Kranken und Pflegeversicherung

Klauus

Mitglied
Hallo !

ich plane, meinen Wohnsitz 2028 dauerhaft nach Sardinien (Italien) zu verlegen und bleibe in der privaten Kranken und Pflegeversicherung

Ich bitte um Auskunft:

1. Welche Stelle führt in Italien bzw. auf Sardinien die Begutachtung zur Feststellung eines Pflegegrades durch?
2. Erfolgt die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst selbst oder durch eine italienische Partnerorganisation?
3. Wie läuft das Antragsverfahren nach einem dauerhaften Umzug nach Italien ab?

Vielen Dank für Eure Auskunft.

Klaus Lehmann ( 60 Jahre )

KI weiß da einiges dazu
Das italienische Pflegesystem basiert primär auf privater Eigeninitiative und familiärer Unterstützung. Es gibt keine staatliche Pflegeversicherung wie in Deutschland. Im Pflegefall sind Sie daher meist auf private Vorsorge, Eigenkapital oder regionale Härtefallhilfen angewiesen.Für die Absicherung und Inanspruchnahme von Pflegeleistungen auf Sardinien stehen Ihnen folgende Möglichkeiten und Fakten zur Verfügung:1. Gesetzliche Pflegeversicherung aus dem Ausland (z. B. Deutschland)Weiterbezug: Wenn Sie dauerhaft auf Sardinien leben, aber weiterhin in einer deutschen Pflegekasse pflichtversichert sind (etwa als deutscher Rentner), wird das Pflegegeld weiterhin in voller Höhe in EU-Länder ausgezahlt.Sachleistungen: Echte Pflegesachleistungen oder die Bezahlung von Pflegeheimen im Ausland werden von der deutschen Kasse jedoch in der Regel nicht übernommen.Voraussetzung: Sie müssen den Anspruch aufrecht erhalten und regelmäßige Beratungseinsätze nachweisen. Genauere Vorgaben finden Sie im DVKA-Merkblatt zur Pflegeversicherung im Ausland.2. Private Vorsorge in ItalienDa es keine staatliche Absicherung gibt, bieten verschiedene lokale und überregionale Anbieter auf der Insel private Pflegezusatzversicherungen (sogenannte Long-Term-Care-Versicherungen) an.Diese Policen zahlen im Pflegefall eine monatliche Rente oder finanzieren einen Pflegedienst.Lokale Banken und Versicherer (wie z. B. die Volksbank Südtirol) bieten solche Tarife an.3. Regionale Hilfe der Regione SardegnaDie Region Sardinien bietet über den Servizio Sanitario Nazionale (SSN) (öffentliches Gesundheitssystem) vor allem medizinische Grundversorgung.Für schwere Pflegebedürftigkeit existieren lokale Hilfsprogramme der Gemeinden oder der Region. Diese sogenannten Assegni di cura sind jedoch oft an strenge Einkommensgrenzen (den ISEE-Wert) gebunden und decken die Kosten meist nur anteilig. Anlaufstelle hierfür ist der Sozialdienst Ihrer jeweiligen Gemeinde (Comune) oder die örtliche ASL (Azienda Sanitaria Locale).

Was ich bei den älteren Menschen in meiner Nachbarschaft erlebe, ist eine viel größere Selbständigkeit als in Deutschland auch mit Handycaps. Wenn da der Arzt sagt, du musst für deinen Blutzucker oder Blutdruck jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen, dann machen die das. Und ohne großartige Begleitung. Es gibt viel Nachbarschaftshilfe und bei alleinstehenden alten Menschen übernachten oft andere. Wie das mit der Bezahlung läuft, weiß ich nicht. Es gibt für die, die es sich leisten können, 24h Kräfte aus Nordafrika oder dem Osten, Albanien zB
Es gibt auch Altenheime, aber viel weniger als in Deutschland, auch weil diese nicht vom Staat finanziert werden und die meisten Familien es sich nicht leisten können.

@Klauus
da das jede private KV/PV möglicherweise anders handhabt und hierfür je nach Fallbedarf andere Kooperationspartner bzw. Antragsbedingungen etc. hat, sollteste diese Frage(n) auch direkt mit Deinem Versicherer erschöpfend klären!

Oft halten die Versicherer hierfür entsprechende umfangreiche Lektüre(n) für ihre Versicherten bereit.

Vielen Dank für die Antwort !
Ich benötige aber konkrete Antworten auf meine Fragen.Ich kann mir nicht vorstellen eine private Kranken und Pflegeversicherung in Deutschland zu haben und die Begutachtung zur Feststellung eines Pflegegrades findet in Deutschland statt.

Zum Einen kann sich in Deutschland zu diesem Thema bis in zwei Jahren noch vieles ändern und , wie schon geschrieben, es gibt hier keine Pflegeversicherung. Das musst du dann mit deiner deutschen aushandeln, mit welchen Partnern sie hier zusammenarbeitet.

@Klauus

was Du Dir vorstellen kannst und was die tatsächlichen vertraglichen Bedingungen hierzu vorschreiben und hergeben, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Nochmals:
Qualifizierte und rechtsverbindliche Antworten dazu, dürfeste nur von Deinem Versicherer bekommen.

Zuletzt geändert:
Guggst Du hier:

Das Thema Pflege ist durchaus komplexer. Deine Pflegeversicherung, Sozialverbände, bzw. die Pflegestützpunkte der Landkreise können evtl. dazu Auskunft erteilen.

Es gibt keine Begutachtung in I. Da das Italienische System den Fragenkatalog nicht kennt. Faktisch ist man damit raus.

Es gibt schon einen Weg, nur muss man dafür selbst etwas tun. Der Pflegegrad kann bei Versicherten nur in D festgestellt werden. Anhand des Pflegegrads wird dann das Pflegegeld bezahlt. Andere Leistungen gibt es für im Ausland lebende Versicherte nicht. Je nach Pflegegrad muss man Beratungssgepräche (meist Pflegedienste) halb- oder sogar vierteljährlich nachweisen. Das muss in D erfolgen. Ansonsten wird das Pflegegeld erst gekürzt und anschließend ganz gestrichen.
Man sollte die private Pflegeversicherung, auch wenn man im Ausland lebt, beibehalten. Bei einer etwaigen Rückkehr wird man neu versichert und der Beitrag erhöht sich mit dem Eintrittsalter.

@Klauus: Falls du beabsichtigst einen Pflegegrad zu beantragen, so würde ich es noch dieses Jahr tun. Ab 2027 verschärft sich die Gesetzeslage.

Ich kenne hier jemand der eine Privatpflege hat und diese selbst bezahlt. Das Thema K.Vers.ist hier eher komplex, je nach Versicherung.Wir sind Residente und hatten bis vor kurzem noch eine zusätzl.Privatvers., die wir jetzt gekündigt haben, es bringt nur etwas für grössere OP oder mit all inkl.( Luxus für alles , beginnt mit 5000, pro Jahr) und bei der Pflege, solltest du dich am besten vor Ort , sehr gut informieren , was überhaupt übernommen werden kann❣

Hallo Ponti ,genau das wollte ich wissen.Deine Antwort hat meine Frage beantwortet-nämlich,dass ich zur Feststellung meines Pflegegrades nach Deutschland fliegen muss.

Vielen Dank für die hilfreichen informationen

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen