kühler tipp für heiße tage: grotte su mannau
Jaa ..Bingo .! Das ist der Vogel den ich meine .. eine Zwergohreneule .. wie schön .! Vielen, vielen Dank Eleonorea ..
Ob das auch dem Andreas sein Vogel ist ..? Der macht weder tröööt noch möööp, der macht OOUUII OUI OUI .. OOUUII OUI OUI .. OOUUII OUI OUI ...
Ach, und übrigens .. Feuerpferd .. ein Meerschweinchen ..das macht üii üii üii üii üii üii und sitzt nicht in den Bäumen .. da wo die Zwergohreneule sitzt ..
OOUUII OUI OUI .. OOUUII OUI OUI ......

Allen einen heißen Tag. Ab an den See. Tom

Danke fürs gemeinsame Suchen, das zum Erfolg geführt hat. Aber Andreas hat wirklich genau beschrieben, wie sie klingt, die Zwergohreule. Wie eine ungeölte Garagentür. schönes "Aha-Erlebnis" zum Wochenende.

Wir erleben sie auch immer auf Campingplätzen, schon jahrelang.
Als wir vor vielen Jahren in Kroatien waren hörten wir sie zum ersten Mal.
Die Kinder waren noch klein und fragten, was ist das?
Vom Campingplatz aus konnte man einen Leuchtturm sehen, und ganz synchron zu den Drehungen des Leuchturms, hörte man den Trötvogel.
Da haben wir ihm den Namen Leuchturmwärter gegeben und auf unseren nächsten Aufenthalten hatte er immer den Namen Leuchtturmwärter.
Das letzt Mal vor zwei Wochen am Gardasee und wir waren direkt am Zaun und außerhalb war ein Naturschutzgebiet. Wir konnten bei der Abenddämmerung beobachten, wie die Eulen nur ein paar Meter weiter auf Mäusejagd gingen. Wunderschön, das bei einem schönen Glas Rotwein.

ja ja, das ist mein trauriger jammervogel.
manchmal hört er (sie) sich noch klagender an, aber vielleicht dramatisiert auch nur meine erinnerung!

danke eleonora!

schön dieses forum!!

ach und diesselbe diskussion um den tröt- mööp- oder hup-vogel hatten wir doch schonmal im alten forum ???

suchfunktion und siehe da unter "vögel in sardinien" anfang dezember 2011 erst !
kann sich da jetzt niemand mehr erinnern....

wobei hier in der gallura alle, wie damals sandokan auch "sa cionca" (wegen ihrem ton wie dschoonk dschoonk) sagen und gleichzeitig felsenfest der meinung sind, es sei aber eine "civetta" und eben kein "assiolo" !!

puuh, weiss nicht ob das jemals noch aufgeklärt wird ..... auf alle fälle

dschoonk dschoonk und gruß

oya

Was wir bräuchten, ist ein Buch mit sardischen Tiernamen - ital. Tiernamen - lateinischen Tiernamen. Nur dann könnten wir genau vergleichen.

Sardinien hat nämlich manche Tiere, die unter den uns bekannten Namen ganz andere Tiere bedeuten. Letztens hatten wir eine Diskussion über "Donnola", die Sarden nennen sie Mauswiesel, aber ein solches ist in Deutschland ein völlig anderes Tier. Mit Rebhuhn gibts das gleiche Problem.

Wo kann man so ein Buch organisieren? Am ehesten würde ich es versuchen in der Libreria Dessi in Cagliari, aber momentan komme ich da nicht hin. Ob Frank mal fragen könnte, ob so ein Buch existiert ? Und mir die Nr. durchgeben, dass ich es von hier aus bestellen kann?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen