Italinenischer Personalausweis für deutsche "Residenti" auf Sardinien
Wahrscheinlich haben einige von euch auch mein Problem!
Bin seit 3 J. wohnhaft gemeldet in Sardinien, nicht mehr in D.
Jetzt ist mein Personalausweis abgelaufen. Die dt. Botschaft u. die Konsulate in I. können keinen neuen ausstellen (erst ab ca. 2014).
Also: Nach D. reisen, wieder bei der Gemeinde anmelden. PA beantragen?
Nein! Wenn Du hier in Italien / auf Sardinien "residente" bist, kannst Du Dir hier problemlos den PA bei Deiner Gemeinde ausstellen lassen.
Günther
Bin seit 3 J. wohnhaft gemeldet in Sardinien, nicht mehr in D.
Jetzt ist mein Personalausweis abgelaufen. Die dt. Botschaft u. die Konsulate in I. können keinen neuen ausstellen (erst ab ca. 2014).
Also: Nach D. reisen, wieder bei der Gemeinde anmelden. PA beantragen?
Nein! Wenn Du hier in Italien / auf Sardinien "residente" bist, kannst Du Dir hier problemlos den PA bei Deiner Gemeinde ausstellen lassen.
Günther
..... trotzdem herzlichen Dank!
und fahre hin und wieder auch dort hin.
in Valledoria leben wir nun.
fraaank, verlass mal eben bitte deine grosse weite welt, den genau und ganz genau nur dafür brauchst du den reisepass, welcher in D sowie der EU als identifikationsnachweis einer person ebenfalls anerkannt wird. der deutsche als person braucht als identificationsnachweis seiner person in D und der EU lediglich den PA, mit welchem er innerhalb der EU und einiger anderer staaten (türkei, Kroatien) frei ein und ausreisen kann. für alle anderen staaten ist der reisepass zwingend notwendig meist in verbindung eines dort eingetragenen visa.