Internetanschluss

Kerstin 123

Neues Mitglied
Hallo,
habe mich gerade hier registriert,
habe aber schon ab und zu mal mitgelesen:)
Ich habe eine Wohnung auf Sardinien, Valledoria, La Ciaccia, gekauft.
Wenn ich nicht selbst dort bin, will ich die Wohnung vermieten.
Meine Frage ist, was gibt es für einen Internetanbieter?
Brauche selber zum arbeiten eine Internetverbindung, aber natürlich auch für die Gäste der Wohnung einen WLAN Zugang.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Freue mich von euch zu hören

Herzliche Grüße
Kerstin Wiesner ☀️
 
Hallo!
Gibt es in der Wohnung einen „normalen“ Telefonanschluss, also Festnetz?

Ansonsten bleibt nur ein Router, den Du mit einer Chipkarte betreibst und bei dem Du in der Regel für Datenpakete zahlst, z.B. bei TIM, bei WINDTRE etc.

Viele Grüße

Konstantin
 
Entscheidend ist gerade bei mobilen Verbindungen die Empfangsqualität.
Die variiert stark.
Mache Dich also erst einmal schlau, welcher Anbieter wie TIM, Iliad, WINDTRE, Vodafone an Deinem Domizil eine gute Netzabdeckung liefert. Davon hängt alles weitere ab.
Ohne gute Mobil-Qualität bleibt Dir nur ein Festnetzanschluss.
 
Hallo,

vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Wenn ich wieder auf der Insel bin, werde ich mich erkundigen und schauen wie die Netzabdeckung ist.

Mit lieben Grüßen
Kerstin
 
Entscheidend ist gerade bei mobilen Verbindungen die Empfangsqualität.
Die variiert stark.
Mache Dich also erst einmal schlau, welcher Anbieter wie TIM, Iliad, WINDTRE, Vodafone an Deinem Domizil eine gute Netzabdeckung liefert. Davon hängt alles weitere ab.
Ohne gute Mobil-Qualität bleibt Dir nur ein Festnetzanschluss.
Das ist nicht korrekt, es gibt eine weitere Kategorie von Anbietern wie z.B. Stel, Linkem oder Siportal, die gerade im ländlichen Raum auch ohne Festnetz eine sehr gute Internetanbindung bieten. Das ganze nennt sich WiMax, technisch ist das eine Art WLAN über große Entfernungen (i.d.R. bis 10 km vom nächsten Sendemast). Ab etwa 25€ pro Monat erhält man über eine kleine Parabolantenne eine stabile Internetverbindung ohne Volumenbegrenzung. Angebote über die Website der Anbieter, dort auch Infos über die jeweils versorgten Regionen.

Gruß Carlo
 
Hallo Kerstin,
wir haben ein Haus in Ogliastra, kein Festnetzanschluß und am Anfang hatten wir es auch mit Modem und Chipkarte sowohl von TIM als auch von Vodafon versucht. Leider waren die 5 GB ganz schnell verbraucht auch durch externe Dienste, wie z.B. Werbung, die wir nicht kontrollieren konnten.

Durch Zufall hatten wir von Freunden erfahren von einem Firma (es gibt mehrere davon), die heißt Monolit Web di Boi Paolo mit Sitz in Cagliari aber aktiv im ganz Sardinien. Sie kommen ins Haus und messen die Empfangsstärke und in unseren Fall, haben sie einen Verstärker angebracht. Auf dem Dach wurde einer kleiner Repeater installiert. Der Vertrag ist gestaffelt, für einen Jahr am günstigsten. Wir haben das schon zwei Jahren und wir und unsere Gäste sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Fornitura servizio annuale WDSL Mercury 8 heißt unserem Vertrag. Viellecht ist das auch für dich eine Lösung.

Liebe Grüße
Pia
 
Super, da habe ich ja schon gute Tips von euch erhalten.
Dann schaue ich mal was das Beste an dem Standort ist.
Vielen lieben Dank.
LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,
wir haben ein Haus in Ogliastra, kein Festnetzanschluß und am Anfang hatten wir es auch mit Modem und Chipkarte sowohl von TIM als auch von Vodafon versucht. Leider waren die 5 GB ganz schnell verbraucht auch durch externe Dienste, wie z.B. Werbung, die wir nicht kontrollieren konnten.

Durch Zufall hatten wir von Freunden erfahren von einem Firma (es gibt mehrere davon), die heißt Monolit Web di Boi Paolo mit Sitz in Cagliari aber aktiv im ganz Sardinien. Sie kommen ins Haus und messen die Empfangsstärke und in unseren Fall, haben sie einen Verstärker angebracht. Auf dem Dach wurde einer kleiner Repeater installiert. Der Vertrag ist gestaffelt, für einen Jahr am günstigsten. Wir haben das schon zwei Jahren und wir und unsere Gäste sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Fornitura servizio annuale WDSL Mercury 8 heißt unserem Vertrag. Viellecht ist das auch für dich eine Lösung.

Liebe Grüße
Pia

Ich denke, das ist eine tolle Lösung! Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Modem gekauft und installiert habe, aber einen wirklich schrecklichen Empfang hatte, so dass es nicht geholfen hat. Mein Haus liegt im Norden Sardiniens und wir haben es bisher noch nicht mit einer Internetverbindung ausgestattet. Doch die Zeiten ändern sich und auch in einer Ferienwohnung wird zunehmend ein Internetzugang benötigt. Ich denke, ich werde auch nach etwas Ähnlichem suchen.
Vielen Dank fürs Teilen :)
 
Hallo zusammen, würde mein Home-Office gerne nach Sardinien verlegen. Kann mir bitte wer weiterhelfen wie's mit der Qualität der Internet Versorgung aussieht?

Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis
Peter
 
Hallo Peter,
zum Arbeiten wäre "fibra ottica" die einzige Möglichkeit, denk' ich. Inzwischen gibt es mehrere Anbieter, die alle auf 2-3 schon gelegten Glasfaserkabel laufen. Also, schon gelegt in der Nähe von Cagliari, ansonsten wird hier andauernd aufgebuddelt, um den Rest der Glasfaser zu versenken.
Du solltest also erst mal sehen, wo Du in Sardinien hin willst, und dann GENAU schauen, wo Glasfaser schon angeboten wird (genau weil: ich habe Glasfaser IM Haus, in der NachbarSTRASSE liegt das Kabel noch nicht :rolleyes:). Tim, Vodafone, Tiscali und andere Anbieter haben eine Seite, wo Du eine Adresse eingibst und sie anzeigt, ob da schon Glasfaser liegt (nennt sich "verifica copertura fibra" oder "fibra ottica"). Aufgepasst, nicht immer bringen sie die Glasfaser INS Haus, oft ist der Vertrag für Glasfaser bis zur Strassenadresse und dann "normaler" Draht ins Haus.
Grüssles
 
zum Arbeiten wäre "fibra ottica" die einzige Möglichkeit, denk' ich.

Hmmm, wie an anderer Stelle schon geschrieben, wir haben eine Eolo Funkstrecke mit 30 Mbit. Die geht 10 km vom Acker auf St. Antioco auf den Mast in Carloforte. Da habe ich im Winter nun fast 4 Monate selbst bei heftigem Maestrale gearbeitet. Die Antenne hängt zudem genau im Wind. Und für Netflix 4k reicht das zudem auch noch. Glasfaser kann man nehmen wo es liegt...., klar.
 
Also ich hab jetzt frisch Internet per la casa bekommen. Von Vodafone. Es hieß, dass es Fibra ist, aber das weiß ich nicht. Da dies ein sehr altes Haus ist und vorher noch kein Internet hatte, musste ein Loch durch die meterdicke Wand gebohrt werden und dann wurde das Kabel an einigen Hauswänden entlang zu einem Anschluss gezogen. Die äußeren Anschlüsse sind alle von der Telecom sagte mir der tecnico. Es hat ein wenig gedauert bis es freigeschaltet war, aber jetzt funktioniert es echt superschnell.
 
Ich kann euch mal hier angeben was wir nun installieren, danach kann ich euch berichten wie gut es läuft. Wir hätten die Möglichkeit gehabt an das Glasfaserkabel anzuschliessen, hätten jedoch noch einen Graben von 250m ziehen müssen bis dahin. Daher haben wir uns jetzt für folgendes entschieden, da wir kein TV/Telefonanschluss haben:

Eckdaten für "STEL" die firma mit der spezialität wi-fi internet.
kosten pro monat 26.90
kosten jährlich 322.00
bei sofort-abschluss und einmaliger bezahlung 290.00 (-10%)
installation (nur wenn alles ok ist und es top funktioniert 98.00
router 39.00
download 30 mbps (Abdeckung haben wir vorher überprüfen lassen, und die ist o.k.)
liefertermin ab bestellung (ende der installation) 2-3 wochen max
diese lösung ist sehr gut falls man auch ein smart-tv hat, welches dann via wi-fi
entsprechende kanäle empfängt. es wird eine kleine antenne auf dem dach montiert,die
dann mit dem router im haus verbunden wird und dann ist das haus abgedeckt.
 
Dann schreibe ich es nochmal,Deutscher O2 Free L boost Tarif 2 x Telefon + 2 kostenlose Zusatzkarten 120 GB für 35 € pro Monat ,Router TP-Link 70 € einmalig,Smart TV funzt auch einwandfrei.

lg

Klaus
 
ich bin sehr unregelmäßig, aber dann meist einige Wochen am Stück auf der Insel.
Ich habe mir TIM zugelegt.

Abschluss incl. 1 Momat 50GB incl. mobiles Modem...kann alsomauch außer Haus verwendet werden, 65Euro. Vertrag kann jeweils zum 30./31. für den kommenden Monat verlängert werden...z.B. 50 GB für 12,99€, 100GB zu 19,99€
Es gibt aber auch monatlich wechselnde (Einstiegs) Angebote

Tim läuft bei mir hier in der Nähe von Tempio einwandfrei.
Mein deutscher Telekomanschluss fürs Mobiltelefon schaltet auch auf TIM um, deshalb auch die Entscheidung zu TIM als zu Vodafone, die hier auf der Insel wohl die meisten Anschlüsse haben
 
Habe mit Interesse eure Beiträge oben gelesen. Was ist von der Lösung von WindTre zu halten: Die bieten eine Plug-In-Lösung mit einer über SIM-Card betriebenen Sendeeinheit an, die einfach nur in die Steckdose gesteckt werden muss. Nach eigenen Angaben 4G+ für 12,99 € im Monat für 150 GB. Wir wollen es ggf. nutzen im Bereich Maracalagonis (Torre delle Stelle), weniger für TV-Streamen, mehr für Freizeit und Homeoffice. Hat jemand Erfahrungen mit dem Angebot ?
 
Ich habe für meine ital. Telefonnummer WindTre und so gut wie keinen Empfang vom Internet. Somit nutze ich fürs Internet meine deutsche Vodafoneverbinung, wenn ich unterwegs bin und WindTre nur zum ital. telefonieren und SMS verschicken. Fragt lieber mal bei den Nachbarn und so rum wie das mit dem Netz von Windtre bei ihnen ist. Werbung machen sie viel, aber ich habe hier im Südwesten nicht viel Gutes von ihnen gehört.
 
Bei uns im Südosten, vor allem auf dem Land, wo wir leben, funktioniert weder Vodafon noch Wind gut. Wir haben TIM, einen WLan Router mit Simcard im Wozi und 3 'extensions' für die anderen Räume und die Dependence. Funktioniert bestens für Home office, Internet-Recherchen, Surfen, etc.
 
Auf jeden Fall vorher bei ortskundigen schlau machen! So hab ich uno mobile entdeckt. Ist Vodafone 4G Netz 120 gb für 9,99 (ricaricabile), der Mast von denen steht quasi auf dem übernächsten Hügel bei uns. Wär ich alleine nie draufgekommen. Funktioniert mit mobilrouter bestens. In germania Krieg ich für 9,99 bestenfalls 10 GB - ich liebe Italien .
 
Ich hatte bis Mitte des Jahres auch WindTre und war schon "froh", wenn ich 5 mbit/sec hatte (Landesinneres, 30 km nördlich von Cagliari). Aus diesem Grund habe ich mich nach einem Glasfaseranschluss umgesehen und bin nach ein paar Enttäuschungen mit TIM bei Fastweb gelandet. Innerhalb von 2 Wochen waren die Kabel (Glasfaser bis zum Verteiler, danach Mix-Kabel (halb Glasfaser, halb Kupfer - wird aus Kostengründen verwendet, reine Glasfaser ist am Land nicht zu bekommen lt. Mitarbeiter von Fastweb) verlegt. Ich nutzte ein Angebot von Fastweb: 30 Euro im Monat, Anschluss kostenlos, W-Lan-Modem und Booster (nutze ich für das Obergeschoss) inkludiert. Das Modem inkl. Booster wurden mir zugeschickt. Der Anschluss war einfach und es funktionierte nach der Anmeldung auf der homepage recht schnell. Nach ein paar Wochen bescherte mir ein Blitzeinschlag ein paar Meter vor dem Haus ein kaputtes Modem. Nach der Meldung kam der Mitarbeiter mit einem neuen Modem nach 2 Tagen (ich konnte es kaum fassen ;) ). Ich habe immer wieder die Geschwindigkeit getestet und festgestellt, dass ich zwischen 70 und 99 mbit/sec liege, das reicht mir. Wenn es ausfallen sollte, habe ich zur Not noch WindTre behalten, da es nur 10 Euro im Monat kostet.
 
Hallo!

Du kannst doch recht einfach vor Ort feststellen, welcher Anbieter vor Ort das beste Netz bietet. Du kannst doch im Smartphone das Netz manuell auswählen und siehst dann, welcher Anbieter das beste/schnellste/stabilste Netz bietet. Kannst ja auch dann jeweils einen Speedcheck in den Netzen laufen lassen. Das sollte dann doch die Auswahl erheblich erleichtern!

Viele Grüße

Konstantin
 
Hi,
ich hatte das Thema auch und verschiedene Anbieter ausprobiert. Vor 2 Jahren bin ich durch einen Tipp auf iliad.it aufmerksam geworden. Die Dame am Counter hat über Ihre App die Signalqualität in meiner Region (Pula) geprüft, 10€ für die Sim Karte die in den Router direkt gesteckt wird (UMTS Router von TP Link) und zahle da nun 8,99€ für 70GB/Monat. Die haben auch 120GB Tarife... Und man braucht kein Konto in Sardinien, sondern kann die Gebühr von der Kreditkarte abbuchen lassen oder via PrePaid vor Ort nachbuchen lassen.

VG
 
Habe für mich eine einfache Lösung erschlossen: Gedanken zu Italienischen Festnetz, Glasfaser, WLAN Router mit italienischer SIM Karte…verworfen

Ich nutze mein „deutsches“ Handy mit dem Vertrag ( im meiner Fall Telekon)

Funktioniert im Sardinien genauso gut da dies auf lokale Netz aufschaltet, keine Roaming Mehrkosten, kann den Datentarif ganz normal „ abarbeiten „, Grosser Vorteil da keine Unbekannte bzgl Vertrag, Bezahlung

Verwende mein Handy auch als Hotspot für Gäste mit sehr magerem eigenen Vertrag

Hatte Bedenken, ( bis auf IT cracks Bedürdnisse ) , funktioniert bisher alles gut

Probiert mal aus bevor ich euch in neue Verträge / Invest stürzt
 
Danke Carlo, ich kannte die Einschränkungen nicht, diese gelten jedoch für Personen welche sich mehr in Sardinien aufhalten als zuhause.

Gehöre in die Kategorie der Reisenden mit vielen, längeren Aufenthalten, wurde damit noch nie konfrontiert ( man würde ja auch zuvor informiert werden)

Für den „normalen Touristen‘ sollte dies kein Problem sein.
 
Habe für mich eine einfache Lösung erschlossen: Gedanken zu Italienischen Festnetz, Glasfaser, WLAN Router mit italienischer SIM Karte…verworfen

Ich nutze mein „deutsches“ Handy mit dem Vertrag ( im meiner Fall Telekon)

Funktioniert im Sardinien genauso gut da dies auf lokale Netz aufschaltet, keine Roaming Mehrkosten, kann den Datentarif ganz normal „ abarbeiten „, Grosser Vorteil da keine Unbekannte bzgl Vertrag, Bezahlung

Verwende mein Handy auch als Hotspot für Gäste mit sehr magerem eigenen Vertrag

Hatte Bedenken, ( bis auf IT cracks Bedürdnisse ) , funktioniert bisher alles gut

Probiert mal aus bevor ich euch in neue Verträge / Invest stürzt
das Datenvolumen muss halt einfach dazubausreichen...die deutsche Telekom ist auch mein Anbieter, aber für Datenvolumen sind die mir zu teuer...ich nutze auf der Insel ein mobiles wlan von Tim
 
Hallo, hab gerade auch mitgelesen, und kenne mich selber auch überhaupt nicht aus. Wir hatten bei uns immer so einen Hotspot im Ort, bei dem wir für 30,--€ im Monat WLAN angemeldet hatten. Beim letzten Mal haben wir bezahlt und konnten uns überhaupt nicht einwählen. SEHR, SEHR ärgerlich. Sind dann super sparsam mit unserem Datenvolumen vom Smartphone umgegangen. Allerdings haben wir zusätzlich grottenschlechten Empfang im Haus. Also für ne WhatsApp reicht es, das war's. Perspektivisch werden wir ab nächste Jahr für mindestens 2 Monate auf Sardinien sein, und auch von dort aus arbeiten. Da brauchen wir WLAN. Kommt jemand von euch aus der Nähe von Bosa/Magomadas und weiß eine gute Lösung bzw. einen guten Anbieter? Wir haben kein Festnetz im Haus. LG
 
Falls ihr eine Gewerbeanmeldung in Deutschland habt,da gibts von O2 den Professional-Vertrag mit Zusatzkarten mit bis zu 120 GB monatlich zum kleinen Preiß.z.b. 2 x Telefon und 4 Zusatzkarten für ca. 40,-€ .Das nutzen wir seit Jahren.
lg
Klaus
 
Hallo aus Magomadas,
wir haben auch noch nicht die richtige Lösung. Im letzten Jahr habe ich bei Vodafone in Bosa nachgefragt, und dort die Info bekommen, dass in unserer Straße Glasfaser liegt. Aus diesem Grunde haben wir dann einen Vertrag abgeschlossen. Bei der Prüfung durch den Service stellte sich dann heraus, dass es doch kein Glasfaser in unserer Straße gibt. Haben dann den Vertrag storniert. Wir nutzen z. Z. unseren deutschen Vertrag mit 35 GB von Vodafone und haben bei uns 4G und einen guten Empfang.
Liebe Grüße Peter
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
orolev Leben & Arbeiten auf Sardinien 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Internetanschluss

Themen mit ähnl. Begriffen

Top