•  

Osten kindgerechter stellplatz am meer ostküste

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: pura vida
Datum: 05.06.11 18:01

liebes forum,
hallo, ich bin neu hier! mein mann, unsere 5jährige tochter und ich werden heuer mitte september mit einem vw-camper 2,5 wochen sardinien bereisen. (ich war das letzte mal vor 15 jahren da, hab es wunderschön in erinnerung). meine frage an euch expertInnen: wir kommen in olbia an, und ich würde gern zuerst in den süden fahren. wisst ihr einen schönen stellplatz an der ostküste? ich hätte gerne für meine zwei lieben einen möglichst schönen sardinien-einstieg. also mit blick auf (bzw. direkt neben) schönen weißen sandstrand, auf einem schattigen plätzchen, das meer flach und kindertauglich ;-). wir kommen um 14.00 h in olbia an, es kann also ruhig ein stückchen von olbia entfernt sein. wisst ihr was passendes? und vor allem: können wir mitte september an der ostküste überhaupt schon frei übernachten oder wird noch kontrolliert. und noch eine abschließende frage: ist das wetter mitte bis ende september überhaupt noch (kinder)badetauglich? vielen dank, dass ihr euer wissen mit uns teilt ;-)
lg aus österreich, karin

Nachricht bearbeitet (05.06.11 18:01)

Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 05.06.11 19:38

Pura Vida,
leider hat sich in den letzten 15 jahren viel verändert und wild campen wird unterdessen immer stärker kontrolliert und vor allem Wohnmobile sind den Gemeinden ein Dorn im Auge. Viele Gemeinden haben Verbotsschilder aufgestellt und kommen nachts überteuerte Bussen kassieren.
Ich würde Euch eher empfehlen einen der vielen Campingplätze aufzusuchen um da in Frieden zu nächtigen. Tagsüber könnt Ihr dann immer noch die superschönen Strände von Bidderosa, Berchidda, Capo Comino, La Caletta und Osala besuchen.
Der einzige schönen Campingplatz direkt am Strand den ich selber kenne ist der Camping Cala Ginepro, Sa Prama und der Camping Porto Sos Alinos in Cala Liberotto bei Orosei.
Christian

Autor: Bobbeline
Datum: 05.06.11 23:24

Da Ihr ja in der Nachsaison reist, kann ich Euch die ACSI-Card (www.campingcard.com) wärmstens empfehlen, günstiger gehts kaum auf einem CP, und das ist dann auch 100%ig legal. So habt Ihr auch die Möglichkeit für Frischwasser und Entsorgung. Ein schöner CP, der die ACSI akzeptiert, ist der Cigno Bianco bei Tortoli. Direkt am kindertauglichen Strand, gute Einkaufmöglichkeite in Tortoli. Wenn Ihr bei der Anreise Zeit und Muße habt, unbedingt über die SS 125 zwischen Dorgali und Baunei durch den Gennargentu fahren, die Landschaft ist einfach traumhaft.

Hallo Pura Vida,

es gibt schon noch einige Alternativen zum Campingplatz: Wohnmobilstellplätze und einige Nachtparkplätze.
Beispiel "Nachtparkplatz" Berchida, in der Hauptsaison wird hier für Wohnmobile ganz offiziell kassiert, 10 oder 12 Euro soweit ich mich erinnern kann.
Man steht dann direkt auf dem Parkplatz, an welchem eine "Camping Verboten" Schild steht!?, andererseits hat man aber bezahlt und wird auch akzeptiert. Zur Höchstsaison kommt hier täglich die kommunale Polizei vorbei und kontrolliert ob das Parkticket auch korrekt an der Windschutzscheibe angebracht ist. Ein einzigartig schöner Strand übrigens...
http://campersardo.de/de/hm-nachtplatz/34-stellplatz-berchida.html

Osala Beach - hat einen offiziellen Stellplatz, direkt neben einer Bar/Restaurant. Hier werden auch VW-Busse akzeptiert, Toiletten vom Restaurant können benutzt werden. Der Vorteil eines Stellplatzes: meist wird nach Fahrzeug und nicht nach Personen berechnet. In der Hauptsaison zahlt man üblicherweise um die 16 Euro pro Gefährt - auf einem Campingplatz kommt man beispielsweise mit 4 Personen meist auf den drei- bis vierfachen Satz.
http://campersardo.de/de/hm-stellplaetze/28-osalla-beach-garden.html

Meine Erfahrung zum freien Stehen: Sofern man sich diskret platziert (beispielsweise zu anderen italienischen WoMos platziert) und nicht das komplette Camping Mobiliar auspackt, gab es nie große Probleme. Einige Male hat uns die örtliche Polizei allerdings vom Platz verwiesen, immer freundlich und NIE kostenpflichtig. Wichtig ist allerdings, nie mehr als eine Nacht! Sicherer und offiziell korrekt ist natürlich eine der obigen Varianten.

Eines noch zum VW Camper: da immer noch einige Busfahrer lieber den Spaten als das PortaPotti im Gepäck haben, sollen die Behörden bei Bussen etwas schärfer mit den Kontrollen sein. So wurde es mir öfter berichtet, allerdings kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen.

CamperSardo
www.campersardo.de

Anzeige