Fähre Kosten Fähre

Sietho

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte 2020 im Juli nach Sardinien.
Was kostet die Fähre mit PKW und 4 Personen ungefähr?
Bei den Buchungsportalen lässt sich das noch nicht checken.
Danke und Gruß sietho

Das lässt sich kaum pauschal sagen, denn der Preis hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab wie Reederei, Personen, Alter, Abfahrtshafen, Tag-/Nachtfahrt, mit/ohne Kabine, Fahrzeugkategorie, Datum, (Wochenende meist teurer) usw. und auch sehr vom Buchungszeitpunkt, denn der Preis ist variabel, kann öfter steigen und fallen, abhängig von Nachfrage und Restkapazitäten, Tarif (bei Sondertarifen sind die Tickets aber meist nicht mehr umbuchbar/stornierbar, muss man jew. schauen).

Sardinia Ferries hat schon (aber nur) Standard-Tarife online, da kannst du schon mal für deine Konstellation als Anhaltspunkt schauen. Allerdings nur einige Italien Überfahrten und da sind im Moment nur Platzhalter-Zeiten eingegeben, d.h. man kann nur Tag- oder Nachtfahrt buchen und die definitiven Zeiten kommen erst später, ebenso wie die anderen Reederein erst später nach und nach freischalten, i.R. ca. Okt/Nov. Da einfach hier weiter mitlesen und dann am besten nicht über ein Vergleichsportal für Fähren buchen, sondern direkt auf der Hompage der Reederei (näheres dazu hatten wir gerade, s. unter dem Stichwort Fährportal).

Zuletzt geändert:
Hi Sietho,
wir sind 3 Personen (2 Erwachsene und ein Kind, was "eigentlich" voll bezahlen müßte). Buchen immer Residente und zahlen mit PKW zw. 180-330 € (Zeitraum der Buchungen: 2006-2018). Ich denke mir mit einem Aufschlag für Eure 4. Person, kannst etwa abschätzen, was die Überfahrt kosten dürfte. Wir müssen immer in der ersten Ferienhälfte (NRW-Sommerferien) fahren. Aus diesem Zeitraum sind entsprechend die Preise. Gebucht haben wir zuletzt im Dezember 2017

Hallo...muss mich jetzt hier mal anhängen. Hab hier gelesen, dass Sardinia Ferries schon freigeschaltet hat. Mir war das auch immer erst im November bekannt. Jetzt hab ich mal meine Daten für August September nächstes Jahr eingegeben und komme für 2 Erwachsene 2 Kinder plus Auto und Kabine Auf 360 Euro....das ist ja extrem günstig oder?
Allerdings steht bei der Uhrzeit 19.01 Uhr bis 7.01 Uhr...wird man da einfach zugeteilt oder hat man da Einfluss drauf? LG und danke Andrea

Wie gesagt, das sind "Platzhalter-Zeiten".
19.01h-07.01h bedeutet, es wird an dem Tag/Datum auf der Strecke eine Nachtfahrt geben (innerhalb dieses Zeitraums), d.h. du buchst also diese Nachfahrt und die endgültigen Zeiten gibt es später als Zeitenänderung mit wahrscheinlich (deutlich) späterer Abfahrt. Der Fahrplan ist aktuell noch gar nicht vollständig. Da fehlen noch größtenteils die Tagfahrten Livorno-Golfo Aranci und die anderen Strecken.

Auch dieses Jahr 2019 war der Fahrplan bei SF in der Saison wieder meistens sehr eng mit einer kurzen Nacht. An den Tagen mit 2 Tagfahrten war auf beiden Strecken Hin/Rück die planmäßige Abfahrt in Livorno und G.A. um 23.15h, was bei starkem Seegang und/oder vielen zu verladenden Fahrzeugen u.U. auch letztlich noch später sein könnte. Wobei in dem Fall das Schiff erst kurz vorher ankam und dann erst entladen werden musste, bis die Einschiffung begann. Während der Nacht wurden i.R. mögliche Verspätungen wieder eingeholt, sodass am Morgen dann trotzdem die Ankunft planmäßig gegen 6.30h war.

Die Preisentwicklung ist halt das übliche "Glücksspiel", da weiß man wie immer vorher nicht, wie der Preis nachher sein wird. Aber wenn ihr nicht das erste Mal fahrt, hast du ja einen Vergleich/Erfahrungen für eure Konstellation/Daten.

Vielen Dank mare!
Ja ich hab Vergleich und der Preis ist wirklich spitze! Ich hab nur eigentlich keine Lust mit den zwei Kids zweimal um 23 Uhr zu starten oder evtl später!
So wie du das beschreibst würde das in den vergangenen Jahren ähnlich gemacht... und 25.08. bis 10.09. Ist ja noch Saison, denke ich...was ja dann bedeuten würde Abfahrt wahrscheinlich 23.15!
Schau ich für jetzt September Oktober dieses Jahr rein... dann sind die Fahrten von 21 Uhr ab!
Hmm... so ein Mist!

Aber ich muss sagen, für Leute die keine Ahnung haben, die buchen das einfach und denken, dass das ihre Abfahrtszeit ist. Es steht nirgends ein Hinweis, dass sich das ändern wird!;)

Ja stimmt, da hast du wirklich recht, ein Hinweis wäre da gut (rufe doch mal SF an, und rege das an), wobei allerdings auch das Schiff noch nicht dabei steht und 12 Stunden Überfahrtsdauer für Livorno-G.A. schon sehr ungewöhnlich wären und Zeiten- oder Fahrplanänderungen im Nachhinein kann es theoretisch immer geben. Das erfährt man dann auch erst später anhand einer mail.

Ob es eine oder zwei oder gar keine Überfahrten an einem Tag gibt und davon abhängig Uhrzeit der letzten Abfahrt abends, kommt auch auf die Nachfrage an und auf das Schiff.
Aber die meisten Tage hatten dieses Jahr auch Anfang September zwei Tagfahrten dann mit Abfahrt 23.15h.
Evtl. hast du mit dem Dienstag Glück, dass es da geringere Nachfrage gibt und deshalb nur eine Tagfahrt, so wie jetzt Ende September gibt es auch nur noch eine Tagfahrt, daher schon Abfahrt um 21h.

Es gab aber dieses Jahr auch einzelne Tage, als die langsame Sardinia Regina auf der Strecke eingesetzt war, die schon früher, zB um 20.00h, abfuhr, allerdings soweit ich mich erinnere nur zurück in Golfo Aranci, nicht in Livorno (da hatte die S. Regina tagsüber noch einen Bastia Umlauf). Aber das alles und ob das wieder so ist oder wie genau, weiß man eben im Moment nicht, ebenso wie die Preise dann aussehen, wenn der endgültige Fahrplan freigeschaltet wird.

Zuletzt geändert:
Mare vielen lieben Dank...Du bist ja voll der Sardiniaferries Experte...Wahnsinn!
Ja ich befürchte auch dass es diese kurze Überfahrt dann sein wird mit max 5 oder 6 Stunden Schlaf!

Wir hatten auch schon mal GNV buchen wollen, die sind nämlich schön langsam und vor allem ab Genua. Hast du da auch Erfahrungen... zwecks Preisen im Vergleich zu SF und ab wann die buchbar sind?
Kann es sein, dass die nur jeden zweiten Tag fahren und auch oft Schiffe canceln? Ist mir so im Hinterkopf...
Bin echt Grad unschlüssig ob ich warten soll oder den eigentlich mega Preis buchen soll!

Es gibt auch noch Grimaldi ab Livorno.
GNV war in Vergangenheit auffallend unzuverlässiger und/oder ändern nachträglich relativ viel und dann nicht nur die Zeiten, sondern auch teils die Tage und das wird dann schwieriger, wenn es mit der jew. Unterkunft und den Urlaubstagen nicht mehr zusammen passt.
Und ja, GNV hatte auf jeder Strecke nur ein Schiff, daher gab es teils die Fahrten nur jeden 2. Tag und wenn da eine Fahrt ausfällt verschiebt sich alles. Dieses Jahr hatten sie zwar eine zusätzliche Verbindung Genua-Olbia, aber wer weiß ob es die wieder gibt, und es gab auch wieder nachträglich mehrere Änderungen/Streichungen. Du kannst ja mal im Flug&Fähre Forum lesen. Da sieht man auch die Threads mit den Ankündigungen, wer wann letztes Jahr freigeschaltet hatte.

Zuletzt geändert:
Man kann auch auf den Yellow Monday warten. War der Montag letztes jahr nach dem Black Friday. Im November. Da gabs dann einen Rabattcode auf den franzöischen Facebookseiten. In meinem Fall war es damals dann um 60 Euro Preiswerter.

ich habe bei Turisarda gebucht und günstiger als direkt - was mir besonders wichtig ist, man wird
informiert, sollte sich etwas ändern - das habe ich bei Direktbuchung schon anders erlebt.

Wir haben von Ende Mai (29.5.) bis Mitte Juni (12.6.) Urlaub und am 29.5. und 12.6. jeweils die Fähre von Livorno bis Golfo Aranci bzw. zurück gebucht. VW-Bus, Wohnwagen, 2 Personen, bei der Rückfahrt Frühstück, dazu Flex-Ticket (Fähre relativ kurzfristig stornierbar bzw. umbuchbar) --- macht ca 560 Euro bei corsica ferries

Ich habe auch gebucht, wie immer mit Turisarda...nächstes Jahr 25.08.-10.09.20 normales Auto 2 Erw., 2 Kinder Kabine für 339 Euro!
Denke da muss man nicht auf die anderen warten! Wobei wir die Nachtfähre um 23 Uhr mit Corsica Ferries echt blöd finden... die ist so schnell, dass man gerade mal 5 Stunden schlafen kann. Andere Uhrzeit oder Genua wäre natürlich besser... aber der Preis ist einfach unschlagbar gerade!
Ist wohl irgendein Frühbucherpreis!

Gestern gebucht mit aferry: Livorno-Olbia, 19.06.-04,07.2020, Abfahrt jeweils 22:00, Moby, Auto Kat.2, 2 Personen, 2er Kabine außen: 345 €

Halben heute für 2020 GNV Genua - Porto Torres hin . Olbia - Genua zurück gebucht .
25.06 um 19:30 Hin und 18.07 um 19:30 zurück .
Vier Personen Auto mit Dachträger und Außenkabine für 478 Euro .

die heutigen Preise (28.10.) bei GNV sind wirklich top und extrem viel wird sich auch bei den Rabattagen wie Black Friday oder andere Aktionen nicht ändern aus meinen letztjährigen Beobachtungen.
Weiters gab es bei Tirennia und bei Moby 2018 ab Genua nur eine Hochpreispolitik. Somit bleibt eh keine Auswahl wenn jemand unbedingt von Genua fahren will. Man erspart sich ja ca 320km (hin und retour) zu Livorno.
lg Harry

@smartharry - nun weiß ich nicht, woher die fragesteller kommen. aber für uns macht die anreise nach genua oder livorno gerade mal einen unterschied von 30 km aus. und wenn man so die wahl hat, ist livorno insgesamt stressfreier und meistens auch günstiger.

wir hatten dieses jahr 300 euro für 2 leute mit innenkabine und auto kategorie 2 - bei rückfahrt nochmal 30 euro extra für eine dritte person, ebenfalls in unserer kabine untergebracht. via sardinia ferries.

bei buchung im januar habe ich mir eine woche täglich angesehen, wie der preis sich geändert hat, das waren tw. knapp 100 euro. bei den knapp 300 habe ich dann zugeschlagen, weil es für mich akzeptabel war.

lg anke

Wir s
@smartharry - nun weiß ich nicht, woher die fragesteller kommen. aber für uns macht die anreise nach genua oder livorno gerade mal einen unterschied von 30 km aus. und wenn man so die wahl hat, ist livorno insgesamt stressfreier und meistens auch günstiger.

wir hatten dieses jahr 300 euro für 2 leute mit innenkabine und auto kategorie 2 - bei rückfahrt nochmal 30 euro extra für eine dritte person, ebenfalls in unserer kabine untergebracht. via sardinia ferries.

bei buchung im januar habe ich mir eine woche täglich angesehen, wie der preis sich geändert hat, das waren tw. knapp 100 euro. bei den knapp 300 habe ich dann zugeschlagen, weil es für mich akzeptabel war.

lg anke
Wir starten am Bodensee. Bregenz Genua 446km, Bregenz Livorno, 606km. Mautkosten Como-Livorno über Milano (Auto + Anhänger) im Oktober hin und Retour 140 Euro. Die Maut nach Genua war für uns immer viel Günstiger, leider sind die Preise von Moby und Tirennia für uns mit Anhänger sehr hoch. (ca 800 Euro). Beispiel Oktober 19, Livorno-Golfo Anranci hin und retour, 4 Personen, Auto, Anhänger und Kabine in der Nacht, 301 Euro gebucht bei 30% Rabattaktion von SF.
lg Harry

Bei mir machts zwischen Livorno und Genua auch nur 85 km aus.Fährpreise ab Livorno ist fast ein Hunni gegenüber Genua.Ausserdem kann ich von Livorno mittlerweile 3 Gesellschaften buchen.
Es macht aber auch einen Unterschied ob man Variabell bei der An und Ab Reise ist.Wir Buchen die Fähre gern Sontag und Reisen meist an einem Mittwoch zurück.Ausser es geht nicht anders.
Sardegnaorange diesselbe Variante wie Deine ,selbe Gesellschaft hab ich für 260 Teuro im September gebucht.
Der Juni war einen 10 ner Teurer.

Hallo, Genua - Livorno sind 189km mit dem Auto. Kennt ihr eine Abkürzung das auf 85 bzw. 30 km kommt;)) Oder wie kann ich das verstehen?

Alles eine Frage des Standpunktes. (Startpunktes)
Das kann passieren wenn man zb ab Rosenheim (also südlich oder östlich von München) über den Brenner fährt.
Nur so als Beispiel. :p
Von Wien wäre es nach Livorno sogar 70 km kürzer als nach Genua.

Zuletzt geändert:
Ich buche immer direkt bei den Fährgesellschaften. Habe für Juli 20 wie folgt gebucht: (2 Erwachsene, ein Kind, Auto)
Hinfahrt Livorno - Olbia, Tagfähre, 1 Innenkabine ca. 100,- Euro (MOBY Lines)
Rückfahrt Golfo Aranci - Livorno, Tagfähre, 1 Innenkabine ca. 150,- Euro (Sardinia Ferr.)
Profitiere dabei von dem 1,- Euro Angebot von MOBY.
So günstig habe ich noch nie gebucht.
Erfahrungsgemäß werden die Überfahrten in den nächsten Monaten deutlich teurer. Kann deshalb die frühe Buchung nur empfehlen.

Anzeige