Kriminalität?

Piraten_Sonny

Mitglied
Man hört immer wieder Berichte über Kriminalität auf Mallorca. Ist hier schon mal jemand überfallen/ausgeraubt/bestohlen worden auf Sardinien? Ich selbst kann zum Glück bisher nichts negatives berichten. Doch kam es uns in diesem Jahr ein wenig so vor als sei mehr Polizei und Wachschutz in der Küstenregion gewesen als sonst. Wir waren im Nord-Osten der Insel. Kann jemand unseren Eindruck bestätigen?
 
Insgesamt ist die Kriminalität hier auf Sardinien eigentlich nicht besonders hoch - meiner Erfahrung nach.
Ausnahmen sind Leute die dir persönlich "was böses" wollen, die lassen dann gerne mal deine Klamotten verschwinden.
In die Kategorie solltet ihr nicht gehören.

Auch sind gerade - wen wundert's - viele Touristen auf der Insel. D kommt dann schonmal ein Fahrrad weg weil jemand keine Lust hat zu laufen...
Aktuell sind uns um genau zu sein sogar zwei abhanden gekommen.

Die findet man dann meistens - schrottreif - irgendwo in der Nähe eines Campingplatzes oder Apartments wieder.

Ansonsten haben siehc die Diebe hier z.B. auf T4 / T5 spezialisiert, siehe einschlägige Berichte hier im Forum.

Was die Polizeipräsenz - und auch die von privaten Wachdiensten - angeht, die ist in ganz Italien sehr hoch.
Straßenkontrollen sind an der Tagesordnung, betreffen aber in der Regel nur italienische Autos.

Ciao,
Thorsten
 
...wir haben schon genug erlebt ( Westen ), aber die Carabinieri waren alle sehr nett. 4 platt gestochene Reifen, versuchter Einbruch am Auto und diverse andere Dinge - alles Einheimische. Ich hoffe man hat sie gefasst, war nicht nur unser Auto. Die anderen Einheimischen haben sich tausendmal entschuldigt, für das Verhalten ihrer Landsleute. Hat uns aber nie abgehalten weiterhin nach Sardinien zu fahren. In Deutschland passiert leider auch genug...
 
Och, so blöd ist die nicht. Ich gehe halt davon aus das alle Menschen Bullifahrer sind ;)
Kommt gleich die nächte Frage - was ist ein Bulli?

Der VW-Bus natürlich...
 
Piraten sind doch mit Schiffen unterwegs und nicht mit Bullis - woher soll Sonny das dann wissen??? :D
 
Wenn Sie nicht wissen, ob man die Täter gefasst hat, woher wissen Sie dann, dass es Einheimische (soll wohl heißen:Sarden) waren ?

...weil Einheimische erzählt haben, das auch Einheimischen das gleiche passiert ist und das das ein Einheimischer ist - man hatte eine Vermutung, konnte es aber nicht beweisen...
 
Der Täter stammt aus Sardinien (Berchidda), die Verlobte aus Bologna. Das Motiv war möglicherweise Eifersucht. Kommt überall vor.
 
Weißt Du Feuerpferd, wenn man das so in einem Rutsch liest von ober runter, dann ist das schon komisch, wenn via Mannu so trocken fragt, ob´s ein Einheimischer war.
Klar, ist es eigentlich nicht komisch, eigentlich.
Wenn man sich aber - so wie wir - mit dem Gedanken trägt, vielleicht als nächstes Auto einen T4 zu kaufen, dann ist es natürlich scheußlich zu lesen, dass das Auto gefährdet ist. Insbesondere weil das Auto im Hinblick auf unsere Urlaube auf Sardinien sehr erstrebenswert scheint. Und gerade dort......
Aber lieber das Auto als das Leben.
Grüße von Giovanina
 
Ja klar, ich will hier auch nicht die Spaßbremse sein, aber das www vergisst halt nix und wie schnell wird mal was aus dem Zusammenhang gerissen.
 
@Giovanina: Versteh das nicht falsch!
Hier auf der Insel wurden letztes Jahr ZWEI T4 geklaut. (Dunkelziffer unbekannt, ist ja ein deutsches Forum)
...von tausenden die auf der Insel rumkurven...
Ich denke nicht, das der T4 "gefährdet" ist.
Es sit halt ein tolles Auto, das wissen auch Autodiebe,

Wir - Orientale Sarda - hatten bis letztes Jahr zwei davon rumfahren. Keinem ist was passiert.
Schlussendlich kommt es ja auch auf die Ausstattung (und den Inhalt) an.

Hast du ein absolut gepflegtes, getuntes Spezialauto mit allem Schnickschnack könnte sich jemand dafür interessieren.
Bei unseren "einfachen" Bussen, b.z.w. einem Multivan, war es wohl nicht sooo interessant.

Also, Bulli kaufen und glücklich werden...

Ansonsten gibt's ja noch den (von mir geschriebenen ;) ) Tip:
http://www.sardinienforum.de/threads/vw-busfahrer-aufgepasst.4352/#post-41347

Viel Spaß mit dem wohl schönsten Auto der Welt ;)

Ciao,
Thorsten

P.S.: Ich habe vorgestern von meinem Balkon aus beobachtet wie ein paar Jugendliche in den Schuppen meines Nachbarn eingestiegen sind und ihm sein Bier geklaut haben...
Aber mal Hand auf's Herz - könnten das nicht auch deutsche Jugendliche sein?
Ist das jetzt "Jugendkriminalität"?
Oder einfach nur "jugendlicher Übermiut"?
Beschönigen will ich nichts, richtig ist es nicht - ne Katastrophe aber auch nicht...
 
aber es muß ja nicht ein jeder einen bulli fahren, fährst halt einen f. transit denn mag keiner :D
 
@Giovanina: Versteh das nicht falsch!
Hier auf der Insel wurden letztes Jahr ZWEI T4 geklaut. (Dunkelziffer unbekannt, ist ja ein deutsches Forum)
...von tausenden die auf der Insel rumkurven....

Und wegen 2 (zwei) gestohlener T4 wird ein Bohai veranstaltet, als wären zig Räuberbanden unterwegs,
um die alten Karren zu klauen ??? Das muß man doch in ganz großen, roten Buchstaben schreiben ?
Aber ich kann wenigstens für die 5 vergangenen Sardinienreisen bestätigen, dass unsere Sterne von den
Räubern und Dieben völlig in Ruhe gelassen wurden.Obwohl wir das Auto schon mal voll gepackt länger
ungesichert rumstehen lassen (wie soll das auf Rundreisen auch anders gehen ?). Was beweist das ?
Mercedes unbeliebt bei den Räuberbanden auf Sardinien ?

Ach ja, in 2005 haben die unseren T4 auch verschmäht.
 
Der Dauerlutscher "Kriminalität" ist wirklich bis auf den Plastikstiel abgelutscht. Ich bin seit gut 30 J. auf Sardinien mit dem Auto unterwegs, da ist noch nie was passiert. Und ich hatte nicht nur Schrottkisten, sondern auch Saab 96 u. Mercedes.

Günther
 
ich denke es ist egal wo man sich aufhält aufpassen muss man überall, anobius du schreibst " Natürlich und ganz besonders auch in Sardinien, wo sich die sozialen Probleme in den letzten Jahren gefährlich zuspitzen". das kann ich so nicht stehen lassen weder ich noch aus meiner verwandschaft wurde in den letzten 25 jahre irgend etwas aus dem auto entwendet , beschädigt oder gar gestohlen. es ist nicht so das wir alle mit alten autos rumfahren ich selber fahr die letzten jahre immer mit einer e-klasse oder einen jeep nach sardinien und hatte bis dato damit nie ein problem.
also nicht verrückt machen lassen, einfach auf die insel kommen, egal mit welchem fahrzeug:cool:
ach ja mir wurde mal der surfer vor der haustür von meinem auto über nacht gestohlen und das in müchen:(
 
Hallo
Da kann mann nur sagen: wenns ein T5 war glück gehabt....bei einem T4 war es leider Pech ...und bitte nicht durch einen T5 ersetzen und wenn dann doch von reimo etc
mfg felix
 
Hallo!
ich bitte euch um ein paar Tipps und Erfahrungsberichte über Kriminelle auf Sardinien. Vielleicht hat sich ein geschädigter von euch schon ausführlicher damit befasst.
Ich würde gerne wissen:
- Woher kommen die Kriminellen?
- Wie gut sind sie organisiert vor Ort und dort wo sie her kommen?
- Welche Tricks haben sie?
- Wie groß ist die Hemmschwelle in Bezug auf die Gesundheit der Opfer?

Folgendes ist passiet:
meine Freundin ist Anfang Oktober mit ihrer Mutter für ein paar Tage nach Sardinien gefahren. Am ersten Tag, kurz nach der Ankunft mit der Fähre sind Sie im Nordosten an den Strand gefahren. Dort Seitenscheibe von T6 Camper eingeschlagen, sämtliche Sachen gestohlen und vieles einfach nur kaputt gemacht. Es wurde angezeigt, Scheibe mit Folie abgeklebt. Weil sie die Fähre nicht umbuchen können, enscheiden sie sich, noch zu bleiben und fuhren richtung Süden zu einem Campingplatz. Etwas abseits der beliebten Regionen in der Nähe von Tertenia auf einen Campingplatz, um dort vermeindlich sicher zu sein.
In dieser Nacht hat sich einer angeschlichen der die Luft aus den Reifen gelassen hat. Wegen der fehlenden Scheibe, war der Schlaf nicht sonderlich tief. Sie wachten auf und konnten den Gauner verbal in die Flucht schlagen. Zum Fahren reichte die Luft noch aus.
An Schlafen war nicht mehr zu denken. Am nächten Morgen flüchteten sie erneut von diesem Ort Richtung Cagliari.
Auf dem Weg dorthin warf ein versteckter Bandit einen Stein an die Seite des fahrenden Autos. Kurz darauf blieben sie wegen dem fragwürdigen Knall stehen um nach dem Auto zu sehen, da tauchte ein Verfolger auf und behauptete sie hätten gerade seinen Seitenspiegel abgefahren. Als Beweis diente die Delle vom Stein, sein kaputter Seitenspiegel und ein schwarzer Fahrer den der Bandit unbemerkt mit einem Stück Gummi ö.A. an der Fahrzeugseite angebracht hat. Aggressiv bedrohte er die zwei, sie sollen ihm sofort 300€ für den Spiegel geben.

Was zur Hölle ist da los???!!! Hat jemand mit Autodiebstahl (VW-Bus) Erfahrung? Wenn man den Verlauf liest hört es sich an als wäre es eine sympatische Insel mit wenig Kriminalität!

Danke für konstruktive Antworten!
 
Das klingt wie ein Extrakt aus allen kriminellen Möglichkeiten, die einem so widerfahren können. Ist das wirklich so passiert? Und hat das nicht eine Bekannte einer Bekannten einer Bekannten erzählt?
Falls es stimmt, ist es ein nahezu unmögliches Pech. Ich selber kenn viele Leute, die oft in Sardinien waren und ich selber kanns kaum mehr zählen, wie oft ich hier war und hab nie irgendwann so was auch nur ähnliches erlebr oder erzählt bekommen. Ist fast wie ein negativer 6er im Lotto.
 
Genau diese Geschichte mit dem angeblich abgefahrenen Spiegel hat hier schon mal jemand genau so geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, war es die selbe Gegend. Neue VW-Busse sind besonders beliebt und Deine Leute können von Glück reden, dass nicht der ganze Bus weg war. Ansonsten kannst Du hier mittels Suchfunktion einiges über das Thema Kriminalität finden, mit dem Ergebnis, dass sich die Mehrheit der Leute auf der Insel sicher fühlen, aber gerade einen Bulli nicht unbeobachtet irgendwo stehen lassen.
 
Klar, die Geschichte mit dem Seitenspiegel hab ich auch schon öfter gehört. Aber gleich alle drei Unglücke in einer Woche oder innerhalb drei Tagen?
 
Ja, das ist ohne Übertreibungen so passiert. Die zwei sind sogar noch dort und haben natürlich Angst dass noch was passiert.
Ist bekannt ob das mit der Jahreszeit zu tun hat (weniger Überwachung, trotzdem noch relativ viel los..?)?
Hat vermutlich nicht viel mit organisierter Kriminalität zu tun oder?
 
Ich lebe seit 15 Jahren in Magomadas/Bosa Westen der Insel.
Hier gibt es keine Kriminalität.
Wenn dir jemand die Reifen zersticht, oder dein Auto anzündet, bist du jemanden gewaltig auf die Füße getreten.

Vor Jahren ist einer Touristin, am Strand mal Schmuck im Wert von 30.000€ gestohlen worden.
Sie hatten dem Hoteltresor, nicht vertraut.
Da muss man schon etwas blöd sein.
Wahrscheinlich haben die Diebe nur nach Zigaretten gesucht, oder der Geldbörse.
Die Diebe waren so dumm, die Schmuckstücke, nach 2 Tagen in Alghero, im An- und Verkauf anzubieten.
Der Besitzer, des Ladens, hat die Polizei verständigt.

Bea2
 
Was soll die Frage nach der Herkunft der Täter? Lässt deine Freundin sich lieber von Deutschen oder Italienern überfallen, als von Albanern und Sudanesen?

Statistisch gesehen hat Sardinien keine besonders hohe Kriminalitätsrate. Aber wie bei anderen Dingen auch, kommt bei einzelnen Opfern einfach alles auf einmal. Ich trete über Jahre hinweg nicht in einen Hundehaufen aber wenn es passiert, scheißt mir garantiert am selben Tag ein Vogel auf den Kopf und meine Tochter macht sich in die Hose.
 
Hier gibt es keine Kriminalität.
Wenn dir jemand die Reifen zersticht, oder dein Auto anzündet, bist du jemanden gewaltig auf die Füße getreten.

Is ok danke für deine kluge Einschätzung! Mutter und Tochter sind angekommen und direkt zum Strand zum baden! Sicher haben sie alle Möglichen Leute so angepöbelt dass das passiert ist!!

Mich interessiert ob es sich um einheimische (Klein)kriminelle handelt oder um andere Menschen. Dabei ist mir egal aus welchen Ländern, ich hatte eigentlich an Italiener vom Festland gedacht. Die Motivation und Organisation von Menschen die auf diese Insel reisen um Touristen auszurauben wäre eine andere wie die von einheimischen Gaunern.
 
Anzeige

Top