Korsika

sardegnaorange

Sehr aktives Mitglied
hallo an alle,

wir haben heute leise darüber nachgedacht, 2016 mal einen blick über den tellerrand zu werfen und statt sardinien korsika zu besuchen. bevor ich mich auch noch ins korsikaforum stürze, wollte ich aber erstmal hier nachfragen, wer schon auf korsika war und vielleicht schon hier ein paar fragen beantworten kann. besonders interessiert mich:

- was ist komplett anders?
- kommt man auf korsika auch mit englisch/italienisch/deutsch irgendwie zurecht - wir können leider kein französisch und haben im kernland ohne sprachkenntnisse nicht die besten erfahrungen gemacht.
- bewegen sich die preise für unterkünfte bzw. konkret ferienhäuser in etwa ähnlichem rahmen wie auf sardinien?
- wir suchen eine gegend, in der sich sowohl strand- als auch archäologische/kulturelle erkundungen sowie wanderungen gut miteinander verbinden lassen - in welcher ecke kann man anfangen zu suchen? gleichzeitig meiden wir eher allzu touristisches gebiet.

das wäre es mal für den anfang und ich hoffe, der ein oder andere hat eine idee. ist ja auch noch viel zeit und sowieso erstmal nur ein gedanke, der aber schon immer wieder reizt, wenn man im morgengrauen an der insel mit der fähre so vorbeischippert.

lg anke
 
Grüß Dich Anke,
ja stürz Dich ins Korsika Forum, hast mit mir eh schon einen der Moderatoren am Haken (Det).
Was ist komplett anders? eigentlich alles, es sind zwei unterschiedliche Inseln und jede hat Ihren unverwechselbaren Charm, ich sage immer, nicht Korsika oder Sardinien sondern Korsika und Sardinien. Wenn Du die Ogliastra kennst, so ungefähr kannst Du Dir Korsika vorstellen, ich sage bewusst ungefähr um mal eine Vorstellung zu haben. Korsika hat auf 80 km breite eine Höhendiffrenz von bis zu 2700 m, das ist ordentlich, es gibt im Zentrum große bewaldete Flächen, die leider ab und an brennen. Um das gleich vorneweg zu sagen, Korsika ist nicht Frankreich und kulinarisch auch nicht dort einzuordnen, der Cafe ist auf Sardinien eindeutig besser und die Landesküche schätze ich auf Sardinien auch mehr, Pecorino oder Tome de Brebie, eindeutig der sardische Pecorino, in Sachen Wein schenken sich die Inseln nichts, beide gut. Freundlichkeit der Einwohner, da gibt es allerdings Stimmen die behaupten die Sarden wären freundlicher, kann ich persönlich nicht bestätigen.
Sprachkenntnisse? Französisch ist die Amtssprache, natürlich sprechen die Einheimischen ihren eigenen Slang so wie die Sarden auch. Deutsch eher nicht, Englisch nicht überall, aber Italienisch musste weitgehend klappen.
Preisgefüge? ja da dreh ich die Hand zwischen den beiden Inseln nicht um.
Strände und Kultur? natürlich gibt es auf Korsika auch schöne Strände, nur nicht so große, aber da würde ich Dich wirklich bitten, Dich zu uns ins KorsikaForum zu begeben Du findest auf der rechten Seite (Hauptseite SF) einen Link, weil die beiden Foren befreundet sind, haben wir auch im KF einen Link zum SF.
Ja geh ruhig mal fremd, ich "betrüge" beide Inseln und fahr auch mal woanders hin, das darf man Anke.

