Kulinar. div. Italienische Küche ist jetzt immaterielles UNESCO-Kulturerbe

Beppe

Sehr aktives Mitglied

Italienische Küche ist jetzt immaterielles UNESCO-Kulturerbe​


"Neapolitanische Pizza zählt bereits zum immateriellen Kulturerbe der Unesco. Nun hat es die gesamte italienische Küche ebenfalls geschafft. Italiens rechte Regierung feiert die Auszeichnung."

hierzu weitere Details auch heute im Spiegel:

und dto.
 
Zuletzt geändert:
jetzt denke ich mal, daß man auch ganz kurzfristig diese Auszeichnung richtig zu Geld machen wird und landesweit die Restaurants, Pizzerien und Trattorien deren Preise angemessen, wohlbegründet und nachhaltig erhöhen werden (Schlagwort: immaterieller Mehrwert!). :mad:

Buon appetito!
 
Zuletzt geändert:
@Beppe,
„Italiens rechte Regierung feiert die Auszeichnung“
Was soll die Betonung auf rechts? Es nervt nur noch dieses Schubladendenken.

Italiens Regierung feiert.
Alle in Rom und im ganzen Land freuen sich, ob links oder rechts. Ich freue mich auch für Italien!
Cibo davvero delizioso
 
@Beppe,
„Italiens rechte Regierung feiert die Auszeichnung“
Was soll die Betonung auf rechts? Es nervt nur noch dieses Schubladendenken.

Italiens Regierung feiert.
Alle in Rom und im ganzen Land freuen sich, ob links oder rechts. Ich freue mich auch für Italien!
Cibo davvero delizioso
übrigens noch @andrea21,

"Meloni ist seit 2014 Vorsitzende der als postfaschistisch klassifizierten Partei Fratelli d’Italia (FdI) und war von 2020 bis 2025 Präsidentin der Europapartei Europäische Konservative und Reformer (EKR). Politisch wird Meloni als rechtsextrem eingestuft. " (wikipedia).

siehe:

Im übrigen hat das nichts mit Schubladendenken zu tun, sondern gibt wohl die allgemeine Einordnung und auch Sehweise der Regierung wider.
 
Diese Anerkennung erfüllt uns mit Ehrfurcht“, kommentierte Premierministerin Giorgia Meloni. „Wir sind die ersten weltweit, die diese Auszeichnung erhalten, die unser Wesen und unsere Identität würdigt, denn für uns Italiener ist Küche nicht nur Essen, nicht nur eine Sammlung von Rezepten, sondern viel mehr: Kultur, Tradition, Arbeit, Wohlstand.“

Das trifft es ganz genau.
Über das Thema Essen kann man mit jedem Italiener in Kontakt kommen, egal wo. Wenn man Leute gestikulierend lautstark hört, in Flughäfen z.B., dann sind es garantiert Italiener, die über Essen reden. ;):D
Man hört keine Deutschen, die sich über Schnitzel und Schweinshaxen unterhalten.
 
@peko
Sag das nicht, es gibt Jägerschnitzel, Zi...schnitzel, Rahmschnitzel, Wiener Schnitzel, verschiedene Zubereitungsarten, eines jeden Mama macht's am besten. Genug Gesprächsstoff im Gate auch bei verspäteten Flügen, im Bus ... wenn wir Italiener wären;)
 
und wie ich soeben höre, hat die UNESCO für die Schweiz das 'Jodln' zum Kulturerbe erklärt.

"Diese Anerkennung erfüllt uns mit Ehrfurcht“, kommentierte einer der Minister.
„Wir sind die ersten weltweit, die diese Jodl-Auszeichnung (Jodl-Diplom) erhalten, die unser Wesen und unsere Identität würdigt, denn für uns Schweizer ist eine Alm nicht nur einfach Land-, Vieh- und Milchwirtschaft sondern viel mehr: Kultur, Tradition und Arbeit mit glottalem Wohlklang und minimalistischer Verständigung. " :D

siehe auch:

und unbedingt:

und
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top