Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Frank,

schön, wenn bei Euch mehr abgeht. Ich freue mich immer, wenn Andere glücklich sind.
Aber die 4 Filme, die ich oben eingestellt habe, sind aus der Karwoche von diesem Jahr und Deiner aus dem Jahre 2010.

Was gibt es gegen Blasmusik bei der Prozession einzuwenden. Verstehe ich nicht.

Filme von Ostern aus diesem Jahr werde ich bestimmt auch noch posten. Ostern hat ja erst heute begonnen.

Dir auch ein frohes Osterfest.

Dieter
 
Schöne Filme, Dieter! Echt tolle Einblicke in die sardische Ostertradition. Bei uns veranstaltet die italienische Gemeinde jährlich eine tolle Karfreitagsprozession, aber leider ohne (Blas-)Musik ;-)

LG aus Hessen
Bettina
 
Schön, Bettina,

daß Dir die Filme gefallen haben.Du bist nicht die Einzige. Ein paar haben sich über meine HP oder per Mail für die Filme bedankt. Leider ist es hier im Forum schon so weit gekommen, daß man sich nicht (mehr) traut, dieses auch hier zu posten. Finde ich einfach schade und stimmt mich sehr traurig.

Nun zu der Blasmusik:
Wenn man mal Wikipedia bemüht, da steht unter Blasmusik:

"Blasmusik im weiteren Sinne umfasst alle Musikgattungen bzw. Stilrichtungen, bei denen ausschließlich oder überwiegend Blasinstrumente verwendet werden. Damit gehören zur Blasmusik auch Alta musica und Jagdhorn-Ensemble, Hornquartett oder Blechbläserquintett, das klassische Bläserquintett, die Harmoniemusik, Blasorchester/Blaskapelle, die Janitscharenmusik, Brass Band, Italienische Banda, der evangelische Posaunenchor sowie Spielmanns- und Fanfarenzug".

Auch wenn das Manchem hier mißfällt, Blasmusik oder besser Blasinstrumente, sind in vielen Traditionen und Riten, beheimatet, auch in den sardischen.

Flöten, Klarinetten, Oboen, Fagotte, Saxophone, Dudelsack um nur einige von den Hunderten aufzuzählen. Auch hier kann man Wikipedia zu Rate ziehen. Im weitesten Sinne zählen sogar die Orgel und das Akkordeon zu den Blasinstrumenten. Selbst Militärkapellen spielen Klassik. Wo ist da das Problem?

Wäre es nicht schön, wenn die Militärs aller Länder, nur mit ihren Blaskapellen einmarschieren würden? Wie viel Leid bliebe uns auf der Welt erspart?!

Das es Einigen dort gefällt und dem Anderen wieder wo anders, liegt in der Natur der Sache, aber Lokalpatriotismus sollte man auch nicht übertreiben. Ich bin immer noch Deutscher und ich maße mir nicht an, die alten (sardischen) Traditionen zu bemängeln.

LG nach Hessen

Dieter
 
Es ist doch wurscht ob das dem Frank gefällt oder nicht Dieter.
Aber das fände ich jetzt wirklich bedenklich, wenn sich die Forianer nicht mehr trauen im Forum zu Antworten, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. An anderer Stelle hat Dolce bemängelt wir sind auf dem Weg zum Rentnerforum, weil es zu friedlich zugeht und Sardinista hat sich geäußert, es sei ja von den Forianern gefordert worden, etwas mehr zu moderieren. Nun ja, ich persönlich finde es sehr gut wie es im Moment läuft und die Moderation unterscheidet sich nicht wesentlich von dem was ich vom KF kenne und schätze.
Also wir in Bayern lieben die Blasmusi, am liebsten mit Bier aus großen Gläsern.

Von mir die besten Grüße an euch alle,

Hans
 
Hallo Hans,
ich will mal hoffen, Du hattest ein schönes Osterfest und hast bunte Eier bekommen. :)

Leider ist das der Fall. Ich habe Mails bekommen und auch auf meiner HP, daß sie lieber mir persönlich danken und schreiben. Der Grund ist ganz einfach. Man möchte es sich nicht mit einem verderben. Schreibt man, daß man den Bericht für gut befindet, dann könnte es dem anderen, der den Bericht nicht für gut befindet, eventuell ärgern. Ich finde das auch für übertrieben und unangemessen. Allen Recht machen ist nun mal eine Kunst, die Keiner beherrscht.

Mit dem Meldebutton ist das auch so eine Sache, weil es anonym ist. Wie Andrea ja schrieb, hatten sich in der vergangenen Nacht, 3 User unabhängig von ein ander, den Bericht gemeldet. Ich verstehe ja noch, wenn der das meldet, der persönlich angegriffen wird und er/sie nicht den Mut hat, sich selbst zu wehren, aber Unbeteiligte??????

Die Anonymität öffnet Tür und Tor zu wilden Spekulationen. Wenn ein Bericht mal gelöscht wird, kommt gleich der Verdacht auf, ob berechtigt oder nicht, der User...... war das. Dafür melde ich aus Rache oder falsch verstandener Eitelkeit seinen nächsten Bericht von ihm. Ebnen wir damit Denunzianten nicht ein Feld???? So geben wir den Trollen auch ein neues Betätigungsfeld.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Auch von mir sind schon einige Beiträge gelöscht worden, obwohl ich mich meines Erachtens an die Nettikette gehalten habe. Darüber habe ich kein Wort verloren. So wichtig fand ich das dann auch wieder nicht. Ich habe weder im alten noch in diesem Forum nach dem Admin gerufen. Wenn mir etwas mißfällt, dann schreibe ich das dem User persönlich, entweder im offenen Forum, wenn es die Allgemeinheit betreffen könnte oder per Unterhaltung und/oder per Mail. So viel A..... habe ich noch selbst in der Hose,

Hans, was haben wir Beide uns nicht schon um die Ohren gehauen??? Aber es wurde nie persönlich und wir können uns noch gegenseitig in die Augen sehen und achten. Dazu benötigten wir keine Meldebutton, oder?

LG

Dieter
 
Ja und nicht nur wir beide Dieter, Dolce und ich sind da auch nicht anders, aber wie Du schon sagst persönlich muss nicht sein.
Ich hab den Meldebutton noch nie benutzt, Ignoretaste auch nocht nicht.

LG

Hans
 
Musik öffnet Herzen, in jeder Lebenslage und ist für mich der schönste und beste Ausgleich zu den oft recht stressigen Tagen.
Ich selbst spiele seit meinem 14. Lebensjahr in einem Blasorchester und bin dafür grade im Teeniealter oft belächelt worden. Wir machen alles: von "klassischer" Blasmusik, die ins Bierzelt passt, bis hin zu Klassik. Und das, ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen, recht gut. Nach jetzt 6 Monaten Proben klassischer Musik für Weihnachts- und Frühlingskonzerte freu ich mich nun darauf, mal wieder richtig traditionelle Blasmusik machen zu können ;).

Eine besondere Freude ist es für mich immer, wenn ich zB im Urlaub andere Orchester und damit ja auch oft andere Stile hören kann. Grade die italienische Banda klingt für unsere Ohren oft mal ein wenig schräg, aber nicht minder toll!

Zum Umgang im neuen Forum muss ich sagen äh schreiben, dass es meiner Meinung recht gut läuft. Mir persönlich gefällt das recht gut. Sicher, ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber gleich zu Beginn meiner Anmeldung im alten Forum mein Fett weg gekriegt, wie man so schön sagt. Da war ich über den Umgangston, der mir entgegenschlug, recht geschockt. Das hat sich jetzt deutlich verbessert! Dass der Admin öfter moderierend eingreift, wurde doch im alten Forum immer wieder gefordert. Jetzt wirds gemacht und schmeckt manchen auch nicht...
Vielleicht muss auch der vernünftige Umgang mit den neuen Buttons erst noch geübt werden, damit nicht jeder Sch... gleich gemeldet wird. Nicht falsch verstehen: wenn jemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird, kann ich durchaus nachvollziehen, dass derjenige zu diesem Mittel greift.Aber da dies ja anonym geschieht, kann man da auch schön den Spielverderber geben, wenn man zu den Unbeteiligten gehört. Ich hoffe, dass ich weder den Melde- noch den Ignorebutton hier in dieser Runde brauchen werde.
 
Echt lippi, Du hast Dein Fett abbekommen????? was hastn angestellt, ich will nur hoffen Dieter und ich waren gut zu Dir, finde ich auf jeden Fall super, daß Du bei uns geblieben bist.

Hans
 
Hallo Bettina,

nur nicht alles so Ernst und persönlich nehmen. Ist wie im persönlichen Leben. Der 1. Eindruck erhält keine 2. Chance. Aber man kann daran arbeiten. Der Eine gefällt einem gleich von Anfang an, dem Anderen könnte man gleich........

Schön, daß Du wieder zu uns gestoßen bist, obwohl Du zwischen die Fronten geraten warst.

Das was Du geschrieben hast, entspricht genau meinen Vorstellungen. Man glaubt garnicht, was "Blasorchester" alles so spielen können. Selbst Spielmannszüge, meistens als Knüppelmusik bezeichnet, können Klassik spielen.....und wie.... Kommt auf den einzelnen Zug bzw. deren Einstudierung an.

LG

Dieter
 
...kurios , dass gerade Yoshiham schreibt " nicht alles so Ernst und persönlich" nehmen .
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , wie man nur aus den in Klammern gesetzten Zusatz (ohne Blasmusikkapelle) mir unterstellt, ich hätte was GEGEN Blasmusik einzuwenden . Ist einfach nur ein mitgeteilter Fakt gewesen , da in Südsardinien (Cagliari) eher Männerchöre als Begleitmusik der Osterprozession bevorzugt werden ...wie man aus diesem FOTO+VIDEO übrigens von DIESEM JAHR 2012 sehen kann und hören kann.Verstehe auch die unnötige Rechtfertigung über Blasmusik allgemein nicht , ist mir aber egal und hab auch nichts neues gelesen.

Ansonsten list man hier in verschiedenen Oster-Berichten viel von "ehrfürchtiger Ruhe" bei den verschiedenen Osterprozessionen.
Aber das mag Geschmacksache sein und wie wir anscheinend sehen und auch unterschiedlich gehandhabt werden in Sardinien.

Ich hab mir das einmal angeschaut , aber heute würde ich ehrlich gesagt nicht mehr mit-tappen.

Traditionen hin oder her , aber irgendwie denke ich mal , dass damals beim Kreuzigungs-gang wohl keine jüdische oder römische Blaskapelle hinter Jesus Christus (der qualvoll sein eigenes Kreuz trug) hinterher geeiert ist.....vielleicht bin ich aber auch nur zur viel von den vielen Kino-Filmen wie zuletzt von Mel Gibsons Jesusfilm "Passion" beeinflusst....
Ansonsten hab ich nichts gegen Blasmusik , dass darf man mir ruhig glauben....

Nun denn , nun weiss man , dass Ostern unterschiedlich auf Sardinien prozessiert wird ...LG F.
 
Frank, da habe ich Dich, aber auch einige andere falsch verstanden. Deine Bemerkung ohne Blasmusik, ließ darauf schließen, daß Dir das mißfällt. Da bin ich wohl über Dein Stöckchen gesprungen. :) Kannst Du mir nochmal verzeihen?

Sicherlich wird beim damaligen Kreuzigungsweg von Jesus keine Blasmusik gespielt haben, aber auch bestimmt kein Männergesangverein gesungen haben. Auch gibt es wohl einen gewaltigen Unterschied, zwischen Karfreitag- und Osterprozession. In Alghero ist die ganze Karwoche voll mit Prozessionen. Die musikalische Begleitung ist auch dementsprechend getragen.

Während das zutrifft, was Du schreibst, zur Karfreitag (Karwoche) Prozession, ist der Unterschied zur Osterprozession doch durch Fröhlichkeit gekennzeichnet, denn das geschieht im Gedenken an die Auerstehung von Jesus Christus. Also ein Grund zur Freude. Ob nun mit oder ohne Musik. Also kann man beide Prozessionen nicht miteinander vergleichen.

Bei Deinem eingestellten Video Karfreitag (nicht Ostern) dieses Jahres, handelt es sich um Standbilder und diese werden durch den Gesang untermalt. Später sieht man auch den "Coro di San Giovanni" in dem Video von Walvalda1: "Processione Cagliari Venerdi Santo 2012". Der steht dann aber da und singt.
Nun meine Frage, während der Prozession gehen da mehrere Chöre mit? Das geht aus dem Video leider nicht hervor, da es sich um Standbilder handelt.

Aber ich muß Dir Recht geben, es gibt eben Unterschiede auf Sardinien und das ist auch gut so.

Übrigens muß ich immer schmunzeln, wenn man von Tradition spricht. Da geht, läuft, tanzt man in den alten und schönen Trachten, aber am Arm funkelt die neue Armbanduhr, man trägt oft moderne Schuhe dazu und vor allen Dingen darf das Handy nicht fehlen....Aber man gewöhnt sich halt auch so an die "alten Traditionen".

LG

Dieter
 
Ich hatte Franks Hinweis "ohne Blasmusik" noch dazu mit smiley versehen, auch dahingehend verstanden, dass Du gut und gern darauf verzichten kannst. Aber da haben wir das ja nu auch geklärt. Ist aber doch toll, wenn man versucht, diese Traditionen aufrecht zu erhalten, ob nu mit Banda oder Chor und Armbanduhren.

Dieter und Hans: ich hab mich davon nicht abschrecken lassen und war nie weg, nur erst mal etwas zurückhaltender. Konnte mir nicht vorstellen, dass alle so sind. Und das stimmt ja auch. Und die Person scheint im neuen Forum nicht mehr aktiv zu sein :).

Liebe Grüße, Bettina
 
Egal welcher Depp das war Bettina, Du bist bei uns und das ist wichtig. Was Du nicht weißt Dieter hat am Anfang gemeint P1 steht für Polterer, weil mir ist das anfänglich nicht anders gegangen als Dir und da sind schon die Fetzen geflogen, auch waren Hinweise dabei ich würde es nicht lange machen hier und so, nunja bin immer noch da.

So rückblickend gesehen sind hier schon ein paar schräge Figuren durchgegangen, wohl wahr.

Hans
 
Ich find's eigentlich recht witzig.... hier tummeln sich Pfeifhasen.. Popphasen.. Pappnasen.. Weinnasen.. Weingeister.. Feingeister.. Kleingeister......
Ach.... was sind wir für eine illustre Gesellschaft...... Ich find's amüsant... ( Gefällt mir )

Allen noch einen schönen Abend. Tom
 
mir macht´s auch immer wieder spaß, das "geplänkel" zu verfolgen.
und ich bin immer wieder überrascht, dass man(n) bei allen themen auf schlipse treten kann;);)
 
...man "plänkelt" hier ab und zu , damit "daisyno's" hier ihre 2 Zeilen schreiben können... :p:D
 
Ja, Tom, wie sagt man so schön: "Was sich neckt, liebt sich."

Auch ich bin damit betitelt worden. Finde aber Nichts dabei.

Wer nicht über sich selber lachen kann, den sollte man auch nicht Ernst nehmen.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter.... Genauso ist es... recht hast du...!

Ich lache gerne über mich...oft hat man ja sonst nicht viel zu lachen. Trotzdem denke ich, das viele Menschen das Leben viel zu ernst nehmen, und sich selber viel zu wichtig. Wir sind nur kurze Besucher hier. Was gutes zu essen, was gutes zu trinken und viel Spaß haben. In der Bescheidenheit liegt das Glück.

Allen einen schönen Abend.Tom
 
Dieter,

Lachen ist die beste Methode, der Welt die Zähne zu zeigen. Und wenns die dritten sind. (Ätsch, Frank, ist nur eine Zeile)
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top