Internetanschluss
Internet hat unser Elektriker gemacht -Stel-alle 2 Monate etwas über 50€,klappt hervorragend.wir kamen ins Haus und konnten sofort die Computer anschließen. tv haben wir mit 2 parabol Antennen,klappt auch hervorragend,Handy haben wir ein deutsches asdak ,16€ mtl und ital.Vodafone,da klappt es besser hier ,wenn ich es als navi benutze .Festnetz haben wir natürlich nicht. Ist auch nicht nötig ,Klappt alles wunderbar mit unseren Handys .zu den Kosten gegenüber Deutschland sparen wir etwa 87€ mtl. Das macht sich schon bemerkbar .
 
Wir erwägen auch einen Vertrag mit Stel. Darf ich fragen in welcher Gegend du bist?

Gruß Pat
 
Danke - ist leider nicht unsere Gegend, aber ich hoffe mal, dass es in Alghero Valverde auch funktioniert.
 
Hallo Peter,

ihr seid auch in Magomadas? Wo denn? Weißt du, in welchen Straßen Glasfaser liegen? Wir wohnen in der Via Gabriele d' Annunzio. LG
 
Internet hat unser Elektriker gemacht -Stel-alle 2 Monate etwas über 50€,klappt hervorragend.wir kamen ins Haus und konnten sofort die Computer anschließen. tv haben wir mit 2 parabol Antennen,klappt auch hervorragend,Handy haben wir ein deutsches asdak ,16€ mtl und ital.Vodafone,da klappt es besser hier ,wenn ich es als navi benutze .Festnetz haben wir natürlich nicht. Ist auch nicht nötig ,Klappt alles wunderbar mit unseren Handys .zu den Kosten gegenüber Deutschland sparen wir etwa 87€ mtl. Das macht sich schon bemerkbar .
Mit einem IP-Telefon und einem Anschluss z.B. bei Sipgate kann man sich einen deutschen Festnetzanschluss in Italien zulegen, man braucht dazu nur eine Meldeadresse in D, kann auch jemand aus der Familie sein, der in D lebt. Funktioniert sehr zuverlässig. Keine Grundgebühr, angerufen werden kostet nichts, Anrufe nach D wenig oder man bucht ein monatlich kündbares Package. Gerade für Home Office o.Ä. ist es oft von Vorteil eine deutsche Nummer anzugeben.

Gruß Carlo
 
hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand in seinem Haus oder Wohnung Kameras benutzt wo er z.B von Deutschland aus die Wohnung überwachen kann. Wir haben eine Wohnung in Pittulongu Olbia und wollen dort einen Router installieren und brauchen jetzt eine SIM die eine offene IP Adresse hat also nicht statisch sondern eine öffentliche IP um von außerhalb über den Router zu den Kameras zugreifen zu können. In Deutschland ist das kein Problem, aber in Italien konnte ich bis jetzt nichts finden was funktioniert. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Viele Grüße
Sabine
 
Mit diversen Kameras funktioniert der Fernzugriff auch ohne öffentliche IP-Adresse des Routers, z.B. D-Link, Netatmo oder Blink. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Verbindung dann über einen Server des Kamera-Anbieters läuft.
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Ich habe Kameras von Sricam und Blink, funktioniert sehr gut, kann von überall zugreifen, vorausgesetzt das Netz ist ok. Funktioniert mit der heruntergeladenen App. des Kameraherstellers und meinem WIFI im Haus.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit skyDSL. Der Eigenwerbung nach zu urteilen scheint es die fast perfekte Lösung zu sein. Telefonie, Internet und Fernsehen zum FP von 45 EUR/Monat in ganz Europa via Satellit zu bekommen. Meine Anfrage, ob ich die erforderliche Hardware und den Vertrag in Deutschland erhalte, die Brocken dann mit nach Sardinien nehme und dort installieren könne, wurde schlicht mit "Nein, bitte wenden Sie sich an unseren italienischen Partner." beantwortet.
Irgendwie fühle ich mich jetzt in etwa so schlau wie vorher.
Sollte also jemand irgendwelche Erfahrungen mit skyDSL haben, freute es mich von diesem Schatz profitieren zu dürfen.
Tanti saluti da Ozieri
 
Nach etwas eigenen Bemühungen habe ich eine Seite gefunden, auf der viele Rezensionen über skyDSL zu lesen sind, alle mit dem gleichen Tenor: " Finger weg davon!"
Falsche Versprechungen hinsichtlich der Geschwindigkeiten und seit Februar 2022 offensichtlich der Totalausfall. Jede Menge Ärger bei Reklamationen und weitere Abbuchungen und Mahnungen nach der Kündigung.
Ich dachte es mal der Vollständigkeit halber an dieser Stelle zu erwähnen.
 
Vielen Dank für die adäquaten Empfehlungen zu diesem Thema. Für mich ist es jetzt sehr wichtig zu verstehen, wie man das Problem mit dem Internet vor der Reise löst. Ich arbeite im IT-Bereich und eine stabile Verbindung mit hoher Bandbreite ist mir sehr wichtig. Das ist bisher der einzige Moment, der meine Reise verzögert... Da ich sehr besorgt darüber bin...
 
Für mich ist es jetzt sehr wichtig zu verstehen, wie man das Problem mit dem Internet vor der Reise löst.

Wenn es nur um die Reise geht kann ich Dir sagen, dass ich bis jetzt fast immer und überall auf Sardinien (außer in Höhlen und in den Bergen) mit dem deutschen Business Tarif von der Telekom und dem Handy als Hotspot alle (meine) IT-Probleme im Rest der Welt lösen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Ganz genau. Der Vorteil ist ja dann auch, dass Du freie Netzwahl hast, da Ausland.
 
Ansonsten bleibt nur ein Router, den Du mit einer Chipkarte betreibst und bei dem Du in der Regel für Datenpakete zahlst, z.B. bei TIM, bei WINDTRE etc.
Also wir haben eine Datenflatrate mit 5G (Wind/TRE). Im Moment noch in einem Smartphone stecken, dass im Haus an einem Fenster platziert ist. Später kommt dann vielleicht mal ein 5G Modem (wenn ich mal das passende Gerät finde, die sind mir (weil sie zuviel können) zu teuer sind) und externe Antennen hinzu. Der Empfang könnte damit sicherlich noch verbessert werden.

Wir sind im Westen, 25km landeinwärts. Kleine Gemeinde. Ca. 50mbit/s im Up- und Downstream sind mit dem Telefon machbar. Ping ist etwa bei 40ms und Jitter um die 7. Für mich reicht das zum Arbeiten inkl. Videokonferenz. Fernsehen und "Festnetz"-Telefon (IP-Telefonie über den deutschen Router) läuft auch übers Internet.

Die Variante Datenpakete haben wir auch noch, allerdings waren uns 60 GB/Monat (30 GB am Tag, 30 in der Nacht sowie 10GB, die wir in den nächsten Monat nehmen konnten, falls nicht verbraucht) zu wenig. Ich arbeite beruflich mit großen Datenmengen.

Die Preise sind mit DE nicht wirklich zu vergleichen. Der "Datenpaket" Tarif mit 60GB kostet uns 6,99 EUR im Monat und der 5G Flatrate Tarif 29,99 EUR. Vermutlich sind beide schon wieder günstiger bei Neuabschluss.
 
sondern eine öffentliche IP
Das ist alles relativ. Klar kann das über eine statische IP laufen, aber das muss es nicht zwingend. Dafür gibt es ja auch Dienste wie DynDNS. Oder wenn du Fritz!Box(en) einsetzt, kannst Du das auch über myfritz.net lösen. Dann hängst Du einen kleinen Raspberry PI mit MotionEye OS dazwischen oder greifst von Deutschland aus, auf die Cams direkt oder auch mit sowas wie MotionEye zu. Wir haben es letztendlich erstmal doch sein lassen. Unsere Nachbarin ist der bessere Schutz :) und die möchten wir dann nicht überwachen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
orolev Leben & Arbeiten auf Sardinien 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Internetanschluss

Themen mit ähnl. Begriffen

Top