krabbeltierchen

meli0208

Neues Mitglied
hallo,
mein anliegen ist vielleicht nicht ganz verständlich, weil viele das problem nicht kennen, aber ernst gemeint. wie es wohl aussieht werde ich mit meinem mann nach sardinien ziehen für einige jahre. er ist bei der bundeswehr und geht nach deci. nun bin ich schon am suchen nach häusern und den ganzen dingen die einen interessieren, alles klingt gut soweit. nun habe ich aber einige probleme mit spinnen, geckos und solchen tieren, ich weiss sie sind nützlich und gut, aber angst ist nun mal angst. in wie weit muss ich nun damit rechnen das mich die tiere am haus oder im haus "besuchen"? sprich gibt es viele oder eher selten? und auf was sollte ich achten beim haussuchen oder was bedenken um diesem so weit es geht aus dem weg zu gehen oder auf was sollte ich mich vorbereiten oder mit was anfreunden?

vielen dank
 
Such Dir ein Haus im Stadtgebiet. Das ist zwar keine Garantie gegen Viecherzeug, aber auf jeden Fall besser als im der Pampa so wie wir. Uns besucht die gesammelte Fauna Sardiniens, harmlos zwar, aber für verängstigte Gemüter nicht das Wahre, zB so eine 1,5m lange Zornnatter auf der Veranda oder eine adrette gelbweiße Wespenspinne zwischen den Tomatenpflanzen.

Beschäftige Dich lektüremäßig mal mit den sardischen Tieren - Du wirst erfahren, dass es nichts gibt, was Dir was antun würde (ausgenommen die Schwarze Witwe, aber die musst Du schon suchen und kraulen, damit sie Dich beisst). Wenn Du das verinnerlicht hast - die Ungefährlichkeit mein ich -, wirst Du den eventuell zu erwartenden fallweisen Begegnungen gelassen entgegensehen.

peko
 
Fliegengitter an allen Türen und Fenstern auch wenn sie noch so klein sein mögen , wie in einigen Bädern , reduzieren den unerwünschten Besuch von lästigen Stechmücken und sonstigen Krabbeltieren enorm . 100%ig ausschließen wird fast unmöglich werden. Starkes Insektenspray ( z.B. das gegen Kakerlaken usw.) mal öfters unter der Eingangstür sprühen , nicht benutzen wenn ihr Haustiere ( Hund, Katze) habt , könnte zusätzlich helfen vorallem in den warmen Monaten.
Schade dann wirst du wohl die tollen Wander-Waldgegenden Sardiniens zu Fuß nie kennenlernen wo es überall raschelt und Eidechsen, Käferchen und andere Tierchen rumkreuschen ....
Schöne Zeit trotzdem , war auch mal in Deci (90iger Jahre) , Gruß aus Cagliari , Frank.
 
Frank war schneller, aber ich war schon dabei... das wichtigste ist Fliegengitter für die Fenster, mit Bürste an der schliessenden Leiste.

Zusätzlich eine Bürstenleiste für die Ritze unter einer Tür, wo die Krabbeltiere sonst einen offenen Eingang finden. Notfalls vom Baumarkt in Deutschland mitbringen (ich habe sie noch nicht gesucht).

Ich finde es allerdings gänzlich unpassend in ein mildes Klima zu ziehen wenn man solche Ängste vor Ungeziefer hat, vor allem nicht nur vor Ungeziefer sondern auch Geckos und vermutlich Eidechsen die solche fressen. Australien oder Afrika würdest du vermutlich nicht überleben... und ich befürchte du wirst in Sardinien oft nervös sein. Aber vielleicht kannst du dich mit folgenden "Erweiterungen" beruhigen:

- zusätzliches Fliegennetz für das Bett, damit du ohne Ängste schlafen kannst. Das gibt es als rechteckiges Zelt (statt einfacher Aufhängung in der Mitte), also ohne jegliche Enge und sehr geräumig. Ich habe keine Angst aber habe ein solches Teil von der Firma Tatonka und kann es uneingeschränkt empfehlen.

- auch wenn du keinen Teppich hast würde dir ein Staubsauger mit langem Rohr helfen.

Anmerkung. Ich habe keine Ahnung wohin der Staubbeutel bei der Mülltrennung gehört wenn er vorwiegend Insekten beinhaltet :D:eek:
 
erstmal vielen lieben dank für die schnellen antworten und guten tipps! ich weiss natürlich das es seltsam ist wenn man angst vor sowas hat in ein land zu ziehen wo diese dinge normal sind, aber der reiz und die erfahrung und die möglichkeit eines längeren auslandsaufenthaltes überwiegen. deshalb versuche ich so viele tipps wie möglich zu bekommen um mich gut zu "rüsten". ja sicher lebt man etwas nervös, ich kenn das schon etwas. wir machen viel urlaub in florida und ich habe schon mit drei geckos im schlafzimmer die nacht verbracht (natürlich ohne es zu wissen) und danach haben wir die gesamte wohnung "sicher" gemacht und es ging irgendwie. ich denke auch wenn man länger da ist und sich an all die tiere "gewöhnt" hat dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm.

@Frank richtig, ich werde wohl nicht so oft wandern gehen ;-) und wir haben einen hund, deshalb wird es wohl eher schlecht mit sprühen aussehen. ich weiss zum beispiel das es sehr gute mittel gibt um das komplette haus und den garten zu sprühen, wird zum beispiel in las vegas von hausbesitzern gemacht um den großteil fernzuhalten, aber das ist leider nichts.

@tumi ja die leisten um den türspalt zu schliessen haben uns schon öfters geholfen :) sehr richtig, afrika oder ähnliche länder meide ich sehr, schade, aber wer weiss, vielleicht "freundet" man sich ja an wenn man länger zusammen leben muss :) staubsauger ist auch ein guter tipp, für den "kampfeinsatz" falls ich allein zu hause bin ;-)

@peko das klingt ja abenteuerlich. was macht man dann mit so einer großen schlange? oder ist das eher ein kleines modell? in welcher region lebst du denn?
 
- zusätzliches Fliegennetz für das Bett, damit du ohne Ängste schlafen kannst. Das gibt es als rechteckiges Zelt (statt einfacher Aufhängung in der Mitte), also ohne jegliche Enge und sehr geräumig. Ich habe keine Angst aber habe ein solches Teil von der Firma Tatonka und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ich kenne nur das spitze Zelt, das ich mit zahlreichen Nägeln an den Wänden und Schnüren:mad: aufhänge, um ein wenig der Enge entgegenzuwirken.

Ein super Tipp, tumi, danke

Zu deiner Anmerkung: Ist doch klar, den Staubbeutel zerlegen, Tierchen rausklauben und in die Umido Tüte, den Hausstaub in die durchsichtige Secco Tüte und den Staubbeutel ohne Tüte in Carta:) Geht doch!
 
Zuletzt geändert:
was macht man dann mit so einer großen schlange?

standalone


...und dann trägt man sie auf ein weit entferntes Nachbargrundstück, damit der auch was davon hat.

oder ist das eher ein kleines modell?
Das ist die Standardausführung ohne Extras. Es gibt Modelle bis ca 2m, sind aber eher selten, weil sie meist überfahren werden, bevor sie so groß werden können.

in welcher region lebst du denn?
Im Norden.
Falls Du das der Schlange wegen fragst - die gibt's aber überall in Sardinien. Solltest Du mal eine sehen: trample einfach fest mit den Füßen auf den Boden, die Erschütterung vertreibt sie. Sobald sie Dich bemerkt, hat sie garantiert mehr Angst vor Dir als Du vor ihr (doch, das geht!)

Ach ja, noch ein Tipp für indoor: Wenn Du wegen Hundetier keinen Insektenspray verwenden willst, nimm einen Gelsen-(=Stechmücken)Stecker. Da ist der Wirkstoff (Pyrethrum) so gering dosiert, dass Warmblüter, also Du, Dein Mann und Dein Hund, keinen Schaden nehmen.

peko
 
Fängt / Frisst der Hund nicht evtl. die Geckos?

Wir hatten in Villaputzu übrigens auch immer einen im Schlafzimmer. Wenn ich morgens die Gardinen zurück gezogen habe, sauste der Gecko regelmäßig hinter das Kopfteil des Bettes und ich kriegte regelmäßig einen Riesenschreck. Selbst als ich wusste, was jetzt als nächstes passiert, fand ich dieses blitzschnelle Tier im Schlafzimmer eher doof. Draußen finde ich die Tierchen faszinierend und beobachte sie gerne, aber am (im?) Bett...:confused:
 
Man muss sich hier auf Sardinien, gerade wenn man, wie wir, auf dem Acker wohnt, schon eine andere Toleranzschwelle zulegen. Außerdem haben wir natürlich Fliegenrollos u. benützen keine Chemie mehr. Und wir haben 4 Katzen - fast alle Eidechsen u. Geckos, welche den Kampf überlebt haben, haben keine Schwänze mehr ;) Und Ratten lassen sich auch nicht mehr blicken.

Giftige Schlangen soll es auf S. ja angeblich nicht geben - ich wäre mir beim globalen Verkehr da nicht so sicher. Ein Problem ist, dass sie sich jetzt auf den Asphaltstrassen sonnen, u. als Autofahrer siehst Du sie erst sehr spät.
 
Also ich erwähne jetzt nicht die Skorpione welche sich unter den Schuhen und in den Fliesenritzen verstecken um dann Nachts auf Jagt zu gehen.
 
Ja, Stammi, deswegen schaue ich auch morgens immer in meine Schuhe (kein Witz). Aber die Stechmückenplage war bei uns am Rhein (noch vor den kommunalen Bekämpfungsaktionen) viel schlimmer als hier.

Meli, mach Dich nicht verrückt. Die einzige Plage, die wir mal hatten, waren Vespen. Und alle Vespenfallen haben versagt!
 
Und ich erwähne jetzt auch nicht den kleinen weissen Skorpion, der mir nachts über die Kehle gekrochen ist auf der Jagd. Wir schliefen auf Luftmatratzen im Flur. Morgens fanden wir ihn ganz erschreckt über soviel fremden Besuch in einer Ecke und trugen ihn hinaus in den Garten.

Michaela, Geckos im Bett sind verhältnismässig selten. Normalerweise leben sie viel weiter oben an der Wand hinter den Bilderrahmen. Und der Hund klettert höchst selten senkrecht die Wand hoch um ihn zu erwischen.
 
Bei uns leben alle Tiere in friedlicher Koexistenz, na ja, manchmal jagd Einer den Anderen, ist aber bisher immer gutgegangen. Einen Skopion haben wir schon seit ca 3 Jahren in unserer Dusche. Deshelb benutzen wir immer nur die Gästedusche.

Das ist so wie Günther schon schrieb, wir haben eine andere Toleranzschwelle, zu "unseren Haustieren". Die Sarden wieder eine andere. Die schlagen schon mal mit der Mückenklatsche auf Geckos.

LG und viel Spaß

Dieter
 
na das scheint ja ein interessanter aufenthalt zu werden :)
auf jeden fall danke für die netten geschichten, infos und dinge aus dem alltag. ich habe noch einiges an zeit bis der umzug ansteht und so kann ich mich gut drauf einstellen was mir alles so "blüht".
tja mein hund als gecko fänger? tolle vorstellung, allerding würde sie noch eher wegrennen als ich.
also auf's land ziehen schließe ich mal für uns komplett aus. wie steht es denn mit diesen dingen in der stadt? ich dachte so an quartu (wo wohl auch die meisten deutschen leben) oder cagliari.
also alles was sich draussen abspielt ist ja okay, mir geht es hauptsächlich um den bereich im haus und vorallem im schlafzimmer, das muss irgendwie sicher sein. weil jeden tag eine flasche wein zu trinken um schlafen zu können ist sicher auch keine lösung ;-)
hat jemand bilder von diesen skorpionen? das klingt ja auch recht amüsant mit der dusche und den schuhen. und ruhig weiter solche storys schreiben, um so mehr ich weiss was sache ist umso besser und ich kann mich drauf einstellen.
 
@Yoshiham und dieser skorpion lebt in der dusche? im abfluss oder wie muss man sich das vorstellen?

heißt das auch das diese tiere durch abflüsse ins haus kommen?
und wie ist das mit den klimaanlagen, kommt da auch was durch?
 
@peko nettes tier und gutes bild :)
danke für den tipp mit dem stecker. hält das dann das fliegzeug (mücken und co.) ab und demnach ist nichts was das frisst im haus oder hält das auch die größeren tiere ab?
 
