Na, da kommt ja doch noch Dramatik ins Spiel, die Jacht von Berlusconi soll beteiligt gewesen sein:
Unfall in Porto Cervo, auch gegen den Kapitän der Jacht der Familie Berlusconi wird ermittelt
Neben dem Kapitän der Amore, dem Boot des getöteten 63-Jährigen, war auch der Kapitän der Sweet Dragon beteiligt. Es muss noch geklärt werden, ob das Abbiegen geschah, um eine Kollision zwischen den Booten zu vermeiden
Die Staatsanwaltschaft von Tempio Pausania hat zwei Personen in das Register der Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Tod des deutschen Managers mit britischem Pass, Dean Kronsbein, aufgenommen, der in der Nacht zum Sonntag ums Leben kam, nachdem seine 21 Meter lange Jacht Amore im Golf von Pevero an der Costa Smeralda gegen die Felsen geprallt war.
Es handelt sich um die Kapitäne der Amore und der Sweet Dragon, des Bootes der Familie Berlusconi, das zusammen mit einem anderen unter maltesischer Flagge fahrenden Boot Kronsbein und den sechs anderen Personen an Bord der Amore zu Hilfe kam. Die angeblichen Straftaten sind Totschlag und Körperverletzung.
Bei der Kollision wurden vier Personen verletzt, darunter die Frau und die Tochter des Schiffseigners. Letzterer wurde heute Morgen in der neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses Santissima Annunziata in Sassari am Kopf operiert. Die Ehefrau des Opfers hingegen bleibt mit Polytrauma und Knochenbrüchen in stabilem Zustand im Krankenhaus Giovanni Paolo II in Olbia. Beide Frauen werden per Flugzeug in eine Privatklinik in England verlegt, sobald es ihr Zustand erlaubt.
DIE ERMITTLUNG - Die Küstenwache von Olbia ermittelt unter der Leitung von Staatsanwältin Enrica Angioni und Staatsanwalt Gregorio Capasso.
Der Kapitän der Amore, ein in Rom ansässiger Italiener, berichtete, dass er zu einer plötzlichen Wendung gezwungen gewesen sei, um einen Zusammenstoß mit der Sweet Dragon zu vermeiden, die parallel zu Kronsbeins Boot fuhr. Dies wurde auch von anderen Personen bestätigt.
Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Autopsie von Kronsbeins Leiche an, die am Freitag im Institut für Gerichtsmedizin in Sassari durchgeführt werden soll. Die Familie des Opfers hat mit Unterstützung des Anwalts Egidio Caredda einen Gerichtsmediziner ernannt, der die Autopsie durchführen wird. Nach ersten Erkenntnissen starb der Schiffseigner, der nach der Kollision ins Wasser geschleudert wurde, an Herzstillstand. Er war lebend, aber bewusstlos geborgen worden und starb dann, während die Retter versuchten, ihn am Kai des Hafens von Porto Cervo wiederzubeleben.
Die Familie ist entschlossen, die genauen Todesursachen zu ermitteln", erklärt Rechtsanwalt Caredda, "sie möchte, dass die ganze Wahrheit über die Geschehnisse bekannt wird und jede Verantwortung anerkannt wird. In den kommenden Stunden wird der Anwalt auch einen Sachverständigen für den Seeverkehr bestellen, um die Dynamik des Unfalls zu beleuchten.
Zu klären ist insbesondere, ob und inwieweit die Geschwindigkeit der Boote den Unfall beeinflusst haben könnte, welche und wie viele Boote beteiligt waren und vor allem, ob das Wenden der Love erfolgte, um einen Zusammenstoß mit einer anderen Yacht zu vermeiden.
Kronsbein, 63, ein bekannter Geschäftsmann mit engen Beziehungen zur britischen Krone, war Geschäftsführer der Ultrafilter GmbH, einem der größten Hersteller von medizinischen Filtern und Anti-Covid-Masken im Vereinigten Königreich.
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