Pflegeversicherung o.ä. in Italien?

ganascia528

Neues Mitglied
Hallo,
Nachdem mir in einer Immobiliensache schon super geholfen wurde, hier nun die nächste Frage...

Die Mutter meines Freundes ist schwer erkrankt. Der Bruder und ihr Ehemann kommen damit nicht wirklich klar und aus dem Krankenhaus wurde sie wieder entlassen. Statt entzündungshemmende Salbe schmieren sie ihr Nivea auf die schmerzenden Stellen, nur mal so als Beispiel.

Gibt es auf Sardinien (Großraum Cagliari) so etwas wie eine Pflegestufe oder einen Pflegedienst, der nach Hause kommt? An wen kann man sich wenden? Mein Freund lebt auch schon 15 Jahre hier und hat wirklich keine Ahnung, was es auf Sardinien gibt oder nicht.
Wo bekommen kranke Menschen Hilfsmittel her, wie zum Beispiel Wechseldruckmatrazen?

Gruß und schon mal herzlichen Dank
Claudia
 
Wende dich mal an die Caritas in Cagliari
 
Natürlich gibt es eine häusliche Pflege auf Sardinien.
In solchen Dingen ist die ASL Gesundheitsdienst,etwas gleichzusetzen wie ein Mischung aus AOK und Sozaliamt.
Eingeteilt werde die dann auch von der Commune.

Bea2
 
Eine Pflegeversicherung wie in D. gibt es in Italien nicht, es gibt auch keine eigentliche Krankenversicherung, sondern einen staatlichen "Nationalen Gesundheitsdienst". Altenpflegerinnen heißen "badante", sie betreuen bei Bedarf rund um die Uhr, auch im kleinsten Dorf. Die zuständige ASL steht im Tel.-Buch, oder frage einfach die Nachbarn.

Günther
 
Zuletzt geändert:
danke, das werde ich mal an die Männer weiterleiten, es soll wohl dreimal die Woche eine Krankenschwester kommen, aber das ist, denke ich zuwenig.
Gruß Claudia
 
in fast jedem Dorf sind rumänische Pflegerinnen inzwischen so gut wie heimisch, manchmal wechselt die Belegung, weil jemand wieder nach Hause geht, aber dafür dann die Cousine kommt... oft sind diese Frauen sehr serviceorientiert und ihre Dienste liegen im Bereich des Bezahlbaren für viele, die eine Pflegekraft benötigen.
 
Ich habe gehört, das kostet, legal angemeldet mit Versicherung 1000€ plus freie Kost und Logie.

Bea2
 
P.s wobei ich mich immer frage, warum wir Badante aus anderen Ländern brauchen, wenn die sardischen Frauen und Männer keine Arbeit haben?????

Ich habe bestimmt nichts gegen Gastarbeiter, aber diese Frage drängt sich mir auf.

Bea2
 
  • Gefällt mir
Reactions: Kob
Das ist wohl wie in Deutschland eine Frage des Geldes. Rümänische und Osteuropäische Pflegekräfte sind bezahlbarer. (In Deutschlang gilt übrigens für Einstellungen im Privathaushalt kein Mindestlohn- wie das in Italien ist weiss ich nicht) Als EU Bürger sind alle Menschen die in der EU leben, auch nicht mehr „Gastarbeiter“ (mit befristeter Arbeitserlaubnis) in anderen Ländern, sondern geniessen den Status der Freizügigkeit (auch Rumänen und Bulgaren). Das heisst sie dürfen innerhalb der EU arbeiten wo sie wollen. Die Freizügigkeitsregelung ist in sofern eine Verbesserung, dass Arbeitsverhältnisse besser abgesichert werden müssen. VG Elke
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich etwas dagegen habe, dass die Rumänen hierher kommen!
Sondern unterstreichen, dass es hier genug Arbeitslose gibt, die jammern......

Tanti saluti
Bea2
 
  • Gefällt mir
Reactions: Kob
Das hab ich wohl so auch verstanden. Nur: Vielleicht gibt es ja keine Sarden die für das Geld arbeiten wollen, was geboten wird. VG
 
Hi,
Es kommt drauf an,wenn die Frau residente ist, kümmert sich Der Hausarzt und kann Hilfsmittel anfordern.
Sozialamt Der Stadt ( insofern Gelder vorhanden) kümmert sich um Pflegepersonal ( das ist allerdings vom Einkommen abhängig)
Anne
 
Es gibt auch in Sardinien wie in Italien Pflegedienst. Es werden auch Matrasse rohlstuhl und so weiter vom Der Krankenkasse gegeben. Einfach den Haus Arts Frage. Er hilft weiter.
 
Legal angemeldet kostet eine Badante mindestens 1 200 euro plus Kostet. Es heisst ca 2500. Nur fuer 8 stunden
 
Evalein,

wir haben in D. eine gesetzliche Pflicht-Pflegeversicherung mit 3 Pflegestufen (Bestandteil der Krankenversicherung), u. die greift auch bei Aufenthalt im Ausland. In Italien gibt es ein Pflegeversicherung definitiv nicht. Aber natürlich gibt es Pflegedienste, auch private, und Heime. Ein Rollstuhl in D. aber hat mit Pflegeversicherung nichts zu tun, sondern ist ein Hilfsmittel, welches der Arzt verordnet, u. die Krankenkasse bezahlt. Nur damit hier keine Begriffsverwirrungen entstehen.

Wie die Anstellung u. Bezahlung einer "badante" geregelt ist, kann ich gerne auf Anfrage bei meinen Verwandten im Dorf erkunden.
 
hallo Su Corvu,
ich würde mich sehr freuen,wenn du erfahren könntest, wie die bezahlung einer badante so ist.ich komme aus der der pflege ,daher würde mich überhaupt thema pflege in italien ( examinierte / pflegeassisten ) interessieren. lg :)
 
weiss jemand, wenn man in der schweiz wohnt und eine Zeit auf Sardinien und dann die Pflege braucht die nach Hause kommt, ob die Versicherung aus der Schweiz die Pflegeleistung überenimmt.
Gut ich muss vermutlich meine Krankenkasse die ich in der Schweiz habe anfragen. Aber vielleicht weiss ja hier schon jemand Bescheid. Danke :)
 
Anzeige

Top