Landschaftliche Fotos Spots im Süden um Cagliari

ms-visuals

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Name ist Marius, ich bin neu im Forum und zum ersten Mal auf Sardinien. Da ich keinen „Vorstellungsthread“ gefunden habe hier ein paar Eckdaten über mich:
Ich bin 26 Jahre alt und reise gerne alleine (bevorzugt nach Italien). Dabei geht es mir in erster Linie darum, etwas von der Welt zu sehen und Fotos zu machen (Landschaftsaufnahmen mit Kamera und Drohne), aber auch Lost Places sind für mich sehr faszinierend (und davon gibt es auf Sardinien einige).
Letztes Jahr war ich auf Elba und habe dabei meine Vorliebe für italienische Inseln entdeckt. Seit einer Woche bin ich nun auf Sardinien, genauer gesagt in Sassari. Morgen werde ich in den Süden fahren nach Cagliari, da ich mir für meinen ersten Urlaub auf Sardinien vorgenommen habe eine Woche im Norden und eine im Süden zu verbringen.
Ich bin schon viel umher gefahren und habe mir unter anderem anderem Alghero, Bosa, Castelsardo, Capo Caccia und Punta Canneddi angesehen. Dieses Forum war bei meiner Planung extrem hilfreich - ein großes Dankeschön schon mal an dieser Stelle :)
Was ich bisher von der Insel gesehen habe gefällt mir extrem gut. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken ob ich mal für drei Monate im Winter hierbleiben möchte (ich arbeite in der IT und arbeite ohnehin etwa 95 % Remote). Mit diesem Gedanken spiele ich schon etwas länger, allerdings hat es mir in Italien bisher nirgendwo so gut gefallen wie auf Sardinien. Dazu würde ich aber natürlich noch mal einen neuen Thread aufmachen ;)

Besonders besonders eindrucksvoll fand ich bisher den Sonnenuntergang bei Castelsardo und Capo Caccia. Ich habe hier extrem schöne Aufnahmen machen können und mich dabei in die Insel verliebt.
Ich wollte nur fragen, ob ihr mir ähnliche landschaftliche Spots im Süden rund um Cagliari empfehlen können?
Soweit ich das bei meiner Recherche rausgefunden habe, ist es dort wohl etwas flacher und es gibt mehr Sandstrände?
Speziell würde ich Landschaften suchen, die sich toll als Fotomotiv eignen. Insbesondere Spots für den Sonnenuntergang habe ich zumindest bei meiner Recherche noch nicht so wirklich entdeckt, da war es im Norden einfacher.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wo ich im Süden ähnliche Landschaften finde wie das Capo Caccia oder Punta Cannedi oder wo der Sonnenuntergang ansonsten besonders schön ist :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von Sardinien
Marius

Die Sonne geht im Westen unter. So wenig, wie ich verstehe, dass alle vor Sehenswürdigkeiten die gleichen dämlichen Posen machen - Der erste, der den schiefen Turm von Pisa "festgehalten" hat, mag ja noch kreativ gewesen sein, heute ist es nur noch peinlich - so wenig verstehe ich, dass man Bilder genau dort macht, wo es alle tun. Setz dich ins Auto, fahr die Südküste ab, weiter nach Sant'Antioco und hoch bis mindestens Nebida (gerüchtehalber gibts da mindestens 906 Spots) und eher noch weiter bis Oristano - und mach dabei die Augen auf. Wenn es passt, machst du dein Bild. Unter Umständen sogar dort, wo es nicht 1.000.000 andere schon geschossen haben. Und wenn du Sardinien etwas Gutes tun willst, stellst du den Mist danach nicht für ein paar schnelle Likes bei Instagram ein.

Und ergänzend:

Ich würde mir wünschen das es niemals, auf Sardinien, zu so Zuständen wie in Santorin kommt wo sich eine Meute an Menschen für das eine Foto durch das viel zu kleine Städtchen macht.

Lieber Marius genieße deinen Urlaub und die Insel, in ihrer Natürlichkeit so wie sie noch ist und erzähl deinen Freunden davon.

Luca

@Bisso ja, so um 6.30Uhr sahen wir der sole aufstehen! Aber halt ohne Ichnusa in der Hand.......Faustregel ist ja da, ab 11.00 Uhr.......;)

Allerdings mein ich auch, dass i-wo an der südlichen Küste auch ein Untergang zu sehen wäre *grübel*

Ja, es könnte sein, dass die Sonne auch im Süden untergeht.
Im Südwesten ist übrigens ein toller Platz zum anschauen auf dem Campingplatz Tonnara. Da gibt's inzwischen eine neudeutsche Lounge mit moderner Musik

Mit Sonnenuntergang auf Sardinien verbindet man im Allgemeinen nur die untergehende Sonne im Meer.
Aber der Sonnenuntergang im Osten ist für mich spektakulär. Wenn die Berge in märchenhaftes Rosa getaucht sind und sich der Himmel gen Westen in unglaubliches Orange-Gelb über der Silhouette der Berge färbt, das ist Sonnenuntergang im Osten. Das Spannende ist, dass dieses Schauspiel immer anders ist, mal ganz intensiv, mal nicht so und mal ganz und gar unspektakulär je nach Wolken. Jeder Abend hält eine Überraschung bereit.
@ms-visuals finde raus, wo der Sonnenuntergang für dich am schönsten ist.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge :)

Ich bin jetzt gerade in Assemini angekommen und muss mich erst mal ein bisschen zurechtfinden.
Habe gerade angefangen mich im Norden wohl zu fühlen, schon ist die Woche dort vorbei.
Jetzt schaue ich mal wie es hier zugeht :)

Ich bin mir auf jeden Fall schon sicher, dass ich wieder nach Sardinien fahren werde. Ich hab mich in meiner Woche im Norden schon in die Insel verliebt, mal sehen wie mir der Süden gefällt :)

Ich werde mal ein bisschen die Küste entlang fahren und die Augen offen halten.

mir gefällt der Sonnenuntergang im Glas mit Vermentino gefüllt, egal wo auf der Insel.
mir gefällt der Sonnenuntergang und auch der Mondaufgang, solange mein Glas noch mit nem guten Drink gefüllt ist. Oft ist es allerdings auch so, daß die Drinks zum Monduntergang und anschließenden Sonnenaufgang ebenfalls bzw. immer noch phantastisch schmecken. Deshalb ist es mir eigentlich egal, wo auf dieser Welt ich diese Drinks dann gerade zu mir nehme.
Hauptsache die Qualität der Drinks stimmt und wenn es den Mitstreitern ebenfalls dann gut geht, dann haben wir irgendwie alles richtig gemacht. ;)

Zuletzt geändert:
Hallo Marius,
Deine Vorstellung hat echt gut begonnen, dann kam der Hinweis auf die Drohne und da hat bei mir dann alles dicht gemacht. Tut mir leid.
Aber das Genießen von Landschaften mache ich echt auch total gerne.
Aber wenn dann bei beeindruckender Kulisse und in der Stille plötzlich ein Surren einsetzt und diese dann auftaucht
.....
Das hatte ich jetzt in drei wirklich abgelegenen Gebieten (dachte ich).
Und das ist grausam.
Zumal ich mich dann auch beobachtet fühle, mich nicht vor einer möglichen Kamera schützen kann und einem der besondere Moment in und mit der Natur genommen wird.
Für mich sehr unschön.
Für Dich ist es bestimmt anders, Du hast die Insel durch die Kamera lieben gelernt und kannst das wahrscheinlich gar nicht nachempfinden.
Von daher, vielleicht regt es ja zum Überdenken der Sichtweise, des Blickwinkels, der Ausrichtung an.
Giovanina
Giovanina

Hallo Marius,
Deine Vorstellung hat echt gut begonnen, dann kam der Hinweis auf die Drohne und da hat bei mir dann alles dicht gemacht. Tut mir leid.
Aber das Genießen von Landschaften mache ich echt auch total gerne.
Aber wenn dann bei beeindruckender Kulisse und in der Stille plötzlich ein Surren einsetzt und diese dann auftaucht
.....
Das hatte ich jetzt in drei wirklich abgelegenen Gebieten (dachte ich).
Und das ist grausam.
Zumal ich mich dann auch beobachtet fühle, mich nicht vor einer möglichen Kamera schützen kann und einem der besondere Moment in und mit der Natur genommen wird.
Für mich sehr unschön.
Für Dich ist es bestimmt anders, Du hast die Insel durch die Kamera lieben gelernt und kannst das wahrscheinlich gar nicht nachempfinden.
Von daher, vielleicht regt es ja zum Überdenken der Sichtweise, des Blickwinkels, der Ausrichtung an.
Giovanina
Giovanina
Hallo Giovanina,

Es freut mich, dass dir meine Vorstellung soweit gefallen hat :)

Zum Thema Drohne:
Ich kann gut nachvollziehen was du meinst. Ich bin selber kein Fan davon wenn besondere Momente durch eine Drohne zerstört werden oder unbeteiligte sich gestört fühlen. Leider habe ich das auch schon öfter erleben müssen, weil viele Piloten meinen Ihnen gehört das gesamte Areal…

Ich persönlich achte immer stark darauf, dass ich niemanden in die Quere komme. Beim Cappo Caccia zum Beispiel habe ich die Drohne bewusst erst ganz oben auf dem Hügel starten lassen (also quasi von dort aus, wo niemand mehr steht) und bin dann aufs Wasser rausgeflogen. Im Umkreis von mindestens 200m war niemand zu sehen und ich glaube es ist niemanden aufgefallen, dass eine Drohne gestartet ist (zumal ich ein Modell mit einem Gewicht unter 250 g besitze welches außergewöhnlich leise ist).

Bei Bosa habe ich meine Drohne von einem Parkplatz etwas erhöht starten lassen und bin dann etwa in 500m Entfernung in 120m höhe geflogen um meine Aufnahmen zu machen. Also wirklich mit sehr viel Abstand und bedacht darauf, niemanden zu belästigen.

Mir ist durchaus bewusst, dass viele Drohnenpiloten da überhaupt nicht aufpassen oder sie es einfach nicht interessiert. Das ist einerseits extrem schade, andererseits ärgert es mich selbst weil es zwangsläufig auf alle Drohnenpiloten ein schlechtes Licht wirft - und ich gebe mir wirklich größte Mühe, dass genau die von dir geschilderten negativen Erfahrungen ausbleiben :)

Viele Grüße aus Sardinien
Marius

Es gibt auch Sonnenaufgänge, dazu muss man allerdings ziemlich früh aufstehen. Aber dafür käme man dann halt auch mal in den Südosten.
Hallo Hary,

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit früh aufzustehen :)

Hättest du denn eine Küste bzw einen Ort welchen du mir hierfür empfehlen könntest?
Gerade beim Sonnenaufgang ist es ein wenig schwierig vorher eine geeignete Location für ein Foto zu finden ;)

Mit Sonnenuntergang auf Sardinien verbindet man im Allgemeinen nur die untergehende Sonne im Meer.
Aber der Sonnenuntergang im Osten ist für mich spektakulär. Wenn die Berge in märchenhaftes Rosa getaucht sind und sich der Himmel gen Westen in unglaubliches Orange-Gelb über der Silhouette der Berge färbt, das ist Sonnenuntergang im Osten. Das Spannende ist, dass dieses Schauspiel immer anders ist, mal ganz intensiv, mal nicht so und mal ganz und gar unspektakulär je nach Wolken. Jeder Abend hält eine Überraschung bereit.
@ms-visuals finde raus, wo der Sonnenuntergang für dich am schönsten ist.
Hallo Georgie,

da hast du natürlich recht, den Sonnenuntergang muss man nicht zwangsläufig im Westen betrachten. Häufig ist es ja so, dass die Wolken in Richtung Osten besonders anfangen zu leuchten beim Sonnenuntergang :)

Ich werde mal die Augen offen halten ob ich eine schöne Stelle finde.
Könntest du mir als Anhaltspunkt sagen, welche Berge du hier ansprichst die in märchenhaftes rosa getaucht werden? :)

@ms-visuals ich empfinde, Du gehst das falsch an. Du suchst nur nach "schönem", was bekannt und daher in Deiner Sammlung der schönen Bilder sein muss.
Fahre drauflos und lasse Dich von der Natur, von der Situation inspirieren. Du wirst dann ganz von selbst schöne Bilder entwickeln, zu denen Du ganz persönlich eine Geschichte hast. Und ich meine, nur diese Bilder sind authentisch und werden Dir in allen Jahren im Gedächtnis bleiben.
Wenn Du nur hechelst nach dem nächsten Hotspot, entschuldige - da bist Du einer von ganz vielen. Bleibendes entwickeln die, die nicht mit der Masse gehen.

@ms-visuals ich empfinde, Du gehst das falsch an. Du suchst nur nach "schönem", was bekannt und daher in Deiner Sammlung der schönen Bilder sein muss.
Fahre drauflos und lasse Dich von der Natur, von der Situation inspirieren. Du wirst dann ganz von selbst schöne Bilder entwickeln, zu denen Du ganz persönlich eine Geschichte hast. Und ich meine, nur diese Bilder sind authentisch und werden Dir in allen Jahren im Gedächtnis bleiben.
Wenn Du nur hechelst nach dem nächsten Hotspot, entschuldige - da bist Du einer von ganz vielen. Bleibendes entwickeln die, die nicht mit der Masse gehen.
Danke dir, ich werde es mir zu Herzen nehmen :)

Ich verstehe was du meinst, allerdings suche ich nicht direkt Spots die unbedingt in meiner Sammlung sein müssen. Es geht mir eher darum Anhaltspunkte zu finden und dann selbst etwas eigenes daraus zu kreieren.

Insofern das erwünscht/erlaubt ist würde ich nach meinem Urlaub ein paar hochladen um euch einen Eindruck zu vermitteln :)

Respekt Marius, wirklich!
Du bleibst freundlich und filterst negative vibes auf Deine Fragen/Antworten einfach heraus :).
Gefällt mir gut, dass Du so viel innerliche Klarheit und Stärke für die Umsetzung Deines Vorhabens hast.
Liebe Grüße
Giovanina
Dankeschön Giovanina, sehr lieb von dir :)

Innerliche Klarheit und Stärke hast du sehr schön formuliert - letzten Endes braucht man genau das wenn man alleine verreist finde ich. Ich mache gerne neue Erfahrungen und hierfür ist es oft notwendig ein Ziel vor Augen zu haben.
Der Weg zu diesem besagten Ziel muss dann noch gar nicht feststehen, aber mir ist in der Regel klar was ich erreichen möchte :)

So formt sich zum Beispiel bei mir auch gerade der Plan nächstes Jahr für drei Monate auf Sardinien zu bleiben - das wäre noch mal ein ganzes Stück mehr an Herausforderung, zumal ich das wieder alleine machen würde. Am Ende hätte ich viele neue Erfahrungen gewonnen und wäre dann sehr stolz darauf :)

Liebe Grüße von Sardinien,
Marius

Meine Fasination ist jeweils, dunkler Morgenhimmel......langsam kommt sie und vorher trifft mich (wirklich) kalte Luft...bis sie dann voll 'da' ist und somit schnell aufheizt!

Anhänge

• DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    36 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 9
Meine Fasination ist jeweils, dunkler Morgenhimmel......langsam kommt sie und vorher trifft mich (wirklich) kalte Luft...bis sie dann voll 'da' ist und somit schnell aufheizt!
Hallo Maria,

Das sieht wirklich schön aus und deine Beschreibung gefällt mir auch sehr gut - da werde ich mir wohl ein Plätzchen im Osten suchen für einen schönen Sonnenaufgang :)

Wenn ich den Namen ms-visuals bei der Suchtante eingebe, kommt da eine Firma. Bist du das?
Hallo Bisso,

Nein, das bin ich nicht ^^

“ms-visuals” ist mein Künstlername für meine Fotografie und Lost Place Erkundungen. Er setzt sich zusammen aus meinen Initialen von Vor- und Nachname.
Ich kenne die Firma die du meinst, allerdings haben wir nichts miteinander zu tun.

Ich bin allerdings momentan dabei eine Webseite zu erstellen (oder eher einen Blog). Da diese Seite noch nicht fertig ist findest du sie gerade nicht bei Google, sie wird dann aber klar abgetrennt sein von der erwähnten Firma (.art Domain zum Beispiel).
Auf dieser Seite möchte ich dann meine Fotos zum Besten geben sowie Berichte schreiben über meine Erkundungen von Lost Places :)

Es gäbe allerdings schon ein Instagram von mir: ms.visuals.art :)

Vielen Dank für dein Interesse und schöne Grüße aus Sardinien,
Marius

@ms-visuals..tja, aber dann mit Jacke und halt früh aufstehen. Die aufgehende Sonne stupst wirklich kalte Luft vor sich her.;)

Süden wäre evt. die alte röm. Stadt Nora was. Allerdings weiss ich nicht ob man da mit Drohne drüber fliegen darf. Poetto mit dem 'Teufelssitz' evt. auch interessant....

@ms-visuals..tja, aber dann mit Jacke und halt früh aufstehen. Die aufgehende Sonne stupst wirklich kalte Luft vor sich her.;)

Süden wäre evt. die alte röm. Stadt Nora was. Allerdings weiss ich nicht ob man da mit Drohne drüber fliegen darf. Poetto mit dem 'Teufelssitz' evt. auch interessant....
Ein bisschen kalte Luft zur Abwechslung fände ich gar nicht so schlecht ^^

Nora hab ich mir auch schon mal notiert, danke für die Idee :)
Ich muss auch nichts zwangsläufig mit der Drohne fliegen, das ist eher ein nettes Extra bei mir :)

Der “Sella del Diavolo” bei Poetto sieht auch äußerst interessant aus - und ist gerade mal 25 Minuten von meinem Hotel entfernt.
Das ist genau die Art von zerklüfteter Küste, die ich im Norden lieben gelernt habe. Da werde ich definitiv mal hinschauen, danke für diese Anregung :)

Anzeige

Heutige Geburtstage