Sard. Essen Käse aus Dorgali

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Xoixel
Datum: 17.11.10 16:35

Hallo liebe Forennutzer!

Ich bin auf meiner Suche in diesem Forum gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zwischen 1995-2000 habe ich mit meiner Familie viele Urlaube auf Sardinien verbracht. Ich war zwar noch ein vorpubertärer Steppke, aber damals schon ein riesiger Käsefan.

Bis heute erinnere ich mich an einen bestimmten Geschmack von einem Produkt, was in der Molkerei Dorgali hergestellt wurde:

Es handelt sich um einen Streichkäse aus Ziegen/Schafsmilch (?), der in so rechteckigen Plastikschalen verkauft wurde. Es gab ihn mit blauer (dolce) und roter (piccante) Beschriftung. Wir haben diese und andere Käsesorten immer in dem Werksverkauf in großen Mengen bezogen, aber ich glaube diese Sachen gab es auch in den kleineren Supermärkten.
Der Streichkäse hat so einen herben, leicht bissigen Geschmack und schon damals konnte ich davon nicht genug bekommen. Ich habe hier im Münchner Raum auch schon einige ital. Feinkostläden und Großhändler (Spina) durchsucht, leider erfolglos.

Vielleicht weiß hier ja jemand was ich meine und kann mir bei meiner Suche helfen (und evtl. etwas davon schicken gg. Vorkasse natürlich)

Liebe Grüße
Alex

Nachricht bearbeitet (17.11.10 16:35)

Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 17.11.10 18:03

Hmmm,
in rechteckigen Plastikschalen wird normalerweise "Frue" verkauft, das ist aber ein quarkartiger Frischkäse und den gibt es zwar verschiedenfarbig beschriftet, was aber bedeuet das sie gesalzen ist oder eben nicht.
Was Du eher meinst ist der Streichkäse der aus verschiedenen gemahlenen Käsesorten besteht und der wird zumeist in kleinen Gläsern verkauft.
Den gibt es auch piccante oder normale und meistens wird er als "formaggio spalmabile" bezeichnet.

Da ich übermorgen für einige Monate abreise habe ich leider keine Zeit Dir ein Glässchen zu schicken, aber es wird sich bestimmt jemanden finden lässt der Dir den Gefallen macht.

Liebe Grüsse

Christian

Autor: Inselralf1
Datum: 17.11.10 18:46

Ciao xoixel,

schau mal unter www.dorgalipastori.it - bei den crema-muflone-Produkten. Ich denke, das sind die gesuchten Streichkäse. Ob und wo es die in Deutschland zu kaufen gibt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Grüße Ralf

Autor: bea2
Datum: 18.11.10 08:14

Kònnte das nicht auch scamorza sein???

Bea2

auf unserer Seite im Westen gibt es den nicht!

Datum: 18.11.10 10:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! :)

Ralf hat den Jackpot getroffen, unter:

http://www.dorgalipastori.it/prodotti.asp?gruppo=D&prod=18

gibt es das was ich suche. Die bilden zwar immer nur die gleiche Verpackung ab, aber das macht ja nichts. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich da ran komme. Ich kann zwar kein Italienisch, aber irgendwas steht da über Lieferbedingungen. In den nächsten Minuten lasse ich mal einen Arbeitskollegen da anrufen und mal gucken was da geht :)

Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen :))

Vielen Dank bis hierher, ihr wart eine große Hilfe!

Liebe Grüße
Alex

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Autor: Wien_Michl
Datum: 18.11.10 12:03

Finde ich TOLL, wie hier das Forum wieder einmal "einem Suchenden" helfen konnte - noch dazu in dieser Geschwindigkeit!
Ganau für solche Situationen ist so ein Forum unersätzlich!
Wie sonst könnte man so viele "zu einem ganz, ganz speziellen Thema Wissende" auf einmal befragen!?
--Und auch klar: auf den Ralf ist (wieder einmal!!) Verlass!

SUPER!

--Und DANKE! (obwohl ich diesmal nicht "der Suchende" war. ABER: durch das "Mitlesen" an diesem Beitrag wurde meine Neugier natürlich geweckt und ich werde bei meinem nächsten Sardinienbesuch sicherlich auch nach diesem Käse Ausschau halten - eh klar!!)
;-P

Autor: Feuerpferd
Datum: 18.11.10 17:20

Hallo Alex,

es gibt doch den Sardinienfahrer Peter Josef, der uns bald wieder mit den leckeren Orangen und noch vielem mehr von der Insel versorgt. Vielleicht liegst Du ja auf seiner Tour und er bringt Dir einen Vorrat mit.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Datum: 13.01.11 02:28

Liebe Forengemeinde,

ich hole diesen Thread aus der Versenkung, da ich zwar das gesuchte Produkt gefunden habe aber mit der Beschaffung immer noch nicht weiter gekommen bin.

Es geht um: http://www.dorgalipastori.it/prodotti.asp?gruppo=D

Die Molkerei will es nicht verschicken, dabei habe ich echt einen Großeinkauf angeboten aber der meinte immer etwas von wegen er müsste wegen so EU-Regeln einen Kühltransporter schicken - unsere Bekannten von damals haben die Sachen über mehrere Tage im Hochsommer im Auto/Zug transportiert, so verderblich sind die Produkte also nicht...

Einen Online-Shop habe ich nach zusammengerechnet sicher 8 Stunden Internetrecherche auch nicht gefunden :(

Habe mir auch schon überlegt für einen Tag runterzufliegen (MUC-OLB kostet ja nur ~45EUR bei AirBerlin) und mir nen Mietwagen zum einkaufen zu nehmen, aber der Rückflug macht Probleme (über 600EUR oder fast ne Woche Wartezeit oder ein Tag später für 45EUR nach MXP aber was mach ich dann in Mailand?!)

Ihr seht ich lass nichts unversucht, deswegen wollte ich auch hier nochmal fragen, ob da nicht doch jemand in der Nähe wohnt und mir eventuell ein Päckchen schicken könnte?

Die Threads vom Sardinienfahrer Peter Josef habe ich auch durchgelesen, klingt gut aber da gabs auch seit geraumer Zeit keine Updates mehr und weiß nicht ob er so erfreut ist wenn er einfach so "ins Blaue" SMS geschickt bekommt!? (kann mich da natürlich auch irren)

Also werde jetzt mal Schlafen gehen und von dem guten Käse träumen :)

Gute Nacht und viele Grüße
Alex

Autor: mates
Datum: 28.02.11 23:42

Hi Alex, wir sind Anfang Juni mit dem Motorrad an der Ostküste unterwegs. Wir sind schon oft an der Käserei vorbeigekommen, habenaber nie gahlten. Das wird sich dieses Jahr ändern. Ich werde mal deinen hochgelobten Käse probieren. Könnte dir auch etwas mitbringen. Platz genug ist im Kofferraum :)
Gruß
Stefan

Autor: osolemio
Datum: 01.03.11 01:37

sprich doch wirklich mal den sardinienfahrer peter joseph an, der kann dir ganz sicher den käse bringen - in mengen, wie du möchtest. wenn du ihn im forum nicht findest, schreib mich an, ich geb dir die handynummer.
und wenn du nicht völlig "ab des wegs" wohnst, baut er dich in seine route ein.
und wer weiß ;-) vielleicht wollen ja nochmehr dieses superprodukt aus deiner kindheit probieren ... neugierig sind wir nun geworden :)

hier ist sein aktueller link. für diesmal ist es allerdings zu spät, der müsste im moment schienen unter sich klackern hören ;-)
aber er kommt fast jeden monat.
http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=1&i=43293&t=40973#reply_43293

liebe grüße und ein wunderschönes jahr 2012 mit interessanten begegnungen, entspannten und spannenden zeiten wünscht

sigrid von o-solemio.de

Nachricht bearbeitet (01.03.11 01:51)

Autor: Wien_Michl
Datum: 04.05.11 12:22

Hallo,
Ich muss diesen Thread nocheinmal bemühen:
Kann mir jemand von euch die Adresse/Wegbeschreibung von diesem Werksverkauf der Molkerei sagen?
Laut der angegebenen Adresse auf der Homepage ist die Molkerei ja gar nicht in Dorgali, sondern unten in Cala Gonone?
-Stimmt das? Befindet sich dort auch der Werksverkauf?
Vielen Dank!

Autor: Maga
Datum: 05.05.11 12:31

Ciao Alex,

kennst Du in der Agnesstr. 2 das Ristorante "Il Sardo"? Giuliano hat einen kleinen Feinkostladen dabei und verkauft Streichkäse im Glas, einfach lecker ... Dafür wird "Käse", Ricotta, Wasser und Salz verwendet. Der Name ist: Stuzzichino "Formaggio Fuso", von Formaggi Picciau, Villaspeciosa (CA). Vielleicht ist es ein akzeptabler Ersatz für den von Dir gesuchten Streichkäse.

LG

Renate

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen