Klettern in der Gegend Arzachena, Palau, Maddalena
K

Katzegrind

Gast
Hallo,
über Pfingsten sind wir wieder auf Sardinien unterwegs. Wer kann uns Tipps geben, wo bzw. ob es in der o.g. Gegend Kletterziele gibt, die auch eine gute Auswahl an Routen bis max. 6b/VII bieten?
Idealerweise sollten es Routen sein, die über gute Absicherung verfügen, vor allem wäre es wichtig, dass es gute/sichere Umlenkungen am Ausstieg gibt, da wir auch Topropen wollen/müssen.
Schon mal Vielen Dank!
Grüsse,
Matthias

Hi, wenn man "gute/sichere Umlenkungen am Ausstieg, eine gute Auswahl an Routen bis max. 6b/VII" sucht, ist die Gegend von Arzachena, Palau, Maddalena ohne Zweifel kein guter Spot. Sorry! Irgendwo anders auf Sardinien wäre besser. Aus diesen Gründen:-
1. es gibt nur eine kleine Kletterkippe mit BH abgesicherten Routen in Gallura, an Cala Spinosa (Capo Testa). Siehe Seite 596 des Führers "Pietra di Luna". Die Absicherung ist nicht die beste, z.B. als wir "Fluttuazoni" (Foto Seite 595) kletterten, fanden wir nur einen BH an der Umlenkung...
2. in Galllura gibt es Trad Climbing, doch der Führer (auf Italienisch) war 1997 herausgegeben "Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."
3. von Zeit zu Zeit sieht man Fotos beim Bouldern auf dem Granit, sieht recht toll aus. Fürs Boulderen bekommt man aktuelle Informationen aber es fehlt ein systematisches Erschließen. Du kannst ein Topo für la Maddalena herunterladen. Oder 13 Probleme bei Capo Testa. Man muss seine eigene Crashpads mitbringen.

Um "gute/sichere Umlenkungen am Ausstieg, eine gute Auswahl an Routen bis max. 6b/VII" zu finden, wäre es besser nach Sassari oder Cala Gonone zu fahren. Im Dezember 2012 schrieb ich diesen Artikel (in Englisch) zum Klettern auf Sardinien, um die Neuigkeiten im Vergleich zu Pietra di Luna zu präsentieren.

Peter

Hallo Peter,
Danke Dir für die Infos. Dann werde ich wohl doch Material mitnehmen, um die nötigen Umlenkungen selbst zu basteln. Fels gibt es ja genug, da werden wir sicher fündig. Wir wollen ja nur ein bischen Rumkraxeln...
Gruß,
Matthias

"Dann werde ich wohl doch Material mitnehmen" Wahrscheinlich meinst du Friends usw. Merke dass:-
1. BH: nur an Cala Spinosa wird das Ersatzen von BH akzeptiert, der Rest des Gebiets bleibt "clean", siehe Pietra di Luna
2. an Cala Spinosa, wenn du BH einbohren willst, achte auf den Stahlgrad aufgrund Korrosion, siehe

http://www.peteranne.it/de/2012/08/unfalle-durch-bruche-edelstahlhaken-in-klettergarten-am-meer/
http://www.peteranne.it/de/2012/08/unfalle-durch-bruche-edelstahlhaken-in-klettergarten-am-meer-2/

Habt Spaß, ciao Peter

Hi Peter,
BH nehme ich keine mit, hab ich gar nicht und habe ich auch keine Ahnung von. Noch nie einen gesetzt. Ich nehme halt Keile, Friends, Hex, Bandschlingen usw. mit...
Danke für die Infos und Links, ist interessant.
Gruß,
Matthias

Vielleicht könntest du einen kleinen Trip-Bericht mit Fotos machen. Es gibt immer Menschen, die einen Urlaub in Gallura organisieren, und dann enttäuscht sind, wenn sie die sehr beschränkten Klettermöglichkeiten entdecken. Ein Zoom von einem Hex in einem Riss z.B.;)

Jep, werd mal sehen. Wenn wir zum Klettern kommen mache ich sicher ein paar Bilder, die sind dann auch gleich verortet per GPS. Dann kann man auch halbwegs genau sagen, wo es war.
Ciao,
Matthias

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen