Ist es in Ordnung, dass Einheimische für Nahrungsmittel und Dienstleistungen weniger bezahlen?
Je mehr die Menschen haben um so mehr schielen sie, was die anderen bekommen. Mensch, ich merk doch überhaupt nicht, was der Vordermann an der Kasse zahlt oder nicht zahlt.
Neid und Geiz sind beides keine erstrebenswerten Eigenschaften und Gefühle und sie verschönern weder das Leben an sich noch das Miteinander.
 
Nebenbei komme ich mir jedes mal verarscht vor, wenn ich nach 3 Wochen Sardinien oder Italien.. wo ich an jeder Raststätte oder Bar nen Espresso für 1€ und nen Cappuccino für zwischen 1.10€ und 1.50€ zahle.. an der Inntal Autobahnraststätte 3,90€ für die B-Ware zahlen soll!
 
Ich werde nie vergessen, wie ich im letzten Sommer mit einer Freundin um die Mittagszeit bei großer Hitze in irgendeinem Örtchen - war es Luogosanto??? - ich weiß nicht mehr- in einer kleinen Bar Schatten und Flüssigkeit brauchte. Wir setzten uns, bestellten zwei Latte macchiato und zwei acqua minerale und bekamen köstlichen Kaffee und herrlich kühles, sprudelndes Wasser und kostenlosen Schatten. Erfrischt orderte ich die Rechnung und suchte auf dem Kassenbon vermeintlich verzweifelt den Endbetrag, ich konnte nur die Summe 2,70 € finden.
Ich traute letztendlich meinen Augen nicht, aber es war wirklich so: je 1 € für den Latte und je 35 Cent für das Wasser.
Schietegal, ob da irgendwer vielleicht n o c h weniger zahlt, aber wie soll man sich da übervorteilt fühlen? Ich war eher beschämt ob der Summe und hab dem total netten und liebenswürdigen Wirt prozentual sicher das größte Trinkgeld in meiner Geschichte gegeben.
 
Hallo
kleiner tipp für sparfüchse
schaut doch mal in meiner ursprünglichen Heimat im frankenland vorbei. das ist die ecke in Europa mit dem besten preis leistungsverhältniss in bezug auf Gastronomie etc und z.zt gibt's da auch schöne kühle Temperaturen. und die ital Restaurants sind auch noch bezahlbar. wer ein sard Restaurant sucht, in zeil/main an der hauptstr.

gennerell gilt: Restaurants in Italien/sard bieten ein fürstliches Essen zu königlichen preisen. ob die eingeborenen jetzt 10% weniger zahlen oder nicht macht den kohl auch nicht fett. wer per womo/Ferienwohnung unterwegs ist kocht selbst oder......

nachdem ich für zwei cappucino am markusplatz 35 euro gelöhnt habe, half der gedanke sehr dass am zweiten wiesenwochenende die Italiener freiwillig zur festa di birra kommen und alles wieder im lot ist.

Fazit wer nix erleben will bleibt da wo er ist oder siehe ganz oben

gruss Felix

PS das disneyland Costa smeralda ist nicht Sardinien. das gilt für die Besucher und manche eingeborenen sollten sich auch mal wieder daran erinnern
ps2 der ruf Sardiniens ist eh schon ruiniert: juni-incl August :caro caldo completto
 
Hallo Felix, ich würde das jetzt auf Oberfranken begrenzen wollen, da gibt es zusätzlich noch sensationelle kleine Brauereien. Mittelfranken und Unterfranken sind preislich eher so wie bei uns in Schwaben.

Hans
 
Hallo
zum Thema Gleichbehandlung: denkt immer daran dass die eingeborenen cappucino nur vormittags trinken(dürfen) während wir Touristen das rund um die Uhr dürfen.
genauso müssen die eingeborenen an den füssen in Sandalen schmerzhafte blasen ertragen, während wir mit socken kilometerweit darin laufen können.(vielleicht eine der gründe die zum untergang des röm reiches geführt haben)
ab September müssen die Sarden in winterjacken sehnsuchtsvoll aufs Meer starren, während die südschweden noch bacherlwarme badefreuden geniesen .
da die Sarden sich ungern mehr als 200 meter von ihren machina entfernen, bleiben die traumhaften Wanderungen uns vorbehalten(wenn wir sie denn finden)
wenn alle so perfekt wären wie ich.....das wäre eine ganz schön fade welt
gruss felix
 
Ist jetzt ja schon 5 Jahre her die Aufregung aber ich habe mir sagen lassen, dass ein Kellner z. B. Für 6 Tage die Woche arbeiten im Monat 1000.-/1100.- € bekommt. Vielleicht liegt es daran?
 
Na, ich wohne jetzt auch schon ne Weile auf Sardinien und habe keine Unterschiede ausmachen können. Gut, wir zahlen am Strand 50 centesimi weniger für den halben Tag parken, aber auch nur, wenn das Gerät richtig funktioniert und ich das passende Kleingeld habe. Zudem wird ja gerade eh alles teurer, der Kaffee, die Cornetti, die Pizzen.. So sind die Zeiten jetzt halt mal.

Und ja, viele hier finden Deutschland toll, weil man da seinen Lohn pünktlich bekommt und man ganzjährig Arbeit hat. Das wissen viele in Deutschland nicht mehr zu schätzen ;)
 
OK, warum aufregen?
Touris zahlen etwas mehr, aber das Jahr durch nix...... Die Sarden zahlen aber jährlich Steuern, also?

Ich hab auch schon oft geschmunzelt, selbst beim Gemüsemarkt 'laufen' stillschweigend verschiedene Preise. Was solls....die müssen ja auch leben und ja bei den Löhnen eher knapp!
 
Wir wohnen ja auch das ganze Jahr hier und da ich immer in die gleichen negozi einkaufen gehe ,zb.unser Lieblings Brot vorbestelle,bekomme ich auch sardische Preise für die Dinge die nicht abgepackt sind. Ist auch ein Zuneigungs Beweis ,worüber ich mich sehr freue,nicht wegen Geld sparen ,ich werde akzeptiert und gelitten,das ist schon ein gutes Gefühl :)
 
Ist jetzt ja schon 5 Jahre her die Aufregung aber ich habe mir sagen lassen, dass ein Kellner z. B. Für 6 Tage die Woche arbeiten im Monat 1000.-/1100.- € bekommt. Vielleicht liegt es daran?
Ja genau so ist es und müssen dann noch für 3 arbeiten, wir haben es erst kürzlich im Juni erlebt. Der Lohn miserabel.
auf jeden Fall bin ich bestimmt auch ein verfress…Gelato Tante…und mir ist schon letztes Jahr aufgefallen ich bezahle und bekomme nur noch die halbe Portion als früher-,also nein das bilde ich mir nicht ein!, das ist voll Genial - Geschäftlich gut durchdacht.der Preis bleibt gleich und die Portionen halbieren sich. Nicht überall aber auf jeden Fall in meiner Lieblingseisdiele- natürlich mitten in der Stadt am Zentralmarktplatz- jetzt Kennen sie mich schon und viel. kann ich ja das nächste Mal einen Deal vorschlagen
 
Ja sagt mein Schatz auch, ich bin ja ständig am ab und zu mit den Kilosaber komisch in Sardegna habe ich immer weniger Kilos und daher kann ich auch wieder zuschlagen….ist auch wirklich komisch da nehme ich immer ab und esse auch nicht soo viel.
 
Anzeige

Top