Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Italinenischer Personalausweis für deutsche "Residenti" auf Sardinien
Wahrscheinlich haben einige von euch auch mein Problem!
Bin seit 3 J. wohnhaft gemeldet in Sardinien, nicht mehr in D.
Jetzt ist mein Personalausweis abgelaufen. Die dt. Botschaft u. die Konsulate in I. können keinen neuen ausstellen (erst ab ca. 2014).
Also: Nach D. reisen, wieder bei der Gemeinde anmelden. PA beantragen?

Nein! Wenn Du hier in Italien / auf Sardinien "residente" bist, kannst Du Dir hier problemlos den PA bei Deiner Gemeinde ausstellen lassen.

Günther
 
Sorry. Meine ist warscheinlich eine duemme Frage aber was meinst du als wonhaft angemeldt...Das gibt es Gesetzlich, in Italien, nicht.
Du bist Residente oder nicht. Was ander gibt es nicht.
Polizeilich angemeldet sein, ist fuer ein Wohnsitz anmeldung, nicht gueltig.
Andersrum, wenn du polizeilich angemeldet hast, als beispiel, dass du hier fest lebst, aber nicht als Residente dich angemeldet hast, bist du strafbar. Nicht du ehehehe generaell gemeint.
Das Deutsche Konsolat kann er so oder so keine Deutsche Ausweis erstellen.
Und eine Ausweis bekommst du NUR, EU weit, vom das Gemeinde, wo fest LEBST.
Reisepass bekoost du andersrum in dein zustaendige Konsolat.

Genau wie du am ende schreibst.
Residente. Das aber nicht wohnaft bedeutet.
In besonder Faelle kann man Domicilio anmelden. Wohnhaft Pflicht. Das meistens bei Milotaer, Aerzte, oder menschen die besondere zjob habne, die staendig Dorf wechseln.

Am einfachste liest sich man die Deutsche Gesetzte fuer Eu Buerger. Die sind fast immer gleich
 
Aber als nicht italienischer Staatsbürger erhalten wir nur eine Carta D`Identita mit dem Zusatzvermerk "Documento non valido ai fini dell`espatrio".
Also ausweisen ja aber nicht verreisen. Dadurch sind wir gezwungen immer noch zusätzlich einen dt. Reisepass zu haben. Personalausweis erhalten wir ja nicht wenn wir in einer dt. Komune abgemeldet sind.
 
@ Evalein, Deinen Beitrag versteh ich nicht ganz. Ich bin "Residente", also wohnhaft gemeldet bei der Kommune Torpè, genau so wie meine sard. Frau. Daher kann ich bei den Kommunalwahlen hier auch wählen u. kann das ital. Gesundheitssystem in Anspruch nehmen.
"domiciliato" war ich früher, mit einem Dokument der Kommune, u.a. um Ermäßigungen der Fährgesellschaften bekommen zu können.

@ Sabsi, danke für die Info. Das mit dem Vermerk wusste ich nicht. Ich finde es lästig, für die Flüge den Pass mit herumschleppen zu müssen.

Günther
 
Hallo, die Personalausweisbehörden in Deutschland sind verpflichtet auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die keinen Wohnsitz in D haben, einen Personalausweis auszustellen.Die Anmeldung eines Wohnsitzes in D ist dazu nicht erforderlich. Als Unterlagen werden gültiger Reisepass, Lichtbild biometrisch,Nachweis über Wohnsitz in Italien und Abmeldebescheinigung vom letzten Wohnsitz in D benötigt. Ich habe es gerade selbst in diesen Tagen in Berlin beantragt, weil ich auch nicht immer mit dem Pass reisen wollte und die carta d'identità ( für deutsche Staatsbürger die in Italien leben ) nur zur Erkennung aber nicht als Reisedokument brauchbar ist.
mirta
 
upps! meine antwort war unvollständig?!
wie sich aus dem merkblatt der deutschen botschaft in rom ergibt, ist eine persönliche vorsprache erforderlich.
soweit ich weiß, kannst du aber den antrag über das deutsche honorarkonsulat in cagliari laufen lassen, musst also nicht unbedingt nach rom (seufz, ich würd was ´drum geben, nach rom zu müssen!).
die antragsmodalitäten kannst du per email erfragen
cagliari@hk-diplo.de
 
hallo zusammen
ich habe nun doch noch eine frage dazu.......

ich habe auch eine carta d'identita, aber bei mir ist kein zusazvermerk drauf. ich wohne weder in sardinien, noch bin ich in sardinien geboren.

Aber als nicht italienischer Staatsbürger erhalten wir nur eine Carta D`Identita mit dem Zusatzvermerk "Documento non valido ai fini dell`espatrio".
Also ausweisen ja aber nicht verreisen. Dadurch sind wir gezwungen immer noch zusätzlich einen dt. Reisepass zu haben. Personalausweis erhalten wir ja nicht wenn wir in einer dt. Komune abgemeldet sind.

ist das weil ich doppelbürgerin bin CH/I?? habe mir die italienische id erst im 2006 das erste mal ausstellen lassen, da ich in luras registriert bin.

oder ist das erst auf "neueren" identitätskarten drauf?

gruss
 
Da kann ich leider nicht helfen. Ich als dt. Staatsbürgerin mit Wohnsitz in I habe eben diesen Vermerk.

LG
 
Mir sagte man auf der ehemaligen dt. Komunalen Behörde, dass ich nur einen Reisepass bekommen könnte. Da waren die netten Beamte wohl nicht richtig informiert. Aber egal. Jedes Dokument kostet ja jetzt richtig viel Geld in D - also begnüge ich mich gerne mit dem Reisepass - ausserhalb der EU wird dieser ja sowieso benötigt.

@ Günther - viel Glück beim Beantragen -
 
Ops... Es ist schwierig Deutsch,uffa.
Su Corvo. Jetzt hab verstanden. du bist Residente.
Es ist sehr selten dass jemand ein Domicilio Dokument bekommt!

Also....meine Info her stimmen jetzt auch zu. wenn um Ausweiss geht, kann ein Deutsche Behoerde, besser gesagt dass letzte Gemeinde wo man angemeldet war vor die Anmeldung in Ausland, oder der Gemeinde wo sich sich meistens aufhaltet ,eine Ausweis erstelen, mit den Bemerkung dass der Buerger nicht in Deutschland lebt. Das bis 2012 . danach sind die zustaendige Konsolate die richtige Ansprechpartner.

Ich hatte leider die Info dass in Deutschland nicht moeglich war, diese Dokument zu bekomen, und dass obwohl die Nachfrage bei Deutsche Behoerde. Die Begrundung war dass den Ausweis nur vom das zgemeinde wo man lebt, erstellen kann.

Mir bleibt aber den Zusage dass fuer den Ausweis sich persoenlich vorstellen muess.
Das bei die Beantragung.

Uffa, es ist kompliziert.
Ab nach Germany ....











Ein Deutsche Buerger die
 
Sabsi..... danke für deine Info...... grundsätzlich spielt es auch keine grosse Rolle... hätte mich einfach wunder genommen, falls es per Zufall gerade jemand gewusst hätte ;) ..... trotzdem herzlichen Dank!
 
@tomp Rachel, ja es liegt daran, dass du auch ital. Staatsbürgerschaft hast und in einer Comune registriert bist auch wenn du nicht mehr oder nicht dort lebst. Mit Sicherheit ist bei der Comune in Luras vermerkt, dass du im Ausland lebst, dennoch bekommen den Vermerk, dass die Carta d'Identità nicht als Reisedokument anerkannt wird nur die italienischen Teenager bis zum 16. Lebensjahr und die nicht italienischen Residenti. Du hast ital. Staatsbürgerschaft - ich gehe von aus, weil ein Elternteil von dir Italiener ist und in Luras geboren oder gemeldet war/ist? - und das reicht völlig aus um dir eben diesen Vermerkt nicht hinten auf die Carta zu stempeln. Gehst also als Italienerin durch ;)
Gleiches Prinzip eben, wie umgekehrt schon erläutert mit dt. Personalausweis. Auch meiner läuft dieses Jahr aus und meine Info war, in die alte Gemeinde kommen, in der wir zu letzt gelebt und registriert waren und dann gäbe es einen Neuen. Mach ich nciht, denn auch mein Reisepass läuft aus und den werde ich auf unserer hiesigen Comune in Sardinien abgeben, die schicken alles ins Konsulat, ich zahle den Betrag per Post und dann bekomme ich nach 3 Wochen einen neuen bzw. verlängerten Reisepass zurück.
Also, man muß nicht dringend ins Consulat nach Cagliari oder Rom. Eine etw. größere Comune regelt das auch, oder eine zuständige Questura. Auch hier darf man alles abgeben und sie schicken es ins Consulat. Die Questura in Sassari macht das z.B. Einfach hingehen, das Formular abholen und ausfüllen, den Betrag (wird einem dort gesagt wie viel genau / ca. 80 Euro) per Post bezahlen. Den Zahlungsbeleg zusammen mit ausgefüllten Formular, besagten biometrischen Fotos und Reisepass wieder auf der Questura abgeben und dann warten...

LG Simone
 
Hallo Simone

Ahhhh..... ich danke Dir herzlich für die ausführliche Antwort. Das war sehr aufschlussreich.
Und richtig.... mein Vater ist Sarde. Er ist in Luras geboren und aufgewachsen und heute lebt er in der Schweiz.
Demzufolge ist das der Grund weshalb ich in Luras gemolden bin und diese Hinweis nicht habe.

Den italienischen Pass habe ich auch nicht. Ich habe nur die schweizer Identitätskarte. Das reicht mir völlig für meine Reisen. Ansonsten muss ich mir dann überlegen ob ich den schweizer oder italienischen Pass ausstellen lasse.
Auf jedenfall werde ich im April meine ID in Luras mal erneuern lassen. Die ist nämlich abgelaufen letztes Jahr im Mai......

Danke nochmals!!!

Gruss aus der Schweiz!
 
dachte ich es mir doch ;) tromp Rachel. Auch unsre Jung wurden in Deutschland geboren, dennoch bekam die Comune aus der mein Mann stammt automatisch vom Standesamt den Geburtseintrag der Kids. Auch als wir in Deutschland geheiratet hatten wurde dies vom Standesamt automatisch an die Geburtsgemeinde meines Mannes weitergeleitet. Somit hatten wir wegen der Kinder nie Probleme, als wir hierher zogen, denn die waren auch schon längst gemeldet nur eben mit Vermerk im Ausland lebend. Nur ich, als Deutsche mit eben der Staatsbürgerschaft habe also auch Su Corvo's Problem, von wegen Stempel hintendrauf und Consulat für Reisepass.
Dann kommt ja dein Vater aus der Nähe in der ich nun lebe ;o) Luras bei Tempio? bin nur 30 km davon entfernt :) und fahre hin und wieder auch dort hin.

Oh, ich vergaß zu erwähnen. Wenn du noch wählst zwischen ital. und schweizer Reisepass: nimm den Schweizer. Für den Italienischen musst du nämlich jährlich ein Bollo lösen, Steuern sozusagen zahlen. Zahlst du die nämlich nicht und dir fehlt eine dieser jährlichen Marken im Pass, darfst du nicht mehr von einem ital. Flughafen aus reisen.
Ist jetzt zu lang und zu schwierig zu erklären, aber nimm lieber den Schweizer. Da du ja in der Schweiz lebst, ist dies auch der einfachere Weg.;)

LG Simone
 
Hallo Simone

Na dann schwein gehabt mit den Jungs :)

Ja genau.... er ist aus Luras (bei Tempio)
Im April werden wir mal einen Familienbesuch machen (meine Schwester mein Vater und ich). Er wird in dieser Zeit in Luras bleiben und meine Schwester und ich, werden wahrscheinlich in Tempio bei meiner Cousine nächtigen :)

Darf ich Fragen wo du zu Hause bist?