Hm Meli, soll ich mal die Geschichte mit der Spinne erzählen, die im Dunkeln mit mir ins Haus huschte und die so groß war, dass ich sie aus den Augenwinkeln für eine Maus hielt. Sie saß dann im Badezimmer und hat das Glas, welches wir über sie drüber gestülpt haben, mit den vorderen Beinen einfach verschoben. Ich habe den restlichen Urlaub meine Beine nicht mehr vom Stuhl baumeln lassen, sondern nur noch mit angezogenen Beinen gespeist. Nee, die Geschichte erzähle ich Dir lieber nicht.

Gruß,
Michaela
 
Pyrethrum ist ein (natürlicher) Stoff, der in der Margerite und einigen Chrysanthemenarten vorkommt, und giftig auf die Tracheen, die Atmungsorgane der Insekten wirkt. Dafür genügen unvorstellbar winzige Mengen. Dieser Stoff wird auch synthetisch hergestellt, wird dann Pyrethroid genannt, ist billiger und zT wirksamer. Damit getränkte Kartonplättchen werden mit Strom erwärmt, das Zeug verdampft und wirkt so auf alle im Umkreis befindlichen Insekten. Gleiches Prinzip, aber anderes Design sind jene Mückenstecker, wo man anstelle eines "Nachfüllplättchens" einen Tropfen aus einem Fläschchen auf den Verdampfer träufelt.
Da die meisten Wirbeltiere (also auch Du und ich und der Hund und der Gecko) mit Lungen atmen, ist Pyrethrum in diesen winzigen Dosierungen ungefährlich. Ist halt eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man trotzdem ständig den geringen Mengen Pyrethrum bzw Pyrethroid ausgesetzt sein möchte. Wir handhaben das so, dass wir den Stecker (zB im Schlafzimmer) nicht grundsätzlich, sondern nur auf Anforderung (=das erste blutrünstige Sirren) anstecken. Oder überhaupt im Nebenzimmer, und wir lassen die Tür dazwischen offen.

Die wesentlichste Eigenschaft dieser Mückenstecker ist, ausschließlich auf Insekten zu wirken. Daher werden andere Lebewesen weder getötet noch vertrieben. Um Geckos, Eidechsen oder Fledermäuse von Deinem Wohnbereich fernzuhalten, taugen sie nicht. Sie verhindern nur, dass Du am Morgen mit einer Vielzahl geröteter, juckender Dippel aufwachst.

peko
 
wenn ihr so weitermacht, zerstört ihr eine große liebe, denn meli wird hübsch zuhause bleiben und der gatte muss in der kaserne in deci hausen und wir wissen ja, wie schwierig fernbeziehungen sind.

ach, by the way, hab ich eigentlich schon die geschichte von dem kleinen süßen skorpion erzählt, der mir aus einem frisch gewaschenen t-shirt entgegensprang?

aber mal im ernst: jeden morgen auf sardinien, nachdem ich wieder mal völlig gedankenlos aus dem vw-bus in meine davor geparkten croqs gestiegen bin, fällt mir wieder ein, dass ich die schuhe ja vorher kontrollieren wollte. hatte jemand von euch tatsächlich schon mal einen skorpion im schuh oder übernachten die nur in frisch gewaschenen t-shirts?
 
@Georgie

Das von mir genannte rechteckige Fliegennetz von Tatonka ist ohne Rahmen und ohne Stangen, also sehr kompakt und leicht für unterwegs. Man kann es zwar an 12 Ringe am Rand aufhängen, aber ich verwende eine einfache und sehr komfortable Befestigung mit nur 4 Haken an der Wand, für die 4 Ecken:

Also 2 Haken oben an der Wand, links und rechts vom Kopfteil des Betts. Hier kann das ganze "Zelt" hängen wenn es nicht benötigt wird oder wenn das Bett gemacht wird, denn die Ecken beim Fußteil müssen dann nur hierher umgehängt werden, um das Zelt komplett an der Wand zusammen zu falten.
Die 2 Haken beim Fußteil sind etwas weiter weg vom Bett, weil diese Wand mehr als 1m vom Bett entfernt ist. Hier wird jeweils ein Seil vom Haken zum Ring in der Ecke eingesetzt. Das ist kein Problem, sondern man muss lediglich die Haken weiter auseinander anbringen als die Zeltbreite, um entsprechende Spannung zu erzeugen die das Zelt oben in rechteckiger Form gespannt hält. Die Höhe der Wandhaken muss man vor dem Bohren prüfen, damit das Netz den Boden in ausreichender Länge berührt. Denn auch wenn Wind weht sollte das Zelt den Boden noch berühren, ohne Spalte bzw. Öffnung für Stechmücken.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben. Der Vorteil ist der Platz, im Vergleich zu den engen Varianten mit Spitze in der Mitte. Die Arme und Beine berühren das Zelt nicht, also kann dich auch keine Moskito durchs Netz stechen. In Sardinien wurde Malaria beseitigt, aber in Afrika durchaus ein Thema.
 
@tumi
Vielen Dank. Verstanden. Deine Montageanleitung werde ich ausdrucken und mitnehmen. Wenn das Zelt einmal hängt, ist das bestimmt eine tolle Sache - beim Aufwachen kein Netz mehr im Gesicht;)
 
Natürlich ist es für jemanden der vor bestimmten Tieren wie Eidechsen, Geckos oder ungiftigen Schlangen Angst hat oder sich vor ihnen ekelt schwierig wenn die Tiere einen Hausbesuch machen.
Aber sie haben immerhin drei Vorteile.
1. Sie sind nicht wirklich gefährlich
2. Sie flüchten wenn man ihnen die Gelegenheit gibt
3. Sie fressen andere ungeliebte Krabbeltiere.

Möglicherweise kannst du dich ja doch an Eidechsen und Geckos "gewöhnen".
Schau dir diese faszinierenden Tiere doch einfach mal im Zooladen an.

S1210072.JPG S1210069.JPG

Bei Schlangen ist das schon schwieriger, denn es gibt bei vielen diese Urängste, weil es davon auch gefährliche Exemplare gibt.
Auserdem können auch die ungefährlichen wirklich beissen... Aber das kann ein Siebenschläfer oder ein Eichhörnchen auch.
Trotzdem werden dich auch die Schlangen auf Sardinien (ebenso wie die in Deutschland) nicht angreifen wenn du sie nicht in die Enge treibst. Die versuchen vor dem Menschen normal zu flüchten.
 
Im Bidderosa Naturpark habe ich Bekanntschaft mit einer Schlange gemacht, und zwar auf dem Holzsteg zu einem der Naturstrände. Die Schlange lag auf dem Steg, ich war mit meinem Fahrrad auf dem Steg . Mein Mitradler war schon an der Schlange vorbei, hatte mich auf sie aufmerksam gemacht und er hatte tatsächlich auch noch Zeit gehabt, sie zu fotografieren. Wir beide, die Schlange und ich, waren starr vor Schreck. Es dauerte eine Weile, bis sie verschwand. Es war also nicht so, dass die sofort geflüchtet wäre. Der Fluchtweg war offen für sie, sie war nicht in die Enge getrieben. War ich trotzdem eine Bedrohung, warum ist sie nicht sofort geflüchtet? Das fand ich schon ungewöhnlich und auch beängstigend.
Wer weiß, was das für eine Schlange ist? Ungefährlich? Sehr vertrauenerweckend sah sie für mich nicht aus.

Schlangen sind wechselwarm, das weiß ich. Es war warm und sie lag in der Sonne auf dem warmen Holz, also kann die Temperatur doch kein Grund dafür gewesen sein, dass sie nicht sofort geflüchtet ist.
 

Anhänge

  • Schlange Bidderosa.JPG
    Schlange Bidderosa.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 42
  • Schlange Bidderosa gezoomt.JPG
    Schlange Bidderosa gezoomt.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt geändert:
Wenn ich mich nicht irre, müsste das eine dunkle Varietät der Vipernnatter sein - trotz ihres Namens wie alle in Sardinien heimischen Schlangen UNGIFTIG. Wird max 1,3m lang und hält sich gern im/am Wasser auf.
Dass sie Dich, Georgie, ignoriert hat, kann mehrere Gründe haben: sie hat in der Sonne geschlafen, von einem attraktiven Schlängerich geträumt, und Dich deshalb nicht bemerkt. Da Schlangen keine beweglichen Augenlider haben, kann man schwer beurteilen, ob sie Dich anschaut oder ein Nickerchen macht.
2) Sie hat Dich bzw Deinen Freund vorher registriert und war einfach neugierig, wer Ihr seid. Vipernnattern sind ruhiger und weniger aggressiv als zB die viel häufigeren grünen Zornnattern (nomen est omen). Sie flüchten nicht immer gleich, sondern warten gern einmal ab, ob da wirklich eine Bedrohung kommt.
3) Sie steht kurz vor der Häutung. Da werden die sonst durchsichtigen Liddeckel milchig-trüb, die Schlange ist so gut wie blind. Umso mehr muss sie sich mit ihrem Geschmackssinn (= Züngeln) orientieren, das kann bei ungünstigem Wind etwas dauern.
4) Sie hat gerade gefressen (obwohl, die schaut von der Figur her nicht so aus) und ist mehr mit Verdauen als mit anthropogenen Konflikten beschäftigt.

Auf jeden Fall, auch wenn sie Dir nicht vertrauenerweckend aussah (hat ja tatsächlich ein bissi Ähnlichkeit im Muster mit einer Klapperschlange, wie Dir bestimmt sofort aufgefallen ist ;) ), ist sie harmlos und Dir dankbar, dass Du sie weder gebissen noch sie aufgefressen hast.

Hab noch schnell ein Foto vom Vorjahr rausgesucht:

Vipernnatter 2013.jpg



peko
 
PS: Hoffentlich hast mit dem Fotografieren nicht gegen das Schlangenschutzgesetz von 1782 verstossen....
 
Hallo Meli,

ja, der Skorpion lebt in der Dusche. Wir wollten ihn schon ein paarmal umquartieren, haben es dann aber doch gelassen. Da er sich dort wohlfühlt, lassen wir ihn dort.

LG

Dieter
 
Hallo Meli,

Nur keine Panik,
man gewöhnt sich schnell dran, dass in Sardinien ein paar mehr Tierchen rumwuseln als im fast ausgeräumten Deutschland. Schon gar, da du ja in der Stadt wohnen wirst. Die meisten wollen wirklich nur in Ruhe ihrer Wege gehen.
Selbst Küchenschaben sind harmlos, nur für uns ist ihr Anblick gewöhnungsbedürftig. Hat mit Sauberkeit des Hauses wenig zu tun. Mehr mit den undichten Türen, die manches Getier hereinlassen. Meine Wohnung hat so undichte Fenster z. B., dass ich jedesmal, wenn ich nach Monaten wiederkomme, an jedem Fenster rechts und links ein Häufchen Staub entfernen muss. Gelassenheit tut not um den Aufenthalt zu geniessen. Musste nur meiner Freundin abgewöhnen, den Toaster auf dem Fensterbrett stehen zu lassen. Zurück zu den Tieren:

Nach Ausflügen in die Natur, wenn man z. B. auf einem Stein sass oder durch Gras u. Gebüsch ging, abends unbedingt nach Zecken absuchen. So früh wie möglich nach dem Nachhausekommen, wenn sich die Zecken noch nicht ganz festgebissen haben. Normalerweise sind sie nur lästig, (in Deutschland können sie 2 Krankheiten übertragen: Frühjahrsenzephalitis und Boreliose.) In Sardinien können sie noch eine andere Krankheit übertragen, deren Namen ich nicht kenne. Aber es sind schon Sarden daran gestorben.
Jetzt KEINE PANIK!!! Es reicht völlig, sich abends nackt vor dem Partner rumzudrehen, ein Pirouette zu drehen, damit alle Körperteile zu sehen sind. Eventuelle Zecken absammeln und gut ist. Zecken haben eine unglaublich harte Schale. Die Sarden greifen zur Tötung dieser Tiere oft zum Feuerzeug. Wir haben im Garten in Reichweite
sogenannte "Zeckensteine", flache handliche Steine, mit denen man den Tierchen auf den Kacheln leicht den Garaus machen kann.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mit den Geckos Freundschaft schliessen könntet. Sie sind eure Verbündeten gegen lästige Insekten.
LG Ju
 
Es reicht völlig, sich abends nackt vor dem Partner rumzudrehen, ein Pirouette zu drehen, damit alle Körperteile zu sehen sind.

Und da soll man sich dann noch auf Zecken konzentrieren?
 
Anzeige

Top