Ja Auswandern -

Erdfrau

Mitglied
Hallo,
ja nun bin ich auch soweit. Es ist noch nicht ganz fest, ob es Sardinien ist, ich fahre am 10.9. nochmal 3 Wochen hin. Aber wenn jemand an Aufstellungen glaubt - ic h habe mehrere Länder und Gegenden aufgestellt (wie Familienstellen) und da war Sardinien einwandfrei das Verlockendste für mich: gelassen, einladend, freundlich, eine sehr weibliche Energie (trotz des "Hochaltens" der Nuraghen - es gab viel mehr matriarchale Gesellschaften vorher, die sicher viel für die Insel gemacht haben, was nicht so sichtbar und "verkäuflich" ist wie Kriegsbefestigungen), jeder kann machen, was er/sie möchte, wenn man/frau einfach lebt, kann man/frau sich superglücklich fühlen udn auch genug Geld dafür verdienen... und ich möchte was tun, und auch GEld verdienen, muss aber nicht viel sein und nur mit Lust. Wo es gebraucht wird, gebe ich gerne mein Kenntnisse und Fähigkeiten rein. Auch in Netzwerke oder deren Bildung.
Ich will nicht luxuriös leben und möglichst auch nicht dem Tourismus dienen. Ich möchte machen, wozu ich Lust hab. Ich bringe viel Fähigkeiten udn Lust und Interesse mit, bin sehr praktisch wie auch spirituell veranlagt, und habe viel ERfahrung mit Gruppen, Coaching, Teamleitung, Tantra, Massagen, Psychokram, und werde mich sicher viel mit Natur und der Erde beschäftigen. Dazu später mehr.
Was ich suche, ist eine Gegend, die im Sommer nicht zu heiss ist (nördliche Hälfte, Westen?), nicht touristisch abgegrast wird und wo mehrere Menschen in der Nähe leben, die ausgewandert/ausgestiegen sind, Engländer, Deutsche, FRanzösen oder wer auch immer. Kann Englisch´udn etwas Französisch und würde schnellstens Italienisch lernen, gern auch auf der Insel, z.B. im Kompaktverfahren im frühen Winter (WEr weiss was?).
Ausserdem gerne günstige Unterkunft -nahe STrand oder etwas weiter oben - im Westen für ca. 1 Woche ab ca.18.9.
Soweit erstmal und vielen Dank für dieses Forum -super - udn für euer Lesen und evtl. Antworten !
Regina

Ehrlich gesagt, da finde ich Südschweden für dich passender. Wesendlich mehr Ruhe und Natur, wesendlich mehr Erdverbundenheit.

....aber dennoch Willkommen auf der Insel und schau dich ruhig um, es ist herrlich hier.

Wende Dich doch mal an die Forianerinnen corona niedda und Bea2, beide wohnen im nicht so touristischen "wilden Westen".

Hallo Erdfrau,

erdverbundene kreative Menschen kann die Insel brauchen und heisst sie willkommen :)

Du könntest in der Tat im Westen vielleicht deinen Ort finden. Ich sitze hier im mittleren Westen weil ich die weithin unverbaute Landschaft liebe dieser Gegend, weil ich einfaches Leben schätze und mit der Natur leben will soweit möglich. Ok, ein bischen Geld brauch ich noch, aber immer weniger, dafür gibts jährlich einen Zuwachs an Freude und handwerklichen Fähigkeiten bei mir... und das mit der matriarchalen Energie, das empfinde ich auch ähnlich.

Für eine einfache günstige Unterkunft am Meer kannst mir mal ein Mail schreiben oder eine Unterhaltung anfangen hier im Forum, ich kenn ein paar Leute.

Ausgewanderte interessante Menschen gibts hier in der Ecke, sind auch Engländer oder eine junge deutsche Frau in Bosa. Aber so ne Art deutsche Kolonie gibts nicht.... brauch ich auch nicht zum Glücklichsein. Aber ich freu mich über Menschen, die von der Einstellung und Mentalität anders sind als viele Sarden es sind.

Es ist definitiv mediterranes Klima hier, wenn du etwas Kenntnis der Klimazonen hast, dann weisst du vielleicht was es heisst wenn ich sage, dass ich Klimazone 10 hier im Garten habe. Und Waschnüsse anbaue und Avocado.
Im Moment isses gut heiss hier tagsüber, eine Siesta in der Zeit von Juli bis September ist unbedingt anzuraten (davon abgesehen bedeutet sie für mich einen grossen Anteil Lebensqualität ;-) Und wenn einige in Deutschland über die derzeitige dortige Hitze stöhnen oder auch sich freuen, weils endlich mal Sonne dort gibt, so ist das für mich eher etwas zum Gähnen... denn heiss ist es hier schon im Sommer. Ergänzend dazu hats goldenen Herbst mit gemässigt warmen Temperaturen und Frühling ab Ende Januar manchmal. Das ist klasse :)

Lass mal gern von dir lesen wenn du magst.

Cordiali saluti

Christine

@ Liebe Regina,
als ich hier angekommen bin 2005 konnte ich schon Italienisch sprechen,
was mir Tor und Tür der großzügigen Sarden geöffnet hat.
Ich erwarte noch etwas mehr vom leben, als mich nur satt zu essen,
auch wenn ich das sehr viel einfachere Leben hier schätze.
Wenn du allerdings ganz ohne Sprachkenntnisse und Reisekasse kommst ist es schwer.

mail mich doch bitte direkt an, unter
kraus.italia@googlemail.com

Bea2

Hallo Regina,

über meine Auswanderungserfahrungen informiere ich Dich gerne per E-Mail. Wenn mein Aufsatz "Deutsche auf Sardinien" erscheint, informiere ich Dich. Du kannst dann jederzeit auch vorher die Online-Version bekommen.

Die Wetter-Hypothesen nach Himmelsrichtung stimmen empirisch nicht, das behaupten nur die daran Interessierten.

Meine sard. Frau gibt Italienisch-Unterricht, wie er Deinen Bedürfnissen entspricht. Hier findest Du Infos:

http://www.sardinienforum.de/threads/italienisch-lernen-auf-sardinien.7962/

Störe Dich nicht an dummen Bemerkungen hier, wie Nr. 5! Und lass Dir Deine Pläne, trotz aller realen Schwierigkeiten nicht schlechtreden.

Grüße von der Insel,
Günther

@ Su Corvu, finde es nicht richtig von einer dummen Bemerkung zu sprechen. Die Aussage ich doch im wesentlichen richtig. Ohne Sprache und Geld ist es schwer. Oder etwa nicht? Generell finde ich deine kommentare meist ein wenig "forsch". Musste ich mal sagen. Bist bestimmt ein netter Mensch aber sowas ist irgendwie daneben.

Er wollte #2 schreiben, er wollte #2 schreiben.

Nee,nee - 5 war schon richtig, Frank empfahl der Erdfrau die Esel- Insel Asinara.
Der Beitrag wurde gelöscht und Bea rückte auf 5. Und Bea‘s Beitrag ist ja recht
vernünftig.

Ah ok. Das wusste ich nicht. Dann werde ich meine Aussage natürlich zurücknehmen was dies hier betrifft. Nur auf der Aussage das Herr Su Corvu ein öfter forsch Antwortet bleibe ich. Aber wie gesagt, ist bestimmt ein netter Mensch den ich nicht persönlich angehen möchte.

Löschungen sind immer doof - gerade wenn sie, wie in diesem Fall, noch zusätzlich Verwirrung stiften.

An die Erdfrau: Ich verstehe im Zusammenhang mit deiner Anfrage das Wort "Aufstellung" nicht. Was bedeutet "...wenn jemand an Aufstellungen glaubt"?

Das dich das nicht interessiert ist ok. Kritisch antworten auch. Aber eine Aussage als dumm zu bezeichen finde ich nicht ok. Ich finde deine Aussagen meist recht forsch und nicht immer ganz korrekt. Ich lese deine Beiträge immer mit Intersse und die Beiträge sind auch meist korrekt. Aber einige kommentare sind halt manchmal komisch. Also alles gut. Kein Stress. Friede Su Corvu:)

Deal?

Da ist es wieder. Nennst jemandem dumm den Du nicht kennst. Ich habe Herr geschrieben da ich deinen Namen nunmal nicht kenne und dies als locker gesehen habe. Einfach als kleinen lockeren Witz. Ich tituliere niemanden. Aber es scheint das hat keinen Sinn. Zieh mal dein Ding durch.

@Padriesi : Löschungen sind immer doof, da gebe ich dir recht und doch sind sie mitunter erforderlich, wenn die höflichen Umgangsregeln nicht gewahrt werden. Dies zur Info und damit sich keiner wundert, wenn hier noch mehr verschwindet

In der Tat ists immer besonders schwierig, wenn eine unpassende Bemerkung gelöscht wird und die darauf folgenden stehenbleiben. D.h. dass u.U. auch mal Folgebeiträgre gelöscht werden, wenn sie sich auf einen gelöschten Beitrag beziehen.

Ah jetzt ja, ich habe verstanden.
Wie wärs mit anstelle des kmpl. löschens eine Notiz " Beitrag Aufgrund mangelnder Ettikette oder unpassendem Kommentar gelöscht, gekürzt" odr so.
Oh Gott, ich werd demnächst nur noch gelöscht werden. :oops:

@stammi bene : ok - probieren wir das mal so. Kann mich besten Wissens nicht erinnern, dass von dir mal etwas gelöscht wurde, es denn im Kontext mit einem anderen gelöschten Beitrag

@Su Corvu : für unser aller Löschung ist dann gewiss nicht das Sardinienforum zuständig

Zuletzt geändert:
Hieß der Faden nicht "Ja auswandern?"

Ist doch ganz einfach: Ja, auswandern kann man immer und in Sardinien in Frieden leben, wenn man das Geld dafür mitbringt.

Denn jeder Ausländer, der in Sardinien einen Job bei einer sardischen Firma bekommen würde, selbst diejenigen, die etwas Eigenes auf die Beine stellen, lassen im Hinterkopf eines Sarden, der versucht, zu überleben ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, den Satz nicht verstummen: Wer übers Meer kommt....

(ist nur meine Meinung)

Ich danke euch sehr!!!!!!!!!!!!!! Nach dem ersten Beitrag mit südschweden war ich geschockt - vielleicht hat er ja recht, aber ich habe mich jetzt für Sardinien entschieden.
Jetzt bin ich sehr gerührt über so viel Infos udn Anteilnahme! Phantastisch.
Ja, einfacher leben - nicht ganz ohne Annehmlichkeiten - Natur, nette Menschen aus welchem Land oder welcher Insel auc h immer, Sarden, vielleicht surfen lernen, oder reiten. Kräuter sammeln, meditieren, wandern, kochen Spaß haben, im Schnee rumlaufen - das ist toll, daß es da Jahreszeiten gibt, ein Glück...
Vielleicht werde ich ja auch Arbeitgeberin!? War ich ja jetzt auch. Muss ja nicht bei einer sardischen Firma arbeiten. Bringe auch Geld mit. Und wie gesagt sofort italienisch lernen. Aber gut zu wissen, ic h verstehe durch aus, dass Sarden Zugezogenen skeptisch udn vielleicht mit Argwohn oder Ärger betrachten, falls sie es tun, was ARbeit angeht. Aber da bleibe ich ganz locker, bin schon 59J.
Meine Idee des Woanders hingehens beruht auf der Tatsache, daß ic h ale Themen, die mit Deutschland zu tun haben, durch habe. Dieses Land zerstört so dermassen die Natur - allein durch alles abmähen und Gebüsch ausmerzen - so muss man es sagen - dass es für mich unerträglich ist.Der Focus in Deutschland ist: Ordnung von Menschenhand, Kontrolle. Auf Sardinien: Gelassenheit, Willkommen.

Ach Aufstellungen: das sind energetische Klärungsmöglichkeiten, wo sich andere Menschen für jd. oder etwas hinstellen (in einem setting) und fühlen, was da ist und dadurch unbeachtetet Gefühle und Beziehungen an die Oberfläche kommen und in Freiden gebracht werden können.
Und so was kann man eben mit allem machen - wenn ma n die richtige Aufstellerin hat. Meine Aufstellerin hat sich , in bezug auf mich, in die Länder und GEgenden eingefühlt, mehr nicht.

Corona nedda, ja wunderbar, wenn du mir eine Unterkunft vermitteln magst, vielleicht eher vom 22.-29.9.muss nicht ganz nah am Meer sein, aber in erreichbarer Nähe mit Auto. Und toll, wenn ich dich dann kernenlernen könnte und das alles begucken.
Und natürlich möchte ich die Infos von günther gern lesen, vielen Dank! DAs kennenlerne gilt für dich und viele von euch genauso, das dann wohl beim Treffen am 29. geschieht.
Bea werde ich auch schreiben.
WAs für ein Glück!
Liebe Grüsse
Regina

@bo-ju, bin ich nicht ganz komform, find ich zu "altpauschaliert".
"Einige", ich sag Einige sind vor vielen Jahren hier hin und haben doch einiges geschafft und die Integration zu 100% vollzogen.
Andere "Einige" haben auch vor Jahren etwas geschafft aber die Integration ignoriert oder arroganziert.
Und ich bin der Meinung dass, und da weiß ich sind wir beide uns einig, also das die Wenigen welche sich gegen die Wiedrigkeiten der sardischen Natur/Politik gestemmt haben, etwas eigenes zu schaffen, schon in den Herzen und der Gemeinschaft Sardiniens aufgenommen wurden und auch Aufgrund der "neuen" Offenheit der Sarden, aufgenommen werden. Was sich unter anderem darin zeigt das diese "Einige" in wirklichen Notzeiten von sardischer Seite ehrliche Hilfe erfahren.

(wollt ich nur mal so anmerken)

ich hatte den Satz nicht zuende geschrieben: wegen woandershingehen/auswandern: ich kann hingehen, wohin ich will, nur Deutschland ist es nicht mehr, und es soll der Süden sein.
Und es ist auch in Sard. nicht alles gut, weder allgemein, noch für mich -s. Hitze, oder wenig Wald, udn Wiesen wie in Deutschland, wie ich sie liebe, gibts hier auch nicht, also bitte. ABer in Deutschland eben auch kaum noch.

Ich muss da mal eben noch kurz nachfassen da Erdfrau zeitgleich schrieb.
Auf Sardinien: Gelassenheit, Willkommen. -- Da lese ich eine doch falsche Vorstellung vom Leben auf Sardinien, aber komm einfach mal schau dich um und entdecke die Wirklichkeit. Zeit für Entscheidungen und Kompromisse hast du ja noch.

Das mit im Schnee laufen wird schwierig,:) bei uns im Westen schneit es alle 10 Jahre und dann bleibt es für 1 Tag liegen.
Da muss man schon in die Berge.

Bea2

Erdfrau, kennenlernen tust du mich gerne auf jeden Fall wenn du in der Gegend hier bist.
Und es gibt hier auch Wald hinter Tresnuraghes zum Beispiel, unten ist dann gleich die Felsküste, wunderschön und wild... ich geh da ein paarmal die Woche laufen :)

Nur, wenn du Schnee willst, dann machst du besser Winterferien in den Alpen, da sind die Chancen darauf besser, auch wenns hier diesen komischen berühmten Sessellift gibt...

Das ist schon ein Eindruck, der mich auch anrührt, wenn ich mit dem Flieger wieder nach Deutschland komme hab ich den Eindruck, dass irgendwie jeder Quadratmeter organisiert ist, hier gibts doch einige freie unverplante Fläche.
Ich glaub, das Thema Arbeit und dass jemand das Gefühl bekommt, wir als Ausländer würden jemandem Einheimischen die Arbeit wegnehmen kommt nur auf, wenn du dich auf dem hiesigen Arbeitsmarkt bewegst als Suchende. Wenn du was machst, das die meisten eh nicht machen könnten, dann bist du eh eine andere Baustelle...

Das mit der sardischen Gelassenheit.... es gibt sie und es gibt sie auch nicht. Wenn ich manchmal seh wie viele Autofahren hier, dann frag ich mich schon, ob die Gelassenheit nur noch Sache der Hundertjährigen auf der Insel ist und sie den jüngeren mehr und mehr abhanden kommt. Manchmal nerven mich einige Komponenten der sardischen Mentalität auch mal kolossal. Und das Thema Brände im Sommer steht hier auch mehrmals im Forum, das ist auch so was.

Ich bin damals mit Campingplatz-Italienischkenntnissen (sowas wie Pidgin-Englisch ;-) hier angekommen, hab freilich dann innerhalb ein paar Wochen einigermassen ordentlich sprechen und verstehen gelernt. Geht alles, einfach anfangen mit Esprit. Wenn du eh etwas Kohle mitbringst, dann ist das no problem.

Cordiali saluti

Christine

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Im Frühjahr gibt es herrliche saftiggrüne Wiesen, konnte ich mich in diesem Jahr erstmalig von überzeugen und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass auf dem lehmigen, krustigen Boden, den ich im Sommer immer sehe, solche schönen Blumenwiesen wachsen. Und Wälder sind auch gar nicht so selten.

Spitzwegerich ist schon wieder da. Und die wilden Artischocken haben tolle lila Blüten derzeit, fantastico.

Sehr interessant eure Unterhaltung - ich denke auch immer wieder drüber nach - leider fehlt mir nach wie vor das nötige Kleingeld und ich befürchte, dass ich schon fast zu alt dafür bin. Ideen hab ich reichlich - dann wieder die Angst vor der italienischen Bürokratie..
Ich folge euch weiter..

Ich muss da mal eben noch kurz nachfassen da Erdfrau zeitgleich schrieb.
Auf Sardinien: Gelassenheit, Willkommen. -- Da lese ich eine doch falsche Vorstellung vom Leben auf Sardinien, aber komm einfach mal schau dich um und entdecke die Wirklichkeit. Zeit für Entscheidungen und Kompromisse hast du ja noch.
die FRage ist nur - wqas ist die Wirklichkeit? Vielleicht gibt es mehrere, jenachdem wo man hinguckt. Aber ich höre dein Anliegen udn natürlich ist es zT auch so.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen