Kaminkassette: Angebot/Preis gerechtfertigt

marcinho

Mitglied
Liebes Forum,

wir wollen für unseren offenen Kamin (95 cm x 70 cm) eine Kaminkassette einbauen lassen. Ein erstes Komplettangebot für die Kassette (maßgeschneidert) haben wir ehalten - 2.800 € (netto). Ist dies aus Eurer Sicht gerechtfertigt bzw. ein Angebot, welches vollkommen ok ist? Das www. gibt sehr viele unterschiedliche Infos her.

Ich danke Euch für Eure Einschätzung.

Villetta_Kamin.jpg

@marcinho

ist so nicht ganz einfach bis nahezu unmöglich, das Angebot zu bewerten.
Ist es eine komplette Einbaukasette oder nur eine (Front-) Vorsatzkasette?
Mit Gebläsevorrichtung bzw. Warmumluftverteilung? evtl. sogar noch in Nebenräume?
Ich habe in den letzten Jahren Angebote und Einbauten zwischen € 1.300,-- bis weit über € 4.000,-- gesehen. Dein Angebot liegt irgendwo im guten Mittelfeld. Ohne eine technische Zeichnung und Beschreibung ist es schwer, dieses irgendwie zu bewerten.

Unsere Kaminkassette habe wir in D bauen lassen und PJ hat sie her gefahren. Es ist eine Einschubkassette mit Umluft und Ventilation. 75 hoch, 112 breit und 1m tief, alles aus 3 mm Stahl mit 3 Scheiben. 4200 Euro. Davon sind 300 für die Ventilation incl. Spezialkabel, die ich mir im Nachhinein gespart hätte, da nicht wirklich effektiver als ohne. Der Wirkungsgrad ist großartig und von der Sauberkeit und leichten Bedienung Brauch ich ja nicht anfangen.

Anhänge

• IMG-20250208-WA0006.jpeg
    IMG-20250208-WA0006.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 33
@Beppe & @Piri, danke Euch Beiden. Hilft mir. Das Angebot ist mit kompletter Einbaukassette und auch mit Gebläsevorrichtung, die wir aber wahrscheinlich nicht benötigen, da der Abzug schon ziemlich gut ist. Die Elektrik ist zwar vorsichtshalber schon einmal eingebaut, aber wir sind uns unsicher, ob wir dies benötigen. Ich danke Euch erneut für Eure Erfahrungsberichte. :)

das Gebläse ist nicht für den Abzug, sondern um die Erwärmte Zluft besser in den Raum zu blasen. Ist aber ineffektiv. warme Luft steigt immer nach oben. One Gebläse direkt vor der Kassette, mit Gebläse 20 cm davor.

@marcinho

Zu Deiner weiteren Information:

es macht schon einen qualitativen Unterschied ob eine Einbaukasette aus Stahl oder aus Gußeisen ist. Viele haben auch gute Erfahrungen gemacht mit z.B: Öfen von:

aus Polen bzw. auch D.

für Deine vogesehene Größe kannste z.B. auch mal schauen auf:

Desweiteren gibt es eine Anzahl weiterer recht guter & preiswerter Hersteller in Polen und Tschechien. Evtl. einfach noch mal guckeln.

Auch ist zu bedenken, ob evtl. noch zusätzliche Maurer-, Putz- und Malerarbeiten etc. vorgenommen werden müssen. Auch der Einzug eines Kaminrohres ist ein Muß.

Viel Glück & Erfolg!

Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Wollmützensalat Immobilien Informationen 4

Themen mit ähnl. Begriffen