Grüße Hans
 
danke ihr beiden, damit habt ihr mir doch schon ein gutes stückchen weiter geholfen. der südosten hat sich mir beim ersten drübergucken so gezeigt, als wäre das meine welt. und das landesinnere reizt auch bzgl. wandern.
zum glück sind wir nicht mehr auf die hochsaison angewiesen, so dass es sicherlich mai/juni oder september/oktober wird.
ich habe mir dieses mal extra eine so lange vorlaufphase gegönnt, weil wir vor ein paar jahren schonmal vorhatten, korsika zu besuchen, aber am ende landeten wir zwecks unkenntnis eben doch wieder auf sardinien ;)

und dann wäre ja auch noch zeit, einen kleinen vhs kurs französisch für den urlaub einzuschieben, wenn ich meinen a2 in italienisch dann mal geschafft habe.

hans, ja, ich komme dann auch rüber, lese schon immer mal als gast. und klar - das sind ja quasi schwesterinseln, dann MÜSSEN die foren ja fast zwangsläufig befreundet sein :)

lg anke
 
Es gab auch schon in der Steinzeit einen kulturellen Austausch und wie ich dieses Jahr feststellen konnte gibt es auch Nuragen auf Korsika, natürlich kleiner, versteckter und kaum bekannt.
Mai / Juni wäre eine gute Idee, September / Oktober wäre bei mir die zweite Wahl, obwohl das Wasser natürlich wärmer ist und es in diesem Frühjahr wohl üppig geregnet hat, just als wir auf Korsika ankamen begann die Schönwetterperiode.

Hans
 
Ja das ist Dir wieder zu hoch Michaela..
is doch ganz einfach, einmal als Hans und einmal als Det, wir beide halt.
So wie Mila und Feuerpferd, äh das sind ja wirklich zwei, heißen aber beide Michaela und ich mag sie beide gern, dass ist jetzt aber für Anke zu hoch, wetten.

Grüße Hans
 
Ah Hans, gespaltene Persönlichkeit also, da hat doch bestimmt die Apotheke Deines Vertrauens was Passendes ;)

Gruß,
Michaela
 
......ursprünglich wollte ich ja auch in beiden Foren sein ohne gleich erkannt zu werden, hat sich dann wohl erledigt irgendwann, Michaela.

Ja Anke das ist eine lange Geschichte........ und Feuerpferd war da mal stinkesauer, weil mein Freund Teemitrum sie mit der Mila im KF verwechselt hat und das ein richtiges durcheiander verursacht hat. Da sind zwei Michaelas, die sich nicht mal kennen, in zwei Foren und hier ist ein Hans und ein Det in Personalunion, ja so geht das manchmal........ Und wenn Du nix dagegen tust Anke, dann hast Du bald die Ratschrunde hier und erfährst nix mehr über Korsika, Michaela und ich ratschen gerne mal einfach so rum über Gott und die Welt.

Hans
 
naja, macht ihr mal ruhig, ich mache ein bissl mit. :)
und glaubs mir: über korsika erfahr ich schon noch was, und wenn nicht hier, dann woanders. und: ist ja auch ein länger angelegtes projekt, ich hab also alle zeit der welt.
ich hab schon richtig draus geschlossen, was es mit mila und michaela hier zu tun hat bzw. eben nicht (hab ja, wie gesagt, öfter schonmal als gast drüben mitgelesen) -außer natürlich das sauersein und wirrwarr :rolleyes:.
ich überlege nur, ob bei mir auch eine persönlichkeitsspaltung bevorsteht in absehbarer zeit. whistling

lg anke
 
Ok, zurück zum Thema: Mein Chef war auf meine Empfehlung hin erst auf Elba und dann 2 x auf Sardinien. Das Jahr drauf ist er mal nach Korsika gereist und jetzt im Sommer auf einer mir bis dahin unbekannten Insel Nahe Dubrovnik. Spontan sagte er, dass es ihm auf Sardinien am besten gefallen hätte. Allerdings war das Haus auf Korsika bei gleichem Komfort wesentlich günstiger als in Sardinien. Sprachlich ist die Familie nur mit Englisch unterwegs und kommt überall klar. Das Essen ist ihnen auf Korsika und Sardinien ähnlich vorgekommen. Auf Sardinien waren sie jeweils im Raum Olbia und auf Korsika östlich von Bonifacio.
 
na, bonifacio ist ein muss für mich, wie es aussieht. hans, welchen reiseführer empfiehlst du? ich habe den vom michael müller verlag mal bekommen und einen eher älteren vom velbinger verlag (war übrigens für sardinien unser einstieg, der velbinger - ist natürlich jetzt veraltet, aber 99 doch mit ziemlich vielen guten tipps).

lg anke
 
Bonifacio, ja doch......aber richtig schön wird das erst am Abend also durchaus in der Nähe übernachten und dann mal in der Altstadt versumpfen.
Reiseführer, wir haben den Velbinger, schaun aber lieber in den Bädecker.
In Olbia ist natürlich mehr los da kann ich mir schon vorstellen, dass östlich Bonifacio die Preise günstiger sind, anders wäre das in und um Porto Vecchio. Ich würde dem Urteil keine große Bedeutung beimessen 2x Sardinien und einmal Korsika, womöglich nur jeweils 14 Tage ist zu wenig. Ich war jetzt seit 2008, 2014 wieder auf Korsika dazwischen 3x Sardinien jeweils mehr als drei Wochen und mich hats echt wieder erwischt, Korsika ist wunderschön, dennoch ist 2015 neben Irland wieder Sardinien angepeilt.

Grüße aus dem Ries

Hans
 
Hallo Anke,

War auch schon öfter dort und muß natürlich auch meinen Korsikasenf dazugeben.
Wir waren eigentlich immer im September dort. Finde ich ne tolle Zeit, kannst Baden mit Wandern und Besichtigungen gut verbinden. Das letztemal fremdgegangen bin ich 2008, bevor ich wieder meine große Liebe Sardinien entdeckte.

Die größten Unterschiede für mich sind natürlich die Entfernungen, alles ist mehr kompremiert. Wenn du ein paar km ins Inland fährst, bist du schon voll in der Bergwelt. Überall gibt es dort gut ausgeschilderte Wanderwege, oft an schönen Bachläufen entlang mit tollen Badegumpen. Deswegen fahren mehr wanderbegeisterte, zumindest aus meiner Region, nach Korsika als nach Sardinien.

Es gibt genauso große Unterschiede von der West- zur Ostküste. Auch schon Strassen mäßig, Ostseite gerade Strasse von Bastia nach Bonifacio. Im Westen findest du manch schmale 1,5 spurige Straße.

Südlich von Bastia befinden sich kilometerlange Badestrände. Nicht unbedingt langweilig, es gibt ja immer was Neues zu entdecken. Um PortoVechio sind dann die angesagten Traumstrände, allem voran der Palombaggia, sowas wie der Pelosa Korsikas, auch immer genau so voll. Aber es gibt auch noch schöne, nicht ganz so überlaufe.
Ich finde um PV rum ist eine gute Ausgangslage um die Südhälfte zu erkunden. Natürlich auch Bonifacio.
Ist bei den Italienern auch sehr beliebt und die FeWo-Preise sind auch etwas höher.
Der Süden ist etwas einsamer, aber schöne Buchten z.B. um Propnano (gell Hans)
Der Westen ist auch etwas rauher, gerade im Herbst, wenn Mistral angesagt ist. Aber wildromantisch. Natürlich
auch mit Ajaccio.
Calvi gefällt mir sehr gut und ist auch eine gute Ausgangsstation für die nördliche Hälfte. Von hier aus kannst du das Inland bis Corte, Porto, Galeria, St.Florent usw erkunden. Es gegt eine nette Strandbahn die Küste entlang.
Im Westen von Calvi kannst du herrliche Sonnenuntergänge erleben.

Sprachlich wäre ein bisschen franz. schon angebracht. Wir sind einmal über Korsika von Sardinien zurückgekommen und sind auf einem internalionalen Campingplatz bei Aleria übernachtet. Rezeption kein Problem,aber im Restaurant kein englisch, kein Italienisch und erst recht kein _Deutsch. Das einzige, daß wir dann annähernd entziffern konnten, waren moules - Muscheln und die waren dann auch recht gut. Für das nächste Mal hatte dann meine Frau einen Fraz, Kurs in der VHS belegt.

Beim Essen muß ich meinen Vorschreibern etwas wiedersprechen. Es gibt zwar schon überall Pizza, aber das Essen selber ist doch franz. angehaucht. Mit den verschiedenen Touristenmenüs, wie es in Frankreich halt auch gibt. Wir sind damit aber immer sehr gut gefahren.

Hatte auch immer den Müller Michael dabei und kann ihn empfehlen.

Also dann noch viel Spaß beim Planen, wenns auch nichts werden sollte, hat man zumindest die Vorfreude auf was Neues.
 
hallo Martin,

danke für den kurzen überblick.
also ich denke, wir werden uns auf den südteil beschränken. außerdem hat das den vorteil, man ist ganz fix auf sardinien - nur für den unwahrscheinlichen fall, es gefällt gar nicht oder so. und da wäre es ja dann zum glück kein problem, ein häuschen zu finden außerhalb der saison.

ich hab auf jeden fall die reiseführer mal rausgelegt, immer mal bissl rumschmökern zwischendrin.
gespannt bin ich noch, wie sich die suche nach ferienhaus gestaltet - es ist ja wirklich mehr eine camperinsel, wenn ich das richtig verstanden hab.

lg anke
 
Servus Martin,
da hätten wir uns doch 2008 verabreden können, wenn wir uns schon gekannt hätten.
Liebe Anke,
die Option für alle Fälle nach Sardinien überzusetzen würde ich jetzt nicht in die engere Wahl ziehen. Wie lange ist denn der Urlaub geplant?
Porto Vecchio ist nicht meine erste Wahl, kann man an einem Tag abhaken, der berühmte Strand Palombaggia ist genauso wie Martin schreibt und ganz sicher nicht Korsika. Ich würde Dir wirklich mehrere Standorte empfehlen, die Ostküste im Süden, die Rondinara mit einbeziehen, Wanderungen östlich Bonifacio an der Steilküste, die Bucht von Valinco, Martin hat das schon richtig gesehen, da fühle ich mich wohl. Der Westen mit der Calanche und der Spelunca Schlucht, ja Calvi mal kurz streifen und dann über die Bergdörfer in der Balgne nach Corte, die Castagniccia durchfahren und wieder zurück nach Bastia. Wenn Zeit ist Cap Corse, muss aber nicht sein beim ersten Mal, lieber ein Abend in St Florent. Noch eine Frage zum Fahrzeug, tiefer gelegt mit Frontspoiler ist eher ungünstig, aber sonst langt ein normales Fahrzeug musst ja nicht unbeding die vogelwilden Wege zu manchen Stränden fahren. Verschaff Dir nur einen Überblick vor Ort und bitte Entfernungen nicht unterschätzen 80 Km können weit sein auf Korsika. Sensationell ist die Charcuterie Corse, wenn man eine in den Bergen findet, die nur die halbwilden korsischen Schweine verarbeiten, in Porto Vecchio z.B. steigt halt das Risiko kontinentale Ware zu bekommen und im Herbst sowieso, da ist auch oft der Weißwein alle. Ganz ehrlich bevorzuge ich ab mitte September Sardinien, wie von Martin beschrieben kann es da auf Korsika schon mal rauh zugehn. Genau so kann es sein, dass auf der anderen Seite der Insel ein ganz anderes Wetter ist. Bis auf Portovecchio stimme ich mit Martin überein, noch ein paar Worte zu der Speisekarte, klar ist die Menüfolge an Frankreich angelehnt, kommen ja schließlich viele Franzosen auf die Insel, aber es ist dennoch ganz anders als in Frankreich und auch nicht so fein, eher "bäuerlich".
Korsika und Fisch bis auf wenige Ausnahmen ist die Fischküche nicht Teil der Tradition, kann aus der Geschichte erklärt werden, am Meer war es gefährlich und auch auf Korsika gibt es den Spruch "alles Übel kommt übers Meer" so hat man sich in die Berge zurückgezogen, http://de.wikipedia.org/wiki/Castellu_di_Cucuruzzu wäre auch noch ein lohnendes Ziel und hat u.a. Bier geraut Pietra, unbedingt probieren, war jetzt natürlich zeitlich nicht richtig. Man hat aber dennoch lieber in den Bergen gelebt, vor allen Dingen wenn es um die Fremdherrschaft von wem auch immer ging. In den Bergen wurde/wird nicht nur der Käse produziert, wo am Ende ganze Schiffe in die Luft fliegen, nein auch in der Macchia kann man sich verstecken, richtig gut verstecken.
Ja dann Anke, auch von mir viel Spaß bei der Vorfreude.

Hans
 
Ciao Anke,

hab' ich das jetzt richtig gelesen, du sammelst schon Infos für 2016 ??? Haste 2015 schon komplett verplant? Ich dachte schon, ich wäre immer ziemlich früh dran mit meinen Planungen, aber fast 2 Jahre im Voraus - das hab' ich noch nicht geschafft.

Du hast hier ja von unseren Beide-Inseln-Kennern schon 'ne Menge Tips bekommen, damit könntest du schon gleich mehrere Korsika-Urlaube planen. Und ich denke auch, du/ihr braucht keine Sorge zu haben, dass es euch auf Korsika nicht gefallen könnte. Es ist einfach auch eine wahnsinnig schöne Insel.

Ich fand übrigens auch den REISE KNOW HOW Reiseführer KORSIKA supergut, ähnlich gut wie das Pendant von Peter Höh für Sardinien. Solltest du dir mal anschauen, den kann man bestimmt auch mal in einer Stadt-Bibliothek ausleihen.

Und dann noch zur Sprache: Ein paar Brocken Französisch schon öffnen dir Tür und Tor auf Korsika. Von daher kann ich dir einen Anfänger-VHS-Kursus nur wärmstens empfehlen. Und wenn du schon Italienisch sprichst, ist das dann auch nicht mehr so schwierig.

Im KF kannste dich ja dann als "corsicaorange" anmelden, dann wissen wir wenigstens, mit wem wir es zu tun haben.

LG und weiterhin viel Spaß bei deinen Planungen!

CiaoCorsica / Barbara ;)
 
hallo Barbara,

ja, für 2016. ich will ja nicht die ganze zeit mit dem thema beschäftigt sein, nee nee... ;) wir wollten 2004 schonmal nach korsika, hatten aber kaum zeit zur vorbereitung und dann gefiel auch nicht gleich alles 100%, was wir lasen, wir verwöhnten. und landeten entsprechend eben doch wieder auf sardinien. deswegen lese ich mich jetzt einfach schon früher ein, sozusagen ein step-by-step-herantasten.

den reiseführer schau ich mir an, kanns mir ja im buchladen gemütlich machen und schmökern, danke.

ich glaub nicht, dass mir französisch schwer fallen wird. hatte das vor ewigkeiten schonmal 5 jahre in der schule - irgendwas wird wohl sicher noch im hinterköpfchen vor sich hin schlummern und aufs wecken warten.

nächstes jahr ist schon verplant, zwar noch nicht genau. aber im juni gehts nach alghero zum sprachkurs. im herbst wohl griechenland und evtl. nochmal eine woche cagliari (diese sachen alle mit meinen mädels) und dann muss ich mal sehen, was meinem mann noch so vorschwebt ;)

fürs kf dachte ich auch an genau das: corsicaorange - wenn schon inselwechsel - farbenwechsel ist nicht drin.whistling

lg anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top