Lagerfeuer Strand, wann erlaubt, wann verboten
Richtig, Günther, manchmal, dieses Jahr aber leider nicht. Ich bin auch schon mit meinem Wohnmobil vor dem Brand geflüchtet, war am Peloponnes und in Sizilien, spielt aber keien Rolle, wo. Okay, die Brandschäden merkst du nur dann nachhaltig, wenn du sie dauerhaft ansehen musst. Aber ich ziehe es vor, in Ruhe aufzuklären, ja, und dabei nicht müde zu werden, auch in Ordnung. Ich kenne den Knall, wenn eine Pinie Feuer fängt, das sollte man dem Lagerfeuermenschen mal mitteilen, ob er da dabeisein will. Das Thema "Komplexe" sollten wir lassen, sonst läuft´s hier aus dem Ruder, wir sind doch hoffentlich beide nur Sardinienfreunde.

Ok, ok, noch ein Nachtrag, also nicht fertig.
Ich bin ja bekanntlich hier unten oft mit dem Moped unterwegs und weil die alte Dame nicht so wirklich Sonne auf ihrem Tank mag, sie mag eben keinen heissen Sprit schlucken, springt dann Zickenmässig nicht an, stell ich die lieber in den Schatten. Schatten ist aber meist da wo Büsche sind und da ist auch Gras und Gestrüpp. Ich achte peinlichst darauf das der Auspuff mit keinem Halm oder Stöckchen in Berührung kommt oder auch nur in die Nähe davon. Ich hab nämlich erstens keinen Bock das meine Zicke abfackelt und zweitens will ich nicht mein Zuhause anzünden.
Und von daher kann ich Günther gut verstehen wenn er sagt, das der Reisende eine andere Sensibilität besitzen mag, da er von den vielen Eindrücken überwältigt seine Gedanken in der erfachten Freude dahingleiten lässt.

Was bitte ist ein DfS? Ein Deutscher der nach Sardinien gefluechtet ist oder ein Sarde der nach Deutschland gefluechtet ist und aus welchem Grund?! Hier werden Woerter "kreirrt".

Nur mal so....als Info. Wie sonst ,dann macht jede wie er meint.......Es ist VERBOTEN ohne eine passende Grund und Genehming, an Strand, feuer zu tun. Egal ob in eine Schuessel oder an sand. Das verschreibt sardinien land mit den jaehrliche Strand Regelung.( ordinanza balneare 2013) http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_19_20130514103911.pdf ( Pnkt Q)
Die gibt ueberall zu lesen. An jede Strand und natuerlich auf die Land Seite.
Sieh Link oben

Bei uns an Strandbar sogar auf Deutsch

Das geht mir jetzt völlig in die falsche Richtung, Ich hatte es fast befürchtet. Warum, erspare ich Euch jetzt. Davon gibt´s in Deutschland schon zu viele Forumsseiten. Ich wollte Euch eigentlich nur mitteilen, dass Ihr etwas weniger heimatschützerisch-fast-schon-abweisend als urlaubsparadiesbewahrend auftreten könntet. Gerne hättet Ihr darauf eingehen können. Wer meine Beiträge bisher kennt, weiß, dass ich mich auch mit der Zukunft der Jugend Sardiniens beschäftige. Also unterstellt mir bitte zunächst mal nichts Schlechtes. Oder betrifft Euch das nicht? Ich hoffe, schon!

Hallo Evalein,

danke für den Verweis. Jetzt ist völlig klar, dass an jedem sardischen Strand Feuer verboten ist (kommunale "Toleranzschwellen" gibt es nicht). Die Kommunen sind übrigens verpflichtet, an den Zufahrtswegen zu ihren Stränden entsprechende Schilder zu installieren.

S. 11,
Artikel 3,
q) accendere fuochi e svolgere attività pirotecniche in assenza delle prescritte
autorizzazioni delle Autorità competenti (Comune – Autorità Marittima statale –
Autorità di P.S. locale, etc.);

Und weil der Text so kurz ist, hier die Übersetzung:
(Es ist verboten ...) "Feuer anzuzünden u. pyrotechnische Aktivitäten zu veranstalten "
(... letztere nur mit Genehmigung der zuständigen Behörden)

Dann ist noch relevant der Buchstabe m: Es dürfen auch keine Gasflaschen mit an den Strand genommen werden.

So, nach der Lektüre dieses Artikels der regionalen Anordnung, kann unsere Diskussion zum Thema "Lagerfeuer" wohl zu den Akten gelegt werden ;)

Günther

Genau, jetzt haben wir es schwarz auf weiss und weil keiner von uns je was Verbotenes tun würde - und in jüngeren Jahren gewiss nie irgendwas Verbotenes getan hätte - kann man diese Diskussion wirklich ad acta legen.
Viel Spass beim abendlichen Heiligscheinpolieren wünscht Maren

Hallo Maren,

wie schön von Dir, dass Du meinen Heiligenschein aus der Ferne sehen kannst. Allerdings ist Dir bei der Konstruktion der Metapher ein Fehler unterlaufen: Der Heiligenschein ist eine über dem Kopf schwebende Lichterscheinung, "polieren" kann man die nicht, ist auch nicht nötig. Wie wärs mit einer Krone?

Hallo Günther, schön, dass Du wenigstens nicht gleich gedroht hast, wegen Gotteslästerung die Polizei zu holen ;-) die verfolgen wohl noch die Müllsünder. Wenn ich mir das Forum so durchlese, z.B. jüngst zum CP Capo Ferrato, dann haben doch einige User Befürchtungen, dass die Insel zu sehr "eingedeutscht" wird und dadurch ihren Charme verlieren könnte. Mit diesem Satz mache ich Dir persönlich keine Vorhaltungen - Maren hatte dies übrigens auch nicht getan.
Grüße im Sinne einer nichtemotionalen Diskussionsbereitschaft von
Hans-Peter

Sorry. Ich will sicher keine Behleren. Aber da hatte doch jemand gefragt ob eine verordnung gibt.

Und die gibt. !

die gilt auch wenn man nicht an Strand haengt.

Weil die vermieter, es mitteilen muessten.

Hallo, muss mich mal kurz einklinken...haben im Bereich Orosei gemauerte Grills mit Bänken und Tischen aus Beton gesichtet....
Hier im Thread ist immer nur die Rede von offenem Feuer...wie sieht es denn mit Grillen aus? Aber da gibt es auch gemauerte Grills mit Bänken und Tischen aus Beton.

Immerhin sind diese Grilleinrichtungen offensichtlich von der Kommune bereitgestellt. Hinweisschilder auf Verbote gibt es nicht. An den Stränden Capo Comino, Bercchida etc. stehenden zb schon auch entsprechen Hinweise auf Verbote. Aber da gibt es keine Grills etc.

Ist Grillen nun -zumindest zeitweise oder wetterabhängig- erlaubt an an diesen Stränden mit Grill?

Gemauerte Grills aus Beton haben meistens eine gemauerte Rückwand zur häufigsten Windseite hin. So einen benutze ich im Winter auch in meinem Garten. Aber immer nur mit äußerster Vorsicht. Am besten, kurz nach einem großen Regen, wenn alles rundrum nass ist. Dann morgens früh bis höchstens um 9 Uhr. Danach wacht meist der Wind auf. Ich weiss, das ist keine schöne Zeit zum Grillen. Aber Sardinien ist im Sommer so extrem trocken, dass ein einziger Funke, der einem auskommt oder den eine plötzliche Windänderung wegweht, in Sekundenschnelle alles rundrum in Brand setzen kann und dann nicht mehr schnell genug zu löschen ist.

An eurer Stelle würde ich mich weniger an Ge- oder Verbote halten sondern an den gesunden Menschenverstand. Das Problem sehe ich heute darin, dass die wenigsten Jugendlichen rechtzeitig gelernt haben mit offenem Feuer umzugehen.

Als alter Pfadfinder habe ich gelernt, keine Feuerstelle zu verlassen (und wir machten jeden Abend Lagerfeuer) ohne gekreuzte Zweige darüberzulegen. Brach irgendwo Feuer aus, konnten wir immer beweisen, das kam nicht aus unserem Aschehaufen. Lach. Wer geht denn heute noch zu den Pfadfindern? Ist doch völlig uncool.

In St. Antioco muss ich im Garten besonders vorsichtig sein, denn die Gemeinde hat so einen neumodischen Apparat, der Tag und Nacht Hitzepunkte aufspürt und speziell im Sommer auch Tag u. Nacht besetzt ist. Wird ein Hitzepunkt schnell grösser, läuten bei denen schon die Alarmglocken. So hat mirs der Feuerwehrhauptmann erklärt. Und wer erwischt wird, darf kräftig zahlen für den Schaden.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen