.
 
Zuletzt geändert:
hallo
smn nach pedra longa ist perfekt...evtl mit kinderparken(Zwerg mit einem et an der bar parken. ein et geht denweg zurück und holt den rest der fam mit dem Auto ab. klasse weg super Aussicht....viel spass felix
 
danach in San Teodoro

Von dort aus könnt ihr mal nen Ausflug in den Bidderosa-Naturpark unternehmen. Auto vorne stehen lassen, gibt verschiedene, schöne Wanderungen.
Entweder kleine "Bergtour" oder zu den wunderbaren Strände. Bar mit kleinen Mahlzeiten am schönen Strand auch vorhanden.
 
Hallo Katharina,
es gibt eine sehr schöne Wanderstrecke, welche die Küste entlang an den Pinienwälder vorbei geht. Ausgangspunkt Santa Lucia => Richtung Capo Comino und zurück. Zwischendurch kann man einen Stopp einbauen, für ein Picknick oder Sonnenbad. Unser Sohn hat es geliebt in dem Alter viele schöne bunte Steine zu sammeln, welche dann doch vor Ort bleiben mussten..;)
Es gibt genug Parkmöglichkeiten (auch im Hochsaison) und natürlich kann man in Santa Lucia zum Mittagsessen einkehren z. B. in Trattoria "Mamma Mia" oder einfach Eis essen gehen und den Meeresblick genießen.
LG Irina
 
Von dort aus könnt ihr mal nen Ausflug in den Bidderosa-Naturpark unternehmen. Auto vorne stehen lassen, gibt verschiedene, schöne Wanderungen.
Entweder kleine "Bergtour" oder zu den wunderbaren Strände. Bar mit kleinen Mahlzeiten am schönen Strand auch vorhanden.
Das hört sich gut an! Wir waren einmal da,
Von dort aus könnt ihr mal nen Ausflug in den Bidderosa-Naturpark unternehmen. Auto vorne stehen lassen, gibt verschiedene, schöne Wanderungen.
Entweder kleine "Bergtour" oder zu den wunderbaren Strände. Bar mit kleinen Mahlzeiten am schönen Strand auch vorhanden.
Gibt es da mehrere Strände? Wir waren einmal auf der Durchreise an einem, zu dem man durch einen Wald gelangt. War wirklich schön.
 
Hallo Katharina,
es gibt eine sehr schöne Wanderstrecke, welche die Küste entlang an den Pinienwälder vorbei geht. Ausgangspunkt Santa Lucia => Richtung Capo Comino und zurück. Zwischendurch kann man einen Stopp einbauen, für ein Picknick oder Sonnenbad. Unser Sohn hat es geliebt in dem Alter viele schöne bunte Steine zu sammeln, welche dann doch vor Ort bleiben mussten..;)
Es gibt genug Parkmöglichkeiten (auch im Hochsaison) und natürlich kann man in Santa Lucia zum Mittagsessen einkehren z. B. in Trattoria "Mamma Mia" oder einfach Eis essen gehen und den Meeresblick genießen.
LG Irina
Vielen Dank für den Tipp! Steine stehen bei uns gerade hoch im Kurs. ;) Die Strecke notiere ich mir gleich. :)
 
Gibt es da mehrere Strände? Wir waren einmal auf der Durchreise an einem, zu dem man durch einen Wald gelangt. War wirklich schön

Peter Höh in seinem Sardinienführer von ReiseKnowHow,
beschreibt den Biderosa Park mit fünf traumhaften Robinson-Crusoe-Buchten die der herrlichen spiaggia Berchida durchaus ebenbürtig sind.
Bei guter Kondition , kannst du sogar vom Biderosa zum Berchida durchwandern.
 
hallo
was mir sonst noch einfällt:
fahrt mit dem ersten boot zur cala Luna und lauft nach bedarf in die codula Luna hinein und spätestens dann zurück um das letzte boot zurück noch gut zu erreichen.
mfg felix
wenn der Oleander blüht einfach schön....aber Achtung bei kindern nix zum in den mund stecken
 
Unsere Kleine steckt zum Glück keine Blüten in den Mund. :) Was gibt es eigentlich in der Codula Luna zu sehen? Ist das die Spalte zwischen den Bergen, die man vom Strand aus sieht?
Wir sind mal vor Jahren von cala Fuili zur cala Luna und zurück gewandert, aber ich nehme an, das ist ein anderer Weg gewesen als der, den du meintest?
 
Hallo Katharina!
Die Wanderung zur Goloritze mit Kraxe haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht. Ist ein wenig anstrengender, weil es eben viel bergauf/bergab geht, aber trotzdem sehr gut zu schaffen. 2 Stunden hin und zweieinhalb zurück ist man auf der sicheren Seite. Den Strand selbst fand ich jetzt nicht so atemberaubend, wie man vielleicht annehmen mag, aber die Wanderung ist durchaus schön.
Nette Grüße
 
Hallo Delfi,
danke für deinen Erfahrungsbericht!
Wie sportlich/geübt seid ihr? Nicht, dass ihr Profiwanderer seid und wir für die gleiche Strecke das Doppelte an Zeit brauchen. ;)
Die Wanderung zur Goloritze ziehen wir bei schlecht Wetter in Betracht, da wir den Strand bereits vom Wasser aus kennen. Habe gelesen, dass der Weg schön sein soll, und das ist sehr wichtig ;)
 
Wenn du leichtere Wanderungen suchst, die zu traumhaften Buchten führen, fällt mir noch La Maddalena/Caprera ein
 
Zuletzt geändert:
Ciao Katharina,
die Wanderung von Santa Lucia nach Capo Comino ist bis auf die schönen Steine bei Santa Lucia nicht sonderlich spannnend.
Wenn Ihr kurz vor Biderosa ( von Süden kommend) von der SS125 zur Cala Ginepro abbiegt und von dort südlich zur Cala Liberotto an der Küste lauft, gibt es reizvollere Anblicke von Felsformationen etc. Baden und zurück, oder umgekehrt ! ca 2,5 Stunden Gehzeit insgesamt.
Von San Teodoro etwas südlich gibt es Badegumpen mit leichter Wanderung am Monte Nieddu, allerdings etwas steile Anfahrt. Allrad wäre gut.
Gerne gebe ich weitere Tipps unter 0049 1578 5678 079. Wohnen im Tal hinter Posada / Torpe.
Auch der Monte Albo mit fast 1000m ist ein Wanderausflug wert.
Saluti Stephen
 
Ciao Katharina,
die Wanderung von Santa Lucia nach Capo Comino ist bis auf die schönen Steine bei Santa Lucia nicht sonderlich spannnend.
Wenn Ihr kurz vor Biderosa ( von Süden kommend) von der SS125 zur Cala Ginepro abbiegt und von dort südlich zur Cala Liberotto an der Küste lauft, gibt es reizvollere Anblicke von Felsformationen etc. Baden und zurück, oder umgekehrt ! ca 2,5 Stunden Gehzeit insgesamt.
Von San Teodoro etwas südlich gibt es Badegumpen mit leichter Wanderung am Monte Nieddu, allerdings etwas steile Anfahrt. Allrad wäre gut.
Gerne gebe ich weitere Tipps unter 0049 1578 5678 079. Wohnen im Tal hinter Posada / Torpe.
Auch der Monte Albo mit fast 1000m ist ein Wanderausflug wert.
Saluti Stephen
@Stephen, wo würdest du empfehlen, dass man mit einem 7,5 Meter Womo parken sollte, wenn man auf den Monte Albo gehen möchte?
 
Hallo Katharina,
es gibt eine sehr schöne Wanderstrecke, welche die Küste entlang an den Pinienwälder vorbei geht. Ausgangspunkt Santa Lucia => Richtung Capo Comino und zurück. Zwischendurch kann man einen Stopp einbauen, für ein Picknick oder Sonnenbad. Unser Sohn hat es geliebt in dem Alter viele schöne bunte Steine zu sammeln, welche dann doch vor Ort bleiben mussten..;)
Es gibt genug Parkmöglichkeiten (auch im Hochsaison) und natürlich kann man in Santa Lucia zum Mittagsessen einkehren z. B. in Trattoria "Mamma Mia" oder einfach Eis essen gehen und den Meeresblick genießen.
LG Irina
Vom Leuchtturm Capo Comino den Fahr ,Trampelweg Richtung Meer .selbst das Stück ist zum krakseln am Meer lang interessantWP_20130720_002.jpgWP_20130720_021.jpgWP_20130720_014.jpgWP_20130720_025.jpg
 
Für besonders Mutige geht es bis ans Meer richtung Berchidda .Habe das mal 2008 mit dem Auto gemacht damals ging es noch mit Fiat Panda Heute ?
 
@Stephen, wo würdest du empfehlen, dass man mit einem 7,5 Meter Womo parken sollte, wenn man auf den Monte Albo gehen möchte?
Kenne mich nicht aus was man mit dem Wohnmobil darf oder nicht .Aber in Siniscola gibt es viele große Parkplätze vor allem an dem Supermarkt .Oder mal bei der Käse Genossenschaft nachfragen der Platz ist groß und kann auch abgeschlossen werden .Weiß nicht ob du mit dem Wohnmobil hoch darfst aber oben ist auch Platz IMG_4376.JPG
 
Kenne mich nicht aus was man mit dem Wohnmobil darf oder nicht .Aber in Siniscola gibt es viele große Parkplätze vor allem an dem Supermarkt .Oder mal bei der Käse Genossenschaft nachfragen der Platz ist groß und kann auch abgeschlossen werden .Weiß nicht ob du mit dem Wohnmobil hoch darfst aber oben ist auch Platz Den Anhang 44377 ansehen
Hm, wenn ich im routenplaner siniscola eingebe und Monte Albo, sagt der mir 24 km und für Fußgänger 6 Stunden .
 
Gibt es vielleicht einen "Wanderparkplatz", einen guten Einstieg in einen sentier?
Schau mal bei Google Maps es gibt den Sentieri delle Monte ganz in der Nähe von Zone Industriale und Euro Spin . Bei der Kirche auf dem Foto haben wir unsee Goldhochzeit gefeiert. es geht ein Weg von dem Zementwerk dort hoch oder auch von der Haupstrasse SP3 und auch weiter .Wie du siehst geht das auch mit dem Panda .( Höllenfahrt aber die sich lohntIMG_1592.JPGDSC03813.JPGDSC03839.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top