LG
 
klar darst du das, steht ja auch in Feuerpferd Threat :D in Valledoria leben wir nun.
 
:D lach ok

valledoria... vielmals gelesen........ noch nie besucht.... normalerweise bin ich eher in der ostküste anzutreffen ;)

aber ich glaube ich werde valledoria mal auf meine liste für april nehmen. ist ja wirklich ein katzensprung und soviel ich gehört habe muss es dort auch sehr schön sein :)
 
Geschafft! :)
War eben mit drei Passfotos in der Ortsgemeindeverwaltung unseres 250-Seelen-Dorfes u. in weniger als 5 Min. hatte ich meine Carta D'Identità! Manchmal geht's in I. schneller als in D.
10 J. gültig, aber mit dem Vermerk "non valida per l'espatrio", wurde mir auch erklärt mit dem Zusatz, dass ich mit dem PA innerhalb Italiens auch ins Flugzeug käme.
Allerdings heiße ich "GUNTER" statt "GÜNTHER" - die Schreibweise musste so aus dem Melderegister übernommen werden.
Guntereddu
P.S.: Die Bezeichnung meiner Haarfarbe gefällt mir auch nicht ... "brizzolati", also grau-meliert :confused:
 
ja aber, damit hast du doch immer noch nicht den deutschen Perso und dein Problem besteht weiterhin. Die Cd'I weist dich ja nur als Resident aus.
 
Frank,
auf meine Eingangsfrage in dieser Rubrik habe ich einige hilfreiche Antworten bekommen, von Dir war keine dabei! Für mich war es neu, dass ich als Dt. mit Wohnsitz auf Sardinien hier einen PA bekommen kann, u. wenn Du das schon immer gewusst hast, solltest Du hier im Nachhinein nicht den Besserwisser geben.
Allen anderen herzlichen Dank, für einige Residenti hier sind das wohl nützliche Informationen.
Günther
P.S.: "ist doch nie normale Prozedur" - was willst Du uns damit kommunizieren?
 
Frank, Du raffst es offensichtlich nicht. Gemeldet bin ich hier seit meiner Ankunft! Bitte schmeiß die Themen nicht durcheinander!
 
:confused: gings hier nicht um nen abgelaufenen personalausweis und die ausstellung eines neuen:confused:

gunter , hast du denn jetzt einen neuen beantragt auf der comune?

gruß jorg
 
:cool:fraaank, verlass mal eben bitte deine grosse weite welt, den genau und ganz genau nur dafür brauchst du den reisepass, welcher in D sowie der EU als identifikationsnachweis einer person ebenfalls anerkannt wird. der deutsche als person braucht als identificationsnachweis seiner person in D und der EU lediglich den PA, mit welchem er innerhalb der EU und einiger anderer staaten (türkei, Kroatien) frei ein und ausreisen kann. für alle anderen staaten ist der reisepass zwingend notwendig meist in verbindung eines dort eingetragenen visa.

um also von sardinien nach deutschland, spanien, irland etc zu reisen, benötigst du lediglich als deutscher staatsbürger den PA. nach der CI fragt keine S...weil es auf reisen nur um die staatsangehörigkeit geht, welche du selbst als residenti in italien, jederzeit nachweisen können must. sei es durch die CI oder dem PA.

fazit: hast du also keinen RP, brauchst du um italien zu verlassen einen PA der auch noch gültig ist.
weiter, ist der RP abgelaufen brauchst du auch wieder einen neuen, und wenn du kein interesse mehr hast die weite welt zu bereisen nimmst du gerne den wesentlich günstigeren PA.
abgesehen davon das diese documente eigendtlich schon mit der steuer abgegolten sind und somit umsonst sein sollten, aber das ist staatsangelegenheit.

so und nu gehen wir ein bier trinken, du zahlst! :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Top