Fauna Kuckuck
In diesen Tagen hören wir von morgens bis abends den Kuckuck - es ist schon fast "zu viel". Das Käuzchen (la civetta) hören wir noch nicht.

Günther
 
Michaela,

meine Taschen sind leer, habe nur noch mein Taschentuch, um die Tränen wegzuwischen! Die Rente wird bald von der EU gestrichen, und Gäste kommen auch nicht mehr in unser Häuschen. Sogar Du bist, trotz Bespaßung, abgereist ...
 
Michaela,

meine Taschen sind leer, habe nur noch mein Taschentuch, um die Tränen wegzuwischen! Die Rente wird bald von der EU gestrichen, und Gäste kommen auch nicht mehr in unser Häuschen. Sogar Du bist, trotz Bespaßung, abgereist ...


.......Günther, wenn ich könnte, wie ich wollte...
 
Lieber Günter

Sollen wir schon einmal vorsorglich für dich Sammeln. Einfach nur im Falle eines Falles du es wirklich brauchen würdest.
Übrigens, kannst du dich absolut glücklich schätzen noch einen Kuckuck zu hören, ich weiss nicht wann ich zum letzten mal ein Kuckuck gehört habe.

LG Susanne
 
bei mir im Garten tönt er den ganzen Tag, der macht keine Siesta :)
 
Kuckuck, der sollte doch schon längst Richtung Norden unterwegs sein. Wenn er jetzt noch nicht losgeflogen ist wird er ein Problem bekommen. Oder gibts auch Kuckucke, die den Sommer südlich der Alpen verbringen?

Günther, hört ihr den Kauz nur im Sommer?

Lg, Maren
 
soweit ich weiß, gibt es sie auch schon immer südlich der alpen. nur ganz oben im norden europas gibts ihn nicht.
im winter fliegt er aber unglaublich weit, bis südlich des äquators. bestimmt gibt es aber auch unterarten, die sich nördlich der alpen wohler fühlen als südlich davon.

lg anke
 
Hallo Anke
Danke für Deine Antwort. Kuckucke kommen meines Wissens von ca Mai an aus dem Süden in die Länder nördlich der Alpen, lange bleiben sie allerdings nicht lange. Nun frage ich mich, ob es auch solche gibt, die eben südlich der Alpen bleiben, um da den Sommer zu verbringen. Ich glaube nicht - wissen tue ich es nicht -, dass es Unterarten gibt, aber dass von einer Vogelart nicht alle den gleichen Zug machen, das gibt es ja schon (teils aufgrund der Klimaveränderung).
Ganz anders die Käuze, die bleiben ja mehr oder weniger, wo sie sind.
Lg, Maren
 
Hallo Anke
Kuckucke kommen meines Wissens von ca Mai an aus dem Süden in die Länder nördlich der Alpen, lange bleiben sie allerdings nicht lange. Nun frage ich mich, ob es auch solche gibt, die eben südlich der Alpen bleiben, um da den Sommer zu verbringen.

ja, gibt es - nichts anderes wollte ich oben sagen.

lg anke
 
Danke, mir ist das neu. Ich habe im Hochsommer im Süden noch nie einen Kuckuck gehört.
lg, Maren
 
Sorry, Leute, glaube, ich wohne im Wolkenkuckuckshain...
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es weniger Kuckucks gibt. Wenn ich mit unserem Hund durch den Wald laufe höre ich ihn regelmäßig. Heute noch genau so oft wie vor 30 Jahren. Und ich sehe Spechte, Milan und Bussard, Füchse, Dachse etc. Mir scheint, hier am Bodensee ist die (Tier-)Welt noch in Ordnung.
Auch als ich im April in Posada war habe ich den Kuckuck regelmäßig gehört, allerdings noch nie einen gesehen.
 
Maikäfer gehören zur Nahrung von Kuckucken? Man lernt doch nie aus, so von deren Schnabel her hätte ich das nicht gedacht. Zu Hause habe ich nie viele dieser Käfer erlebt, die wurden schon vor über 50 Jahren dezimiert, da war ich noch gar nicht hier... Scheinen aber wieder häufiger zu werden. Auf Sardinien erleben wir Käferjahre und Nicht-Käferjahre, so drücken wir es aus. Es hatte nun 2, 3 Jahre eher weniger, somit dürften uns, wenn alles läuft wie immer, dieses oder dann nächstes Jahr beim Eindunkeln wieder viele um die Köpfe schwirren. Warten wirs mal ab - und hoffen in dem Fall, dass ein Kuckuck in der Nähe sein wird.Lg, Maren
 
Hi Eumel
Ich wohne auch wie Du, wenn auch woanders ;) Man weiss, das es weniger Kuckucke gibt als früher, ich habe aber in meiner Kindheit die Rufe im Frühjahr gehört und ich höre sie auch heute im Frühjahr. Allerdings ausschliesslich auf dem Land. Deren kleiner werdender Bestand ist für mich akkustisch nicht wahrnehmbar.
Einen Dachs würde ich auch gerne mal sehen.
Lg, Maren
 
Hallo Maren,
den letzten Dachs habe ich letzte Woche gesehen. Abends, auf einer kleinen Straße durch den Wald. Sind ganz schön große Kerle, ungefähr so groß wie ein mittelgroßer Hund. Er ist in aller Gemütsruhe vor uns über die Straße geschlendert und hat sich von dem Auto nicht beeinflussen lassen... Und da wir hier auf dem Land im Wald immer mit Tieren rechnen war die Geschwindigkeit zum Glück angepasst und wir sind einfach stehen geblieben bis er wieder zwischen den Bäumen verschwunden war. Im Wald hinter unserem Haus habe ich auch schon ganze Dachsfamilien gesehen.
LG Ute
 
Ich habe erst gestern einen Kukuck zum ersten Mal in diesem Frühjahr gehört. Es ist immer ein schönes Erlebnis - der erste Kuckuck.

Soviel ich weiß, hat vor allen Dingen der Klimawandel mit der Dezimierung des Kuckucks zu tun. Immer mehr Vögel bleiben im Winter hier bei uns und die Zugvögel vom Süden kommen früher zurück. Der Zeitplan des Kuckucks geht nicht mehr auf. Wenn er zurück kommt, sind die Reviere schon von anderen Vögeln besetzt, die Eier der Wirtsvögel sind schon weiter entwickelt oder die Jungen schon z.T. geschlüpft, sodass das Kuckucksweibchen ihre Eier nicht mehr unendeckt in fremde Nester legen kann.

anke, in diesem Jahr erwartet man eine Maikäfer Plage in manchen Gebieten Deutschlands, wo genau habe ich nicht mehr im Kopf (habe eine Sendung hierüber im TV gesehen) auf jeden Fall in Süddeutschland in warmen Gebieten.
Mal sehen, ob die Prognosen eintreffen. Man errechnet das Aufkommen von Maikäfern, wieviel Larven pro m² Erde im jeweiligen Vorjahr zu finden sind.

Also, ich vermisse die Maikäfer nicht. Wir haben sie früher in Zigarrenkisten mit Blättern und Löchern versehen gesammelt. Es gab viele!
Ich fand sie immer furchtbar, diese dicken, fleischigen Käfer, habe mich regelrecht gegruselt. Aber bewundert wurde natürlich derjenige, der die meisten Käfer in seiner Kiste hatte. Da wollte niemand zurück stehen. Meine große Schwester hatte immer die meisten:mad:
Soll sie doch der Kuckuck fressen, die Maikäfer, meine ich :D
 
Jetzt hören wir zum ersten Mal auch die Käuze, aber die Grillen noch nicht. Außerdem leben hier ganz viele andere Vogelarten, viele Singvögel, auch Raben z.b., deswegen heißt unsere Gemarkung auch "Su Corvu", Falken, Bussarde, einen Adler habe ich auch schon einmal gesehen, und Möven, die vom Meer zum Stausee (Diga di Posada, bei Torpè) ziehen.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Bei uns in Posada sehen wir regelmäßig Käuze, spät am Abend oder nachts, wenn man ganz still auf der oberen Terrasse sitzt.. Sind riesige Vögel, welche völlig lautlos fliegen.. man kriegt eine Gänsehaut, wenn man sie sieht... Aber manchmal geben sie auch ganz schrille Laute von sich. Diese Vögel niesten auf einem Hügel, genau gegenüber von unserem Haus.
Wir haben noch einen Fischadler beim Jagen in der Lagune gesehen. Den Kuckuck habe ich nur ein paar Mal im Frühling gehört.

Irina
 
Anzeige

Top