Hauskauf / Preis verhandeln

Sup3rhero

Mitglied
Wie ich nun schon mehrmals gehört habe, werden Immobilien häufig überteuert angeboten (immerhin gibt es ja viele Ausländer, die sich, so wie ich, nicht auskennen und darauf reinfallen). Gibt es denn eine Art Anhaltspunkt, wo man den wahren Wert einer Immo schon im Vorfeld (also ohne Geometra oder Untersuchung) erfahren kann oder gibt es eine Art Faustregel, dass die Immos meist mit bsp 10% Mehrwert angeboten werden? Wenn ich einen Preis auf den diversen Onlineseiten sehe, woher weiß ich, wie sehr dieser überteuert ist (damit ich auch schon vor dem Besuch abschätzen kann, ob der Wert in meinem Budget liegt oder nicht).
 
Hallo!
Meine Erfahrung aus dem Kauf von zwei Immobilien auf Sardinien ist die, dass durchschnittlich auf Sardinien weniger Spielraum für Verhandlungen ist als - auch meiner Erfahrung nach - in Deutschland.

Aber es kommt natürlich darauf an: ich kenne Häuser und Wohnung, da steht schon seit Jahren „Zu Verkaufen“ dran und die Verkäufer haben keinerlei Eile und warten lieber, also preisliche Zugeständnisse zu machen. Und dann gibt es natürlich die Fälle, in denen der/die Verkäufer Geld brauchen, dann ist da mehr Spielraum.

Aber, ich bleibe dabei: eher weniger als in Deutschland…
 
Vielleicht hilft das?

Vermutlich gibts noch mehr HP's, die solche Angaben tätigen....... Nutzen oft klein, denn Verkaufspreis wird vom Verkäufer bestimmt.
Danke, der Link ist wirklich interessant und spiegelt aber so gar nicht den gefragten Preis wider, wie ich finde. Mir ist bisher kein großer Unterschied zwischen z.b. Nuoro und Sassari aufgefallen (sprich, Nuoro war genauso teuer, es sei denn es war eine kleine Immo in einer Stadt ohne Garten).
 
@Sup3rhero, ja, das ist schon fast normal.........denn auch in D, CH oder so gibt es Städte die gleich bewertet sind.
Vielleicht findest ja eine differenziertere Karte oder mit m2?
 
auch wenn es vielleicht nicht die erwartete Antwort ist:
Ich rate allen Hauskäufern auch bei uns in D: Wenn Ihr kein Spekulationsobjekt sucht,
klärt für Euch, was Ihr für einen Zustand/Standard Ihr am Ende haben möchtet und
dann legt fest, was die im Endeffekt fertige Immobilie Euch wert wäre.
Kaufpreis zzgl. kurz-, mittel-, und langfristige erforderliche Investitionen = Summe,
welche es für einen persönlich wert ist, und damit rückwirkend auch die max. Kaufsumme festlegen. .
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top