Kochen mit Finocchietto

Beatrice IR

Mitglied
Ich hatte bei unserem Sardinienforumstreffen im Agriturismo Casteldoria ein köstliches Gericht gegessen, bei dem die ganze Tischrunde gerätselt hatte, was wir denn da am Teller hatten.
Die Bedienung, die ich dann fragte, klärte mich auf, dass es eine Pasta mit Auberginen und Finocchietto sei.
Nun steht er wieder überall mannshoch am Straßenrand….. kennt eine/r von Euch ein tolles Rezept mit Finocchietto? Frage von einer verhinderten Genießerin.

Hallo Beatrice, vorsicht bei den mannshohen Pflanzen am Wegrand, dabei kann es sich auch um ein Schierlingsgewächs handeln.
LG Klaus

...oder auch zu Fisch im Ofen, all vino bianco oder vernaccia.
Wenn nicht direkt vom Feld, beim Gemüsehändler bestellen oder auf dem Samstagmarkt in Sassari, wobei die Zeit jetzt eher schon um ist.

Neben Schierlingsgewächs Verwechslungsgefahr, kann es auch zu Verwechslungen mit sa Ferula (Riesenfenchel) kommen, vor allem dann, wenn noch keine Blütenstände vorhanden sind.

Vielen Dank für diese Anregungen, und für den Hinweis mit der Verwechslungsgefahr, das war mir ja gar nicht bewusst!
Vor 2 Tagen wurde uns in einem Restaurant als Digestiv auch ein selbst angesetzter Finocchietto Likör angeboten - das hat unglaublich gut gerochen! Und geschmeckt hat er auch

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
peko Leben & Arbeiten auf Sardinien 8
Themen mit ähnl. Begriffen
Sugo einkochen ist jetzt billiger ...

Themen mit ähnl. Begriffen